Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Wer von Euch hat auch keine Krankheit außer Haarausfall?
(Haarausfall = Krankheit oder Symptom?) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Wer von Euch hat auch keine Krankheit außer Haarausfall? [Beitrag #29495] :: Mon, 05.%29.%2011 19:29 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen mal wieder.....

Hier im Forum ist ja oft die Rede von irgendwelchen "konkreten" Gründen bzw. Krankheiten, die hinter dem Haarausfall stecken (könnten); viele von uns haben sich schon so gut wie alles analysieren lassen, was nur möglich ist - und oh Wunder, viele sind dabei fündig geworden. Dann flackern die diversen Hoffnungsschimmer auf, weil's ja nach konkreter Behandelbarkeit aussieht - und so gut wie immer kommt es irgendwann doch zu Enttäuschungen bzw. Rückschlägen.

Ich könnte mir inzwischen gut vorstellen, dass die analogen Untersuchungen beim "Rest der Bevölkerung" ähnlich ausfallen würden; wir sind schließlich alle keine Roboter. Sprich, wir haben ggf. nicht Haarausfall, WEIL dieser oder jener Wert aus dem Rahmen fällt, sondern zufällig halt auch das noch....

Letztendlich sind die ganzen vermuteten Zusammenhänge zwischen Haarausfall und Krankheiten/Mängelzuständen ja nur dann haltbar, wenn die Behandlung der Krankheit auch den Haarausfall bessert/stoppt (wobei ein Rest Unsicherheit bleibt, weil der Haarausfall zufällig ja "sowieso" oder saisonbedingt stoppen könnte).

Nach vielen Ärzteodysseen und ebenso vielen Enttäuschungen "glaube" ich für meinen Fall nicht mehr an organische Erkrankungen.
Wenn ich mal die inzwischen abgeklungenen Vergiftungserscheinungen der letzten Fehlbehandlung außer Acht lasse sowie generell die haarausfallbedingten Depressionen und damit verbundenen Erschöpfungszustände, so fühle ich mich kerngesund.
Habe ich mal Phasen, in denen ich neue Hoffnung schöpfe, könnte ich Bäume ausreissen, fühle mich voller Leben und Freude. Schlägt der Haarausfall wieder voll zu, fühle ich mich jeglicher Kraft beraubt.....

Geht es noch anderen so, dass Ihr "eigentlich" bzw. ansonsten gesund seid und die Haare trotzdem "einfach so" ausfallen??? Ich habe keine Krankheit, kein Übergewicht, keine unreine Haut, keine sonstigen Besonderheiten....

Wobei ich sagen muss, die ursprünglichen Ursachen sind bei mir eindeutig psychisch - und ich versteh' einfach nicht, was da im Körper passiert und sich nicht wieder regulieren mag.... Wut

Liebe Grüße,
flame

[Aktualisiert am: Mon, 05 September 2011 19:30]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wer von Euch hat auch keine Krankheit außer Haarausfall? [Beitrag #29509 ist eine Antwort auf Beitrag #29495] :: Wed, 07.%58.%2011 09:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo!

Also leider kann ich damit nicht dienen, dass ich vollkommen gesund wäre. Ich habe viele gesundheitliche Defizite (Schilddrüse, hohe männliche Hormone- wo auch immer her) und es kann durchaus einen Zusammenhang damit geben. Zu 100% kann ich es aber auch nicht sagen, weil ich diese Defizite erst mal bereinigen müsste um zu sehen was dann passiert. Das ist nämlich auch nicht so einfach - a la eine Pille einschmeißen und dann ist gut Wink Leider!

Ich glaube aber auch, dass Haarausfall auch rein psychisch sein kann. Durch emotionale oder andere Probleme (die man garnicht immer vordergründig selber merken muss) kann es sicher auch zu einem Ungleichgewicht im Köper kommen und dieser sucht sich dann halt einen Kanal und scheinbar sind die Haare da ein sehr dankbares Element und fallen gleich mal gerne aus.

Das ist so meine Theorie dazu!
Du schreibst immer, dass Du es durch einen NEM-Cocktail noch schlechter gemacht hast! Was genau ist da vorgefallen? Ich habe jetzt eine Threads von Dir gelesen, aber da nichts genaueres gefunden.
Vielleicht magst Du da nochmal erzählen oder dort hin verlinken, wo Du es womöglich beschrieben hast. ( und ich es vielleicht übersehen habe).

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Wer von Euch hat auch keine Krankheit außer Haarausfall? [Beitrag #29511 ist eine Antwort auf Beitrag #29509] :: Wed, 07.%33.%2011 10:33 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo springflower,

zu dieser schiefgelaufenen Behandlung mit den NEMs habe ich Dir eine private Nachricht geschrieben, mag das hier nicht so breittreten.

Ich wiederhole an dieser Stelle nur generell meine "Warnung" an alle, sich niemals per PN hier oder anderswo von Ärzten etc. "anwerben" zu lassen.

Wenn Du noch andere gesundheitliche Defizite hast, werden vermutlich auch noch weitere Symptome außer dem Haarausfall im Spiel sein? Also ich meine etwas, das man konkret spürt und nicht "nur" Laborwerte, die aus Normbereichen herausfallen (letzters allein hat meiner Meinung nach nicht zwingend "Krankheitswert" - wir sind ja keine genormten Roboter, und jeder Mensch hat wieder ein etwas anderes Gleichgewicht im Zusammenspiel der verschiedenen Substanzen/Werte im Körper).

Wenn der Haarausfall psychisch ist, muss da ja im Körper konkret was "passieren", sonst würden die Haare ja nicht einfach ausfallen. Genau an diese Mechanismen (die offenbar nicht so wirklich durchschaubar sind und für die es die unterschiedlichsten Ansätze gibt) wollen hier ja viele irgendwie drankommen. Eine von mehreren Theorien ist ja, dass psych. Stress viele Vitalstoffe "verbrät", es zu Mängeln kommt und man diese dann durch erhöhte Zufuhr ausgleichen müsste. Nur dass halt diese ganzen NEMs in die natürlichen Gleichgewichte eingreifen, ggf. zu hoch dosiert sind und/oder zu relativen Mängeln an anderen Stoffen führen können.
Mir hat ein sehr erfahrener Gesundheitsberater erklärt, dass es diese "leeren Speicher" nicht gibt, die man auffüllen müsste, sondern der Körper die Vitalstoffe ohnehin "on-time" verarbeitet, die letztlich nur mit natürlicher Nahrung in der richtigen Zusammensetzung bereitgestellt werden. Die Natur ist schließlich keine Fehlkonstruktion.

Wir haben nicht Haarausfall, weil wir bisher zu wenig NEMs genommen haben, also ist das auch keine Behandlung, die an den Ursachen ansetzt.

In punkto Psyche ist es leider extrem schwer, die Ursachen abzustellen (und dadurch im Körper alles wieder in natürlichen Fluss zu bringen) - aufgrund des Haarausfalls sind viele von uns ja quasi durchgehend angespannt, depressiv, ängstlich usw.
In diesem Teufelskreis bin ich leider auch gefangen, obwohl mir die Zusammenhänge bewusst sind.
Es ist so belastend, kaum noch Haare zu haben und im Spiegel eine Person zu sehen, die nix mit mir zu tun hat, wie ich wirklich bin.

Liebe Grüße,
flame


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: ich bin psychisch am ende- ich kann nicht mehr!!
Nächstes Thema: Trockene Kopfhaut
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos