Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Ergebnisse von Ärzten damals + baldiger Arztbesuch
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Ergebnisse von Ärzten damals + baldiger Arztbesuch [Beitrag #26205] :: Thu, 13.%14.%2011 18:14 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallöchen ihr lieben.
hab zwar eigentlich im moment gar keine zeit dafür, aber geh mal wieder das thema blutwerte etc. an. hab am 26. januar nen neuen Termin und wollte fragen, was ich da noch bestimmen lassen sollte.

Hier auch mal meine Werte von letztem Mal (anfang 2010) nur die kritischen und/oder interessanten

- Erythrozyten 4.06 (4.10-5.10)
- Cholesterin 234 (bis 200)
- Eisen 135 (60-180)
- Ferritin 46 (10-120)
- Vit B12 609 (200-1000) --> hab dann spritzen gekriegt, weil arzt meinte sollte etwa höher sein
- TSH basal 1.21 (0.40-2.50)
- fT3 3.21 (2.30-4.20)
- ft4 11.4 (8.9-17.6)

und die Schilddrüsenergebnisse von damals (hab ich mir heute erst schriftlich geben lassen, hatte damals nur gespräch dass alles ok sei):

Orthotope, bibuläre, rechts betonte Schilddrüse mit einem Gesamtvolumen von 9 ml (re.5.1; li. 3.9 ml)
Homogenes, echonormales Parenchym ohne intrathyreoidalen Herdbefunde.

TSH basal 0.92 (0.4-2.5)
Anti TPO-AK 7 (bis 16)

was meint ihr erst mal zu den werten? grad bei der beschreibung versteh ich nur bahnhof^^

Und dann wollt ich eben wissen, was ich UNBEDINGT bestimmen lassen soll bei meinem nächsten arzt besuch. Dachte aktuelle, vollständige Werte wären mal was feines Very Happy

danke schon mal und liebe grüße






Regaine 1 x tägl.1ml (seit dez 2006),später jeden 2. Tag 2 ml. --> Ausschleichen

Pille abgesetzt Mitte/Ende Juli 2011

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ergebnisse von Ärzten damals + baldiger Arztbesuch [Beitrag #26206 ist eine Antwort auf Beitrag #26205] :: Thu, 13.%21.%2011 19:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Razz

Deine Schilddrüsenwerte sehen soweit tatsächlich ok aus. Es gibt weder im Ultraschall noch bei den Blutwerten Hinweise auf eine Entzündung / Autoimmunerkrankung. AK = Antikörper sind nicht erhöht, Schilddrüse ist homogen und echnormal (inhomogen und echoarm sind die Schlüsselwörter für einen auffälligen Befund).

Außerdem bestimmen lassen würde ich / könntest du:

Östradiol + andere Östrogene (weiß grad nicht wie die heißen??)
Progesteron (sollte um den 21. Zyklustag herum bestimmt werden)
Testosteron
freie Androgenide
Dihydrotestosteron (wollen viele Ärzte nicht bestimmen, weils angeblich so störanfällig ist)

Zink (im Vollblut)
weitere B-Vitamine --> B2, B6, Folsäure
25 (OH) Vitamin D3 (das heißt wirklich so, da gibts nämlich noch nen zweiten Vitaminwert, der weniger aussagekräftig ist!)
Magnesium
Calcium
Biotin

... und es gibt noch zig andere, weiß aber grad nicht inwieweit die sinnvoll sind. Kupfer vielleicht noch, und Jod ...

Macht aber im Zweifelsfall kaum ein Arzt alles auf Kasse!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ergebnisse von Ärzten damals + baldiger Arztbesuch [Beitrag #26209 ist eine Antwort auf Beitrag #26206] :: Thu, 13.%26.%2011 22:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
danke erst mal für deine antwowrt.

wegen der sexualhormone werd ich nochmal gesondert zum FA gehen, hoff er macht das. nehme allerdings die pille, weiß dann ist es nicht richtig aussagekräftig, aber wenn prog im keller ist müsste man das ja doch dennoch sehen oder? was könnte man denn noch schon unter der pille sehen?

und warum eigtl. ausgerechnet am 21. zyklustag?
so viele fragen Smile

liebe grüße

[Aktualisiert am: Thu, 13 January 2011 22:31]




Regaine 1 x tägl.1ml (seit dez 2006),später jeden 2. Tag 2 ml. --> Ausschleichen

Pille abgesetzt Mitte/Ende Juli 2011

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ergebnisse von Ärzten damals + baldiger Arztbesuch [Beitrag #26213 ist eine Antwort auf Beitrag #26209] :: Fri, 14.%6.%2011 08:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
weil prog. um den 20.-24. tag etwa am höchsten ist.

und mit pille wird es wohl ganz sicher viel zu niedrig sein, denn die produktion von prog wird ja durch die pille verhindert.

ärzte sagen dann immer (entschuldigung MEISTENS Wink )
"dafür haben sie ja dann das gestagen in der pille" was allerdings nicht annähernd alle funktionen des natürlichen "echten" progesterons erfüllt. lediglich die rezeptoren besetzt und prog somit wirkungslos macht.

wenn wir schon bei einer wunschliste sind, würd ich ggf noch alk. phosphatase (auskunft über zinkwert) bestimmen lassen und IGF1 (ein für die haare wichtiger wachstumsfaktor).

VIEL ERFOLG!!




lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ergebnisse von Ärzten damals + baldiger Arztbesuch [Beitrag #26220 ist eine Antwort auf Beitrag #26213] :: Fri, 14.%18.%2011 11:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
vielen dank.

das östrogen müsste ja unter der pille recht hoch sein. aber was ich irgendwie immer nicht versteh ist, warum das unter der pille nicht aussagekräftig ist. wenn ich unter der pille erhöhte östro werte habe und nen niedrigen Prog wert, dann ist das doch genau der "Ist-Zustand" und unter genau dem hab ich ja den HA.
versteht ihr was ich meine?




Regaine 1 x tägl.1ml (seit dez 2006),später jeden 2. Tag 2 ml. --> Ausschleichen

Pille abgesetzt Mitte/Ende Juli 2011

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ergebnisse von Ärzten damals + baldiger Arztbesuch [Beitrag #26224 ist eine Antwort auf Beitrag #26220] :: Fri, 14.%27.%2011 14:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
mit dem östrogen der pille (ethinylestradiol oder so) ist es so, wie mit dem progesteron.

es erfüllt nicht die aufgaben von echtem estradiol. und im serumtest wird es auch nicht als solches erkannt, weils ne andere strukturformel hat.

also hast du haarausfall weil du FALSCHES östrogen nimmst und das körpereigene progesteron unterdrückst. zum beispiel Wink.

meintest du das?




lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
icon4.gif   Progesteron Info [Beitrag #26226 ist eine Antwort auf Beitrag #26224] :: Fri, 14.%18.%2011 20:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo,
hier nochmal ein link zum thema progesteron. von eva marbach.
sehr gut!!!

http://oestrogen-dominanz.de/buch/natuerliches-progesteron.h tm




lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ergebnisse von Ärzten damals + baldiger Arztbesuch [Beitrag #26227 ist eine Antwort auf Beitrag #26205] :: Fri, 14.%20.%2011 22:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
also vielleicht mal anders formuliert, warum soll man den hormonstauts ohne pille messen?
ist es so, dass die pille keine "echten" östrogene und prog enthält, ein test während der pille diese aber als "körpereigene" erkennen würde und es so schleierhaft bleibt wie die wahren werte sind?

danke auch für den link. werd ich wohl ausdrucken und meinem frauenarzt mitbringen Smile




Regaine 1 x tägl.1ml (seit dez 2006),später jeden 2. Tag 2 ml. --> Ausschleichen

Pille abgesetzt Mitte/Ende Juli 2011

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Ergebnisse von Ärzten damals + baldiger Arztbesuch [Beitrag #26229 ist eine Antwort auf Beitrag #26227] :: Sat, 15.%46.%2011 09:46 Zum vorherigen Beitrag gehen
ich denke, man misst darum nicht, weil man ja aufgrund der pilleneinnahme weiß, dass E2 und prog niedrig sein müssen!

außerdem wird durch die pille das sexualhormonbindende globulin (SHBG) sehr erhöht und man sieht auch da dann nicht mehr, wie es normalerweise ist.
wenn du z.b. von natur aus zu wenig davon hast, nehmen die freien androgene, die die haare schädigen können auch zu.

nein, ein test erkennt die pillenhormone NICHT als körpereigene. denn der test wurde ja entwickelt um die ECHTEN hormone zu bestimmen und reagiert auch nur auf diese echten, körperidentischen moleküle. drum sind sie ja niedrig unter der pille.

erzähl dann mal wie deine gyn. auf den ausdruck reagiert hat Smile




lg, gretchen

125µg T4/5mg Fin/3% Prog. nach Zyklus/NEMs

"Paradigmenwechsel haben (gerade in der Medizin) immer eine eigene Dynamik und finden nie durch Evolution sondern durch einen Generationswechsel statt."
- Dr. med. Helmut B. Retzek -

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Volluma Haarverdichter - dunkelblond!
Nächstes Thema: Aw: Link-Thread
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos