Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Haarausfall, erste Fragen
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
icon5.gif   Haarausfall, erste Fragen [Beitrag #19407] :: Fri, 26.%49.%2008 20:49 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo erstmal!

Ich bin neu hier und habe erstmal ein paar grundlegende Fragen:

Ich hatte immer recht dicke Haare, und die einzelnen Haare sind auch noch dick und relativ gesund, nur dass es immer weniger werden.
Ich bin 35, und mir ist schon klar, dass sich die Haare irgendwann lichten, aber ich weiß nicht, ob ich mich jetzt schon damit abfinden muss.

Ich habe nach dem Haarewaschen eigentlich immer ein Haarknäuel im Abfluss gehabt, aber das hat mich nie gestört, weil sie eben immer nachgewachsen sind.
Vor ca. einem Jahr ist mir aufgefallen (als ich eine Kurzhaarfrisur hatte), dass man die Kopfhaut viel deutlicher sieht als früher. Irgendwie hab ich dem aber nicht sooo viel Bedeutung beigemessen. Nachdem inzwischen über ein Jahr vergangen ist, hab ich mal mehr drauf geachtet und muss sagen, dass ich schon merke, dass meine Haare allgemein dünner geworden sind.

Ich bin also zum Hausarzt gegangen (ich wohne in England, da muss man immer erstmal zum Hausarzt), der hat nur einmal kurz auf die Kopfhaut geguckt und gesagt "Telogeneffluvium", und das sei vorübergehend.
Seitdem achte ich immer mal wieder darauf, ob Haare nachwachsen, aber so richtig erkennen kann ich da nichts, jedenfalls nicht massenhaft kurze Haare, die darauf hindeuten, dass sie langsam wieder nachwachsen.

Der Arzt erwähnte noch "Stress", und ich muss zugeben, dass die letzten zwei Jahre wohl die stressigsten meines Lebens waren - kann es damit zusammenhängen?

Sollte ich den Arzt mal drängen, mich zum Hautarzt zu überweisen? Das machen sie hier leider eher ungern, außer man hat wirklich 'ne schlimme Krankheit. Ich wüsste allerdings gerne, ob ich mich mit meinem Schicksal abfinden soll, oder ob ich noch irgendwas unternehmen kann.

Hat jemand Rat?
Danke!

Nachtrag: ich rauche nicht, mache 2-3x die Woche Sport und ernähre mich recht gesund.

[Aktualisiert am: Fri, 26 September 2008 20:52]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Haarausfall, erste Fragen [Beitrag #19445 ist eine Antwort auf Beitrag #19407] :: Sun, 28.%49.%2008 17:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Der Hausarzt könnte doch wenigstens mal ein paar Laborwerte checken bevor er alles auf Stress schiebt...

Zuerstmal, hast Du irgendwelche Symptome außer Haarausfall..z.B. unregelmäßige menses, Müdigkeit, Antriebslosigkeit...etc.etc?

Sind die Haare eher fettig oder strohig?
Nimmst Du irgendwelche Medikamente oder Vitamine/Mineralien?

LG




Euthyrox 25 mcg
Selen 50 mcg
Metformin 500 mg
Kurweise Zink, Eisen, Vitamin D







I feel like Charlie Brown:(......

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Haarausfall, erste Fragen [Beitrag #19475 ist eine Antwort auf Beitrag #19445] :: Tue, 30.%8.%2008 01:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hm, er hat einen "Bluttest" machen lassen, es ging anscheinend um die Schilddrüse, keine Ahnung, ob noch weitere Tests gemacht wurden.

Nein, körperlich bin ich kerngesund und fit, wobei es mir in den letzten 2 Jahren wirklich nicht besonders gut ging. Das ist jetzt aber besser geworden.

Meine Haare sind fettiger als früher, das nervt auch ganz schön, ich muss sie fast jeden Tag waschen, früher hab ich abgewechselt.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Haarausfall, erste Fragen [Beitrag #19478 ist eine Antwort auf Beitrag #19475] :: Tue, 30.%59.%2008 18:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo, fettigere Haare können schonmal ein Inditz für eine Hormonstörung oder auch nur eine Unausgeglichenheit sein, ich bi 37 und habe mit dem HA auch fetigere Haare schuppen und auch wieder ein paar Pickelchen bekommen.Mein zyklus funktioniert auch noch regelmässig,deshalb nur leicht gestörte bzw. Übermass der männl. Hormone, nimmst du die Pille?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Haarausfall, erste Fragen [Beitrag #19491 ist eine Antwort auf Beitrag #19478] :: Wed, 01.%40.%2008 18:40 Zum vorherigen Beitrag gehen
Nee, die Pille nehm ich nicht, nie genommen.

Unreine Haut hab ich seit der Pubertaet. So bis 16 war's ziemlich uebel, seitdem einigermassen unter Kontrolle (wenn auch sehr fettige Haut und viele Mitesser), aber auf dem Ruecken kam Mitte/Ende Zwanzig noch mal ein Schub.

Meine Haut hat sich aber eigentlich nicht veraendert in den letzten 2 Jahren. Ich glaub, ich muss da noch mal hin und dem Arzt auf die Fuesse treten, dass er mir 'ne Ueberweisung besorgt.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: tsh-basal, nun seid ihr gefragt ?
Nächstes Thema: Shampoo & Haare waschen
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos