Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » progesteronmangel???
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Seiten (2): [1   2      »] Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
progesteronmangel??? [Beitrag #22797] :: Thu, 26.%7.%2009 23:07 Zum nächsten Beitrag gehen
hey leute,

kann man auch einen progesteronmangel haben wenn man die pille einnimmt?????(antiandrogene pille)

oder geht das gar nicht????

hoffe auf zahlreiche antworten.... Smile

wäre echt toll wenn ihr mir helfen könntet!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: progesteronmangel??? [Beitrag #22802 ist eine Antwort auf Beitrag #22797] :: Fri, 27.%56.%2009 08:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
unter pilleneinnahme hat man immer progesteronmangel, denn der körper produziert dann selbst kaum noch welches und die pille enthält kein progesteron.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: progesteronmangel??? [Beitrag #22803 ist eine Antwort auf Beitrag #22797] :: Fri, 27.%45.%2009 09:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
führt progesteronmangel zu HA? Shocked
(wie ich die pille langsam haaaaaaaaaaaaaasse...)


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: progesteronmangel??? [Beitrag #22804 ist eine Antwort auf Beitrag #22803] :: Fri, 27.%19.%2009 10:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ein klares JA

Das geilste...wie viele Mittel gibt es die östrogenhaltig sind????? aber der progesteronmangel wird durch was ausgelöst? einen überschuss an östrogenen...

eine mögliche ursache wäre das...aber dafür muss die pille weg... ab morgen ist der Blister des Monats durch dann setz ich ab, mein arzt meinte mitten drin is scheiße ich soll eben erst noch fertig nehmen....


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: progesteronmangel??? [Beitrag #22806 ist eine Antwort auf Beitrag #22804] :: Fri, 27.%28.%2009 10:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich mache mit! mein blister ist am samstag zu ende.

habe mich auch mal schlau gemacht, was man für symptome bei progesteronmangel hat und da trifft einiges auf mich zu:
http://www.naturheilpraxis-raasch.de/raasch/frau.html
http://www.naturheilpraxis-hollmann.de/Progesteron.htm

ich muss heute nur mal den dermatologen fragen, ob der porgesteron zufällig auch getestet hat... Dead


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: progesteronmangel??? [Beitrag #22807 ist eine Antwort auf Beitrag #22806] :: Fri, 27.%59.%2009 10:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hahaha wie geil...gemeinsam sind wir stark. Lass uns gegenseitig mal auf dem Laufenden halten. Darf ich fragen woher du kommst? zwecks Ärtzewahl oder so


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: progesteronmangel??? [Beitrag #22808 ist eine Antwort auf Beitrag #22807] :: Fri, 27.%6.%2009 11:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
können wir gerne machen! Smile
ich komme aus der nähe von nürnberg, also bayern.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: progesteronmangel??? [Beitrag #22809 ist eine Antwort auf Beitrag #22808] :: Fri, 27.%47.%2009 11:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hey ein bayer...sehr schön...bin aus München. Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: progesteronmangel??? [Beitrag #22811 ist eine Antwort auf Beitrag #22809] :: Fri, 27.%15.%2009 12:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
darf ich fragen, wie alt du bist, welche pille du bis jetzt nimmst und seit wann du an HA leidest (wie ist dein "ausfallmuster")?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: progesteronmangel??? [Beitrag #22812 ist eine Antwort auf Beitrag #22811] :: Fri, 27.%31.%2009 12:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
klar darfste... Laughing Laughing Laughing

Ich bin gerade 25 geworden. Nehm die Belara seit 2 Monaten, die setz ich jetzt ja dann ab am Samstag. Davor nahm ich die Valette.
Die hab ich bin 19 zum ersten mal genommen, dann etwa 3 Jahre genommen.
vor 2,5 jahren ging meine Beziehung in die Brüche. Ich war nur noch fertig und am Ende und hab meine Pille erstmal einfach nimmer genommen...keine Ahnung ich war schwer depressiv, total am ende und leide heute noch darunter...wohl aber mehr darunter, dass ich langsam kapiere, dass das keine beziehung war. das geht ja nur wenn sich beide lieben und gleich wertschätzen und wenn es bedingungslos gewesen wäre. Ich hätte halt niemals aufgegeben. das tu ich eh niemals. es gibt immer nen grund weiter zu kämpfen. Ohne das hätte cih mich mit dem HA abgefunden und niemals all das erfahren.
aber wie gesagt durch den stress der dieser ganzen pseudo beziehungszeug hinterher kam hab ich erstmal nicht mehr am leben teil genommen und damit auch einfach die Pille nciht mehr.
Da meine Hausärtzin vor zwei monaten sagte, die Pille die ich hab ist sche... hat sie mir die Belara gegeben. Mein endo meinte nun eben er will wissen ob ich das pco syndrom hab und das geht ja nur ohne einnahme der pille. die andere denkt ich hab progesteronmangel. wegen östrogenüberschuss eben.

Das Ausfallmuster ist folgendermaßen: Scheitel klafft auseinander, da isn richtiges loch. Mein ansatz ist zurück gewichen, die berühmten geheimratsecken.

ich sag dir nur eins...such dir einfach den richtigen menschen an deiner seite, dann passiert sowas nciht. ich glaube dass dieser psychische druck, jemandem alles bieten zu wollen, unter dem ich stand und leider zum teil noch immer steh das ganze in die gänge gesetzt hat.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: progesteronmangel??? [Beitrag #22813 ist eine Antwort auf Beitrag #22812] :: Fri, 27.%2.%2009 13:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
aber wie gesagt durch den stress der dieser ganzen pseudo beziehungszeug hinterher kam hab ich erstmal nicht mehr am leben teil genommen und damit auch einfach die Pille nciht mehr.
Da meine Hausärtzin vor zwei monaten sagte, die Pille die ich hab ist sche... hat sie mir die Belara gegeben. Mein endo meinte nun eben er will wissen ob ich das pco syndrom hab und das geht ja nur ohne einnahme der pille. die andere denkt ich hab progesteronmangel. wegen östrogenüberschuss eben.

ah, okay. konnte jetzt nur leider aus deiner geschichte nicht heraus lesen, wann genau dein HA angefangen hat. Smile
also ich hab ja schon seit ich 17 bin diese HA-schübe (bin jetzt 20)... wenn die schübe vorbei sind, wachsen alle haare wieder nach.

kurze zusammenfassung:
- zwischen 2004-2006 irgendwann valette angefangen
- ende 2006 erster HA-schub (war da 17); pille aus panik (und naivität) abgesetzt
- zwischen ende 2006 / anfang 2007 10 kilo "einfach so" abgenommen (kein arzt wusste, was mit mir los ist)
- ende 2007 cyproderm angefangen, da wieder HA-schub (männl. hormone waren da leicht erhöht - FA meinte, kann nicht daran liegen, hat aber trotzdem pille verschrieben)
- juni 2008 wieder HA-schub - besuch beim dermatologen: krasser zink- und eisenmangel diagnostiziert (der immer noch anhält)
- ende august 2009 wieder HA-schub - hält immer noch an!

noch dazu leide ich seit drei jahren unter einer starken depression, sollte schon in die geschlossene (auch wegen meinem haar-spleen) und gehe nun in eine gruppentherapie. Sad (hatte probleme mit "freunden", die letzten drei jahre mobbing in der schule durchgemacht, dieses jahr dann im oktober schule abgebrochen, familiäre probleme, etc.p.p.)
zwischen diesen HA-schüben hat der HA übrigens auch immer komplett aufgehört und alle haare wuchsen wieder nach... die schübe hielten teilweise zwischen 3-6 monate an (letztes jahr war's besonders krass: von juni bis november!)

- schilddrüse angeblich ohne befund, außer rechte seite leicht vergrößert.
- nebenniere unauffällig.
- männl. & weibl. hormone unter pilleneinnahme normal.
- immer noch zink- und eisenmangel.

Das Ausfallmuster ist folgendermaßen: Scheitel klafft auseinander, da isn richtiges loch. Mein ansatz ist zurück gewichen, die berühmten geheimratsecken.
okay, das scheitelproblem habe ich nicht... mir fallen die haare überall aus, wo man es nur langsam sieht, ist eben im pony (laut dermatologe meine hauptproblemzone), auch anhand von leichten geheimratsecken - allerdings wachsen auch kleine härchen nach.

muss mich jetzt mal fertig machen, habe um 14 uhr einen termin beim dermatologen! Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: progesteronmangel??? [Beitrag #22814 ist eine Antwort auf Beitrag #22797] :: Fri, 27.%27.%2009 13:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hey, das thema ist ja mal interessant.
ich denk mir nur immer, ich nehm meine pille mitlerweile seit 8 jahren...müsste ich dann nicht die ganzen jahre HA gehabt haben? hatte den ja das erst mal vor 3 jahren (dank regaine war er dann weg, bis er dieses jahr im juli wieder anfing).

das zweite ist, ich bin ja auch dauernd am überlegen, ob ich die pille absetz, schon allein deswegen, weil ich einen hormonstatus machen lassen möchte. jetzt hab ich aber neulich mit meiner mom drüber gesprochen und sie meinte dazu müsse man die pille NICHT absetzen. wenn man mit der pille den hormonstatus misst, sind die werte die dabei rauskommen ja die, die auch so sind. versteht ihr was ich meine? wenn man die pille absetzt sind klar die hormone anders. aber wenn man jetzt mit pille gewisse hormone ermittelt, sind die ja dennoch GENAU so wie gemessen im körper, oder? also wenn man zuviel östrogene mit pille hat, sind die klar weniger ohne. aber die hormone die man unter der pille misst sind ja eigentlich die interessanten, weil man hat eben gerade diesen Hormonhaushalt und HA...

ich hoffe ich hab euch icht zu sehr verwirrt jetzt. Smile

grüße




Regaine 1 x tägl.1ml (seit dez 2006),später jeden 2. Tag 2 ml. --> Ausschleichen

Pille abgesetzt Mitte/Ende Juli 2011

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: progesteronmangel??? [Beitrag #22815 ist eine Antwort auf Beitrag #22814] :: Fri, 27.%32.%2009 14:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
nein, das ist so nciht richtig. klar einen hormonstatus kann man auhc ohne das absetzen der pille machen. aber die pille verfälscht werte und unterdrückt. ich aknn nur nachweisen ob ich pco habe oder nicht wenn ich die pille absetze


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: progesteronmangel??? [Beitrag #22817 ist eine Antwort auf Beitrag #22815] :: Fri, 27.%3.%2009 18:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

Hab jetzt keine Zeit mir alle Beiträge durchzuschauen, wollte nur anmerken, dass genau das mein Hormonspezialist behauptet hat. Er meinte, dass ich deshalb von der Pille HA bekommen hätte, und dass mein Progesteron auch ohne Pille sehr sehr niedrig ist. Er hat gemeint, dass Regaine etc. ohne Progesteron zu vergessen wären, weil die Haare Progesteron brauchen, um zu wachsen.
Ich nehme deshalb Progesteronzäpfchen, immer 10 Tage vor der Regel. Ich mache das jetzt seit 1,5 Monaten, weiß also noch nicht ob es was hilft. Ich werde aber auf jeden Fall so Ende Dez. darüber berichten, wie es mir mit den Haaren geht. Dann habe ich es immerhin schon 2,5 Monate genommen und man sollte schon ein bisschen eine Wirkung merken.

lg


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: progesteronmangel??? [Beitrag #22823 ist eine Antwort auf Beitrag #22797] :: Fri, 27.%43.%2009 22:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Da bin ich ja gespannt,
ich habe auch ein Progesternmangel,benutze seit kurzem eine Progesteroncreme die ich 2 mal täglich auftragen muss.
Mein Haarausfallmuster...Geheimratsecken,immer dünner werdender Pony,der klafft in der Mitte schon arg auseinander,ein richtigen Pony kann ich schon gar nicht mehr tragen Crying or Very Sad
und das blöde ist mir steht gar kein Poposcheitel Dead
ach wär das schön wenn's am Progesteronmangel liegen würde,da könnten wir wenigstens was gegen tun.
Regaine benutze ich auch schon lange ,am Anfang hats auch gut geholfen
jetzt ist das kaum noch der Fall,das was noch nachwächst ist ein Witz.Jedes Jahr werden die Haare schlimmer,ich mag mich kaum noch im Spiegel ansehen aber das kennt ihr ja sicher.
Allerdings muss ich sagen bei mir kann's nicht an der Pille liegen weil ich die schonmehrere Jahre nicht mehr nehme,dafür bin ich verfrüht in die Wechseljahre gekommen Mad
LG


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: progesteronmangel??? [Beitrag #22824 ist eine Antwort auf Beitrag #22823] :: Fri, 27.%53.%2009 22:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
wow das sind ja wirklich viele beiträge Smile Danke für die antworten!
find ich echt klasse!!!

Also ich hab mal im Netz geschaut was dort so steht zu progesteron mangel und HA.
Auch bei mir passen noch mehr syptome ausser dem HA !!! deswegen bin ich langsam echt stutzig. war mir nur nicht sicher ob man das auch unter der pille haben kann.

ich frage mich eben auch ob ich denn aber nicht früher hätte HA haben müssen???

nehme sie seit 2004(valette) erst seit märz 2009 die bellissima.(ist die selbe stärke nur ein anderes gelbkörper hormon.

sind diese gelbkörperhormone nicht progesteron????

Hey ich setzte die pille mit euch ab!!! Teamwork ?Very Happy


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: progesteronmangel??? [Beitrag #22825 ist eine Antwort auf Beitrag #22814] :: Sat, 28.%19.%2009 00:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo, jetzt frage ich mich auch gerade, ob ich evtl. einen Progesteron-Mangel habe, da ich seit über 4 Monaten zwar Regaine nehme, aber ausser HA-Stopp (allerdings NACH extremen shedding)sich einfach kein Haarwuchs einstellen will!!
Ich nehme die Yasmin und bin auch schon lange am Überlegen, ob ich es lass, aber ich habe auch Angst, dass es nach dem Absetzten wieder losgeht mit dem HA!? Wie sind da euere Erfahrungen???

Da ich vor kurzem erst ein Blutbild machen ließ, wollte ich mal fragen, wie die abgekürzte Bezeichnung von "Progesteron" ist? Könnte man einen Mangel auch während der Pilleneinnahme testen lassen?????

LG
Didi123


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: progesteronmangel??? [Beitrag #22826 ist eine Antwort auf Beitrag #22824] :: Sat, 28.%38.%2009 01:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Teamwork!!! Smile ich bin so froh "euch alle zu haben"! Das macht so Mut weil man sich immer an alle hier wenden kann und gemeinsam nach Losungen Ursachen etc sucht! Das ist schon Teamwork! Morgen ist die letzte Pille "dran" dann ist das blister leer!
Zum progesteronmangel! Soweit ich da aufgeklärt bin kommt sowas erst durch die pille wegen dem unnatürlich zugeführten Östrogenen die eben diesen progesteronuberschuss verursachen! Ich hab mir nun mal eine Liste gemacht mit allen möglichen Ursachen die es bei mir sein könnten!
Danach werde ich weiter forschen! Man langsam komm ih mir vor wie eine Medizinstudentin Smile!

Also:
progesteronmangel
Schilddrüse unterfkt - bei eigenem tsh von 3,38 ( der normwert von 4,0 teilwise sogar 4,2 ist ja offensichtlich überholt der liegt jetzt bei max 2,5 also voll drüber)
nebennierenhormone
pco Syndrom


Zu den nebennieren noch etwas: cortisol Messungen müssen sofern sie was Aussagen sollen nicht nur einmal gemessen werden sondern min drei mal! Dann gilt folgendes! Wenn ich das tages cortisol messe sagt das alleine gar nichts! Nachts bildet der Körper normalerweise weniger cortisol! Fahrt der Körper Nachts die Bildung von cortisol nicht herunter kann der wert tagsüber so normal sein wie er will insgesamt stimmt er dann nicht! Das ist wie wenn ich nie runter fahren kann immer nervös bin irgendwann muss ich mal ruhen! Also muss cortisol circa um 24 Uhr auch gemessen werden um zu sehen ob die nebenniere spinnt! So hat's mir ne Ärztin nach nahfrage auch erklärt!

Also du dumme AGA wir haben dich nicht Selbst wenn wir das selbe Haarausfall Muster haben! Und ih nehm die Pille jetzt nicht mehr! Mittlerweile denk ich falls es am Ende doch aga ist und ich quasi die Pille deswegen nehmen hätte sollen dann weiß ich wenigstens woran ich bin u die Haare die ausgefallen sind deswegen wären dann eh ausgefallen u dann muss ich mich eh mit einer perrücke ausinandersetzen! Dann is auch schon Wurscht!
Übrigens zur Schilddrüse nochmal ich habe nun mehrmals schon gelesen in wissenschaftlich fundierten Ansätzen dass selbst ne minimale Abweichung krasse Wirkung habn kann! Nicht jeder Mensch ist gleich! Guckt mal es gibt Menschen die essen ne Erdnuss und sie kriegen bissl Ausschlag und es gibt Menschen die essen eine und kriegen Keine Luft mehr laufen rot an und ersticken halb wegen der allergischen Reaktion! Was ich damit sagen will , jeder ist anders! Es gibt welche die habn wegen bissl ner normwert Abweichung keine grossen probleme und welche die eben auf die kleinste Veränderung enorm reagieren! Deshalb werde ich erst alle versuchen starten nen fiten Mensch aus Mir zu machen und alle Werte von sämtlichen Organen etc. Auf das Maximum an dem was gesund ist bringen! Wenn dann die Haare nich da sind un immer noch ausfallen dann ist das das schlimmste was ich mir nebst so wie ich jetzt Schon aussehe vorstellen kann! Aber dann weiß ich wenigstens okay unversucht hab ich nichts gelassen!
Wir schaffen das Schon alle!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: progesteronmangel??? [Beitrag #22830 ist eine Antwort auf Beitrag #22826] :: Sat, 28.%16.%2009 20:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hey evi an und alles anderen,

ich bin auch total glücklich das man hier menschen wie euch hat die a das selbe problem haben und b wir alle zusammen forschen Smile krass finde ich ja auch das du evi an fast die selben sachen auf diener liste hast wie ich. ich habe nämlich auch so eine liste:

*zinkmangel - wobei der ja auch von der pille kommen kann-genau wie mien hohes kupfer
*niedriges ferritin(momentan zwar auf 88 aber das war schon niedriger)
*die pille-progesteron mangel+ testosteron magel(hemmt so weit ich weiss auch den haarwuchs und die libido)
*schilddrüsenunterfunktion-wobei mein letzter tsh wert 1,95 war.ist laut arzt normbereich aber ich habe sehr sehr viele symptome!
*nebenniere-habe bei jeder blutuntersuchung(ich glaube es waren 4) zu hohes cortisol gehabt-ärzte sagten es liegt an der pille aber kann man das mit sicherheit sagen da auch hier viele symptome auf mich zutreffen.

also auch mehrere Baustellen.....

@evi an dein tsh ist 3,38? dann ist es ja schon ne unterfunktion laut den neuen normwerten oder?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: progesteronmangel??? [Beitrag #22842 ist eine Antwort auf Beitrag #22797] :: Sun, 29.%21.%2009 23:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@ evi an

hey, heute ist sonntag und haste die pille abgesetzt?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: progesteronmangel??? [Beitrag #22843 ist eine Antwort auf Beitrag #22842] :: Sun, 29.%50.%2009 23:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Na klar!!und ich habe mich weiter mit den Hormonen unseres Körpers befasst! Unglaublich wie komplex das alles ist! Vorallem wenn man neben dem ha noch anderes hat wie Schlaflosigkeit antriebsschwäche dick werden ohne mehr essen und und und können für unser Problem noch viele andere Dinge ursächlich sein! Das ist echt mal erschlagend! Wo fängt man da an! Es muss nicht aber wie gesagt es kann! Deswegen rate ich jedem sich mal zu fragen was er/sie sonst noch für Beschwerden hat! Das dann dem Arzt sagen hoffen er nimmt's ernst und kommt nicht mit ach sie haben nur Stress an und sucht die Ursache! Ich will niemandn hier zur Hysterie anstiften! Ih weiß man klammert sich shnell an was -ich ja auch! Aber solange ich nicht alle anderen Ursachen habe ausschließen können werde ich mich nicht mit aga abfinden und damit dann wertvolle Zeit vertun - hab ich lang genug gemacht! Ich habe mir endokrinologische medizinbücher gekauft - Hilfe ih studier doch schon und zwar nicht Medizin!aber ich arbeite mich unermüdlich durch alles durch denn die Hoffnung stirbt zu letzt und langsam finde ich es intressant! Der Körper ist ein Phänomen wenn man bedenkt was ein leichter Anstieg von einem wert wie dem der Schilddrüse oder so schon anrichten kann! Da greift wieder mein Erdnuss Bsp! Jeder reagiert dann halt auch nochmal anders Smile!

[Aktualisiert am: Mon, 30 November 2009 00:21]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: progesteronmangel??? [Beitrag #22845 ist eine Antwort auf Beitrag #22843] :: Mon, 30.%15.%2009 10:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,

Also ich finde dass sich Progesteronmangel und AGA nicht widerspricht. Bei mir hat der Hormonarzt gemeint, dass der Progesteronmangel durch die Pille den androgenetischen HA ausgelöst hat - und jetzt versuche ich ihn durch das Progesteron wieder auszugeleichen.
Ich glaube es geht viel um die Verhältnisse der Hormone zueinander. Man muss gar nicht zu viel DHT haben, es reicht wenn man im Verhältnis zum DHT zu wenige Progesteron oder Östrogen hat. Bei mir ist es ziemlich sicher AGA. Aber ich denke, dass diese durch die Pille und das niedrige Progesteron ausgelöst habe, und hoffe dass ich sie mit Progesteron wiederin den griff bekomme...



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: progesteronmangel??? [Beitrag #22846 ist eine Antwort auf Beitrag #22845] :: Mon, 30.%28.%2009 10:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
heißt also, aga kann man deiner meinung nach wieder weg machen wenn man den hormonhaushalt reguliert hat (und ne menge geduld mitbringt Confused )aga muss also deiner meinung nach kein allurteil sein sondern kann wie ne hmmm grippe oder so durch wieder weg gehen. sag jetzt bitte einfach ja Rolling Eyes


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: progesteronmangel??? [Beitrag #22847 ist eine Antwort auf Beitrag #22846] :: Mon, 30.%44.%2009 10:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
oh mann all das was du sagt mit müdigkeit usw.... hab ich auch! was kann das denn sein verdammt? ich werd echt bald verrückt. ich gehe gleich zum arzt um meine blutwerte abzuholen. ich weiss allerdings jetzt schon das es bestimmt wieder heisst.alles in ordnung . Sad ich wünsche mir echt das man mal was in den blutwerten findet das nicht in ordnung ist. hört sich komisch an ich weiss aber das kann doch nicht sein.

kann mir jemand sagen wie die hormonwerte unter der pillen einnahme verändert sind? zum beispiel progesteron, estradiol (ist das eigentlich östrogen?) usw.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: progesteronmangel??? [Beitrag #22848 ist eine Antwort auf Beitrag #22847] :: Mon, 30.%51.%2009 10:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ja die östrogenwerte erhöhen sich unter der einnahme der pille. dadurch vermindern sich die progesteronwerte.

estradiol gehört zu den östrogenen, also das alleine ist noch nciht das östogen. Aber ich bin gerade in der Arbeit, deswegen aknn cihs dir nciht selbst genauer erklären. Zumindest dürfte dir diese Seite Aufschluss darüber geben:

http://www.med4you.at/laborbefunde/lbef3/lbef_oestrogene_oes tradiol_estradiol.htm

und ja ...was denkste wie oft ich mich wünsch irgendwas im Blut zu haben...


das hier hab ich auch gerade noch gefunden...bei interesse mal durchlesen...weiter unten kommt was zum aga
...soviel zum arbeiten...oh man ich fleig bald ncoh raus wenn ich immer im internet hänge Sad


http://www.diss.fu-berlin.de/diss/servlets/MCRFileNodeServle t/FUDISS_derivate_000000002357/1_Kapitel1.pdf;jsessionid=18365CBDDB5486C8BE97503CB2C46437?hosts=

[Aktualisiert am: Mon, 30 November 2009 11:08]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: progesteronmangel??? [Beitrag #22850 ist eine Antwort auf Beitrag #22848] :: Mon, 30.%42.%2009 12:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey,

Also wieder wegmachen klingt jetzt ein bissal utopisch, aber es ist sicher möglich AGA zumindest für eine Zeit lang zu stoppen und noch nicht tote Haarwurzeln wieder zum Leben zu erwecken. DAs ist ja z.B. in der Schwangerschaft nicht anders. Vielen Leuten mit AGA wachsen in der Schwangerschaft viele neue Haare und der HA stoppt. Das hat auch mein Hormonspezialist gemeint. Er hat gesagt, es ist schade, dass ich noch nicht schwanger gewesen bin. Denn wenn während einer Schwangerschaft mein HA besser/weg gewesen wäre, dann wüsste er sicher dass mir das Progesteron hilft.
AGA ist nichts weider als die Reaktion der Haarwurzeln auf DHT und diese kann man mit Sicherheit beeinflussen, sei es mit der Pille, mit Finasterid, mit Antiandrogenen, oder Östrogenen. Viele nehmen z.B. Haarwasser die Estradiol enthalten oder eben eine Antiandrogenpille.

lg


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: progesteronmangel??? [Beitrag #22852 ist eine Antwort auf Beitrag #22847] :: Mon, 30.%22.%2009 13:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Evi, eine Frage an unsere Expertin Wink :

Man muss doch nicht immer einen erhöhten Östrogenspiegel durch die Pille haben, oder???
Mein Östrogenspiegel ist durch jahrelanger Pilleneinnahme gleich NULL... ich habe Werte wie eine Frau nach den Wechseljahren....
morgen lass ich mal ne BE machen, ich bin echt gespannt Wink

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: progesteronmangel??? [Beitrag #22853 ist eine Antwort auf Beitrag #22852] :: Mon, 30.%15.%2009 14:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
expertin wäre ich gerne. dann würde ich n mittel erfinden dass die haare wieder total schnell und voll wwachsen lässt ... hmmm na ja Confused
im ernst:
zunächst mal muss ich dich mit der aussage : alles kann nichts muss vertrösten. Ich werde mich aber heute abend wieder über meine Medizin Lexika hermachen und nachsehen. Ich bin selber noch nciht so ganz drin und oft verwirren mich widersprüchliche aussasgen immer sehr, das muss man dann aufdröseln nach demm wenn dann prinzip. also wie gesagt ich mach mich schlau.

zu meinem trichoscan kann keiner was sagen? Siehe extra Thema

Ich bin so mit den Hormonen beschäftigt und kaue das PCO und das mit dem Progesteronmangel/Östrogenüberschuss tausendfach durch, dass ich davon keine Ahnung habe...noch Wink


man, man , man ich werd schon doof mit diesem blöden HA. Schau mal was derPunkt geschrieben hat. Zweiter Beitrag. echt ich verwirre mich schon selber...hoffe ich verwirr euch nciht noch mit Smile

[Aktualisiert am: Mon, 30 November 2009 14:20]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: progesteronmangel??? [Beitrag #22854 ist eine Antwort auf Beitrag #22853] :: Mon, 30.%30.%2009 14:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
also ich komm grad vopm arzt......bin scheiss sauer. die habe weniger als die ausgemachten werte testen lassen! ich könnte kotzen! cortisol immernoch hoch. das ist jetzt das 5 mal. ja ja das liegt an der pille.setzten sie die mal ab. ja und was ist mit meinen haaren das kann doch in die hosen gehen. ach das wird schon .bla bla bla Pistole

ich erzählte ihr von meinem verdacht des progesteron mangels.(wurde ja nicht getestet)
sie sagte zu mir das progesteron während der pillen einnahme eigentlich nicht erniedrigt ist weil die pille ja gestangen enthält. die pille würde ötrogen und progesteron ansteigen lassen wie in der schwangerschaft. Neutral
kann mir das bitte jemand erklären????? ich dachte progesteron wäre unter der pille erniedrigt. oh gott hilffeeeeeee. wie ist das denn überhaupt wenn ich unter der pille die hormone testen lasse . habe ich ja schon gemacht. ist lang her. beispiel: damals war 17-ohp 1,5 norm 0,3-1,0 das ist doch zu hoch oder nicht???? sind das jetzt die werte die mien körper selbst bildet oder die der pille. oder beides?

was macht die pille überhaupt genau? führt sie dem körper zusätzlich hormone zu oder stimuliert sie die körpereigene hormonbildung???

ich weiss viele fragen aber bitte ich dreh bald durch!!!!!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: progesteronmangel??? [Beitrag #22857 ist eine Antwort auf Beitrag #22854] :: Mon, 30.%4.%2009 15:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
sie führt zu... nur ganz kurz, muss jetzt gleich zu nem Arbeitstermin. Melde mcih aber versprochenermaßen heute Abend nachdem ich Bücher gewälzt habe.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: progesteronmangel??? [Beitrag #22858 ist eine Antwort auf Beitrag #22857] :: Mon, 30.%54.%2009 15:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Unter der Pille ist ein Hormonstatus nicht machbar. Die Daten sind durch die Pille verfälscht. Ist doch auch klar. Du veränderst da künstlich etwas.

So bekommt man niemals raus, wenn etwas nicht stimmt.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: progesteronmangel??? [Beitrag #22859 ist eine Antwort auf Beitrag #22847] :: Mon, 30.%30.%2009 16:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich habe mal eben nachgesehen, was mein Trichogramm (ist allerdings vom Sept. 2008) an Progesteron gemessen hat und ich habe hier MIT PILLE einen Wert von 0,48 ng/ml. Wer kann dazu was sagen??? Liegt das im Normalbereich??

LG
Didi123


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: progesteronmangel??? [Beitrag #22860 ist eine Antwort auf Beitrag #22859] :: Mon, 30.%7.%2009 19:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
in deinem trichogramm wurde das progesteron gemessen? HÄ????
wie gehts das denn? hast d dich da vielleicht vertan Very Happy



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: progesteronmangel??? [Beitrag #22861 ist eine Antwort auf Beitrag #22860] :: Mon, 30.%14.%2009 19:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ahhh okay also die pille führt sozusagen künstliche hormone zu. also z.B. künstliches progesteron und Östrogen richtig verstanden? sie führt also nicht dazu das die körpereigene Hormonproduktion angeregt wird....hab ich das so richtig verstanden?

wisst ihr vielleicht auch warum die ärzte dann zu mir sagen das hohe cortisol in meinem blut kommt von der pille? die pille führt ja kein cortisol zu soweit ich weiss oder??? ich frage mich halt ob die pille das ergebniss verfälscht.also ich gar nicht zu viel cortisol habe sondern die pille es nur so aussehen lässt oder ob mein körper zuviel produziert wegen der pille. Confused das selbe gilt für mein zu hohes kupfer. jetzt mal laien haft ausgedrückt .besser kann ich es nicht erklären. wisst ihr was ich meine? mein ärztin hat mir heute auch geraten sie abzuzsetzen aber nicht primär wegen dem HA sondern um nach dem absetzen zu gucken ob die werte absinken.

beachtet bitte nicht die rechtschreibung. bin viel zu aufgewühlt um danach zu gucken.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: progesteronmangel??? [Beitrag #22864 ist eine Antwort auf Beitrag #22861] :: Mon, 30.%27.%2009 21:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also ich bin jetzt total verwirrt. Habe gerade gesehen, dass eine Pille ja sowieso ein Gestagen enthält? Warum meinte dann mein Hormonarzt, die Pille wäre so schlecht für mich, wenn er mir jetzt erst Recht Progesteron gibt? Kennt sich da wer aus? Irgendwie durchschaue ich das ganze auch ncoht nicht wriklich...

lg


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: progesteronmangel??? [Beitrag #22867 ist eine Antwort auf Beitrag #22864] :: Mon, 30.%1.%2009 22:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
das frag ich mich auch Sad
total verwirrt


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: progesteronmangel??? [Beitrag #22868 ist eine Antwort auf Beitrag #22864] :: Mon, 30.%12.%2009 22:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nun denn mein Lehrgang geht weiter: die Östrogene in der Pille, die dann im Körper vermehrt sind lösen einen Progesteronmangel aus. Soweit waren wir ja schon mal.

ich lese momentan folgendes Buch:

http://oestrogen-dominanz.de/buch/medikamente.htm

das Buch hab ich mir in Druckversion gekauft, aber ihr könnt das alle online einsehen. Kostenlos. Das finde ich echt ziemlich geil.

Ich will mich jetzt nicht gänzlich daran aufhängen, aber das mit der Östrogendominanz lenkt wenigstens bissl von diesem scheiß trichoscan ab.

für alle die keinen Bock haben sich son ein wenig durch das BUch zu lesen. Wichtig ist nur zu wissen, dass die Pille eben sehr wohl dieses PMS (Progesteronmangelsyndrom) auslösen kann. Und da hätten wir schon wieder eine neue Abkürzung neben dem PCO Syndrom
In den letzten Jahrzehnten ist es fast normal geworden, über viele Jahre hinweg mit Östrogenen behandelt zu werden.

Im fruchtbaren Alter nehmen viele Frauen jahrelang die Pille ein. Wenn die Fruchtbarkeit durch die Pille herabgesetzt worden ist, kommen bei einem späteren unerfüllten Kinderwunsch wieder Hormone zum Einsatz.

Sobald die Beschwerden der Wechseljahre einsetzen, wird immer noch häufig eine Hormonersatztherapie verschrieben, obwohl diese Therapieform inzwischen wegen ihrer potentiellen Gefahren umstritten ist.

Manche Frauen beginnen schon als Teenager mit einer dauerhaften Hormonbehandlung, die bis ins hohe Alter fortgesetzt wird.

Obwohl die meisten Hormontherapien auch Gestagene beinhalten, die dem Progesteron ähneln, kann die Einnahme von künstlichen Hormonen bei vielen Frauen zu einer Östrogendominanz führen.

Oft bleibt die Anwendung der Pille über längere Zeit hinweg problemlos und führt erst im Laufe der Zeit zu den Problemen einer Östrogendominanz.

Andere Frauen leiden von Anfang an unter lästigen Nebenwirkungen bei der Pilleneinnahme, nehmen sie aber dennoch weiter, weil ihnen die Alternativen noch weniger behagen.


[Aktualisiert am: Mon, 30 November 2009 22:16]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: progesteronmangel??? [Beitrag #22873 ist eine Antwort auf Beitrag #22860] :: Mon, 30.%55.%2009 23:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
lilli86 schrieb am Mon, 30 November 2009 19:07

in deinem trichogramm wurde das progesteron gemessen? HÄ????
wie gehts das denn? hast d dich da vielleicht vertan Very Happy




Hallo, hab mich da falsch ausgedrückt. Es wurde gleichzeitig zum Trichogramm ein Hormonstatus erstellt. Werte:

Freies Testosteron 0,90 pg/ml
DHEA-Sulfat 174 qg/dl
Progesteron 0,48 ng/ml

Wert sind angeblich im Normbereich! ODER ???

LG
Didi123


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: progesteronmangel??? [Beitrag #22874 ist eine Antwort auf Beitrag #22873] :: Tue, 01.%14.%2009 09:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Didi,

die Normwerte fehlen. Bitte ergänzen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: progesteronmangel??? [Beitrag #22875 ist eine Antwort auf Beitrag #22873] :: Tue, 01.%17.%2009 10:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
Normwerte

freies Testosteron bei Erwachsenen (gehe davon aus du bist ned unter 18 oder?)
0,15-0,55 µg/l


DHEA bei w/alter 20-24: 148 - 407 μg/dl


Progesteron Frauen
Follikelphase
<0,1 ng/ml

Ovulation
1-2 ng/ml

Frühe Lutealphase
>5 ng/ml

Mittlere Lutealphase
>12 ng/ml

postmenopausal
<1 ng/ml

präpubertär
0-2 ng/ml


alles auch im laborlexikon.de nachzulesen Wink

aufregen tut mich immer die unterschiedliche Angabe. das nervt endlos. man ich hba immer keine Ahnung dann muss man immer noch tausendmal umrechen. mal ist was mit n/mol dann wieder pg dann ng dann ug whatever...




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
Nächste Seite
Seiten (2): [1   2      »]
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Endokrinologe
Nächstes Thema: Darf ich hier Regaine anbieten?
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos