Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » niedriges testosteron auslöser für HA?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
niedriges testosteron auslöser für HA? [Beitrag #22252] :: Sat, 24.%48.%2009 11:48 Zum nächsten Beitrag gehen
niedriges testosteron auslöser für HA?
kann das (bei frauen) sein?
mein t wert ist nämlich zu gering, was ich auf die pille zurückführe...

grüße




Regaine 1 x tägl.1ml (seit dez 2006),später jeden 2. Tag 2 ml. --> Ausschleichen

Pille abgesetzt Mitte/Ende Juli 2011

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: niedriges testosteron auslöser für HA? [Beitrag #22258 ist eine Antwort auf Beitrag #22252] :: Sat, 24.%43.%2009 15:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das kann ich dir nicht genau sagen,mein Testosteronwert ist aufällig erhöht und ich habe auch Haarausfall.

LG Tina


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: niedriges testosteron auslöser für HA? [Beitrag #22260 ist eine Antwort auf Beitrag #22258] :: Sat, 24.%13.%2009 19:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey,

Das denke ich nicht. Nimmst du eine Anti-androgen Pille? Dann ist es ganz normal dass das Testosteron zu niedrig ist.
Ich glaube, wenn die Pille am HA schuld ist, dann nicht wegen dem niedrigen Testosteron sondern wegen dem künstlichen Östrogen, und ich glaube Progesteron hat man ja da auch nur wenig oder?

Aber zu niedriges Testosteron sollte eigentlich nichts machen. Denn die männlichen Hormone sind ja für den HA verantwortlich.

lg


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: niedriges testosteron auslöser für HA? [Beitrag #22266 ist eine Antwort auf Beitrag #22260] :: Sat, 24.%1.%2009 22:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ne ich nehm die leios...von der ich aber allerdings vor 3 tagen erfahren habe, dass sie ANDROGEN ist Shocked

hatte ja angst die anti-androgene bellara zu nehmen, dachte, da bleib ich lieber meiner alten pille (seit 7 oder 8 jahren) treu, aber jetzt überleg ich, ob ich nach dem streifen doch die belara teste, weil ne androgene pille, auch wenn sie bis vor 3 jahren nix gemacht hat, sollte man ja nicht unbedingt nehmen, wenn man eh HA probleme hat...

oder was meinst du dazu?

liebe grüße




Regaine 1 x tägl.1ml (seit dez 2006),später jeden 2. Tag 2 ml. --> Ausschleichen

Pille abgesetzt Mitte/Ende Juli 2011

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: niedriges testosteron auslöser für HA? [Beitrag #22269 ist eine Antwort auf Beitrag #22252] :: Sun, 25.%31.%2009 09:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey,

Also soweit ich weiß, ist die Leios eine ganz normale Pille, aus einem östrogen und einem Gestagen (beides weibliche Hormone) Das ist eigentlich der Normalfall bei Pillen (wenn man keine Akne, oder HA oder so hat)Sie ist aber nicht androgen (soweit ich weiß)

Es gibt halt dann noch Antiandrogen-Pillen, die enthalten zum Östrogen einen Stoff der antiandrogen und gestagen wirkt.
Ich denke eine antiandrogen Pille wäre bei dir vielleicht besser wäre, wenn du HA hast. Was sagt denn dein Arzt dazu?

lg


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: niedriges testosteron auslöser für HA? [Beitrag #22270 ist eine Antwort auf Beitrag #22269] :: Sun, 25.%55.%2009 11:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
er sagt, ich sollte die bellara nehmen. habs jetzt aber erst mal nicht gemacht, weil ich hier nur schlechte berichte gelesen hab. bei sehr vielen gingen ja gerade davon die haare aus.
dachte ich behalt meine alte pille bei und benutz mal wieder ell cranell alpha..

aber da war ich auch noch kein 2. mal bei ihm und hab erfahren, dass meine jetzige pille leicht androgen wirkt.

jetzt bin ich wieder am überlegen...wie gesagt, wenns auch nur leicht ist, aber ne adrogene pille brauch ich ja echt nich....




Regaine 1 x tägl.1ml (seit dez 2006),später jeden 2. Tag 2 ml. --> Ausschleichen

Pille abgesetzt Mitte/Ende Juli 2011

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: niedriges testosteron auslöser für HA? [Beitrag #22273 ist eine Antwort auf Beitrag #22270] :: Sun, 25.%48.%2009 12:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey,

Also ich würde dann an deiner Stelle auf jeden Fall eine Antiandrogen-Pille probieren. Du kannst sie ja einige Monate testen, und sollte der HA schlechter werden, damit aufhören. Vielen ist es mit der Belara schlecht gegangen, aber ich kenne aus meinem Freundeskreis auch einen umgekehrten Fall. Sobald sie eine Antiandrogen-Pille nehmen ist der HA weg.

Hormone sind ja sehr häufig die Ursache von HA, und da ist die Pille der erste Ansatzpunkt, würd ich sagen. Wenn dir die Belara nicht helfen sollte, würd ich dir sogar raten, es mal ganz ohne Pille zu probieren...vielleicht gehts deinem Körper auch ohne Pille besser? Bei mir ist es z.B. so...

Ich bin auch immer skeptisch, was Veränderungen betrifft, schließlich kann es ja auch ins Gegenteil gehen, und der HA noch schlechter werden. Aber ich fürchte in unserer Situation bleibt uns keine andere Möglichkeit, als alles zu probieren Wink


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: niedriges testosteron auslöser für HA? [Beitrag #22274 ist eine Antwort auf Beitrag #22273] :: Sun, 25.%17.%2009 13:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
damit hast du wohl recht...

bei mir waren ja (hört sich jetzt blöd an, aber hätte ja gern die ursache)leider alle werte (blut, schilddrüse) im grünen bereich. hormonstatus wollte ich machen, aber geht ja nicht unter pille... und da hab ich halt angst pille absetzten--> HA
pille wechseln-->HA...

aber langsam denk ich auch, dass es ja eigentlich nur die hormone sein können, wenn alles andere ok.
das prob ist halt, ich weiß auch gar nicht welchen HA ich denn habe. er ist auf jeden fall eher diffus, wobei meine hautärztin (nur durch reinfassen,ziehen) meinte, am oberkopf sind meine haare dünner... in meiner schlimmsten phase (haare super dünn und wenig) hatte ich aber nie nen breiteren scheitelbereich oder so...was ja indikator für AGA ist...

auf der anderen seite hat halt meine mom a
auch das prob seit meiner geburt, also doch genetisch?

das ist alles so schwierig...weil, sollte es genetisch bedingt sein, kann man ja e nix machen, weil die haarwurzeln ja eifach zu krass auf die männlichen hormone reagieren, die von der menge her aber normal sind...oder versteh ich das falsch?

kann denn AGA bei frauen diffus sein ohne breiteren scheitel?
oder kann man AGA dann ausschließen?
und wenn der Haarausfall von den hormonen kommt, deutet das dann auf AGA hin?

sorry für meine vielen fragen...aber ich les und les und überall steht was anderes...und nachdem du auch noch so verdammt jung bist wie ich hast du dich sicherlich auch schon mega viel mit der thematik beschäftigt und kannst mir vll n paar antworten geben... Smile Smile

wäre dir auf jeden fall sehr dankbar liebe xwoman! Nod




Regaine 1 x tägl.1ml (seit dez 2006),später jeden 2. Tag 2 ml. --> Ausschleichen

Pille abgesetzt Mitte/Ende Juli 2011

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: niedriges testosteron auslöser für HA? [Beitrag #22283 ist eine Antwort auf Beitrag #22274] :: Sun, 25.%59.%2009 14:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,

Ich denke, du solltest auf jeden Fall mal eine andere Pille bzw. es ohne Pille probieren. Auch die Tatsache, dass dir Regaine geholfen hat, und dass deine Mutter auch HA hat deuten auf androgenetischen Haarausfall hin. Hormoneller HA und androgenetischer HA ist dasselbe Wink Also deine Haawurzeln reagieren halt auf männliche Hormone.
An deiner Stelle würd ich wirklich, mal die Pillenvarianten probieren, bevor du mit Fin beginnst (hab deinen Beitrag gelesen) - die Pille ist bei dir sicher naheliegender, und wenn das alles nicht hilft kannst du ja immer noch Fin probieren.

Ich glaube schon, dass AGA auch diffus sein kann. Soweit ich es verstanden habe, reagieren die Haarwurzeln auf Androgene, indem sie langsam verkümmern und zuerst nur mehr dünne Haare und dann gar keine Haare mehr produzieren - oder auch gleich gar keine Haare mehr produzieren (ist bei mir so)
Wenn die Haarwurzeln mal verkümmert sind, dann kann man wenig dagegen machen. Man kann aber was dagegen tun, damit es gar nicht erst dazu kommt. Also wenn dir die Antiandrogenpille hilft, oder das Fin. oder auch das Regaine, dann verkümmern die Haarwurzeln erst gar nicht. Also man kann schon was dagegen tun, nur ist es halt viel schwerer. Und bei vielen wirken Regaine oder die Pille nicht.

Wenn du ganz normalen diffusen HA hast, also nicht hormonellen, dann liegt das meist an einem Nährstoffmangel oder der Schilddrüse. Dann bleiben die Haarwurzeln intakt, und du musst "einfach" die Ursache beheben, und wenn die behoben ist, dann bilden die Haarwurzeln wieder Haare. Also die Haarwurzeln verkümmern halt nicht...

Ich bin mir relativ sicher, dass ich androgenetischen HA habe. Mein HA ist auch diffus, nur am Hinterkopf eben besonders stark. Deshalb glaub ich eben auch, dass man diffusen androgenetischen HA haben kann. Ich hab den HA auch schon mit 20 bekommen, weshalb ich auch glaube/fürchte, dass es schon möglich ist, in so jungen Jahren hormonell bedingten HA zu haben Sad

lg xwomam




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: niedriges testosteron auslöser für HA? [Beitrag #22285 ist eine Antwort auf Beitrag #22283] :: Sun, 25.%57.%2009 15:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
danke für deine antwort....

ich lese halt hier immer wieder beiträge von leuten, die sagen, dass man in so jungen jahren noch kein AGA haben kann...

ach, das ist alles so schwierig... Evil or Very Mad




Regaine 1 x tägl.1ml (seit dez 2006),später jeden 2. Tag 2 ml. --> Ausschleichen

Pille abgesetzt Mitte/Ende Juli 2011

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: niedriges testosteron auslöser für HA? [Beitrag #22286 ist eine Antwort auf Beitrag #22285] :: Sun, 25.%55.%2009 16:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Haarausfall bei deiner Ma,

nach einer Geburt hört sich eher nach Eisen-, Zink- oder Selenmangel an. Oder eben Schilddrüse. Wird häufig in der Schwangerschaft schlimmer. Wie bei mir.

Plötzlich ist es da.

Aber lang nicht jeder Arzt sieht einen Vitalstoffmangel richtig oder Schilddrüsenfunktionsprobleme.

Der eine sagt, der Ferritin muss mindestens bei 100 liegen, der andere sagt 20 reicht völlig.

Der eine Arzt sagt, sie sind mit den Schilddrüsenwerten noch im Normbereich, alles sei ok, der andere sagt: Oh weh, sie liegen schon in der unteren Norm, wir müssen was tun!

Nein, ich glaube definitiv, dass es AGA noch weit von den Wechseljahren weg nicht gibt.

Natürlich, wenn man damit zurecht kommt und es einfach akzeptiert ist das auch gut.





Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: niedriges testosteron auslöser für HA? [Beitrag #22287 ist eine Antwort auf Beitrag #22286] :: Sun, 25.%28.%2009 17:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@ little tweety:

Vielleicht hast du Recht, ich würd mir das wirklich wünschen.

Aber schau dir mal meinen Fall an:

Ich bin 22, habe seit 2 Jahren HA, und zwar sehr stark am Hinterkopf (Tonsurbereich, aber der HA geht ziemlich weit hinunter in Richtung Nacken) Meine Oma hat genau an der Stelle eine Glatze! Bei ihr hat der HA auch schon recht früh begonnen.
Meine Mama hatte immer recht schöne Haare, doch seit sie in den Wechseljahren ist, bekommt sie an genau derselben Stelle am Hinterkopf auch immer weniger Haare, und ähnelt meinem Hinterkopf mittlerweile sehr. Meine Blutwerte sind gut (zumindest meinen das die Ärzte)

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich an genau derselben Stelle wie meine oma HA habe, und meine Mama an eben dieser Stelle in den Wechseljahren auch HA bekommt?
So einen Zufall kann ich mir fast nicht vorstellen...




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: niedriges testosteron auslöser für HA? [Beitrag #22288 ist eine Antwort auf Beitrag #22252] :: Sun, 25.%9.%2009 18:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich weiss auch einfach nicht was ich noch alles untersuchen lassen soll?
bei mir ist es auch so ähnlich wie bei xwomam.
meine tante hat auch den selben verlaufsmuster wie ich.
ihre beiden töchter. bei der einen schlimmer bei der anderen weniger schlimm. und bei meiner mutter mit anfang 50 fängt es jetzt auch so langsam an.

auf der anderen seite kann ich mir nicht vorstellen das ich mit 16 erblich bedingten ha bekommen hab...


lg




l-thyroxin 75,5µ
1x minox 5%
progesteron creme 3%
vitamin b5 & h spritzen

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: niedriges testosteron auslöser für HA? [Beitrag #22289 ist eine Antwort auf Beitrag #22287] :: Mon, 26.%56.%2009 08:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
xwomam schrieb am Sun, 25 October 2009 17:28

Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich an genau derselben Stelle wie meine oma HA habe, und meine Mama an eben dieser Stelle in den Wechseljahren auch HA bekommt?
So einen Zufall kann ich mir fast nicht vorstellen...



selbst wenn hier eine genetische komponente vorliegt, bleiben aber trotzdem noch hormonelle störungen, die das ganze dann zum ausbruch bringen/verschlimmern.

wenn du schreibst, dass deine mutter erst jetzt in den wechseljahren an dieser stelle HA bekommt, dann kann man doch sehr stark davon ausgehen, dass eben die veränderte hormonelle situation in dieser zeit zu dieser entwicklung geführt hat.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: niedriges testosteron auslöser für HA? [Beitrag #22290 ist eine Antwort auf Beitrag #22252] :: Mon, 26.%41.%2009 11:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hoffe, das ist jetzt keine blöde frage, aber kann HA dann doch an den Hormonen liegen, ohne dass man AGA hat?




Regaine 1 x tägl.1ml (seit dez 2006),später jeden 2. Tag 2 ml. --> Ausschleichen

Pille abgesetzt Mitte/Ende Juli 2011

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: niedriges testosteron auslöser für HA? [Beitrag #22293 ist eine Antwort auf Beitrag #22290] :: Mon, 26.%45.%2009 13:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@ der Punkt: Ja du hast sicher Recht, dass es an den Hormonen liegt. Nur meine Hormone sind im Referenzbereich und laut Gynäkologen normal. Ich hab nicht mal annähernd zuviel Androgene (eigentlich eher im unteren Referenzbereich) und Östrogen hab ich angeblich auch genug. Nur mein Progesteron ist niedrig - da nehme ich jetzt mal was, also mal schauen.

@ Latisha: Sobald deine Haare wegen männlicher Hormone ausfallen spricht man von AGA. Es gibt halt Leute, bei denen ein zu hoher Androgenspiegel dafür verantwortliche ist, und solche, die eigentlich einen normalen Androgenspiegel haben, aber wo die Haarwurzeln eben auch wenige Androgene schon so stark reagieren. Ich glaub wenn die AGA von zu vielen männlichen Hormonen kommt, kann man halt leichter was dagegen tun,...

lg


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: niedriges testosteron auslöser für HA? [Beitrag #22295 ist eine Antwort auf Beitrag #22293] :: Mon, 26.%3.%2009 16:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
das war genau das was ich wissen wollte.
war nur zu blöd ums richtig zu formulieren Wink

danke xwoman




Regaine 1 x tägl.1ml (seit dez 2006),später jeden 2. Tag 2 ml. --> Ausschleichen

Pille abgesetzt Mitte/Ende Juli 2011

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: niedriges testosteron auslöser für HA? [Beitrag #22798 ist eine Antwort auf Beitrag #22295] :: Thu, 26.%36.%2009 23:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
kann zu wenig progeteron nicht auch HA auslösen?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: niedriges testosteron auslöser für HA? [Beitrag #22805 ist eine Antwort auf Beitrag #22798] :: Fri, 27.%25.%2009 10:25 Zum vorherigen Beitrag gehen
hallo ich les mich mal ned durch alles aber ich hba gesehen irgedwer hat geschrieben die pille ist schei.. wegen den künstlichen östrogenen. Oh jaaa as glaub ich allerdings auch. langsam glaub cih eh das miniding is der totale teufel Twisted Evil . Smile

es gibt irgendwie ne neue pille! Neu? Hm? Also mir ist sie neu ...qlaira heißt sie glaub ihc und hat irgendwie natürl. östrogen...

dacht ich erwähns mal Surprised


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Ein neuer Versuch =)
Nächstes Thema: Verzweifelung
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos