Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Gewiß kein Hokuspokus...
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
icon4.gif   Gewiß kein Hokuspokus... [Beitrag #4203] :: Fri, 26.%11.%2006 11:11 Zum nächsten Beitrag gehen
Technische Universität Ilmenau

Mit Spezialpapier gegen elektromagnetische Felder

Forschungsprojekt am Fachgebiet Glas- und Keramiktechnologie der TU Ilmenau

Die Papiertechnische Stiftung in München und das Fachgebiet Glas- und Keramiktechnologie des Institutes für Werkstofftechnik der TU Ilmenau entwickeln und erproben Spezialpapiere, die in der Lage sind, hochfrequente elektromagnetische Strahlung vorrangig im Bereich von 1 GHz bis 10 GHz zu absorbieren. Das Forschungsprojekt ZUTECH wird von gefördert von der Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschung und dem Bundeswirtschaftsministerium.

Hochfrequente elektromagnetische Felder sind als Folge notwendiger Kommunikationstechniken (Sattelitenfernsehen, Mobilfunk, WLAN - Technologien), Messtechniken (Radar für Verkehrs- und Luftüberwachung) und nicht vermeidbarer Abstrahlungen von Mikrowellentechniken in der Umwelt in unterschiedlicher Intensität und Frequenz vorhanden. Diesen Feldern sind Menschen, Tiere und technische Systeme ausgesetzt. Zu ihrem Schutz sind geeignete Abschirmmaterialien erforderlich.

Die Abschirmwirkung der Spezialpapiere wird mit maßgeschneidert modifizierten, nanoskaligen Bariumhexaferritpulvern realisiert, die im Rahmen eines bereits laufenden BMBF-Projektes im Wachstumskern ALCERU-HighTech entwickelt werden. Im Projekt sind stabile und streichfähige Slurries (spezielle Schlicker; Feststoff-Fluid-Gemische) herzustellen und etablierte Papierbeschichtungsverfahren zur Beschichtung von Rohpapieren mit diesen Slurries anzupassen.

Papiere dieser Art sind bisher auf dem Markt nicht vorhanden und stellen eine Erweiterung der Produktpalette funktionaler Papiere dar.

Bislang verfügbare Abschirmmaterialien sind u.a. Drahtgewebe, metallgefüllte Lacke, leitfähige Klebebänder, edelmetallbeschichtete Folien und metallisch beschichtete Abschirmtapeten. Bei Verwendung dieser Abschirmmaterialien bleiben die elektromagnetischen Felder jedoch erhalten. Es entstehen sogar neue Reflexionen und Interferenzen, da die Abschirmung mit elektrisch leitfähigen Materialien hauptsächlich auf Reflexionsdämpfung beruht. Weiterhin müssen die elektrisch leitfähigen Abschirmmaterialien bei Auskleidungen von Räumen, Anlagen und Geräten aus Sicherheitsgründen zum Potenzialausgleich immer zusätzlich geerdet werden und/oder einen Berührungsschutz besitzen.

Kontakt/Information:
Dr. Bernd Halbedel
Glass and Ceramic Technology Group
Inter-faculty Institute of Materials Science
Faculty of Mechanical Engineering
Technische Universität Ilmenau
Gustav-Kirchhoff-Strasse 6
D-98693 Ilmenau, Germany
Phone:+49(0)3677-69-2784, Fax: +49(0)3677-69-1436
e-mail:bernd.halbedel@tu-ilmenau.de

LG strike


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Gewiß kein Hokuspokus... [Beitrag #4242 ist eine Antwort auf Beitrag #4203] :: Fri, 26.%47.%2006 20:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Aus diesem Bericht geht leider überhaupt nicht draus hervor, ob und welche gesundheitliche Schäden elektromagnetische Felder für Mensch, Natur und Umwelt haben. Das es sensible Menschen gibt, die möglicherweise darauf reagieren, will ich gar nicht in Abrede stellen. Was mich nur nervt, sind alternative Heilmediziner, die mit ihrem Pendel daherlatschen und gesundheitliche Probleme einzig und allein auf sowas abstellen(falls sie denn nichts anderes finden, nebenbei: Pilze im Darm ist auch eine immer sehr beliebte Diagnose in diesen einschlägigen Kreisen;)).

Wir können uns kaum gegen elektromagnetische Felder wehren, weil an jeder nächsten Ecke irgendein Sendemast steht. Ob es da noch soooo viel ausmacht, das wir auf einem Wasserbett schlafen, oder ein Handy benutzen?




http://www.bilder-hochladen.net/files/29kd-n.gif

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Gewiß kein Hokuspokus... [Beitrag #4243 ist eine Antwort auf Beitrag #4242] :: Fri, 26.%58.%2006 20:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
"Wir können uns kaum gegen elektromagnetische Felder wehren, weil an jeder nächsten Ecke irgendein Sendemast steht"

Natürlich kann man sich dagegen wehren,..wenn man das wieder zuführt was sie wegnehmen.




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Gewiß kein Hokuspokus... [Beitrag #4246 ist eine Antwort auf Beitrag #4243] :: Fri, 26.%44.%2006 21:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hi tino,

ich muss da gaby aber jetzt schon die stange halten....wir können doch unmöglich all das zuführen, was uns die welt, wie wir sie bis jetzt geschaffen haben, entzieht.
sicherlich müssen wir durch totgezüchtete nahrung einiges ergänzen, auch der oxidative stress ist ein thema, dem man entgegenwirken sollte, aber ich denke nicht, dass wir es schaffen, für die ganze "böse welt" jeweils eine pille einzuwerfen, bei der wir alles wieder auffangen können und zum positiven zurückdrehen können.
hast du einen mangel, ein defizit erkannt, steuerst daraufhin dagegen, umgibt einen menschen immer noch so viel mehr und meist sind es dinge, bei denen es erst in 10 oder 20 jahren heissen wird, dass sie unserem leben ein früheres ende berscheren könnten.
dann ist es noch so, dass es menschen gibt, die auf solche störquellen stark reagieren, den anderen aber total unbeeindruckt lassen. wo will man anfangen und wo soll man aufhören, weisst du wie ich das meine?

du kannst bestimmt jetzt in meinem text auch einiges widerlegen, das glaube ich schon und wird auch absolut richtig sein, doch ist es mir, ich kann jetzt nur für mich sprechen, absolut nicht möglich, alle gefahren oder die, die es evtl. sein könnten auszuschalten oder zu umgehen. irgendwo muss man ja auch noch leben.

bei mir hört es da auf, wenn ich mir taschenlampen oder kerzen neben mein bett stellen muss oder für meine nachttischlampe einfach eine tablette einschmeisse...klingt jetzt lustig, aber nichts anderes ist es doch oder?
die normale ration antioxidanten, die ich ja schon zu mir nehme, kann doch dann so viel mehr an belastung wohl auch nicht gleich noch mit abfangen? oder sehe ich das falsch?

lieben gruss petra

[Aktualisiert am: Fri, 26 May 2006 21:52]




Medikation: B-Komplex, Magnesium, Zink, OPC, L-Lysin, Selen, Omega3, Biotin, Vitamin C, NAC, ab und zu Eisen, L-Thyroxin, Thybon

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Gewiß kein Hokuspokus... @ xxgabyxx [Beitrag #4247 ist eine Antwort auf Beitrag #4242] :: Fri, 26.%57.%2006 21:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
leerer Beitrag

[Aktualisiert am: Fri, 04 August 2006 15:07]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Gewiß kein Hokuspokus...@ tino [Beitrag #4249 ist eine Antwort auf Beitrag #4243] :: Fri, 26.%0.%2006 22:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen



[Aktualisiert am: Fri, 04 August 2006 15:06]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Gewiß kein Hokuspokus...@ tino [Beitrag #4250 ist eine Antwort auf Beitrag #4249] :: Fri, 26.%4.%2006 22:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
"das ist doch nicht Dein Ernst, oder?"

Doch das ist mein Ernst!Oder glaubst du nicht das Melatonin und andere enzymatischen u nicht enzymatischen Antioxidantien von ihnen .........geholt werden?


Die Mitarbeiter deines Bruders können sich durch Substitution absichern.

Ich selbst hatte Symptome vor dem Screen,..seit ich Antioxidantien nehme nicht mehr.




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Gewiß kein Hokuspokus... [Beitrag #4252 ist eine Antwort auf Beitrag #4246] :: Fri, 26.%7.%2006 22:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Petra

"....wir können doch unmöglich all das zuführen, was uns die welt, wie wir sie bis jetzt geschaffen haben, entzieht."

So viel wäre das gar nicht...die Antioxidantien die in unseren Systemen arbeiten kann man an 2 Händen abzählen.Du hast recht,..ich könnte das jetzt alles mit Studien etc wiederlegen,..aber spare ich mir:-)

gruss tino




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Gewiß kein Hokuspokus... @ xxgabyxx [Beitrag #4253 ist eine Antwort auf Beitrag #4247] :: Fri, 26.%16.%2006 22:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zumindest aus dem Schlafbereich sollte man alles Belastende entfernen (Männchen darf bleiben) und vor allen Dingen sollte man dafür sorgen, daß die Kinder nicht unbedingt in dem Zimmer schlafen, wo ihre heißgeliebte Elektronik rumsteht.

hi strike,

"männchen darf bleiben", das war jetzt der brüller des abends, hab mich nicht mehr eingekriegt....der war gut. echt!
musste ich jetzt loswerden, auch wenn es off topic tauglich wäre.

lg petra

[Aktualisiert am: Sat, 27 May 2006 10:33]




Medikation: B-Komplex, Magnesium, Zink, OPC, L-Lysin, Selen, Omega3, Biotin, Vitamin C, NAC, ab und zu Eisen, L-Thyroxin, Thybon

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: das Charitee ist auch schon wach geworden [Beitrag #4254 ist eine Antwort auf Beitrag #4249] :: Fri, 26.%33.%2006 22:33 Zum vorherigen Beitrag gehen
http://www.fasebj.org/cgi/content/abstract/fj.05-4039fjev1

Frisch vom Fass,..die Suchmaschene für Fachjournale spuckt ihn aus,wenn der Suchbegriff "electromagnetic radiation" eingegeben wird.Hier geht es um das Ergrauen auch durch diesen Stressor,und die Herschaften möchten anti-aging Massnahmen die es verhindern,am Haarfollikel testen...weil der dafür sehr gut geeignet ist.




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Dünnere Haare,ihr Ursprung,und Vorbeugung von Haaralterung
Nächstes Thema: Strahlenbelastungen und Krankheiten
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos