Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Welches Schampoo?????
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Welches Schampoo????? [Beitrag #21332] :: Mon, 06.%55.%2009 13:55 Zum nächsten Beitrag gehen
Ich hätt da mal ne frage,ich hab sehr fettiges haar und demnach wohl ne fettige kopfhaut?jetzt hab ich aber gelesen(in nem anderen forum)das man mit entfettenden schampoos genau das gegenteil erreicht,nämlich das die kopfhaut noch mehr fett produziert weil es ihr ja entzogen wird.?
meine kopfhaut fühlt sich eher trocken an,sprich jucken,brennen,spannen,schuppen.
kann es sein das man mit einem schampoo für trockene kopfhaut viell mehr erreicht? hat damit jemand schon erfahrung gemacht oder kennt sich aus?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Welches Schampoo????? [Beitrag #21335 ist eine Antwort auf Beitrag #21332] :: Mon, 06.%24.%2009 19:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bei AGA sollte man möglichst ein Shampoo ohne Sodium Laureth Sulfate (Zutatenliste) benutzen, da diese Substanz wahrscheinlich die Talgdrüsen vergrößert und so zum Haarausfall beiträgt.

Möchtest du tensidfrei waschen, kannst du Wascherde(Lavaerde) benutzen, die auch sonst positive Eigenschaften haben soll (habe ich noch nicht selbst probiert), ist aber teuer. Dazu würde ich vorschlagen Teebaumöl oder Neemöl zu benutzen. Oder eben ein Shampoo mit diesen äth. Ölen, da man idR Probleme mit Mikroorganismen hat, die durch die Öle eingedämmt werden, und sie haben auch eine DHT-hemmende Wirkung. Klar, aggressive Shampoos sind nie gut.




Nö, nö, nö.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Welches Schampoo????? [Beitrag #21336 ist eine Antwort auf Beitrag #21335] :: Mon, 06.%3.%2009 22:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
das schlimme ist,hab ja bald alles durch,zum teil schadet es total meinen haaren,die dann völlig ausgetrocknet sind oder sie sind seidenweich und klatschen am kopf an.gegen das fettige hat noch nicht eins geholfen!
aber zu dem was da nicht drinn sein soll,woher weiß ich das denn?
im kleindedruckten steht soviel,da hat man doch keine ahnung,was schädlich ist und was nicht.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Welches Schampoo????? [Beitrag #21337 ist eine Antwort auf Beitrag #21336] :: Mon, 06.%14.%2009 23:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also das SLS (Sodium Laureth Sulfat; Sodium = Natrium) steht idR bereits an zweiter Stelle in der Liste der Inhaltsstoffe, es ist ja die Hauptwaschsubstanz, und somit recht leicht zu finden, also ganz weit vorne. SLS-freie Shampoos findet man allerdings (sehr) selten... Ich wasche meine Haare zZ mit einer Pflanzenölseife, ob das gut ist weiß ich nicht, meine Haare sind nie besonders gut, egal womit ich sie wasche (zumindest bin ich nicht zufrieden). Allerdings habe ich mir heute im Versandhandel diese Wascherde bestellt und bin ganz gespannt wie es damit werden wird - soviel ich weiß äussern sich die meisten, die sie benutzen, positiv.




Nö, nö, nö.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Welches Schampoo????? [Beitrag #21338 ist eine Antwort auf Beitrag #21337] :: Tue, 07.%14.%2009 13:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ist ja ein zufall,ich habs mir auch bestellt und setze meine ganze hoffnung da rein.hört sich zumindest mal gut an.
leidest du auch unter fettigem haar und oder schuppen?
wenn ja,wann fettet es bei dir? meine haare sitzen auch immer schlecht egal wie ich sie wasche,entweder zu spröde und trocken oder gleich zu fettig und weich.hab jetzt das linola mal genommen aber für die haare ist das nix,sind irgentwie gleich nach dem waschen fettig.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Welches Schampoo????? [Beitrag #21343 ist eine Antwort auf Beitrag #21332] :: Tue, 07.%46.%2009 16:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Auch bestellt? Super! Ich denke das könnte dir helfen, so dass sich die Talgdrüsen in der Funktion normalisieren und so. Meine Haare fetten nicht so und meine Kopfhaut ist eher trocken, aber sie schuppt auch nicht bzw kaum. Aber Wascherde muß ich natürlich unbedingt ausprobieren! Nämlich ist mein Haar so gänzlich ohne Struktur und ich muß da immer Gel rein machen (btw, ich bin männlich Smile) und Minoxidil mache ich auch immer da rein und das strapaziert. Naja vielleicht bringt dieses Zeug ein bissli mehr Leben in die Materie... Hab mir noch ein Arsenal anderer Dinge bestellt, ich experimentiere für mein Leben gern. ZB Magnesiumchlorid, damit mache ich ein sogenanntes Magnesiumöl; in Wahrheit ist das kein Öl sondern eine gesättigte Lösung, die man dann auf die Haut geben kann. Die Theorie ist, dass die Aufnahem durch die Haut funktioniert (?), irgendwie soll dadurch der Magnesiumlevel im Blut schneller ansteigen als bei peroraler Einnahme. Ich denke ich bin magnesiumdefizitär, weil ich so viel Milch trinke (1L am Tag). Also viel Spaß beim waschen. Very Happy




Nö, nö, nö.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Welches Schampoo????? [Beitrag #21349 ist eine Antwort auf Beitrag #21343] :: Wed, 08.%19.%2009 09:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
du bist männlich,wie hast dich denn hier her verirrt?
woher kennst du dich denn so gut aus,hab noch nicht einen mann erlebt der sich mit dem thema befasst?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Welches Schampoo????? [Beitrag #21351 ist eine Antwort auf Beitrag #21349] :: Wed, 08.%12.%2009 12:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich lese und schreibe schon sehr lange auf alopezie.de, normalerweise im allgemeinen Forum aber wenn mir langweilig ist, spicke ich mal da und dort, um mal zu sehen was andere so treiben. Ich kann mich hier unter dem selben Namen einloggen wie im all. Forum, jedoch ist die Zahl der Beiträge dann anders.

Naja ich probiere schon gerne Sachen aus, und da ich auch in amerk. Foren unterwegs bin bekomme ich so einiges mit. ZB Wascherde: so bietet seit kürzlich eine Firma (in USA) ein Topikum auf Basis von Wascherde (die nennen das Montmorillonite), Apfelessig, und paar äth. Ölen (Teebaum, Eukalyptus) und Grapefruitkernextrakt an, und behauptet dass es supergenialundblablabla wirkt, naja dann habe ich mal nach dem Begriff Wascherde und so geschaut, was das denn sei, klingt doch ganz gut. Muß die Experimentierlust stillen... Zur Zeit benutze ich zB Minoxidil mit geringen Mengen Lavendel- und Thymianöl, das wirkt sehr gut. Es gibt so viele Substanzen die helfen, man muß sie jedoch zumeist selbst zusammenstellen.
Ahh, meine Bestellung ist gerade angekommen, viele bunte Sachen... Very Happy




Nö, nö, nö.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Welches Schampoo????? [Beitrag #21359 ist eine Antwort auf Beitrag #21332] :: Thu, 09.%32.%2009 10:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
So, nun habe ich die Wascherde bereits zwei mal angewendet (hab beim ersten mal gleich zu viel angerührt, nen gehäuften Esslöffel! lol). Die Lavaerde wäscht sehr gut, vllt zu gut. Sie legt meine Haare ganz schön trocken und raut sie auf. Ich denke da gehört definitiv ein wenig Säure hinein (beim zweiten mal habe ich da Zitronenkonzentrat hineingetan), damit die Haare glatt(er) werden. Man sollte auf jeden Fall nur sachte mit der Erde auf den Haaren vorgehen, nur auf die Haare/Kopfhaut legen und nicht etwa 'rubbeln'. Die Sache lasse ich dann ca 30min drauf, Gesicht ebenso, und dann einfach spülen. Cool!




Nö, nö, nö.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Welches Schampoo????? [Beitrag #21360 ist eine Antwort auf Beitrag #21359] :: Thu, 09.%23.%2009 13:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
soll man es wirklich drauflassen? das zeug trocknet doch an oder?
das mit dem aufrauhen hab ich auch schon gehört,aber gibt das den haaren nicht mehr fülle?
habs noch nicht,aber wenns da ist werd ich es gleich ausprobieren.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Welches Schampoo????? [Beitrag #21362 ist eine Antwort auf Beitrag #21360] :: Thu, 09.%44.%2009 13:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ein schuss olivenöl soll auch helfen. solange es die haare nicht kaputt macht ist es mir egal,von dem gedanken schönes,gesundes,glänzendes haar zu haben,hab ich mich eh verabschiedet. mir würde es reichen endlich meine kopfhautprobleme in den griff zu bekommen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Welches Schampoo????? [Beitrag #21372 ist eine Antwort auf Beitrag #21332] :: Fri, 10.%52.%2009 11:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das mit der Erde wird gut Ding. Ich gebe da Zitronensaft(Konzentrat) und einen Tropfen Teebaumöl dazu und ich lasse sie länger drauf, weil ich mir davon einen besseren Effekt auf die Kopfhaut verspreche; um nur zu waschen ist das bestimmt nicht nötig. Es gibt da eine skurrile Theorie, wonach die Erde gewissen "Müll", der sich um die Haarfollikel ansammelt, herausziehen kann/soll...




Nö, nö, nö.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Welches Schampoo????? [Beitrag #21454 ist eine Antwort auf Beitrag #21372] :: Sat, 25.%9.%2009 14:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey ihr zwei,
das interessiert mich auch. Alexandra - du kennst ja meine Problematik.. habe auch extrem fettige Haare.
Wo genau kann man diese Wascherde bestellen und wie genau mischt ihr sie mit Teebaumöl etc zusammen?
Hat sie gegen Juckreiz auf der Kopfhaut geholfen ? Ich habe einen Kopfhautpilz, den ich nicht in den Griff bekomme (siehe mein separater Thread).
Danke euch!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Welches Schampoo????? [Beitrag #21463 ist eine Antwort auf Beitrag #21454] :: Sun, 26.%13.%2009 14:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bei mir ist es so: die Idee zu der Geschichte habe ich ursprünglich von diesem Produkt. Da ich eh SLS- und tensidfrei waschen wollte, kam mir die Idee sehr gelegen. Ich mein', dass man mit Wascherde waschen kann, ist eine alte Weisheit. Es gibt verschiedene Erden zu kaufen, die mehr oder weniger dieselben Eigenschaften haben, hab schon welche im DM gesehen und auch Fertigpasten usw.
Die Zutaten beim og Produkt sind Apfelessig, Wascherde (Montmorillonit), Teebaumöl, Grapefruitkernöl und Eukalyptusöl.
Ich bin davon überzeugt, dass Teebaumöl eine der wichtigsten Komponenten darin ist. Also habe ich mir Wascherde und Teebaumöl gekauft. Meine Haare sind ca 20cm lang, mir reicht 15g Erde mit einem Eßlöffel Wasser und ein Tropfen Teebaumöl, dazu noch Zitronensaft(Konzentrat) soweit bis es eine breiige Konsistenz hat. Das rühre ich in einem Glas mit einem Glasstab, bis alles glatt ist, neuerdings tu ich da noch einen halben oder ganzen Teelöffel Öl rein. Ich mache meine Haare feucht und dann den Brei/Gel in die Haare und auf die Kopfhaut, und lasse es 15-30 Minuten drin. Man darf auf keinen Fall mit der Erde im Haar herumfahren, da die Erde wie ein Peel ist, sie würde die Haarsubstanz abtragen. Dann einfach ausspülen. Soweit kann ich sagen, dass die Waschwirkung super ist. Das Teebaumöl hat antimykotische Eigenschaften, also durchaus möglich, dass es gegen Pilzbefall gut wirkt. Über besondere Effekte bei mir persönlich kann ich kaum was sagen, da es erstens noch früh ist und ich darüberhinaus noch andere Mittel topisch nutze; ich denke schon, dass es der Kopfhaut guttut.
Die Erde bekommt man in so ziemlich jedem online Kosmetikrohstoffe-Versänder, ich hab meine von omikron-online.de, weil ich da noch andere Sachen gekauft habe, die es nur dort gibt. Die haben viele chemische Rohstoffe usw.

[Aktualisiert am: Sun, 26 July 2009 14:14]




Nö, nö, nö.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Welches Schampoo????? [Beitrag #21466 ist eine Antwort auf Beitrag #21463] :: Mon, 27.%35.%2009 11:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Super , danke für die ausführliche Info! Ich werde demnächst bestellen und testen!
LG


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Welches Schampoo????? [Beitrag #21652 ist eine Antwort auf Beitrag #21466] :: Tue, 25.%2.%2009 11:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

habe jetzt die Lavaerde und Teebaumöl zum Waschen verwendet.
Vorteil:
- Die Haare bleiben wirklich 1 Tag länger "frisch", wobei ich nicht das Gefühl habe dass die Fettigkeit draußen ist. Sie sind nur etwas fülliger und deswegen sehen sie nicht nach 1 Tag so strähnig aus, dass ich es ohne Waschen nicht aushalte.

Nachteile:
- Sehr aufwändig, wenn man es 1/2 Std. einwirken lässt (ich stehe deshalb jetzt früher auf)
- Ich habe Probleme mit dem Waschen, da man die Paste ja nicht in die Haare und Kopfhaut einmassieren darf. Somit ist finde ich keien wirkliche Waschleistung da. Die Haare kriegen teilweise gut was ab, teilweise auch nicht, somit habe ich das Gefühl dass die Kopfhaut und die Haare eigentlich nicht wirklich gereinigt werden. Nehme jetzt schon sehr viel von der angerührten Paste, aber das Gefühl die Haare und Kopfhaut ordentlich zu reinigen habe ich nicht
- Juckreiz ist etwas besser, aber nicht wirklich weg

Mehr kann ich im Moment noch nicht sagen. Werde es mal weiter probieren und das Waschen wenn möglich auf den Abend legen ..

Gruß,
leisan


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Welches Schampoo????? [Beitrag #21678 ist eine Antwort auf Beitrag #21652] :: Mon, 31.%39.%2009 19:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo!

Ich verteile die Paste in nassem Haar und mache die Konsistenz so, dass ich damit die Kopfhaut und die Haare gut erreiche (ich presse sie einfach auf und durch die Haare auf die Kopfhaut). Bei sehr langem Haar ist das natürlich etwas schwieriger (meine sind nur ca 20cm lang oben und an den Seiten und hinten gekürzt). Und ich verwend noch Pflanzenöl dazu, doch bleiben die Haare nicht fettig.

Ich weiß jetzt nicht wie konzentriert du das Teebaumöl verwendest, aber evtl solltest du die Konz. erhöhen (dazu habe ich irgendwo gelesen/evtl auf Wikipedia zu Teebaumöl, dass es ab 5% wirkt, aber das ist viel Öl).




Nö, nö, nö.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Welches Schampoo????? [Beitrag #21685 ist eine Antwort auf Beitrag #21678] :: Wed, 02.%49.%2009 15:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja eben, das ist dann viel Öl und somit werden die Haare wieder fettiger. Also ich probiere es weiter, muss aber ab und zu auch auf ein anderes Shampoo wechseln, da ich , wenn ich früh Haare wasche, einfach keine Zeit für das Waschen mit Lavaerde habe. Diese soll man ja laut deiner Aussage ca. 30 min. einwirken lassen, was ich auch , wenn ich sie abends wasche, immer gemacht habe.
Mal sehen, ob es mich noch überzeugt, aber bis jetzt geht es mir eher noch schlechter damit als mit anderen Shampoos. Zur Zeit hilft bei mir sowieso nichts, sogar das Selsun, (Schwefelshampoo) was mir früher ein wenig den krassen Juckreiz genommen hat, wirkt nicht mehr, es ist zum verrückt werden.. Man muss sich so zusammenreissen nicht zu kratzen, aber auch wenn ich das schaffe gehen mir die Haare den ganzen Tag über sehr schlimm aus und der Juckreiz wird kein Stück besser .. Neutral


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Welches Schampoo????? [Beitrag #21689 ist eine Antwort auf Beitrag #21685] :: Thu, 03.%37.%2009 09:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

ich hatte vor einigen Jahren auch schlimmen Juckreiz mit teilweise richtigen Schrunden auf den Kopf. Ich hatte es schon einmal in einem anderen Thread geschrieben - geholfen hat mir damals das Brennessel-Shampoo von Börlind aus dem Reformhaus. Die Flasche kostet ca. 5 EUR. Nach ein paar Mal waschen war der Juckreiz weg.


Viele Grüße
Naya


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Welches Schampoo????? [Beitrag #21780 ist eine Antwort auf Beitrag #21332] :: Sun, 13.%27.%2009 14:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich hab so ziemlich das gleiche Problem wie du gehabt. Sprich fettige Haare, die man jeden Tag waschen muss sonst kann man sich nicht raus trauen und trotzdem juckige, trockene Kopfhaut. Ich habs dann mit H&S (Head & Shoulders) probiert, nicht weil ich jetzt gross Schuppen hatte, sondern weil drauf steht das Zink drin ist und dass es gegen Jucken hilft. Und das hat es auch. Ich verwende es jetzt seit einem Jahr und bin zufrieden damit. Ich muss die Haare jetzt nur mehr jeden zweiten Tag waschen, statt jeden Tag, was schon mal eine Erleichterung ist. Es juckt nicht mehr (so), sprich ich kratz mich auch kaum mehr und das hilft sichtlich.

Ich hatte bisher das normale H&S das war absolut tadellos, dann hab ich das mit Zitronengras probiert, aber da waren meine Haare zu leicht und flockig, was irgendwie etwas blöd aussah und bin jetzt bei dem gegen Haarausfall. Keine Ahnung ob es wirklich dagegen wirkt, aber ich fühl mich wohl damit, deswegen bin ich dabei geblieben.

Ein Versuch ist's wert, großer Vorteil, das gibt's in jedem Supermarkt.

Liebe Grüße,
Sil


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Welches Schampoo????? [Beitrag #21809 ist eine Antwort auf Beitrag #21332] :: Wed, 16.%47.%2009 21:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo,
das mach ich öfters so! nehm auch Jojoba Smile imemr ein paar Tropfen in das Shampoo in der Hand und schön vermischen Smile

nur momentan hiflt bei mir gar nüscht, strohtrocken Rolling Eyes





Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Re: Welches Schampoo????? [Beitrag #23848 ist eine Antwort auf Beitrag #21685] :: Sat, 15.%59.%2010 13:59 Zum vorherigen Beitrag gehen
Leisan,

Bei meinen fettigen Haaren hat ein Shampoo mit Teebaumöl geholfen. Ich nehme eins von DM. Das Murnauer Meereshampoo. Hat ein bißchen Teebaumöl drin. Ansonsten hat Rossman noch ein Teebaumöl-shampoo.

LG




Euthyrox 25 mcg
Selen 50 mcg
Metformin 500 mg
Kurweise Zink, Eisen, Vitamin D







I feel like Charlie Brown:(......

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Heilpraktiker oder Psychologen Nürnberg
Nächstes Thema: Inneov
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos