Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » saisonaler Haarausfall
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
saisonaler Haarausfall [Beitrag #3496] :: Fri, 28.%23.%2006 08:23 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

lese seit einiger Zeit mit und versuche mich in
irgendweiner Form durch alte Beiträge zu arbeiten.
Kann mir bitte jemand helfen bzw. einen Tipp geben,
wie man den saisonalen Haarausfall eventuell in den Griff bekommen kann ?
Strike sagte im alten Forum gibt es
genug Infos dazu ! Aber bitte woooooooo ?????
Ich suche mir über bestimmte Suchbegriffe einfach
einen Wolf und finde nur einen kleinen Teil.
Ich habe jedes Jahr um die selbe Zeit extremen
Haarausfall seit ca. 2 Jahren. Die die nachwachsen
sind sehr dünn. Den nächsten Schub im August/September
möchte ich möglichst etwas abdämpfen.

Bitte um Ratschläge.

Gruss
Mausi


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: saisonaler Haarausfall [Beitrag #3497 ist eine Antwort auf Beitrag #3496] :: Fri, 28.%44.%2006 08:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Mausi, Smile

ich finde im alten Forum auch nichts Greifbares darunter. Lediglich ein paar Beiträge, in denen von Sommerhaarausfall die Rede ist und diskutiert wird. Aber leider nicht, DIE Aufklärung oder Lösung des Problems, die es ja anscheinend gibt.

Weiß denn niemand von den "alten Hasen" hier, wo genau diese wertvollen Infos stehen? Ich würde damit einer Freundin einen sehr großen Gefallen tun, bei der es nämlich jährlich um die gleiche Zeit los geht und die Haare auch entsprechend von Jahr zu Jahr dünner werden.




Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: saisonaler Haarausfall [Beitrag #3498 ist eine Antwort auf Beitrag #3497] :: Fri, 28.%48.%2006 08:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Claudit schrieb am Fre, 28 April 2006 08:44

Hallo Mausi, Smile

ich finde im alten Forum auch nichts Greifbares darunter. Lediglich ein paar Beiträge, in denen von Sommerhaarausfall die Rede ist und diskutiert wird. Aber leider nicht, DIE Aufklärung oder Lösung des Problems, die es ja anscheinend gibt.

Weiß denn niemand von den "alten Hasen" hier, wo genau diese wertvollen Infos stehen? Ich würde damit einer Freundin einen sehr großen Gefallen tun, bei der es nämlich jährlich um die gleiche Zeit los geht und die Haare auch entsprechend von Jahr zu Jahr dünner werden.


Problem ist auch, dass das Thema dort oft angerissen wird, aber dann immer eher abschweift...oder aber es kommt inmitten eines Threads vor und wird von der Suche nicht erfasst... konnte bisher auch nichts wirklich brauchbares finden.

Ich würde in jedem Fall versuchen, den Haarboden mit NEMs zu kräftigen. Pantovigar, Biotin, Kieselerde, Zink. Das sind in dem Zusammenhang sicher nicht die falschen "Gefährten".


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: saisonaler Haarausfall [Beitrag #3500 ist eine Antwort auf Beitrag #3498] :: Fri, 28.%2.%2006 09:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich glaube, dass es keinen saisonalen HA gibt, bei dem die Haare unterm Strich so dünn werden, dass man es mit bloßem Auge wahrnimmt. Und erst recht nicht, wenn parallel dazu auch die Augenbrauen zb ausfallen.

Da würde ich gar nicht lange suchen, sondern mich lieber um eine klare Diagnose kümmern, welche Ursachen das hat.

Mag sein, dass einem im Frühjahr das ein oder andere Haar mehr ausfällt, aber wenn im Laufe der Zeit die Haare merkbar immer dünner werden, kann das nicht im "normalen" Rahmen sein.




Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: saisonaler Haarausfall [Beitrag #3502 ist eine Antwort auf Beitrag #3500] :: Fri, 28.%17.%2006 09:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo ihr,

danke für die netten Antworten.
Ich habe nicht nur saisonalen Haarausfall. Ich verliere zwar momentan nicht übermässig viel Haare, aber die die nachwachsen
werden halt immer dünner vom Ansatz her. Ich nehme Regaine 2%,
Pille Bella Hexal, 2,5 mg Finasterid und dieverse NEMS und LT 50mg. Habe aber das Gefühl das es nicht wirklich viel bringt.

Ich habe mein Hormonstatus bestimmen lassen, dabei kam
heraus, da ich ein hohes Androstendion habe 3,51 Ref. bis 3,3.
Meine Frauenärztin meinte das wäre noch OK und der Haarausfall
würde nicht daraus resultieren. Ich wollte Dexa haben, sie meinte desweiteren das würde nichts bringen da mein DHEAS bei an der unteren Grenze ist und sie das Dexa nur darauf auswirkt.
Hat sonst noch jemand eine Idee wie man das Androstendion senken kann. Testosteron ist im Normalbereich.

Gruss
Mausi


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: saisonaler Haarausfall [Beitrag #3503 ist eine Antwort auf Beitrag #3502] :: Fri, 28.%19.%2006 09:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:

Ich habe nicht nur saisonalen Haarausfall


Zitat:

Ich verliere zwar momentan nicht übermässig viel Haare,


Achso? Ich dachte darum ging es? Dein Problem sind ja ganz andere Baustellen...

[Aktualisiert am: Fri, 28 April 2006 09:20]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: saisonaler Haarausfall [Beitrag #3504 ist eine Antwort auf Beitrag #3503] :: Fri, 28.%38.%2006 09:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Padme,

ich habe schon einiges versucht abklären zu lassen in der
Vergangenheit-> diverse Blutuntersuchungen, Hormonuntersuchungen, ich war im Endokrinologikum, in einer
Uniklinik beim NUK, etc. etc. etc, Keiner konnte definitiv
etwas feststellen. Mein B12 war einmal zu niedrig den habe ich
bis Mitte Referenzbereich bekommen, war richtig stolz auf mich.
Aber mein Zink und mein Eisen bekomme ich nicht richtig in den
Griff. Werde in den nächsten 2 Wochen noch diverse Termin
zur Darmuntersuchung machen, da ich eigentlich permanent unter
Durchfall bzw. sehr dünnem Stuhl leide, vermutlich nehme ich
die Vitamine und Mineralien nicht richtig auf.
Vitamin A habe ich auch untersuchen lassen ist auch innerhalb
des Referenzbereichs im oberen Drittel.
Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende, habe auch im
hinerten Bereich Tressen zur Verdichtung einarbeiten lassen.
Gibt einem wenigstens das Gefühl das einige Haare auf dem Kopf sind.

Gruss
Mausi


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: saisonaler Haarausfall [Beitrag #3529 ist eine Antwort auf Beitrag #3496] :: Fri, 28.%54.%2006 15:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Mausi, Smile

Da Claudio wahrscheinlich irgendwo in Andalusien rumschwirrt,
Smile, kann Dir nur ein Laie wie ich einen Tip geben: Ein derart hoher Androstendionwert ist nicht gut für Haut- und Haar...laut unserem Hormonexperten hier.
Wie lange nimmst Du die Pille schon? und wie kommst Du auf Finasterid?, wer hat Dir das verschrieben?.
Ich habe die Pille, bzw. Valette, Diane und Co. zwei Jahre lang gefressen und es hatte keinerlei positive Auswirkungen auf meine Haarpracht. Ich befürchte, daß sie bei manchen Frauen so einiges durcheinanderwirbelt und das nicht nur Hormonmässig. Viele Vitamine, z.B die des B-Komplexes bleiben auf der Strecke unter anderem auch das B12.
das Androstendion an sich soll nicht das Gefährliche sein, aber ein Metabolit dessen, nämlich das DHT, daß dann direkt die Follikel angreift, dagegen nimmst Du ja Finasterid...aber als Frau ist das glaub ich nicht so gut (Prolaktin).
Was gedenkt Deine Frauenärztin gegen diesen Wert zu unternehmen? Pille fressen bis die Leber versagt? (gnarf).

Schönes WE Dir,

LG, Lisa




L-Tyroxin 75, Kurweise B-Vitamine (Abtei, Aldi), Kurweise Eisen (nach Blutbild).

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Hormonexperten [Beitrag #3659 ist eine Antwort auf Beitrag #3529] :: Tue, 02.%34.%2006 10:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo an eventuelle Hormonexperten,

ich weiblich 32 habe mein männlichen Hormone testen lassen.

Dabei kam heraus dass das Androstendion bei 3,51 Ref. bis 3,3
das Testo im Referenzbereich und das DHT bei 24 Ref. 5,6 - 20
liegt, also viel zu hoch. Ich nehme nun schon Finasterid 2,5 mg
um den Spiegel zu senken, bekomme ihn aber offensichtlich nicht
runter.
Kann mir eventuell jemand einen Tipp geben ?
Muss ich die Dosis eventl. erhöhen ?
Hab ich die falsche Antibabypille ?
Ich weiss nicht mehr weiter, und bin völlig verzweifelt.

Gruss
Mausi

PS. Ich habe damals angefangen Finasterid zu nehmen lt.
eines positiven Berichts einer gewissen "Schnuffel" aus dem
alten Forum in der Hoffnung, dass es auch bei mir hilft.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Hormonexperten [Beitrag #3660 ist eine Antwort auf Beitrag #3659] :: Tue, 02.%46.%2006 10:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen


[Aktualisiert am: Fri, 28 July 2006 10:12]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Hormonexperten [Beitrag #3661 ist eine Antwort auf Beitrag #3660] :: Tue, 02.%51.%2006 10:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke für die Info Strike,

ich bin nicht übergewichtig. Ich würde am liebsten das
Fin absetzten, habe aber Angst, dass der Spiegel dann noch höher
wird.
Ich nehme die Pille Bella Hexal die androgen wirken soll.
Aber trotzdem gehen meine männlichen Hormone nicht wirklich
runter, und wenn ich beim Frauenarzt sitze, bekomme ich
nur zur Antwort "naja die sind soeben aus dem Referenbereich,
kann bei ihnen nicht so schlimm werden", da könnte ich reineweg ausrasten. Keiner will oder kann einem helfen.
Kannst du mir einen Tipp geben wie ich weiter verfahren könnte ?

Gruss
Mausi


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Hormonexperten [Beitrag #3667 ist eine Antwort auf Beitrag #3661] :: Tue, 02.%34.%2006 12:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
man sollte bei einem solchen fall auch an einen androg.prod. tumor denken.

wie lange nimmst du denn das fin schon und wie hat es sich während dieser zeit verändert?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Hormonexperten [Beitrag #3678 ist eine Antwort auf Beitrag #3667] :: Tue, 02.%39.%2006 13:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo KamiKaTzE,

ein Tumor wurde von meiner Frauenärztin ausgeschlossen,
aufgrund des sehr niedrigen DHEAS Spiegels.
Ich überlege ob ich zusätzlich Sägepalmenextrakt hochdosiert
nehmen sollte.

Gruss
Mausi


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Hormonexperten [Beitrag #3961 ist eine Antwort auf Beitrag #3659] :: Thu, 11.%9.%2006 21:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
Du köntest den Arzt wechsel,denn bei der weiteren Einnahme der Pille geht das Andro nicht runter. Hier müßten noch weitere Untersuchungen gemacht werden (E2, SHBG, u.s.w.) und dann kann man mit natürlichen Östrogenen und passager Dexa die Sache wieder normalisieren. (siehe dazu: www.haut-und-hormone.de )
Gruß! C.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Claudio [Beitrag #3970 ist eine Antwort auf Beitrag #3961] :: Fri, 12.%19.%2006 07:19 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Claudio,

ich habe es mit Dexa ausprobiert nach 1 Kapsel hatte ich so
dermassen Durchfall, das ich mein Darm gar nicht mehr wirklich
in Griff zu bekommen ist. welche natürlichen Östrogene meinst
du die der Hautpille ? Bitte dich um Erläuertung.
Mein Shbg war bei der letzten UNtersuchung sehr hoch.
180 Ref. bis 114. Meine Frauenärztin hat das positiv bewertet.
Da das SHBG wohl lt. ihrer Aussage die männlichen Hormone
binden soll. Östrogen war im oberen Normbereich, hab leider
den Wert jetzt nicht im Kopf liegt zu Hause.

Gruss
Mausi


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Claudio [Beitrag #3994 ist eine Antwort auf Beitrag #3970] :: Fri, 12.%38.%2006 12:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wenn das SHBG ohne synthetische Östrogen-Pille so hoch liegt, dann gibt es das bei einer Hyperthyreose oder einem grundsätzlichen Leberschaden.
Bei 1 Tablette Dexa gleich Durchfall, dann wäre der Darm nicht o.k. Also zuerst sollte man alle Blutwerte kennen (und natürlich die medikamentösen Umstände).


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Claudio [Beitrag #4012 ist eine Antwort auf Beitrag #3970] :: Sun, 14.%10.%2006 12:10 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo Claudio,

nehme die Pille Bella Hexal 35 seit ca. 2 Jahren.
Davor die Cilest, habe einen wahnsinnigen Horror die
Bella abzusetzen. wahrscheinlich wird es nur noch schlimmer
dann.

Gruss
Mausi


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Off Topic: Kennzeichnungspflicht Jodzusatz - Jede Stimme zählt!
Nächstes Thema: SD- und andere Werte; mal anschauen?
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos