Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » PCO möglich mit Haarausfall als einzigem Symptom?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
PCO möglich mit Haarausfall als einzigem Symptom? [Beitrag #29676] :: Fri, 23.%3.%2011 19:03 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen!

Ich mal wieder.... *seufz*

Als ich neulich im Zweithaarstudio war, erzählte mir die Friseurin, dass eine Kundin von ihr beim Endokrinologen eine spezielle Untersuchung machen habe lassen und dies letztlich eine heiße Spur in punkto Haarausfall war....

Heute rief sie mich nochmal an: sie hat in Erfahrung gebracht, dass es sich um das PCO-Syndrom handelt.
Das ist mir (u.a. hier) zwar immer wieder mal untergekommen, aber ich kann mir keinen so richtigen Reim drauf machen.
Ist das evtl. auch eine der "Krankheiten", die seit ein paar Jahren wie aus dem Nichts vermehrt auftauchen?

Kann es denn sein, dass PCO relativ versteckt verläuft und Haarausfall das einzige Symptom ist, das bemerkt wird?
Diese offenbar typischen Symptome wie Übergewicht und Zyklusstörungen habe ich nicht (wenn man von den ursprünglich starken Blutungen absieht, die ich per OP erfolgreich "gekillt" habe). Letztes Jahr war auch hormonell alles perfekt in Ordnung (lasse ich aber demnächst nochmal abchecken).

Ich forsche nach wie vor in alle Richtungen, weil ich einfach keine Erklärung dafür finde, warum ich so massiven Haarausfall habe, obwohl sich sonst keinerlei Hinweis auf irgendwelche Krankheiten zeigt.

Danke Euch und viele liebe Grüße,
flame


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: PCO möglich mit Haarausfall als einzigem Symptom? [Beitrag #29677 ist eine Antwort auf Beitrag #29676] :: Fri, 23.%17.%2011 21:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo,

was ich weiß, taucht das pco-syndrom so wenn man in den zwanzigern ist. kann aber auch schon vorher kommen und wahrscheinlich auch später.

wie ist den dein verhältnis von lh und fsh?
hast du zysten an den eierstöcken?
hast du verstärkte körperbehaarung?
bist du übergewichtig?

lg


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: PCO möglich mit Haarausfall als einzigem Symptom? [Beitrag #29678 ist eine Antwort auf Beitrag #29677] :: Fri, 23.%39.%2011 21:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo identity,

vielen Dank für's Antworten!
Zitat:
was ich weiß, taucht das pco-syndrom so wenn man in den zwanzigern ist.
Also da hatte ich definitiv nix, weder Haarausfall noch sonstwas. Insbesondere bin ich auf Anhieb schwanger geworden. Der Haarausfall hat abrupt begonnen im Alter von 36 Jahren.
Zitat:
wie ist den dein verhältnis von lh und fsh?
So, jetzt habe ich die Werte mal nachgesehen - ich habe die tatsächlich (vom letzten Jahr):
FSH (CMIA) IU/l: 7,2 (Norm 0 - 12,5)
LH (CMIA) IU/l: 3,0 (Norm 2,4 - 6,6)
Das Verhältnis beträgt also 3,0 : 7,2 = 0,42 = 1:2,4
Ich habe soeben im Zykluskalender nachgesehen, dass die Blutabnahme erfolgt ist, als gerade die Blutung leicht einsetzte (war Zufall).
Zitat:
hast du zysten an den eierstöcken?

Sofern das was ist, was man beim Ultraschall sehen würde: nein.
Zitat:
hast du verstärkte körperbehaarung?

Nein. Scham- und Achselbehaarung völlig normal. Rest des Körpers mit üblicher leichter und farblich unsichtbarer Behaarung; ich müsste mir z.B. nie die Beine rasieren.
Zitat:
bist du übergewichtig?

Nein. BMI ist immer so knapp über 20.

Sieht vermutlich alles eher nicht nach PCO aus, oder? Ich bin natürlich froh, wenn ich keine (weitere?) Krankheit habe, und es ist mir lieber so. Andererseits ist es irgendwie beklemmend, rein körperlich nicht mal den allerkleinsten Hinweis darauf zu haben, weshalb ich so extremen Haarausfall habe, und dies nun schon über 2 Jahre lang.

Liebe Grüße,
flame

PS: was mir noch eingefallen ist: ich habe ein paar Jahre lang Zykluskurven geführt, bis Nov. letzten Jahres. Ich hatte in 100% der Zyklen einen Eisprung, also auch da keine Auffälligkeiten.

[Aktualisiert am: Fri, 23 September 2011 21:45]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: PCO möglich mit Haarausfall als einzigem Symptom? [Beitrag #29679 ist eine Antwort auf Beitrag #29678] :: Sat, 24.%50.%2011 01:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hey,

also bei dir sieht tatsächlich gar nichts nach pco aus - zum glück Smile! der haarausfall ist keine krankheit wert Wink.

wie ist denn dein progesteron wert? ich kann mich jetzt an deine beiträge nicht mehr erinnern, ob der prog.wert bei dir gepasst hat.

glg


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: PCO möglich mit Haarausfall als einzigem Symptom? [Beitrag #29680 ist eine Antwort auf Beitrag #29679] :: Sat, 24.%1.%2011 09:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo identity,

zum Progesteron: nein, den Wert hatte ich nie diskutiert. Der hängt doch von der Zyklusphase ab, oder?
Wie gesagt, die Blutentnahme erfolgte bei oder unmittelbar vor Einsetzen der Blutung (ich glaube, eher letzteres).
Der Progesteronwert betrug 2,5 ng/ml. Es stand da, dass die Norm 0-1 ist, was ja Quatsch ist, oder? Eben wegen der Abhängigkeit von der Zyklusphase.

Liebe Grüße,
flame


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: PCO möglich mit Haarausfall als einzigem Symptom? [Beitrag #29681 ist eine Antwort auf Beitrag #29680] :: Sat, 24.%35.%2011 11:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hey,

also da bin ich mir jetzt gar nicht sicher, wann der getestet wird. aber 2,5 bei einer norm von 0-1 wäre bisschen viel?

hast du mal deine männlichen hormone bestimmen lassen?

lg


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: PCO möglich mit Haarausfall als einzigem Symptom? [Beitrag #29682 ist eine Antwort auf Beitrag #29676] :: Sat, 24.%20.%2011 17:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Progesteron misst man um den 21. Zyklustag herum Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: PCO möglich mit Haarausfall als einzigem Symptom? [Beitrag #29683 ist eine Antwort auf Beitrag #29681] :: Sat, 24.%17.%2011 20:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo identity,

wie gesagt, die Norm sagt nix aus, weil der Wert wohl im Laufe des Zyklus schwankt. Ich habe da mal nachrecherchiert, es kommt zu noch wesentlich höheren Spitzenwerten!

Testosteron ges. ng/ml: 0,17; Norm: 0 - 1,2.

Liebe Grüße,
flame


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: PCO möglich mit Haarausfall als einzigem Symptom? [Beitrag #29684 ist eine Antwort auf Beitrag #29683] :: Sat, 24.%18.%2011 21:18 Zum vorherigen Beitrag gehen
Den Progesteronwert misst man am besten im Speichel- das Verhältnis der Hormone untereinander sollte stimmen. Ich kann den Test nur empfehlen mit dem richtigen Arzt! Grüße


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Haarausfall nach Östrogenverlust
Nächstes Thema: Haare überall... Hilfe!
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos