Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Finasterid
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Finasterid [Beitrag #25328] :: Mon, 15.%53.%2010 11:53 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

hat jemand von euch, die Finasterid nehmen, dadurch an Gewicht
zugenommen? Es gibt ja wohl auch keine Studien über die
Einnahme bei Frauen. Aber mich würd`s interessieren, ob jemand
durch die Einnahme von Finasterid eine Gewichtszunahme bemerkt hat.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid [Beitrag #25407 ist eine Antwort auf Beitrag #25328] :: Thu, 18.%10.%2010 18:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Anja!

Nein, mein Gewicht blieb durch die Einnahme von Finasterid unverändert, aber ich habe es auch nur ein halbes Jahr genommen.

LG Minu


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid [Beitrag #25416 ist eine Antwort auf Beitrag #25407] :: Thu, 18.%19.%2010 21:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Minu,

dank dir für deine Antwort.
Angeblich soll es auch keine Gewichtszunahme verursachen,
aber ich war mir trotzdem nicht sicher.
Ich hab seit der Einnahme von Finasterid einiges auf die Rippen bekommen, hatte aber auch 1/2 Jahr zuvor eine größere OP, bei der
die Hormone in Mitleidenschaft gezogen wurden.
Hat`s Finasterid bei dir gewirkt bzgl.Haarausfall?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid [Beitrag #25434 ist eine Antwort auf Beitrag #25416] :: Fri, 19.%49.%2010 22:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo anja,

nehme seit februar 5mg fin am tag und hab etwas zugenommen, ja. schiebe es allerdings auf die einnahme von 2mg natürlichem östrogen/d. das bissl was durch fin. an östrogen über aromatisierung entsteht, macht glaube ich nicht wirklich dicker.

und es gibt studien über die einnahme von fin. bei frauen. nur nicht übers dicker werden. es wurde über keine NWs berichtet. siehe z.b. anhang.




lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid [Beitrag #25443 ist eine Antwort auf Beitrag #25434] :: Sat, 20.%50.%2010 09:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Gretchen,
also ich begann mit Fin 1 mg tgl. und hatte nach einem Jahr 8 kg mehr. Hatte aber 1/2 Jahr zuvor eine Uterusextirpation ( d.h sie wurde entnommem). Vielleicht kamen da auch noch Hormonumstellungen
dazu. Wer weiß, vielleicht hab ich auch einfach nur zu viel reingeschaufelt und war mir dessen nicht bewußt. Und ab 40 ist das mit dem Gewicht ja auch immer so ne Sache.
Ich Moment find ich , geht`s auch wieder etwas besser mit den Haaren. Aber ich hatte jetzt wieder über 3 Monate so starken Haarverlust und die Glatze schimmerte für jeden sichtbar durch.
Es ist wie Fellwechsel. 1-2 x im Jahr massiv und dann gehen wieder viel weniger Haare aus. Ich würd sagen, jetzt ist beim Haarewaschen alles wieder in geregelten Bahnen. Ist doch aber komisch, oder?
Damals hätte ich den Haarausfall echt auf die psychische Belastung schieben können, aber seit 3 Jahren wäre dies kein Grund mehr.
Mist ist, von Januar bis Anfang April leide ich unter Frühblüherallergie. Da ist die Haut furchtbar und die Haare auch. Sie hängen nur, aber absolut keine Elastizität. Dann hab ich 2-3 Monate Ruhepause, dann kommt die Zeit dieses starken Haarverlustet. Puhh, gibt kaum noch Verschnaufpausen.
Danke aber für deine Info!!
Grüße
Anja


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid [Beitrag #25444 ist eine Antwort auf Beitrag #25443] :: Sat, 20.%59.%2010 09:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich denke, wenn die haare mal angegriffen sind, also der körper sie aus einem grund (z.b. vermehrter stress) abwirft und man nciht gelich die ursache beseitigt, kommen immer auch andere faktoren hinzu, die den haaren unter "gesunden" bedingungen nicht unbedingt merklich schaden würden. es sind sicherlich viele dinge, die wir alle angehen müssen Sad und stress gehört dazu.
jemand hatte mal gesagt, 'wenn du haarausfall hast, ändere dein leben.' vielleicht nicht so verkehrt.




lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid [Beitrag #25446 ist eine Antwort auf Beitrag #25328] :: Sat, 20.%48.%2010 11:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

Hallo Anja,

nein, leider hat das Finasterid bei mir nicht gewirkt, aber vermutlich reichte die Zeit einfach nicht aus. Doch konnte ich mich nicht länger gedulden, weil ich den Eindruck habe, seit der Einnahme von Finasterid eine sehr fettige Haut und Pickel bekommen zu haben. Allerdings könnte das Problem auch die Pille ausgelöst haben, die ich gleichzeitig mit Fin begonnen habe. Dafür habe ich Fin nun erst mal abgesetzt, um zu schauen was passiert.
Haarausfall habe ich seitdem ebenfalls stärker als je zuvor, wobei ich da ebenfalls nicht sagen kann, was die Ursache ist.

Von deinen Haarausfallschüben abgesehen, würdest du sagen, dass bei dir durch die Einnahme von Finasterid wieder mehr Haare nachwachsen?

Nimmst du seit deiner OP noch zusätzliche Hormone ein?

Hast du mal während deiner Allergiezeit Zink versucht? Soll wohl dabei ganz gut unterstützend wirken.

LG Minu


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid [Beitrag #25447 ist eine Antwort auf Beitrag #25444] :: Sat, 20.%52.%2010 11:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
gretchen schrieb am Sat, 20 November 2010 09:59

jemand hatte mal gesagt, 'wenn du haarausfall hast, ändere dein leben.' vielleicht nicht so verkehrt.


Kommt mir bekannt vor! Wink Mein Hausarzt lässt dies ebenfalls immer wieder durchblicken... und auch ich bin langsam überzeugt.

[Aktualisiert am: Sat, 20 November 2010 11:52]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid [Beitrag #25448 ist eine Antwort auf Beitrag #25446] :: Sat, 20.%28.%2010 12:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Minu,

nach ein paar Monaten Fin sah ich fast wieder "normal" aus. Aber ein richtig dichter Oberkopf natürlich nicht. Das wird auch sicher nie mehr der Fall sein. Dazu hab ich dieses lichte Haar nun schon zu lange. Als Kind hatte ich wahnsinnig dicke, dichte, lange Haare. Meine Mutter hatte da immer gejammert, weil man so schlecht mit der Bürste und dem Kamm durchkam. Auch beim Friseur waren sie immer ganz hin und weg: " mein Gott, hat das Mädel dicke Haare!". So long!
Zurück zum Fin, also, bis auf das Gewichtsproblem ( dass ich halt auf das Fin geschoben hab ) war dann alles soweit ok. Bis zum ( wie immer) Juli/August. Haarausfall in Massen unter Fin-einnahme.
Hautarzt war auch ratlos, ich entsetzt. Hab dann Fin abgesetzt. War dann auch alles wieder soweit ok, bis zum nächsten Juli/August. Nur diesmal hielt dieser wahnsinnige Haarausfall über 3 Monate an.
Wenn ich mit den Hunden draußen war, dann nur mit Basecap. Aber bei der Arbeit ging das natürlich nicht. Ich hab mich so elend gefühlt.
Aus Verzweiflung nehm ich Fin seit Ende August wieder. Hab aber wieder 2 Kg zugenommen, nachdem ich die anderen Kilos mühselig einigermaßen wieder reduziert hatte. Der Haarausfall ist im Moment wieder im Stillstand.
Das mit dem zink werd ich ausprobieren. Dank dir für den Tipp!
Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid [Beitrag #25449 ist eine Antwort auf Beitrag #25448] :: Sat, 20.%32.%2010 12:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
wenn es so schwankt....ist es ggf ne autoimmune sache? wenn du bis auf fin nichts geändert hast?

oder ne synchronisation der wachstumszyklen durch ein shedding? meine, wenn ein shedding stattfindet, fallen ZIG haare auf einmal und wachsen neu, sind also auch relativ gleichzeitig wieder in der ausfallphase.




lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid [Beitrag #25450 ist eine Antwort auf Beitrag #25447] :: Sat, 20.%35.%2010 12:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
.....da ist auf jeden Fall was dran.
Eigentlich sollte man jeden Tag das Leben genießen. Und auch ein paar Träume haben, vielleicht einige von denen verwirklichen.
Das Leben ist zu kurz, für manche leider viel zu kurz. Morgens genervt aufstehen, zur Arbeit, kaputt wieder heim, Haushalt, schlafen gehen...., kann`s das sein?
Leider bedarf es unserer Existenz, arbeiten zu gehen, klar, dass ist die Realität. Wir genießen ja auch so manchen Luxus.
Ich versuch seit einiger Zeit, trotzdem ein Stückchen meiner Träume in meine Realität einzubauen. Und bin glücklich !!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid [Beitrag #25451 ist eine Antwort auf Beitrag #25450] :: Sat, 20.%15.%2010 13:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
..ich meine damit aber auch, das leben nicht "dennoch" leben, sondern aktiv beseitigen, was einem im wege steht. entstressen....garnicht einfach, aber wahrscheinlich lohnenswert.




lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid [Beitrag #25452 ist eine Antwort auf Beitrag #25451] :: Sat, 20.%2.%2010 15:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen


.........auf jeden Fall!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid [Beitrag #25628 ist eine Antwort auf Beitrag #25452] :: Wed, 01.%18.%2010 14:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo ihr lieben,
bevor ihr alle aus unserem kollektiven "entschluss" heraus die tabletten weglasst, muss ich glaub ich doch ne beobachtung loslassen:

ich wollte ja fin weglassen, dachte aber, ich warte mal, bis ich das dexamethason ausgeschlichen hab, damit ich nicht alles auf einmal ändere...
jetzt merke ich (und ich hoffe, es ändert sich nicht gleich wieder, nur weil ichs berichte - man wird ja schon paranoid!)kleine neue haare auf dem oberkopf (leider nur da, drum denke ich, es könnte vom fin. kommen...) was meint ihr mädels?

ausfall hab ich noch immer ~150/d aber keine 500 wie beim absetzen des kortisons, bzw hydrokortisons...

also ich werde es jetzt erstmal noch weiter nehmen (5mg am tag wie jetzt seit 10 monaten!).
was ich sonst noch nehme und beteiligt sein könnte, seht ihr in meiner signatur.
am montag hab ich mir neue werte vom frauenarzt bestimmen lassen. mal sehen, was die sagen.

[Aktualisiert am: Wed, 01 December 2010 14:19]




lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid [Beitrag #25634 ist eine Antwort auf Beitrag #25628] :: Wed, 01.%26.%2010 15:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

also ich hab vom Hautarzt die Empfehlung bekommen, Finasterid 1 mg tgl. einzunehmen. 5mg tgl. sind ja schon einiges mehr.
Empfiehlt das dein Gyn oder dein Hautarzt?
Im Beipackzettel von Finasterid hab ich jetzt aber gestern auch gelesen, dass Studien bewiesen haben, dass Fin bei androgenetischer Alopezie der Frau definitiv nix bringt. Bin jetzt komplett ratlos.
Was ist eure Meinung?
Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid [Beitrag #25636 ist eine Antwort auf Beitrag #25634] :: Wed, 01.%41.%2010 15:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
mein endo hats mir verschrieben. netterweise Smile

nachdem ich ihm die bolgna-studie gezeigt hab, hat er auch eingewilligt, mir 5mg zu geben.

diese studien, die die gemeint sind, beweisen lediglich, dass es bei postmenopausalen frauen ncihts nützt.

im anhang fidnet ihr ne studie an frauen zw. 19 und 37 glaub ich...jedenfalls noch nicht in der menopause Wink. KEINE der damen hatte ne verschlechterung. besserungen gabs allerdings schon.
manche schiebens jetzt darauf, dass parallel ne pille gegebene wurde. aber ohen fin hilft diese pille ja auch nicht...!

lest selbst.




lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid [Beitrag #25638 ist eine Antwort auf Beitrag #25636] :: Wed, 01.%54.%2010 15:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
gretchen, weisst du welche pille verschrieben wurde??

ich benutze seit ca 4monaten minox parallel zu fin und kann bisher sagen, dass einzelne haare definitiv!! dicker geworden sind...

lg Smile




l-thyroxin 75,5µ
1x minox 5%
progesteron creme 3%
vitamin b5 & h spritzen

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid [Beitrag #25640 ist eine Antwort auf Beitrag #25638] :: Wed, 01.%42.%2010 17:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
naja, dicker wurden sie vermutlich vor allem vom minox.
bin gespannt, ob das von dauer so ist bei dir.

die pille war die yasmin oder yasminelle oder so?? schau doch bitte in der studie nach (hatte sie angehängt).




lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid [Beitrag #25641 ist eine Antwort auf Beitrag #25640] :: Wed, 01.%4.%2010 18:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ja, das denke ich auch!
tino hatte im anderen forum mal erwähnt, es sei von vorteil zu fin auch minox zu benutzen.. und so verzweifelt wie ich bin.. 1 versuch ist es wert!


seitdem ich die pille abgesetzt habe, könnte ich den ganzen tag lang essen.. geht es dir auch so? womit hängt das zusammen? Confused
ausserdem bin ich total gereizt.. (das kann aber auch an meiner klausurenphase liegen Rolling Eyes )






l-thyroxin 75,5µ
1x minox 5%
progesteron creme 3%
vitamin b5 & h spritzen

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid [Beitrag #25642 ist eine Antwort auf Beitrag #25328] :: Wed, 01.%32.%2010 18:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo ihr!

Nachdem ich die Bella Hexal nicht vertragen hatte, wechselte ich im Mai zur Yasmin/Petibelle und startete gleichzeitig mit Fin (2,5 mg).
Gerade weil das in der Studie so kombiniert wurde, und weil diese Pille verträglicher sein sollte als Diane und co.
Außer dass ich bereits nach 3 Wochen mehr Haare verlor und im August der Horror mit bis zu 400 Haaren nach der Wäsche losging, und ich auf einmal eine Akne wie in der Pubertät im Gesicht hatte, ist nicht viel passiert. Sad

Ach ja, hatte dann ebenfalls mal auf 5 mg Fin erhöht.

Vor knapp 4 Wochen habe ich das Fin weggelassen, um zu sehen, was mit meiner Haut passiert.
Pickel verschwanden urplötzlich nach ca. 1 1/2 Wochen (was ja auch irgendwie nicht sein kann) Frage .

HA nun bei ca. 250 nach dem Waschen. Einzelne wenige Haare, die nachwachsen, vor allem im Stirnbereich. Sonst extreme Ausdünnung an den Seiten.

Pickel seit gestern wieder genauso plötzlich mehr.

Ich weiß absolut nicht weiter. Frage

Noch mal ne ganz wichtige Frage: Da Fin ja def. das DHEAS absenkt, steigt dadurch nicht automatisch das Androstendion in diesem Regelkreislauf?

LG Minu


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid [Beitrag #25643 ist eine Antwort auf Beitrag #25642] :: Wed, 01.%54.%2010 18:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
minu,

es scheint, als würde sich bei dir die 5-alpha-Reduktase II reduzieren (wies ja sein soll unter fin) und die I'er form parallel erhöhen...oder die rezeporen werden empfindlicher dafür...oder vermehreren sich...was auch immer. diese form ist jedenfalls zuständig für den ausfall an der stirn und schlechte haut.
vielleicht irre ich mich, aber anders kann ichs mir nicht erklären.

enormen ausfall hatte ich BIS vor ~1 woche allerdings auch. ich schob es auf das reduzieren des dexamethasons, was ich noch genoommen habe. ggf war aber AUCH fin beteiligt.
wäre ansich nur logisch, dass die alten haare erstmal abfallen...

die seiten sind bei mir auch lichter geworden, was ich EBENFALLS auf das cortisongeschehen schiebe....bzw generell auf stress. (nur so'n gefühl Wink )

hab den ganzen regelkreis nicht auswendig im kopf, aber ich meine eher, dass androstendion dann ebenfalls sinken müsste.
hat das einer parat?

bekomme bald mein blutbild, dann kann ich schauen, wie es bei mir ist.




lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid [Beitrag #25645 ist eine Antwort auf Beitrag #25643] :: Wed, 01.%25.%2010 21:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
gretchen schrieb am Wed, 01 December 2010 18:54
minu,

es scheint, als würde sich bei dir die 5-alpha-Reduktase II reduzieren (wies ja sein soll unter fin) und die I'er form parallel erhöhen...oder die rezeporen werden empfindlicher dafür...oder vermehreren sich...was auch immer. diese form ist jedenfalls zuständig für den ausfall an der stirn und schlechte haut.

Dachte ich mir in Bezug auf die Haut ja auch, aber an der Stirn waren einige Haare gewachsen, nicht ausgefallen!

gretchen schrieb am Wed, 01 December 2010 18:54

enormen ausfall hatte ich BIS vor ~1 woche allerdings auch. ich schob es auf das reduzieren des dexamethasons, was ich noch genoommen habe. ggf war aber AUCH fin beteiligt.
wäre ansich nur logisch, dass die alten haare erstmal abfallen...


Bei mir sind es zu den langen leider viele kurze neue Haare.
Vielleicht braucht Fin ja wirklich so lange Zeit...
Ich war vielleicht zu ungeduldig.
Auf jeden Fall schön, mal was Positives zu lesen! Wünsche Dir, dass es so bleibt, bzw. noch besser wird! Smile

gretchen schrieb am Wed, 01 December 2010 18:54

die seiten sind bei mir auch lichter geworden, was ich EBENFALLS auf das cortisongeschehen schiebe....bzw generell auf stress. (nur so'n gefühl Wink )


Kann ich bei mir ebenfalls in Betracht ziehen Wink.

gretchen schrieb am Wed, 01 December 2010 18:54

hab den ganzen regelkreis nicht auswendig im kopf, aber ich meine eher, dass androstendion dann ebenfalls sinken müsste.
hat das einer parat?

bekomme bald mein blutbild, dann kann ich schauen, wie es bei mir ist.

Bin gespannt...
LG


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid [Beitrag #25655 ist eine Antwort auf Beitrag #25645] :: Thu, 02.%40.%2010 07:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
morgen minu,
Zitat:
Bei mir sind es zu den langen leider viele kurze neue Haare.

DAS war bei mir genauso, so lange ich noch das gestagenpräparat genommen hab. nimmst du noch ne pille?
tschuldigung...auch schon x-mal gefragt aber Rolling Eyes .

danke dir....ich bete auch, dass die neuen haare "normal" werden. bisher sind sie nur fein und eben "da" aber nützen in den längen natürlich NULL. da siehsts noch immer wie hühnchen aus Wink.





lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid [Beitrag #25657 ist eine Antwort auf Beitrag #25655] :: Thu, 02.%42.%2010 12:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@ anja:

nochmal zu deiner eingangsfrage:

"Eine starke Hemmung der 5-alpha-Reduktase kann übrigens zu östrogenen Nebenwirkungen führen, einschließlich verminderter Libido und Gynäkomastie. Das liegt daran, dass östrogene Nebenwirkungen auch auf dem relativen Ungleichverhältnis der stärksten östrogen/androgen wirkenden Stoffe, also Östradiol und DHT beruhen können. Und nicht nur auf den absoluten Werten. Der Östradiolwert muss also nicht absolut steigen, damit östrogene Nebenwirkungen auftreten können - es reicht, wenn sich das Verhältnis von Östradiol zu DHT in Richtung Östradiol verschiebt.Manchmal hört man stattdessen auch den Erklärungsansatz, dass weniger DHT zu mehr Östradiol führen soll. Also so ähnlich wie bei einem Teich, der zwei Abflüsse hat, und bei dem man einen verstopft. Dem ist aber nicht so, weil der wichtigste Abbauweg von Testosteron über die Leber geht und nicht über Östradiol oder DHT. "

weiß leider nimmer, wo ich das herhabe Sad






lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid [Beitrag #25699 ist eine Antwort auf Beitrag #25657] :: Fri, 03.%55.%2010 21:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo minu,

Zitat:
Noch mal ne ganz wichtige Frage: Da Fin ja def. das DHEAS absenkt, steigt dadurch nicht automatisch das Androstendion in diesem Regelkreislauf?



also...heut hab ich mein blutbild bekommen.

folgende bedingungen: "23. Zyklustag, 2mg E2, ~60 Tage nach völligem Absetzen von CMA"

leider wurde vergessen, schilddrüsenwerte und DHT zu machen...schade. ggf kanns nachgeordert werden.

offenbar hatte ich übrigens schon 2 monate nachm gestagenabsetzen wieder nen eisprung, denn mein östrogen ist, trotz der reduktion davor auf 517pg/mL hochgeschnellt. und das in der luthealphase!
werde also deshalb das natürliche E2, das ich noch nehme jetzt sehr viel schneller absetzen als ich das eigentlich wollte. dann rieselts halt wieder mehr Sad. aber so gehts nicht weiter...das macht ne ganze kleidergröße aus...!!! Evil or Very Mad

aber zu deiner frage bzgl DHEAS:

es liegt bei 1,09µg/mL (0,99-3,40) und damit wieder schön normal würde ich sagen..... Arrow Arrow Arrow

es lag noch im august bei 0 und ich dachte, das sei das finasterid. ABER da hab ich mich wohl geirrt. zu der zeit nahm ich noch 0,5mg dexamethason und ich bin jetzt sicher, dass es das war.

ebenso das niedrige testo: damals 0,21, heute 1,46 nmol/L (<2,67)

androstendion damals: 0,71, heute: 2,32 ng/mg *autsch* 0,30-3,33)

androstendion war also auch schon bei sehr niedrigem DHEAS nicht hoch. hier kann man aber nicht sicher sein, obs nicht vom dexa so niedrig war...was ich glaube. ABER, selbst wenn androstendion steigen sollte, so müsste fin doch das abbauprodukt DHT blocken....oder blockt es nur DHT aus testo? braucht androstendion keine 5 alpha reduktase II zum umbau in DHT? ....das wäre natürlich sch....

jetzt mal sehen, ob das alles noch weiter ansteigt. das wäre natürlich nicht so schön....

hoffe, es muss sich nur einpendelt....kortison absetzen ist ja auch kein spaß...


[Aktualisiert am: Fri, 03 December 2010 21:58]




lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid [Beitrag #25703 ist eine Antwort auf Beitrag #25328] :: Sat, 04.%57.%2010 12:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Gretchen!

Lieben Dank für deine Antwort!
Schon 2 Monate später einen Eisprung! Das ist doch super Very Happy und macht ein wenig Hoffnung, dass sich auch alles wieder schnell normalisieren kann nach der Pille! Denke auch, du bist auf dem richtigen Weg...

Nimmst du immer noch zusätzlich natürliches Progesteron?

Oh ja, das Östrogen ist wirklich enorm!
Bei mir waren es ohne Pille mal am 18. Zyklustag 90 pg/ml... so langsam wird mir einiges klar. Rolling Eyes

DHEAS bei 0! Shocked Shocked

Hier mal meine Werte unter Finasterid (nach 5 Monaten) zum Vergleich. Sind wohl andere Referenzwerte. Bin nicht so gut im umrechnen...

Androstendion: 210 ng/dl (30-330)
DHEAS: 65 µg/dl (26-460)
Testo: 40 ng/dl (bis 77)
freies Testo: <0.2 pg/ml (<2.6)

vor Finasterid:

Androstendion: 1,45 ng/ml (0,30-3,30)
DHEAS: 155 µg/dl (45-270)
Testosteron: 0,23 ng/ml (0,03-0,48)

Habe mal ein interessantes Schema gefunden, wo Finasterid überall eingreift. Hier der Link:

http://onlinelibrary.wiley.com/doi/10.1111/j.1527-3458.2006. 00053.x/pdf

So richtig verstehen muss ich das aber erst noch...

Bin mal gespannt, was du meinst.

Liebe Grüße Minu


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid [Beitrag #25713 ist eine Antwort auf Beitrag #25703] :: Sat, 04.%30.%2010 22:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hi minu,

danke für den link.
demnach würde durch einen mangel an DHEA auch weniger androstendion gebildet. das testo das aus dem androstendion entsteht, soll sich ja angeblich um ~10% erhöhen dadurch, dass weniger davon in DHT umgewandelt wird. mal sehen, wohin sich unser blutbild entwickelt.

und ich sehe, mir ist in meinem vorherigen beitrag ein fehler passiert. mein DHEAS lag unter dexamethason nicht bei 0...sondern bei 0,32. war ein tippfehler, sorry!!

nunja, das mit dem östrogen ist echt abartig hoch....Sad....allerdings hatte ich ja gerade erst das östrogen, das ich nahm von 4, dann 3 auf 2mg reduziert und dass dann gleich der eisprung wieder da war...*hm* ggf weil noch so viel östrogen überall außenrum war Wink?
kein wunder auch, dass ich dabei so zugelegt hab Sad. reduziere jetzt weiter und warte auf den weiteren ausfall dadurch Sad.

achja, proesteroncreme nehm ich natürlich noch. liege momentan im serum bei 1:30 und im speichel bei ~1:90 (E2:progesteron verhältnis) habs mit in die signatur aufgenommen.

hm....dein östrogen mit 90 in der hochphase....du bist ja grad mal ein jahr älter als ich (juhuuu, ich konnte in der tabelle nachschauen *g*).
wenn ich das sehe, glaub ich, mein eisprung kam nur so schnell wegen dem zusätzlichen östrogen.
glaube, so 180-190pg/mL wären toll.

[Aktualisiert am: Sat, 04 December 2010 22:57]




lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid [Beitrag #25719 ist eine Antwort auf Beitrag #25328] :: Sun, 05.%36.%2010 18:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Gretchen!

Also ich hatte das dann wohl mit den gestrichelten Pfeilen ein wenig fehlinterpretiert... dachte aus Progesteron würde mehr Androstendion, weil kein 5a-DHP gebildet werden kann. Confused

Hm, ja mal sehen, was weiter aus den Blutwerten wird... Nod

Vielleicht habe ich ja Glück und finde noch mal einen motivierten Arzt! Die letzten haben mich mehr oder weniger rausgeworfen!

Nun bin ich ja bereits 4 Wochen ohne Fin, und langsam müsste die Alpha-Reduktase wieder aktiv werden.
Sollten mir nun noch mehr Haare als ohnehin schon ausgehen, wäre dies ja zumindet ein kleiner Hinweis dafür, dass Fin ja doch wirkt (gewirkt hat). Rolling Eyes

Mal von der Gewichtszunahme abgesehen, wäre so ein Östrogenspiegel auf Dauer wohl auch eher gefährlich. Vielleicht fängt das Progesteron auch das Schlimmste ab...? Na hoffen wir einfach mal! Smile

Ja, die Tabelle ist schon spitze! Frage mich nur, warum mein Östrogen damals trotz regelmäßiger Zyklen und Eisprünge so niedrig war. Frage Dem LH und FSH Wert nach war ich auch noch nicht in den Wechseljahren!
Bisher habe ich leider nur Ärzte gefunden, die sich mit bioidentischen Hormonen auskennen, die nur Privatpatienten nehmen. 190 € nur für ein Gespräch... + ca. 300 € für Blutwerte haben mich abgeschreckt.
Ich befürchte eh, ich muss einfach abwarten...

LG Minu



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid [Beitrag #25723 ist eine Antwort auf Beitrag #25719] :: Sun, 05.%50.%2010 19:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hi minu,

nö, dass aus progesteron auch androstendion werden kann, ist schon so. denke nur, dass das eher einen "nebenweg" darstellt...bzw hoffe das Wink.

ja, berichte mal bitte weiter, wie es dir ohne fin haartechnisch geht....wer weiß.

vielleicht kann man ja doch auch eigenständig einen speicheltest ordern? wohnst du im raum ffm? da wüsste ich ne ärztin. falls ja, kannst du mir ja ne pm schicken.




lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid [Beitrag #25724 ist eine Antwort auf Beitrag #25328] :: Sun, 05.%17.%2010 20:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Gretchen!

Danke für den Tipp, werde bezgl. "Speicheltest" mal googlen... Ffm ist für mich leider viel zu weit weg.
Habe aber im Januar noch mal einen Termin...hoffe, dass ich danach ein bisschen mehr weiß.

Ja werde hier berichten...!

LG Minu


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Finasterid [Beitrag #25725 ist eine Antwort auf Beitrag #25723] :: Sun, 05.%16.%2010 21:16 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hi gretchen,


diese ärztin aus dem raum ffm,.. verschreibt sie bioidentische hormone? hab ich das richtig verstanden?

falls ja, wäre es super nett wenn du mir ihren namen schicken könntest?



ich habe mir mal deine tabelle gestern schnell in eile angeschaut.. mir ist aufgefallen, dass die meisten haare am oberkopf UND diffus verlieren.. interessant, oder?

lg nilu Smile




l-thyroxin 75,5µ
1x minox 5%
progesteron creme 3%
vitamin b5 & h spritzen

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: haarspezialist hamburg?
Nächstes Thema: Welche Hormone - dringend!
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos