Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Skeptisch gegenüber Tinktur :-/
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
fragezeichen.gif   Skeptisch gegenüber Tinktur :-/ [Beitrag #23111] :: Thu, 10.%55.%2009 11:55 Zum nächsten Beitrag gehen
Hey liebe Nutzer Smile

Auch ich hab seit ca. drei Monaten sehr viele Haare verloren. HAtte noch nie ne Löwen-Möhne, aber jetzt sieht man die Kopfhaut und .. schlimm einfach..

Da es mir allgemein scheiße ging bin ich zum Hausarzt und hab großes Blutbild machen lassen, alles OK.. Dann beim ersten hausarzt.. Der hat einen Hormontestgemacht, aber auch alles OK und hat mir daraufhin männlichen Haarausfall diagnostiziert.. Wusste gar nicht zu dem Zeitpunkt, dass das bei Frauen auch auftritt.. Nun ja, er hat mir Regaine verschrieben (5% Lösung).. Da ich aber skeptisch war, bin ich zu einer anderen Hautärztin und die hat mir dann eine Tinktur verschrieben, die ich in der Apotheke anmischen lassen muss:

-Östradiol 0,005
-Betamethason 0,1
-Oleum arachidis 1,0
-70% Isopropylalkohol ad 100ml

Außerdem hab ich noch Zinkorot 25 Tabletten bekommen.

Joa, benutze diese nun schon seit einem Monat, aber nix da.. Warte jetzt noch zwei bis drei Monate (wenn nich vorher alle HAare weg sind Sad ) und gehe dann noch mal hin..

Da ich aber keine Ahnung von solchen Sachen habe und solchen "Gemischen" immer skeptisch gegenüber stehe, wollte ich mal nachfragen, ob von euch jemand damit Erfahrung mit vom Hautarzt verschriebenen "Gemischen" hat und Erfolge eingetreten sind.

Danke und einen schönen Tag Smile


P.S.: Sry, wenn meine Schreibweise etwas konfus is Very Happy

[Aktualisiert am: Thu, 10 December 2009 11:57]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Skeptisch gegenüber Tinktur :-/ [Beitrag #23113 ist eine Antwort auf Beitrag #23111] :: Thu, 10.%25.%2009 12:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

es scheint sich dabei um etwas ähnliches wie ell cranell zu handeln, also ein lokaler alpha-reduktase-Hemmer. Betamethasone wirkt entzündungshemmend, ob es identisch ist mit dem Cortison, welches ja in ell cranell vorhanden ist, kann ich nicht sagen.
Ich nehme zur Zeit u.a. Pantostin, das ist identisch mit ell-cranell alpha, mir hat es sehr gut geholfen nach meinem Eindruck; nach genau vier Wochen, wie im Beipackzettel beschrieben, wurde der Haarausfall weniger. Ich würde daher noch ein bischen Geduld haben und hoffe, dass es Dir auch hilft. Pantostin gibt es aber 'fertig' zu kaufen wie du vielleicht auch schon weisst uns wird nicht vom Arzt gemischt.
Hier auf der Seite ist übrigens unter Menü-Behandlung-rezeptfrei ell cranell alpha und einiges anderes gut erklärt.
Zu Zinkorot kann ich nichts sagen.




z.Zt. nur 2 x 1ml Regaine 2% täglich

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Skeptisch gegenüber Tinktur :-/ [Beitrag #23310 ist eine Antwort auf Beitrag #23111] :: Wed, 06.%47.%2010 13:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo

Ich habe auch eine Tinktur verschrieben bekommen, die man in der Apotheke zusammenstellt...bei mir wirkt es...vom spital und hautarzt empfohlen bekommen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Skeptisch gegenüber Tinktur :-/ [Beitrag #23311 ist eine Antwort auf Beitrag #23310] :: Wed, 06.%51.%2010 13:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
und was ist bei dir so in der Tinktur enthalten?

Hm, ich kann nach jetzt zwei Monaten täglicher Anwendung noch nicht wirklich etwas feststellen.. Manchmal denke ich, dass meine Haare wieder besser werden, aber den anderen tag verwzeifel ich wieder! Na ja, muss wahrscheinlich noch weiter testen bevor ich das ganze beurteilen kann mit der Tinktur und Co. ..
Bis zu sechs Monate.. Ah Razz


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Skeptisch gegenüber Tinktur :-/ [Beitrag #23317 ist eine Antwort auf Beitrag #23311] :: Wed, 06.%51.%2010 20:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
die tinktur heisst minoxidil -lösung 3 %


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Skeptisch gegenüber Tinktur :-/ [Beitrag #23326 ist eine Antwort auf Beitrag #23317] :: Fri, 08.%20.%2010 13:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Stelle Bitte deine Blutwerte mal hier rein. Manche Ärzte machen icht ALLE Werte die man machen sollte um herauzufinden was eigentlich los ist. Der sagt zwar "alles normal"--damit meint er aber NUR die Werte die ER gemacht hat...und das ist in vielen Fällen manchmal Werte die unnötig waren.

Würde erstmal die männl. und weiblichen Hormone sowie SD-Hormone überprüfen lassen. Hast Du körperlich denn noch andere Symptome???? Menses regelmässig? Haare fettig oder eher trocken und rauh?

Also, falls Du eine Kopie Deiner Werte hast--stelle Sie doch mal hier ins Forum! Oder einfach eine Kopie bei der Praxis anfordern;)

Ich halte nicht viel von solchen Tinkturen. Betamethason sollte man sich auch nicht ewig auf den Kopf schmieren da es Kortison ist....

Ich würde wirklich erstmal versuchen die Ursache für den Haarausfall zu finden...

LG

[Aktualisiert am: Fri, 08 January 2010 13:21]




Euthyrox 25 mcg
Selen 50 mcg
Metformin 500 mg
Kurweise Zink, Eisen, Vitamin D







I feel like Charlie Brown:(......

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Skeptisch gegenüber Tinktur :-/ [Beitrag #23328 ist eine Antwort auf Beitrag #23326] :: Fri, 08.%55.%2010 13:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallöchen..
also leider hab ich meine blutergebnisse nich hier.. beim Hausarzt wurde aufjedenfall ein normales großes blutbild gemacht und der hautarzt hat meinen hormonstatus bestimmt Smile

da ich aber auch denke und viel darüber gelesen hab, dass die ärzte manche werte die viel wichtiger sind, gar nicht erst testen, habe ich in ca. zwei wochen einen termin nochmal beim endikrinologen! dort werde ich dann mein problem nochmal genau schildern und hoffe, dass er dann irgendwo einen mangel findet. ich meine, dann habe ich endlich eine antwort auf den haarausfall! sonst werd ich weiter versuchen irgendwie die ursache zu lokalisieren Wink

wenn ich die neuen blutwerte habe, kann ich diese gerne hier online stellen.

das mit dem betamethason sehe ich anders. das ist ja nicht wirklich ein cortison.. essoll ja entzündungshemmend und antibakteriell wirken.. na ja, ok! vll. hast du auch recht, denn ich warte immer noch auf einen gewünschten effekt.. scheiß tinkturen Razz
na ja, die hoffnung, dass die tinktur anschlägt gebe ich noch nicht auf! zwei monate sind ja schon um ..
habe seit einem monat jetzt auch meine pille gewechselt! hatte die minisiston, also eine androgene pille und nehme jetzt eine antiandrogene.. vll. hilfts ja Wink


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Skeptisch gegenüber Tinktur :-/ [Beitrag #23331 ist eine Antwort auf Beitrag #23328] :: Fri, 08.%37.%2010 18:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ach so, Du nimmst Die Pille.....Nun, a) genau das könnte der Auslöser für den Haarausfall sein, b) unter Pilleneinnahme ist ein weiblicher Hormonstatus nicht wirklich aussagekräftig, da die Ovarien v. der Pille unterdrückt werden (d.h. die Eigenproduktion).

Welche anderen Symptome hast Du denn noch außer den Haarausfall?




Euthyrox 25 mcg
Selen 50 mcg
Metformin 500 mg
Kurweise Zink, Eisen, Vitamin D







I feel like Charlie Brown:(......

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Skeptisch gegenüber Tinktur :-/ [Beitrag #23333 ist eine Antwort auf Beitrag #23331] :: Fri, 08.%7.%2010 19:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ja, das mit der pille kam mir vor zwei monaten in den sinn.. hab dann mit meiner frauenärztin geredet und sie meinte, dass wir versuchen könnten die pille zu wechseln..

also es fing eigentlich alles so ende august an. das war ein samstag und hatte super laune. plötzlich wurde mir schwindelig, dann gings wieder besser und dann wieder so benommen.
das ganze begleitet mich immer noch, dass mir manchma schwummerig ist.. außerdem hab ich manchmal so ein kribbeln auf der kopfhaut (wie eine gänsehaut), nackenschmerzen.. nu ja, einfach nich richtig da und fühle mich unwohl..
kurze zeit später wurden dann meine haare immer dünner und das halt schon bis heute.. hab das alles meinen ärzten gesagt, aber is nix laut denen. hab vll. zu viel stress, was ich aber nich bestätigen kann.
muss aber sagen, dass die syptome sich seit pillenwechsel gebessert haben, außer der haarausfall!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Skeptisch gegenüber Tinktur :-/ [Beitrag #23455 ist eine Antwort auf Beitrag #23111] :: Wed, 10.%17.%2010 10:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
So, ich hab mal wieder was zu berichten.. Smile

Letzte Woche Dientsag war mal wieder ein Tag, an dem ich verzweifelt bin.. Die Haare riselten nur so runter. Sontan bin ich dann zu einem anderen Hautarzt gefahren, da ich mal ne andere Meinung zu der ganzen Misere hören wollte. Na ja, hab jetzt Haare für ein Trichogramm gezogen bekommen. Ist ja schon mal was. Beim ziehen wurde dann schon gesagt, dass ich viele Schuppen habe (meiner Meinung nach erst nach der Tinktur Evil or Very Mad ) und die Haare oben leichter zu ziehen sind als am Hinterkopf.. Aber muss noch ne Woche auf die Ergebnisse warten.
Gleichzeitig wurde noch mal Blut abgenommen , um meinen Eisen- und Ferritinwert zu bestimmen. Alles OK. Da ich letzten Dienstag dann ziemlich fertig war, bin ich zum Hausarzt, um mich einen Tag krank schreiben zu lassen. Bin beim Erklären in Tränen ausgebrochen und wurde so die restliche Woche krankgeschrieben. Habe einen Tag später da auch noch mal Blut abgenommen bekommen, um die Schilkddrüse und Co. auch wirklich auszuschließen. Alles OK. Die einzige Hoffnung ist meine Pille und das Ergebnis des Trichogramms.
Meine Frauenärtzin meinte, dass ich erst nach 4 - 6 Monaten merke, ob die Pille gegen den Haarausfall hilft ("wenn kleine Büschel nachwachsen").. Und vll. (und das ist meine größte Hoffnung) wiurd ja beim Trichogramm was rauskommen, dass ich irgendwo einen Mangel habe oder Co. .. Ich mein, wäre nicht schön, aber man hätte endlich eine Antwort auf die Frage "Warum??" .. Wenn das Ergebnis da ist, werd ich mich nch mal melden.

So viel also zu meinen neusten Erkenntnissen Razz

Viel Glück euch allen und bis dann =)


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Skeptisch gegenüber Tinktur :-/ [Beitrag #23456 ist eine Antwort auf Beitrag #23111] :: Wed, 10.%19.%2010 10:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bei irgendwen sonst was innovativ neues? Smile

[Aktualisiert am: Wed, 10 February 2010 10:20]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Skeptisch gegenüber Tinktur :-/ [Beitrag #23457 ist eine Antwort auf Beitrag #23455] :: Wed, 10.%49.%2010 11:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo

Beim Trichogramm werden sie fast 100%-ig was herausfinden, dann weisst du endlich was es ist...ich sag dir, dass isch schon mal ein riesen fortschritt,..denn dann kannst du das Problem viel gezielter behandeln!

bin gespannt, was dabei herauskommt...

Liebe Grüsse


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Skeptisch gegenüber Tinktur :-/ [Beitrag #23459 ist eine Antwort auf Beitrag #23456] :: Wed, 10.%7.%2010 17:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Knutschkugel!

Gerade bin ich auch total verzweifelt...
Bei mir sieht es ähnlich aus, ebenfalls alle möglichen Blutwerte sind in Ordnung und keiner kann mir sagen, WARUM meine Haare ausfallen. Wut

Hast Du die Tinktur mit dem Kortison nun abgesetzt?

Was die Wirkung der Pille betrifft, solltest Du in der Tat so lange geduldig sein. Darf man fragen welche Du nimmst?
Bei mir zeigt sich nun nach über 8 Monaten keine wirkliche Besserung.

Wünsche Dir auf jeden Fall ein Ergebnis, und dass die Pille hilft! Smile

LG Minu


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Skeptisch gegenüber Tinktur :-/ [Beitrag #23463 ist eine Antwort auf Beitrag #23459] :: Thu, 11.%33.%2010 00:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
also die tinktur nehme ich immer noch.. is ja jetzt der dritte monat und soll ich zusätzlich noch weiter testen..
ja, mit der pille hast du wohl recht, hoffe das bringt was! nehme jetzt die valette.. lass mich mal überraschen Wink

hast du denn auch schon so ne haaranalyse machen lassen?

bin auf das ergebnis echt mal gespannt. das gibt vll endlich den entscheidenen hinweis.. wenigstens weiß ich schon mal durch den neuen hautarzt, dass ich nicht spinne! er meinte man kann schon eine deutliche lichtung erkennen..
kurz um, wenn nix rauskommt, werde ich den gang zum frisör antreten und mich wegen zweithaar beraten lassen. hab keine lust, dass das weiter an der psyche kratzt.. man denkt ja an nix anderes mehr..

noch mal viel glück an alle und schöne karnevalstage im vorfeld Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Skeptisch gegenüber Tinktur :-/ [Beitrag #23464 ist eine Antwort auf Beitrag #23457] :: Thu, 11.%24.%2010 08:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wenn Du eine Kopie Deiner Blutwerte hast, stelle sich doch mal ins Forum! Würde ich wärmstens empfehlen!

LG




Euthyrox 25 mcg
Selen 50 mcg
Metformin 500 mg
Kurweise Zink, Eisen, Vitamin D







I feel like Charlie Brown:(......

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Skeptisch gegenüber Tinktur :-/ [Beitrag #23467 ist eine Antwort auf Beitrag #23463] :: Thu, 11.%16.%2010 18:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

hm... das mit dem "testen" ist so eine Sache... das sagen einem die Ärzte gerne.

Selber habe ich keine gute Erfahrung mit so einer Kortison-Lösung gemacht, aber damals war ich froh, dass sich überhaupt mal jemand bemüht hat, mir etwas zu verschreiben.
Manchmal soll es ja auch helfen! Wink

Eine Haaranalyse (Trichogramm) habe ich bisher nicht machen lassen, weil die eine Hälfte der Ärzte, die ich aufgesucht habe, es für "völligen Unfug" hielt, und dies zufällig die Gruppe der Motivierten war, die sich überlegt hatten, eine Lösung meines Problems zu finden und mir etwas zu verschreiben, während die anderen nur kurz angebunden waren und am Geld interessiert schienen, das sie durch meine Anwesenheit (aber bitte nur 1 mal pro Quartal!) verdienen konnten, und mir weder Mut machten, noch eine Lösung in Aussicht stellten. Dead

Na ja, außerdem habe ich panische Angst davor, mir die paar letzten verbliebenen Haare noch ausreißen zu lassen.

In meinem Fall bringt das auch nicht mehr viel, da ich weiß, dass meine Hormone über einen viel zu langen Zeitraum nicht in Ordnung waren, weshalb mir die Haare wohl auch hauptsächlich ausgefallen sind.

Sollte Stress die Ursache sein, was bei mir als 2. in Frage kommt, sieht man es anhand des Trichogramms eh (laut Doc) nicht.

Wieviele Haare ich verliere, weiß ich, dafür zähle ich.
Mehr als "normal" weiß ich im Vergleich zu früher, außerdem mehr als nachwächst, weil man es mittlerweile überall auf dem Kopf sieht (ganz schlimm an den Seiten und in der Mitte oben) außer im Nackenbereich.
Außerdem sind viele mit verkürzten Wachstumszyklen dabei, weil ich auch die verliere, die gerade mal wenige Zentimeter nachgewachsen sind.

Jede Art von Mangel (Eisen sieht man wohl auch an den Wurzel) ist bei mir ausgeschlossen.

Viel mehr wird bei mir auch kein Trichogramm mehr ergeben... Rolling Eyes

Aber ich bin natürlich gespannt auf Deinen Bericht, vielleicht hast Du ja Glück, und in Deinem Fall ist darüber eine Lösung zu finden.

Hast Du Dir die Ergebnisse der Blutuntersuchungen geben lassen? (Manche Ärzte kennen bspw. das IDS noch nicht, oder die Referenzwerte schwanken je nach Labor stark... besser mal vergleichen oder auch noch zu einem anderen Arztbesuch mitnehmen)

Wenn Du die Pille bisher gut verträgst, ist das doch schon mal prima, und Geduld... und ich drück' Dir ganz fest die Daumen! Smile

LG

Ja, Karneval ist praktisch, da würde man mit Perücke wenigstens nicht auffallen... Cowboy


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
icon13.gif   Trichogramm Ergebnis [Beitrag #23500 ist eine Antwort auf Beitrag #23111] :: Fri, 19.%46.%2010 14:46 Zum vorherigen Beitrag gehen
So, hab jetzt mein Ergebnis vom Trichogramm bekommen. Is auch nich wirklich was bei rausgekommen.

Ergebnisse:

Frontal

Anzahl Haarwurzeln 12
Anagenhaare mit Wurzelscheide 10 (83,4 %)
abgebrochene Haare 1 (8,3 %)
Telogenhaare 1 (8,3 %)

Occipital

Anzahl Haarwurzeln 39
Anagenhaare mit Wurzelscheide 31 (79,5 %)
abgebrochene Haare 7 (17,9 %)
Telogenhaare 1 (2,6 %)


So, laut Arzt keine Auffälligkeiten. Bin natürlich total überfragt, was es jetzt sein könnte.
Er meinte, man müsste einen Hormontest noch machen, da sonst alles in Ordnung ist, aber dafür müsste ich drei Monate die Pille absetzen. Da ich die androgene Pille aber erst 2 1/2 Monate nehme, sollte man noch bis zum sechsten Monat warten, ob diese nicht vll anschlägt.
Soll abwarten und positiver denken..Haha.. nach diesem Satz kamen schon wieder die ersten Tränchen. Die haben gut reden.

Nun ja, aber was soll man machen.. Werde weiter fleißig Pille, Biotin und Zink nehmen. Mein Status kann ich euch dann gerne noch zwischendurch berichten Smile

Toll, jetzt fängt die Sonne wieder an zu scheinen und das Unglück is noch deutlicher zu sehen :-/

So, wünsch euch allen weiterhin viel Glück und ein schönes Wochenende ohne Haarprobleme Wink

LG Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Ich bin neu und habe ein paar fragen danke
Nächstes Thema: Sophora Root erhöht Haarwachstumsfaktoren IGF-1 und KGF?
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos