Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Endlich: Werte Endokrinologe
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Endlich: Werte Endokrinologe [Beitrag #26959] :: Wed, 23.%31.%2011 09:31 Zum nächsten Beitrag gehen
So,

ich konnte jetzt endlich meine Werte aus der Frauenarzt-Helferin "prügeln"... War das ein Stress!

Aber der Satz:

"Ich kann auch die Krankenkasse darüber informieren, dass Sie mir meine Daten nicht rausgeben wollen"

hat gezogen Very Happy

Naja, auf jedenfall hat sie mir gerade folgende Werte ins Büro gefaxt:

Laborparameter:

LH: 6,2 mlU/ml
FSH: 9,0 mlU/ml
Östradiol-17ß <20 pg/ml
Testosteron: 0,4 ng/ml (<0,1-0,75)
Androstendion: 1,9 ng/ml (0,3-3,5)
DHEA-S: 71,3 µg/dl (35-430)
17-OH-Progesteron: 0,38 ng/ml (0,3-1,0)
fT4: 7,5 pg/ml (5,6-11,0)
ft3: 3,8 pg/ml (2,5-3,9)
TSH basal: 1,19 µlU/ml (0,35-3,5)
MAK: 1,7 lU/ml (<9)
TRAK: <0,1 lU/l (<1,5)
Thyreoglobulin: 11,4 ng/ml (1,15-131)

Schilddrüse beidseits homogen und echonormal. Keine fokalen Läsionen abgenzbar. Gesamtvolumen der Schilddrüse 13ml (Normwert für Frauen bis 18 ml).

Achja, dann noch der schöne Satz:
"Die Alopezie war diskret im Oberkopfbereich objektivierbar"...


Vielleicht konnt ihr mir hierzu schon mal was sagen!
TOBT EUCH AUS!!! Very Happy




Liebe Grüße, Franse

~ 37 Jahre alt | diagnostizierte AGA | familiär vorbelastet
~ seit Juni 2019 erfolgreich mit Gerstengras | Kurkuma
~ Regaine abgesetzt...

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Endlich: Werte Endokrinologe [Beitrag #26966 ist eine Antwort auf Beitrag #26959] :: Wed, 23.%48.%2011 11:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bin gespannt wie ein Flitzebogen... Surprised




Liebe Grüße, Franse

~ 37 Jahre alt | diagnostizierte AGA | familiär vorbelastet
~ seit Juni 2019 erfolgreich mit Gerstengras | Kurkuma
~ Regaine abgesetzt...

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Endlich: Werte Endokrinologe [Beitrag #26973 ist eine Antwort auf Beitrag #26959] :: Wed, 23.%50.%2011 14:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hmmmmm Sad

Keine evtl. Auffälligkeiten?

Ich mein, dass die Hormonwerte im Rahmen sind, war mir ja klar - durch die anti-androgene Pille...

Aber sonst?




Liebe Grüße, Franse

~ 37 Jahre alt | diagnostizierte AGA | familiär vorbelastet
~ seit Juni 2019 erfolgreich mit Gerstengras | Kurkuma
~ Regaine abgesetzt...

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Endlich: Werte Endokrinologe [Beitrag #26974 ist eine Antwort auf Beitrag #26973] :: Wed, 23.%20.%2011 15:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Du weißt schon, dass so manche User hier auch noch ein Leben neben dem Internet haben ?? Rolling Eyes Very Happy


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Endlich: Werte Endokrinologe [Beitrag #26975 ist eine Antwort auf Beitrag #26959] :: Wed, 23.%29.%2011 15:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Sorry Dead

Ich bin nervig, oder? Very Happy

Hab jetzt seit Anfang Feburar auf diese sh*t
Werte gewartet & ich bin soooo gespannt...
Ich seh nämlich nur, dass alle Werte in der Norm sind Surprised

Sorry nochmal fürs nerven Embarassed

Ich hab's da auch ganz gut-
Hab im Büro das Internet immer "im Hintergrund" laufen Rolling Eyes

Dafür bin ich halt abends nie online Nod


[Aktualisiert am: Wed, 23 March 2011 15:32]




Liebe Grüße, Franse

~ 37 Jahre alt | diagnostizierte AGA | familiär vorbelastet
~ seit Juni 2019 erfolgreich mit Gerstengras | Kurkuma
~ Regaine abgesetzt...

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Endlich: Werte Endokrinologe [Beitrag #26976 ist eine Antwort auf Beitrag #26975] :: Wed, 23.%41.%2011 15:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,

na, dann erzähl mir mal, ob Du zu dem Östradiolwert noch die
Normwerte hast und an welchem Zyklustag die Werte gemacht wurden.

Dann geben wir uns auch Mühe, Dir was zu erzählen Nod
LG
Mimi


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Endlich: Werte Endokrinologe [Beitrag #26978 ist eine Antwort auf Beitrag #26976] :: Wed, 23.%6.%2011 16:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zyklustag? Öhm... Very Happy


Also am 26.01. hab ich die letzte Pille genommen...

Dann sieben Tage Pause...
27.28.29.30.31. Januar + 01. und 02.Februar)

Am 30. hab ich meine Tage bekommen...

Also ist das doch Zyklustag 3
Idea Bored Frage

Am 01.02. war der Termin & die Blutabnahme...

Kann heute keinen mehr in der Praxis erreichen -
wegen dem Normwert. Ist ja Mittwoch. Von daher muss ich's morgen nochmal probieren Crying or Very Sad

[Aktualisiert am: Wed, 23 March 2011 16:07]




Liebe Grüße, Franse

~ 37 Jahre alt | diagnostizierte AGA | familiär vorbelastet
~ seit Juni 2019 erfolgreich mit Gerstengras | Kurkuma
~ Regaine abgesetzt...

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Endlich: Werte Endokrinologe [Beitrag #26985 ist eine Antwort auf Beitrag #26978] :: Wed, 23.%27.%2011 20:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Ponyfranse,
also Du weißt, dass die Werte nicht so aussagekräftig sein, weil sie eben unter Pilleneinnahme entstanden sind?

Für den 3ten Zyklustag sehen sie sehr normal aus. Da würde jetzt kein PCO oder sowas sehen. Aber das siehst Du sicher auch selbst.
Der Östrogen-Referenz-Wert wäre noch ganz interessant, auf den ersten Blick sieht das Östrogen schon recht niedrig aus.

Nimmst Du eigentlich SD-Hormone (L-thyroxin)? Oder sind das Werte ohne jede Medikation? Ich frage, weil Dein FT3 an der Obergrenze kratzt während der FT4 im unteren Drittel der Norm ist. Mir persönlich geht es bei einem solchen Unterschied nicht besonders gut, aber ich habe auch eine SD-Erkrankung. Wie steht es da mit Dir?

Viele Grüße
Mimi


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Endlich: Werte Endokrinologe [Beitrag #26986 ist eine Antwort auf Beitrag #26975] :: Wed, 23.%33.%2011 20:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Du nervst nicht. Aber es soll halt auch Leute geben, die nicht den ganzen Tag hier im Forum sind und die halt ein bißl Zeit für ne Antwort brauchen. Du kannst es nicht erzwingen.

Wie alt bist Du eigentlich? Wie ist denn Dein familärer Rückhalt?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Endlich: Werte Endokrinologe [Beitrag #26993 ist eine Antwort auf Beitrag #26985] :: Thu, 24.%25.%2011 08:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Halluuuuuu Mimi Very Happy

Also ich bin vor nem Jahr umgekippt... Darauf hin ist mein Freund mit mir ins Krankenhaus - die haben Blut abgenommen & meinten halt, ich solle mal zum Endo - mein Schilddrüsen Wert wäre an der Grenze zur "Unterfunktion"... Naja, dann bin ich erst mal zum Hausarzt -> kleines Blutbild...

Das waren dann diese Werte:

Werte vom Hausarzt: 04.01.2011

Leukozyten (4,3-10) 5,2
Erythrozyten (3,9-5) 4,7
Hämoglobin (12-15,5) 13,4
Hämatokrit (37-45) 39
MCV (84-98) 82
MCH/HBE (27-34) 28,5
MCHC (32-36) 34,8
Thrombozyten (150-400) 247
TSH- basal (0,27-4,2) 2,3

MCV Wert ist eigentlich immer zu niedrig. Ich hab also ziemlich kleine rote Blutkörperchen, dass deutet doch schon auf einen Eisenmangel hin?! Oder?!


Werde auf jedenfall das Speichereisen untersuchen lassen müssen!

NEIN! Keinerlei Medis außer halt die NEMS, Ell Cranell & die Pille! Ab & zu mal ne Kopfschmerztablette & Öko-Tropfen, weil ich niedrigen Blutdruck hab...

Mir wurde mittlerweile schon von 3 verschiedenen Ärzten die SD geschallt... Alles okay! Naja & zu den Werten sagt auch jeder "ALLES OKAY"... Hab viele Beschwerden einer UF - sprich: trockene Haut, ständig müde, blass, Schwindel, Zungenbrennen usw. Könnte aber AUCH am Eisen oder an nem Vitamin B Mangel liegen...

Deswegen denke ich, dass als nächstes die Vitamine / Mineralstoffe untersucht werden MÜSSEN!!!

Hatte ja auch unter der ganzen Menge an NEMS Ende des letzten Jahres viel Neuwuchs... Wobei ich ja gar nicht weiß, WAS von den NEMs jetzt "gefruchtet" haben "könnte"...

SORRY FÜR DEN ROMAN!!!


Hi Ataba!

Ich werde jetzt 28! Bei meiner Mum fing es auch in dem Alter an! Familärer Rückhalt eher schlecht. Meine Mutter sagt nicht viel - oder ist eher hilflos, weil sie wohl weiß, wie schrecklich ich mich fühle! Mein Vater regt sich auf & versteht den "Zirkus" gar nicht. Da soll ich mal aufhören, die Haare zu blondieren... Als wenn's davon kommen würde! Mache alle 4 Monate mal n paar blonde Strähnen rein... Ansonsten pfleg ich meine Haare, wie n rohes Ei!

Mein Freund... Naja, der ist auch schon arg genervt! Er kennt mich jetzt seid 1 1/2 Jahren & es hätte sich NICHTS verändert... Alles wie immer & was soll ich schon erwarten, ich soll mir meine Mum ansehen... Toll! Naja, auf jedenfall fühl ich mich schon sehr alleine - ich bin dankbar, dass es dieses Forum gibt!




Liebe Grüße, Franse

~ 37 Jahre alt | diagnostizierte AGA | familiär vorbelastet
~ seit Juni 2019 erfolgreich mit Gerstengras | Kurkuma
~ Regaine abgesetzt...

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Endlich: Werte Endokrinologe [Beitrag #26996 ist eine Antwort auf Beitrag #26985] :: Thu, 24.%49.%2011 08:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Soooo, ich nochmal Very Happy

Die Arzthelferin aus aus der Endo-Praxis hat mich gerade direkt noch mal zu einem Endokrinologen (Gemeinschaftspraxis)verbunden -weil ich ja die "Normwerte" zu dem "Östradiol" wissen wollte...

War auf jedenfall dieses Mal ein sehr netter Mann Rolling Eyes
Untersucht hatte mich ja eine eher unfreundliche Dame Dead

Naja, er war auf jedenfall sehr nett & meinte, er hätte meine Werte gerade aufgerufen & der Östradiol-Wert wäre schon etwas niedrig - aber ich würde ja die Pille nehmen - da wäre das halt so...

Da ich wenig "Androgene" im Blut hätte, wäre es ein Versuch die Pille abzusetzen... Garantieren, dass der HA besser wird, könne er nicht, aber ein Versuch wäre es wert Very Happy

Jetzt meine Frage (fällt einem ja immer erst später ein...) Die Werte sind doch "verfälscht"... Oder? Warum macht man überhaupt n Hormonstatus im Blut, wenn die durch die Pille verfälscht sind...




Liebe Grüße, Franse

~ 37 Jahre alt | diagnostizierte AGA | familiär vorbelastet
~ seit Juni 2019 erfolgreich mit Gerstengras | Kurkuma
~ Regaine abgesetzt...

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Endlich: Werte Endokrinologe [Beitrag #26998 ist eine Antwort auf Beitrag #26996] :: Thu, 24.%25.%2011 10:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
wie schön, dass Du einen netten Arzt am Telefon hattest Smile

Niemand kann sagen, wie Deine Hormone ohne die Pille aussehen werden, man kann nur von dem ausgehen, was man im Moment sieht. Und da sieht man, dass Dein Östrogen sehr niedrig ist und die androgenen Hormone normal. Wie Du weißt, ist Östrogen wichtig, um die Haare zu halten. Es könnte sein, dass Deine Östrogenwerte sich erholen, wenn Du keine Pille mehr nimmst. Es könnte aber auch passieren, dass die Androgene auch hoch gehen. Das wäre abzuwarten.
Wenn die Androgene jetzt auch unter der Pille sehr hoch oder über der Norm gewesen wären, hätte er Dir ziemlich sicher vom Absetzen abgeraten.

Die Chance, die aber darin liegt, die Pille abzusetzen, ist aus meiner Sicht die, dass Du dann die Möglichkeit hast, mit bioidentischen Hormonen oder Phytohormonen unterstützend einzugreifen. Solange Du die Pille nimmst, hast Du diese Möglichkeit nicht.

Fazit (aus meiner Sicht): wenn Du die Pille weiter nimmst, bleibt Dir nur Regaine (oder Trichosense oder Ell Cranell) als Mittel gegen Haarausfall. Wenn Du die Pille absetzt und anders verhütest, hast Du mehr Möglichkeiten.
Davon abgesehen, solltest Du auch nicht vergessen, dass die Pille ja noch mehr Nebenwirkungen hat. Thrombose, Libidoverlust, etc. pp. - brauchst Du ja nur mal googeln. Und z.B. Regaine bliebe Dir als Möglichkeit ja auch ohne Pille.

Ich bin gespannt, wie Du weiter machst Nod

LG
Mimi


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Endlich: Werte Endokrinologe [Beitrag #26999 ist eine Antwort auf Beitrag #26998] :: Thu, 24.%35.%2011 10:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey Mimi Very Happy

Jaaa, genau so seh' ich das auch...

Der Arzt meinte ja , weil die Androgene (momentan) okay sind, könnte ich das mit dem absetzen "probieren"... Hmmm...

Ich bin hin & her gerissen...
Hab ja noch einen Monat Zeit um mir das zu überlegen!
Tendiere aber auch schon stark dazu -abzusetzen-

Wäre mal n neues Abenteuer Very Happy
Und ich will auf jedenfall alles probiert haben, bevor ich mit "damit" abfinden kann...

Nächster Schritt: ins Labor & die Vitamine untersuchen!

Noch eine Frage: diese "bioidentischen Hormonen oder Phytohormonen" - bekomme ich die von meinem Frauenarzt "einfach so" verschrieben? Was mache ich, wenn der sich nicht auskennt? Wollte auf jedenfall während des abesetzen n bissl mit diesen "Hormonen" meinem Körper "helfen"...




Liebe Grüße, Franse

~ 37 Jahre alt | diagnostizierte AGA | familiär vorbelastet
~ seit Juni 2019 erfolgreich mit Gerstengras | Kurkuma
~ Regaine abgesetzt...

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Endlich: Werte Endokrinologe [Beitrag #27002 ist eine Antwort auf Beitrag #26999] :: Thu, 24.%37.%2011 11:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,
also "einfach so" wirst Du Hormone sicher nicht bekommen. Jedenfalls nicht vom Gyn oder Endo. Es gibt aber Ärzte (leider meist Privat) die sich mit bioidentischen Hormonen auskennen.

Phytohormone bekommt man "einfach so", sollte sie aber natürlich auch nicht einfach so nehmen.

Warte erstmal ab, wie es ohne Pille aussieht. Und der erste Schritt ist dann sowieso, die künstlichen Hormone loszuwerden. Entgiften, also. Da bin ich kein Spezialist und hab bisher nur Mariendistel zur Unterstützung der Leber (das Entgiftungsorgan) getestet und für gut befunden. Vielleicht fällt dazu anderen Forumsmitgliedern noch etwas ein?

Auch die Untersuchungen auf die Vitamine und Mineralstoffe sind ein guter Schritt. Soweit ich weiß, sind die meisten hormonellen Verhütungsmittel geradezu Vitamin-Räuber und bringen gern auch mal den Kalium/Magnesium-Haushalt durcheinander. Also da aufräumen lohnt sicher.
Ach ja, viele Gestagen haben auch Auswirkungen auf die Psyche. Also Depri-Neigung, Aggressivität etc. Da könnte Dir das Absetzen der Pille vielleicht auch entgegen kommen Wink

LG
Mimi


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Endlich: Werte Endokrinologe [Beitrag #27003 ist eine Antwort auf Beitrag #26959] :: Thu, 24.%58.%2011 11:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Ponyfranse,

der Hormonstatus hat dir immerhin soviel Klarheit gebracht, dass deine Nebennieren nicht zu viele Androgene produzieren.
Was mit den Eierstöcken erst mal nach Absetzen der Pille ist, kann natürlich niemand voraussagen, aber das kann sich immerhin wieder einpendeln.

Wie du selber schon schreibst, passen deine Symptome zu einem Vitaminmangel... finde ich auch gut Nod , erst mal das überprüfen, ergibt sich dahingehend auch nichts, hast du immer noch die Option Pille absetzen.

Alles zum auf den Kopf schmieren ist ja davon unabhängig, nur dass du den möglichen Erfolg nicht mehr genau zuordnen kannst, aber vielleicht auch doppelte Chancen hast. Nur sollte man dann auch konsequent dabei bleiben.

Hey, du schaffst das! Smile Cool

LG Minu


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Endlich: Werte Endokrinologe [Beitrag #27004 ist eine Antwort auf Beitrag #27002] :: Thu, 24.%22.%2011 12:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hey Very Happy

Ja, am liebsten wäre mir, wenn ich n Problem mit dem Eisen hätte oder son dummen Vitamin B Mangel Rolling Eyes

Ich ess' auch net gerade wirklich "regelmäßig" und oft "sehr ungesund" Sad Da könnte ein Mangel schon möglich sein!

War ich ja auch nur schon zig Mal beim Arzt - wegen Eisen! Die bestimmen n ja nur immer den "normalen" Wert - der lag Ende letzten Jahres bei 70...




Liebe Grüße, Franse

~ 37 Jahre alt | diagnostizierte AGA | familiär vorbelastet
~ seit Juni 2019 erfolgreich mit Gerstengras | Kurkuma
~ Regaine abgesetzt...

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Endlich: Werte Endokrinologe [Beitrag #27008 ist eine Antwort auf Beitrag #27004] :: Thu, 24.%36.%2011 17:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Ponyfranse,

also, Hormone kenne ich mich nicht aus. Was Mimi geschrieben hat finde ich alles ganz logisch.
Wenigstens siehst du, dass deine Werte nicht aus der Reihe tanzen. Die Pille kann bis zum 1000fache der Vitamine auffressen und erhöht das Vitamin A, und wenn das zu hoch ist kann auch Haarausfall entstehen.
Also ich denke bei dir wäre es ein Versuch wert, die Pille abzusetzen und dann zu gucken was passiert. Das musst du aber durchhalten Twisted Evil

Du hast den Ansatz zur ner SD-UF, meine Werte sehen genauso aus. Niedriger T4 hoher T3. Das kann ein Problem sein, muss es aber nicht.
Die Vitamine zu checken ist jetzt genau richtig. Wenn du es noch nicht gemacht hast, lass mal das Vitamin A mitmachen.

Gut so Very Happy

LG

Desiree


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Endlich: Werte Endokrinologe [Beitrag #27036 ist eine Antwort auf Beitrag #26959] :: Fri, 25.%51.%2011 18:51 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallöchen du, leider kann ich dir nichts zu den Hormonen sagen, kenn mich da so wenig aus.

Aber dachte ich schreib dir jetzt mal, weil das was du schreibst meiner situation sooooo ähnlich ist.

Mutter hat das gleiche Problem, will aber nicht drüber reden bzw. hat sich damit abgefunden, Vater sagt, dass es schwachsinn ist und man irgendwas anderes weglassen soll was KEINEN EINFLUSS hat und Freund ist auch schon genervt und sagt man würde überhaupt nix sehen. Noch dazu ernährst du dich nicht sonderlich gesund und traust dich nicht die Pille abzusetzen und wünscht dir stattdessen einfach irgendeinen Mangel... Laughing

Ich weiß das bringt dir alles gar nix, aber ich musste dir jetzt mal schreiben weil das bei mir alles genauso ist Very Happy

wie lang geht denn bei dir der alptraum schon? Sorry wenns irgendwo stand und ichs überlesen hab Razz




Regaine 1 x tägl.1ml (seit dez 2006),später jeden 2. Tag 2 ml. --> Ausschleichen

Pille abgesetzt Mitte/Ende Juli 2011

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: oh ich durfte den genauen Namen im titel nicht nennen
Nächstes Thema: frauenaerztin will nichts vom Bioidentische Hormone wissen!!!
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos