Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » TSH Wert
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
TSH Wert [Beitrag #22113] :: Thu, 15.%51.%2009 20:51 Zum nächsten Beitrag gehen
Frage zur Schildrüsenunterfunktion...
letzes Jahr habe ich meine Schilddrüse kontrollieren lassen,alle Werte waren O.K nur der TSH Wert war etwas erhöht lag bei 3,1
Diagnose "latente Unterfunktion" gleichzeitig meinte der Arzt das der Haarausfall nichts damit zu tun haben kann den der Wert wäre noch nicht hoch genug um Haarprobleme auszulösen.
Was meint ihr dazu?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: TSH Wert [Beitrag #22114 ist eine Antwort auf Beitrag #22113] :: Thu, 15.%15.%2009 21:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

eine latente Unterfunktion gibt es so als Diagnose nicht. Die Unterfunktion muss eine Ursache haben. Wie sieht die SD denn aus? Wurde schon eine Sono gemacht? Wie sehen die freien Werte aus?

Was den Haarausfall betrifft: Der kann in Unter- sowie auch Überfunktion auftreten.

Bei manchen reicht eine leichte Hormonverschiebung aus um Haarausfall verursachen zu können. Andere können stark in Über- oder Unterfunktion sein und merken rein gar nichts.

Hast du denn auch noch andere Symptome?

Ich habe neben dem Haarausfall auch noch jede Menge anderer Symptome und Baustellen. Dabei bin ich ja noch "in der Norm". Lediglich meine SD ist definitiv zu klein. Habe dennoch LT verschrieben bekommen.

Gruß


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: TSH Wert [Beitrag #22116 ist eine Antwort auf Beitrag #22114] :: Thu, 15.%52.%2009 22:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

hallo....oh ja ich habe noch andere symptome,
muskel-gelenkschmerzen,müdigkeit,trocken haut,stimmungsschwankungen,durchschlafstörungen,hitzewellen,
kältewellen...hört sich doof an ist aber wirklich so,
ich denke aber das es die wechseljahre sind denn meine regel bekomme ich auch ganz unregelmäßig manchmal liegen 4 monate pause dazwischen.
außerdem wundert mich das der wert beim schilddrüsenarzt 3,1 und beim hausarzt bei 1,5 liegt ohne das ich was eingenommen habe.
Können denn die werte durch verschiedene labore so unterschiedlich sein?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: TSH Wert [Beitrag #22147 ist eine Antwort auf Beitrag #22116] :: Sat, 17.%19.%2009 15:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
TSH schwankt schon mal. gerade auch wenn tatsächlich eine SD-fehlfunktion aufgrund einer autoimmunerkrankung vorliegt. man muss das schon umfassend abklären.

es ist auf jedenfall eine absolut falsche aussage, dass ein TSH von 3,1 keinen HA auslösen kann.

und bzgl. der wechseljahre: die ungünstige konstellation von östrogendominanz und progesteronmangel ist nun auch nicht unbedingt förderlich für schöne haare (natürlich mal abgesehen vom sonstigen befinden).

natürlich kann man das auch einfach so hinnehmen unter dem aspekt "ich werde halt älter, ist so", man kann aber die hormondefizite auch einfach ausgleichen (natürlich richtig, also nicht mit standard-wechseljahrespräparaten).


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: TSH Wert [Beitrag #22149 ist eine Antwort auf Beitrag #22147] :: Sat, 17.%36.%2009 15:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke das du das Thema nochmal hochgeschupst hast Nod
Ich habe eine Speichelhormonuntersuchung machen lassen,vom Befund her habe ich wohl auch schon ein Östrogenmangel Neutral
Was die Schilddrüse angeht,die wurde gründlich untersucht,
alle Werte wurden abgenommen und auch Ultraschall gemacht,außer das der TSH Wert etwas erhöht war ist alles in Ordnung.
Ich habe von dem Arzt der den Wert von 3,1 feststellte L-Thyroxin bekommen,mein Hausarzt war aber der Meinung,nachdem er den TSH Wert nochmal kontrolliert hatte ich bräuchte kein L-T weil bei ihm ein Wert von 1,5 rauskam...tja wie soll ich wissen wer nun Recht hat Sad


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: TSH Wert [Beitrag #22157 ist eine Antwort auf Beitrag #22149] :: Sun, 18.%56.%2009 09:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Tina66 schrieb am Sat, 17 October 2009 15:36

Ich habe eine Speichelhormonuntersuchung machen lassen,vom Befund her habe ich wohl auch schon ein Östrogenmangel Neutral


ja, das kommt dann irgendwann noch dazu. aber selbst mit östrogenmangel hat man bei ausbleibendem eisprung noch das ungünstige verhältnis, dass man quasi gar kein progesteron mehr hat, aber dennoch noch östrogen produziert. und dann ist man von ärzteseite aber meinstens noch so schlau und verschreibt entweder pflanzliches zeug mit östrogenwirkung oder hormonpräparate, die zwar natürliches östrogen enthalten, aber dazu nur ein gestagen und nicht natürliches progesteron. und so geht das problem dann weiter...

Zitat:

Was die Schilddrüse angeht,die wurde gründlich untersucht,
alle Werte wurden abgenommen und auch Ultraschall gemacht,außer das der TSH Wert etwas erhöht war ist alles in Ordnung.
Ich habe von dem Arzt der den Wert von 3,1 feststellte L-Thyroxin bekommen,mein Hausarzt war aber der Meinung,nachdem er den TSH Wert nochmal kontrolliert hatte ich bräuchte kein L-T weil bei ihm ein Wert von 1,5 rauskam...tja wie soll ich wissen wer nun Recht hat Sad


letztlich kann man nur ausprobieren. es kann alles völlig ok sein, es kann aber SD-mäßig auch irgendeine unregelmäßigkeit vorliegen, die sich negativ auf die haare auswirkt.

ich habe bis heute ja keine vernünftige diagnose bzgl. der SD, im gegenteil es sei alles völlig in ordnung. trotzdem kriege ich haarprobleme, wenn ich keine SD-hormone mehr nehme.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: TSH Wert [Beitrag #22164 ist eine Antwort auf Beitrag #22157] :: Sun, 18.%18.%2009 15:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@derPunkt.

Also du bekommst Haarausfall wenn du LT absetzt? Na, dann scheint ja doch etwas nicht an der SD zu stimmen. Anscheinend brauchst du dann LT.

Wie gehts dir denn jetzt? Und wann hörte der Haarausfall nach Einnahmebeginn von LT auf?

Wie groß ist deine Schildi?

Sorry für die vielen Fragen.

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: TSH Wert [Beitrag #22171 ist eine Antwort auf Beitrag #22164] :: Mon, 19.%32.%2009 14:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
bei mir gab es damals mit beginn von LT eine positive veränderung innerhalb von tagen. und da hatte ich schon mind. 2 jahre HA inkl. sehr starker kopfhautprobleme und kranker haarstruktur. ich hatte aber auch in der folge lange zeit immer sehr spontane veränderungen der haarsituation.

wann der HA dann wirklich aufhörte? ich habe nie eine vernünftige LT-einstellung hinbekommen. perfekt wurde es also nicht. allerdings habe ich vollere haare bekommen, als ich jemals in meinem leben hatte. dann konnte ich über ein jahr gar kein LT mehr nehmen, da kam der HA massiv zurück. dann langsam wieder begonnen inkl. hydrocortison. da wurde die haarsituation sehr zufriedenstellend (und auch diese spontanen veränderungen verschwanden)! bis ich LT dann wieder absetzen musste vor einiger zeit und ich das dann auch wieder an den haare gemerkt habe. komischerweise nehme ich nun zwar wieder LT, vertrage aber nur sehr wenig und trotzdem ist meine haarausfallrate wohl wieder normal. der körper ist schon sehr seltsam!

ich weiß nicht, wie groß meine SD ist. ich habe mich beim letzten sono nicht genau erkundigt.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: TSH Wert [Beitrag #22178 ist eine Antwort auf Beitrag #22171] :: Mon, 19.%17.%2009 17:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@derPunkt,

danke für deine Antwort! Das hilft mir wirklich sehr weiter.

Bewusst wahrgenommen habe ich den Haarausfall vor 1 1/2 Jahren. Allerdings wurden meine Haare schon früher etwas dünner und vor allem glatter.

Vielleicht wird es jetzt ja wieder. Du machst mir zumindest Mut.

Hast du schon mal das LT gewechselt? Henning soll ja sehr gut verträglich sein.

Oder vielleicht brauchst du ja eines mit T3 und T4?

Liebe Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: TSH Wert [Beitrag #22179 ist eine Antwort auf Beitrag #22178] :: Mon, 19.%11.%2009 19:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
klappt schon Wink gibt ja so viele mit SD-problemen, wo sich das mit dem haarausfall dann wieder gegeben hat.

man muss halt immer die einstellung im auge behalten und eben auch den ganzen anderen kram, der parallel dazu auftreten kann, das man da nichts über längere zeit übersieht.

ich habe immer henning genommen als tabletten und auch als tropfen. T3 auch schon. kurzzeitig mal armour (also das natürliche schweinehormon).


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: TSH Wert [Beitrag #22186 ist eine Antwort auf Beitrag #22179] :: Mon, 19.%45.%2009 20:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@der Punkt,
du hast geschrieben deine Haarstruktur sah krank aus,genau das ist auch bei mir der Fall.
Die Haare sind stumpf,trocken und fühlen sich an manchen Stellen wie soll ich sagen...krisselig an Rolling Eyes
Weißt dein TSH Wert noch?
Würdest du in meinem Fall mit dem Wert von 1,5 die Einnahme von LT wagen?
Deine ganz erliche Meinung wüsste ich gern,die Entscheidung liegt bei mir das weiß ich,würde dir keine Vorwürfe machen wenn's mir nicht bekommt.
Meinst du durch LT kann Haarausfall auch ausgelöst werden?
Ich hab meine Packung noch hier liegen hatte aber immer Angst sie zu nehmen weil ich von einer Bekannten gehört habe das LT (wenn man es eigendlich nicht braucht)nervös macht und den Haarausfall noch vördern könnte Question
Früher hatte ich eher glatte glänzende Haare,heute sind sie wellig bis gelockt dabei aber stumpf und trocken.

Liebe Grüße
Tina66


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: TSH Wert [Beitrag #22187 ist eine Antwort auf Beitrag #22186] :: Mon, 19.%57.%2009 20:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Tina,

meine Haare sind auch furchtbar trocken und stumpf. Ich würde sagen sogar richtig strohig.

Der TSH allein sagt rein gar nichts aus.

Solltest du Hashimoto haben, sollte der TSH sogar unter 1 liegen. Und ft3 und ft4 im oberen Drittel liegen.

Es kommt halt immer drauf an.

Ich habe noch jede Menge anderer Symptome die auf SD hindeuten. Zudem ist meine SD ja Mini. Mein TSH war im Juni bei 3,77. Also viel zu hoch (Neuer oberer Normwert ist mittlerweile 2,5). Ausserdem sind die freien Werte untere Grenze.

Ich bin jetzt mit LT angefangen.

Im Hashiforum sagt man, dass man durch LT nur Haarausfall bekommt, wenn man dadurch in eine Überfunktion rutscht. Das heißt eben erst als Erstverschlimmerung oder bei zu hoher Dosis.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: TSH Wert [Beitrag #22190 ist eine Antwort auf Beitrag #22186] :: Mon, 19.%43.%2009 21:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
theoretisch ist es so, dass bei zufuhr von LT die eigenproduktion runtergefahren wird, d.h. man bekommt nicht automatisch eine überfunktion, wenn man es nimmt, obwohl man es nicht braucht.

ganz individuell kann es aber natürlich sein, dass der körper mit dem LT nicht zurecht kommt (das kann einem aber auch passieren, obwohl man es eigentlich braucht).

du hast ja nun auch noch einige andere beschwerden, die durchaus mit einer SD-fehlfunktion zusammenhängen könnten. und natürlich auch mit fehlenden sexualhormonen, ich würde also auch durchaus da ansetzen und mich mal mit natürlichem progesteron (und evtl. östrogen-gel) beschäftigen. und du hattest ja auch schon mal einen erhöhten TSH-wert.

ich persönlich würde immer ausprobieren bzw. habe ich das hormonell auch schon oft genug getan, letztlich kann man es anders nicht erfahren. wobei ich auf die ein oder andere erfahrung sicher hätte verzichten können, aber man kann es vorher nicht wissen.

wenn du es versuchen willst, würde ich mich im vorfeld noch genauer informieren, über mögliche reaktionen des körpers, wenn man LT nimmt und was man überhaupt beachten sollte.

es ist richtig, dass LT-einnahme selbst auch HA auslösen/verschlimmern kann. das passiert dann, wenn man nicht gut eingestellt ist. manche nehmen zu wenig LT bzw. steigern zu langsam und bekommen noch schlechtere werte also ohne LT und manche dosieren eben zu hoch.

mit LT begonnen habe ich mit einem TSH von 1,9 und freien schilddrüsenwerten bei ca. 50 %... ich hatte aber auch schon mit einem TSH von 1,2 oder 1,4 (ich weiß es nicht mehr genau) SD-probleme.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: TSH Wert [Beitrag #22193 ist eine Antwort auf Beitrag #22190] :: Tue, 20.%49.%2009 09:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Huhu,

ganz blöde Frage: Wie steigert man zu langsam? Kann ich mir ja nur erklären, wenn man monatelang bei einer Dosis bleibt und keine BE machen lässt und da in UF bleibt.

Ich bin jetzt zwei Wochen bei meiner Einstiegsdosis von 12,5. Ab morgen werde ich auf 25 gehen. Und das soll ich dann bis zur BE beibehalten. Wenns mir natürlich wieder schlechter geht, werde ich wohl aber von selber wieder steigern.

Mal sehen.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: TSH Wert [Beitrag #22201 ist eine Antwort auf Beitrag #22190] :: Tue, 20.%48.%2009 13:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
O.K,
freie Schilddrüsenhormone bei50%...das sagt mir jetzt nichts Rolling Eyes waren die freien bei dir normal?

Hab gerade meine Werte gefunden,
ft3 3,58(2,3-5,3)
ft4 11,85(7,7-19,4)
TSH 3,15(0,3-4,0)
Anti-TPO 15,0(<60)
TRAK <o,3(1,0)

kennt sich jemand damit aus....würde mich echt freuen Wink


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: TSH Wert [Beitrag #22204 ist eine Antwort auf Beitrag #22201] :: Tue, 20.%37.%2009 14:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Tina,

also dein fT3 liegt bei 40%, dein fT4 bei 35,47%. Siehe auch hier:

http://www.top-docs.de/include.php?src=werte.htm

Dein TSH ist eindeutig zu hoch. Es gilt eine neue obere Normwerte, die leider noch nicht alle Labors und Ärzte anwenden: 2,5. Da liegst du also drüber.

Ich würde es mit LT probieren, sofern du weitere Unterfunktionsbeschwerden hast.

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: TSH Wert [Beitrag #22205 ist eine Antwort auf Beitrag #22204] :: Tue, 20.%48.%2009 14:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Meine Mutter hat ein Arzt der legt den Wert auf 1,0
ist seiner Meinung nach der optimale Wert Frage


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: TSH Wert [Beitrag #22206 ist eine Antwort auf Beitrag #22205] :: Tue, 20.%53.%2009 14:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ft3 und ft4 sind also ganz normal oder?

LG Tina


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: TSH Wert [Beitrag #22207 ist eine Antwort auf Beitrag #22206] :: Tue, 20.%27.%2009 15:27 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo,

also einen TSH um 1 sollte man anstreben, wenn man Hashimoto hat.

Die freien Werte sind in der Norm ja. Wobei Norm ja relativ ist. Die Normwerte sind lediglich Werte von kranken Personen. Das ist mit vielen Laborwerten so. Daher muss man auch immer schauen, wie die Schilddrüse selber aussieht. Größe, Gewebestruktur usw.

Deine freien Werte könnten auf jeden Fall höher liegen. Man sagt so ungefähr im oberen Drittel der Normwerte.

Es kommt darauf an wie du dich fühlst.

Meine Werte sind seit Jahren in der Norm. Ich sei kerngesund gewesen. Immer. Und dieses Jahr kam raus, dass meine SD zu klein sei, um mich selber versorgen zu können. Ich hab eine SD wie von einer 10jährigen.

Was die Haare anbetrifft: Natürlich kann man so sensibel auf geringe Abweichungen mit Haarausfall reagieren. Andere bekommen erst mal Herzrasen, unsereins eben erst mal Haarausfall. Das ist vom Körper ja so geregelt: Er geht erst mal an die Gewebe, die am "unnötigsten" für den Körper sind. Und das sind nunmal die Haare.

Gruß



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Pantovigar / Pantostin ?!
Nächstes Thema: Cyproteronacetat - Teufelszeug
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos