Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » HA seit gut 10 Jahren...
(...doch ich gebe nicht auf) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Seiten (3): [1   2   3      »] Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
HA seit gut 10 Jahren... [Beitrag #44106] :: Thu, 06.%3.%2013 03:03 Zum nächsten Beitrag gehen
Ich bin hier seit 2007 angemeldet aber habe schon seit 2003 Haarausfall.

Anfangs dachte ich, es liegt am niedrigen Ferritinwert (der lag 2007 bei 1,5!) aber inzwischen schwankt er zwischen 80-120 und ich habe immer noch HA.

Ich habe jahrelang die Pille Valette genommen aber 2008 abgesetzt.

Seit Ende 2011 nehme ich LT (Levothyroxin) aufgrund einer Schilddrüsenunterfunktion (wurde erst 2011 das erste Mal getestet). Anfangs wurde der HA erst viel schlimmer (400-500 Haare beim Haarewaschen und ansonsten ca. 200 Haare an normalen Tagen) aber nach 4 Monaten wurde der HA deutlich besser (nur noch ca. 150 Haare beim Haarewaschen und max. 100 an normalen Tagen). Der Zustand hielt aber leider nur 4 Monate an, seit knapp einem Jahr verliere ich wieder viele Haare (derzeit ca. 250+ beim Haarewaschen und um die 100+ an normalen Tagen).

Der TSH hat sich unter LT zwar verbessert aber mein Körper schafft es nicht das T4 in das stoffwechselaktive T3 umzuwandeln. Mein fT3 Wert steigt nicht an. Hier mal meine Werte:

25.05.2011 (noch vor Beginn der LT Einnahme):

fT3: 4.63 Pmol/l (4.0 8.3) +14,65%
fT4: 1.55 ng/dl (0.89 1.76) +75,86%
TSH: 3.06 (0.4 4.0)
.........................................................

06.09.2012 (unter 50 mcg LT):

fT3: 3.39 Pmol/l (4.0 8.3) -14,19%
fT4: 1.40 ng/dl (0.89 1.76) +58,62%
TSH: 2.23 (0.4 4.0)
.........................................................

26.03.2013 (unter 62.5 mcg LT):

fT3: 2.38 Pg/ml (2.5 3.9) -8,57%
fT4: 1.41 ng/dl (0.89 1.76) +59,77%
TSH: 1.42 (0.4 4.0)

Ich habe nun beschlossen es mit natürlichem Schilddrüsenextrakt vom Schwein ("Thyroid von Erfa") zu probieren, in der Hoffnung, dass der fT3 Wert endlich ansteigt.

Bei so einem schlechten fT3 Wert ist es kein Wunder wenn die Haare ausgehen. Sad

Meine Problemzone ist der Scheitelbereich.

In zwei Wochen lasse ich wieder meine Werte bestimmen und je nachdem fange ich dann mit "Thyroid von Erfa" an.

Würde mich über einen Austausch freuen.




33 Jahre, evt. Ursache vom HA: Candida, Histaminintoleranz, Hashimoto...

SD-Werte 01.10.2013 (unter 3/4 grain "Nature-Thyroid")

fT3: 4,0 (2,6 - 5,7) = 45%
fT4: 15,7 (9 - 19) = 67%
TSH: 0,83

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: HA seit gut 10 Jahren... [Beitrag #44108 ist eine Antwort auf Beitrag #44106] :: Thu, 06.%44.%2013 09:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Susanne,

nimmst du denn auch Selen? Das braucht dein Körper unbedingt um die Ft4- in Ft3 umzuwandeln.
Ich habe auch Probleme mit der Schilddrüse und nehme 300ng Selen nehmen.

Übrigens ist mein ft3-Wert auch gaanz niedrig....meinst du, das könnte die Ursache des HA sein?






lg T




HA seit Juni 2010 in Schüben (wahrsch. Aga)
2010-11 Regaine, ohne nennsw. Erfolg
diverse Nems (Zink, Selen, Multivit, Pantov.)
Pille Valette
seit 03/13 LT wg. leichter UF

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: HA seit gut 10 Jahren... [Beitrag #44109 ist eine Antwort auf Beitrag #44108] :: Thu, 06.%9.%2013 15:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Tanjah schrieb am Thu, 06 June 2013 09:44
Hallo Susanne,

nimmst du denn auch Selen? Das braucht dein Körper unbedingt um die Ft4- in Ft3 umzuwandeln.
Ich habe auch Probleme mit der Schilddrüse und nehme 300ng Selen nehmen.

Übrigens ist mein ft3-Wert auch gaanz niedrig....meinst du, das könnte die Ursache des HA sein?






lg T

Hallo Tanjah,

Nod ja, ich nehme seit September 2012 Natriumselenit (steht auch in meiner Signatur). Die Kapseln haben 250 mcg und ich nehme jeden zweiten Tag eine. Leider hat das meine Werte aber nicht beeindruckt.

Und ja, bei einem niedrigen fT3 Wert kann man HA haben. Ich habe schon in verschiedenen Ami-Foren gelesen, dass diejenigen erst weniger bzw. gar kein HA mehr hatten, als der fT3 Wert im oberen Drittel des Normbereiches lag (so bei 60-80%) und vorher rieselten die Haare wie blöd.




33 Jahre, evt. Ursache vom HA: Candida, Histaminintoleranz, Hashimoto...

SD-Werte 01.10.2013 (unter 3/4 grain "Nature-Thyroid")

fT3: 4,0 (2,6 - 5,7) = 45%
fT4: 15,7 (9 - 19) = 67%
TSH: 0,83

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: HA seit gut 10 Jahren... [Beitrag #44111 ist eine Antwort auf Beitrag #44109] :: Thu, 06.%6.%2013 16:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Huhu! Bist du die von den BJs? Bin da die Sekretärin und war auch ewich im "Momentaufnahme Haarausfall" Thread unterwegs.

Also falls du die bist, welcome Very Happy



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: HA seit gut 10 Jahren... [Beitrag #44112 ist eine Antwort auf Beitrag #44106] :: Thu, 06.%13.%2013 16:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo liebe Susanne 27,

erst mal finde ich ganz toll, dass Du nicht aufgibst.....mach weiter so...

So und jetzt zu Deinem Problem mit ft3 und ft4....

Ich nehme schon seit Jahren Prothyrid, weil mein Körper das gleiche Problem hat wie Deiner.

Habe aber auch schon seit ca. 15 Jahren HA.....

aber vielleicht hilft es Dir, der einzige Nachteil bei Prothyrid, es lässt sich nicht so genau dosieren.

Ich nehme täglich 1 Tablette 100 Mikrogr., das Präparat gibt es wohl schon ewig, lt meinem Hausarzt,
hat vor einigen Jahren dann so ne Art Revival auf dem Markt erlebt. Google einfach mal..

LG Prinzessin




haarig69

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: HA seit gut 10 Jahren... [Beitrag #44113 ist eine Antwort auf Beitrag #44111] :: Thu, 06.%24.%2013 16:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Cora schrieb am Thu, 06 June 2013 16:06
Huhu! Bist du die von den BJs? Bin da die Sekretärin und war auch ewich im "Momentaufnahme Haarausfall" Thread unterwegs.

Also falls du die bist, welcome Very Happy


Huhu, ja genau die bin ich. Nod

Ich kenne Dich. Wink Wie gehts Dir denn momentan?

Prinzessin69 schrieb am Thu, 06 June 2013 16:13
Hallo liebe Susanne 27,

erst mal finde ich ganz toll, dass Du nicht aufgibst.....mach weiter so...

So und jetzt zu Deinem Problem mit ft3 und ft4....

Ich nehme schon seit Jahren Prothyrid, weil mein Körper das gleiche Problem hat wie Deiner.

Habe aber auch schon seit ca. 15 Jahren HA.....

aber vielleicht hilft es Dir, der einzige Nachteil bei Prothyrid, es lässt sich nicht so genau dosieren.

Ich nehme täglich 1 Tablette 100 Mikrogr., das Präparat gibt es wohl schon ewig, lt meinem Hausarzt,
hat vor einigen Jahren dann so ne Art Revival auf dem Markt erlebt. Google einfach mal..

LG Prinzessin

Hallo Prinzessin Smile

davon habe ich schon gehört. Ist ein synt. Kombipräparat mit T4 und T3 oder?
Hilft es Dir denn? Haben sich Deine Werte verbessert (fT3)?

Das Thyroid von Erfa, was ich bestellt habe, ist ebenfalls ein Kombipräparat, allerdings handelt es sich um natürliches Schilddrüsenextrakt vom Schwein.

Ich hoffe dadurch steigt mein fT3 Wert an und der HA hört in naher Zukunft endlich auf.




33 Jahre, evt. Ursache vom HA: Candida, Histaminintoleranz, Hashimoto...

SD-Werte 01.10.2013 (unter 3/4 grain "Nature-Thyroid")

fT3: 4,0 (2,6 - 5,7) = 45%
fT4: 15,7 (9 - 19) = 67%
TSH: 0,83

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: HA seit gut 10 Jahren... [Beitrag #44114 ist eine Antwort auf Beitrag #44113] :: Thu, 06.%33.%2013 16:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Susanne 27,

ja ist ein Kombipräparat, habe auch keine Probleme damit,,,,,

Meine Werte sind über die Jahre mit Sicherheit besser geworden, aber der HA ist geblieben....

habe jetzt mal NEM und sonstiges weggelassen seit 3 Wochen,,, und ich habe meine Med, runtergef. wieder auf 1 Tabl. täglich und habe für mich das Gefühl, dass der HA nicht mehr ganz so stark ist, aber vlt ist hier auch nur der Wunsch der Vater des Gedanken.

Aber vlt. solltest Du es einfach mal versuchen,,,, die Idee finde ich gut...vor allen Dingen denke ich, dass man auch alles unter ärztlicher Aufsicht durchführen sollte......

Warum hat bei Dir der HA begonnen, hast Du eine Ahnung und ab wann hast Du es richtig bemerkt ???

GLG Prinzessin





haarig69

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: HA seit gut 10 Jahren... [Beitrag #44117 ist eine Antwort auf Beitrag #44114] :: Thu, 06.%20.%2013 17:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Prinzessin69 schrieb am Thu, 06 June 2013 16:33
Hallo Susanne 27,

ja ist ein Kombipräparat, habe auch keine Probleme damit,,,,,

Meine Werte sind über die Jahre mit Sicherheit besser geworden, aber der HA ist geblieben....

habe jetzt mal NEM und sonstiges weggelassen seit 3 Wochen,,, und ich habe meine Med, runtergef. wieder auf 1 Tabl. täglich und habe für mich das Gefühl, dass der HA nicht mehr ganz so stark ist, aber vlt ist hier auch nur der Wunsch der Vater des Gedanken.

Ich drücke Dir die Daumen, dass der HA weiterhin weniger wird. Thumbs Up

Prinzessin69 schrieb am Thu, 06 June 2013 16:33
Aber vlt. solltest Du es einfach mal versuchen,,,, die Idee finde ich gut...vor allen Dingen denke ich, dass man auch alles unter ärztlicher Aufsicht durchführen sollte......

Warum hat bei Dir der HA begonnen, hast Du eine Ahnung und ab wann hast Du es richtig bemerkt ???

GLG Prinzessin


Zum ersten Mal so richtig bemerkt, das war 2003. Ich stand im Bad und habe mir die Haare gekämmt und fand dann auf dem Boden einen riesen Haarbüschel. Wahrscheinlich hatte ich schon vorher etwas HA aber so richtig habe ich damals nicht darauf geachtet.

Ich denke ich hatte damals schon extremen Eisenmangel (ernähre mich schon seit der Kindheit vegetarisch) und inzwischen vegan. Oder es lag an der Pille (Valette), die meine Hormone durcheinander gebracht hat. Oder ich hatte damals schon eine unbemerkte Schilddrüsenunterfunktion. Vielleicht auch eine Kombination aus allen Faktoren. Uh Oh




33 Jahre, evt. Ursache vom HA: Candida, Histaminintoleranz, Hashimoto...

SD-Werte 01.10.2013 (unter 3/4 grain "Nature-Thyroid")

fT3: 4,0 (2,6 - 5,7) = 45%
fT4: 15,7 (9 - 19) = 67%
TSH: 0,83

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: HA seit gut 10 Jahren... [Beitrag #44120 ist eine Antwort auf Beitrag #44117] :: Thu, 06.%58.%2013 17:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Susanne27,

das ist ja nicht schön gewesen.....und bestimmt auch ein Megaschock

Das Schlimme an diesem HA ist ja auch, dass man ihn gar nicht erst wahr nimmt......meine Fris. meinte nur mal ob ich auf der einen Seite schlafen würde, da wären igwie weniger Haare, aber das habe ich überhaupt nicht beachtet.
erst viel viel später ist mir das wieder eingefallen

Ich hoffe und und wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du endlich der Ursache auf die Spur kommst, weil das ist wirklich das Problem, dass sich hier, in diesem Forum wie ein roter Faden durchzieht.
Man findet keine Ursache und kann somit auch nicht gezielt ansetzen Also was bleibt uns, probieren, probieren, und das finde ich persönlich kostet uns abgesehen von dem Geld, die meiste Kraft..

Ich denke nicht, dass der HA mit deiner Lebenweise zusammenhängt.... vegan ist ja nicht gleich ungesund......
Wann hast Du den letzten Hormonstatus bei Deiner Gyn machen lassen??? Darf ich mal fragen wie alt Du bist, ich nehme mal an 27 richtig))))), ich bin jetzt 44 Jahre alt geworden, und dachte ich wäre in den WJ, ne bin ich noch nicht...???
Also lass Dich mal von Deiner Gyn auf den Kopf stellen....und stell dann mal die Ergebnisse ein, hier sind richtige Experten,die Dir bestimmt echt viel dazu sagen können.

Bei mir, ist bis heute noch keine eindeutige Diagnose gestellt worden, uns so versuche ich wie wir alle,
diese selbst zu stellen. Das soll jetzt auch nicht pessimistisch klingen, aber es ist einfach so...

Bitte berichte mir mal, wie Du mit dem Naturprodukt zurecht kommst.??? und lass auf jeden Fall regelm. deine SD kontrollieren mein HA ist ganz wild darauf sp. alle 3 Monate lädt er mich ein.. Smile)))

Aber ich habe mal eine andere Frage an Dich, die hatte ich auch schon mal ganz allgemein gestellt. Leider bis jetzt noch keine Antwort darauf erhalten.. Ist dein Haar auch so schwer zu waschen, ich meine, meines wird iwie nicht mehr richtig nass, und fühlt sich beim Waschen wie verfilzte Wolle an,??? Was kann man denn dagegen tun weil Spülung mit Siliconen soll man ja nicht benutzen....Wäre echt schön wenn Du mir da einen Tipp geben könntest... Alles Liebe Prinzessin69





haarig69

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: HA seit gut 10 Jahren... [Beitrag #44122 ist eine Antwort auf Beitrag #44120] :: Thu, 06.%21.%2013 18:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Prinzessin69 schrieb am Thu, 06 June 2013 17:58
Hi Susanne27,

das ist ja nicht schön gewesen.....und bestimmt auch ein Megaschock

Das Schlimme an diesem HA ist ja auch, dass man ihn gar nicht erst wahr nimmt......meine Fris. meinte nur mal ob ich auf der einen Seite schlafen würde, da wären igwie weniger Haare, aber das habe ich überhaupt nicht beachtet.
erst viel viel später ist mir das wieder eingefallen

Ja, das war damals wirklich ein Schock! Vorallem weiß ich gar nicht mehr wieviele Haare mir ausgefallen sind, als ich noch keinen HA hatte. Es ist ja normal, dass man ein paar Haare verliert aber eben nicht büschelweise.

Prinzessin69 schrieb am Thu, 06 June 2013 17:58
Ich hoffe und und wünsche Dir von ganzem Herzen, dass Du endlich der Ursache auf die Spur kommst, weil das ist wirklich das Problem, dass sich hier, in diesem Forum wie ein roter Faden durchzieht.
Man findet keine Ursache und kann somit auch nicht gezielt ansetzen Also was bleibt uns, probieren, probieren, und das finde ich persönlich kostet uns abgesehen von dem Geld, die meiste Kraft..

Danke! Ich bin mir ziemlich sicher, dass es an der Schilddrüsenunterfunktion und dem niedrigen T3 Wert liegt. Die Hormone spielen verrückt und mein Progesteronwert war bei der letzten Messung auch eher niedrig, deswegen verwende ich seit zwei Monaten eine bioidentische Progesteroncreme, welche mir auch bisher gut tut (weniger Schmerzen bei der Periode).

Prinzessin69 schrieb am Thu, 06 June 2013 17:58
Ich denke nicht, dass der HA mit deiner Lebenweise zusammenhängt.... vegan ist ja nicht gleich ungesund......
Wann hast Du den letzten Hormonstatus bei Deiner Gyn machen lassen??? Darf ich mal fragen wie alt Du bist, ich nehme mal an 27 richtig))))), ich bin jetzt 44 Jahre alt geworden, und dachte ich wäre in den WJ, ne bin ich noch nicht...???
Also lass Dich mal von Deiner Gyn auf den Kopf stellen....und stell dann mal die Ergebnisse ein, hier sind richtige Experten,die Dir bestimmt echt viel dazu sagen können.

Den letzten Status habe ich Ende März gemacht.
Ich bin inzwischen 33. Ich habe mich 2007 hier angemeldet, daher susanne27. Very Happy
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Du mit 44 schon in den Wechseljahren bist.
Hast Du mal Progesteron und Östradiol bestimmen lassen? Progi sollte man immer am 21. Zyklustag testen lassen, wenn man einen 28-Tage Zyklus hat (also eine Woche nach dem Eisprung bzw. eine Woche vor der Periode).
In zwei Wochen lasse ich wieder die Sexualhormone und die Schilddrüsenwerte checken.

Prinzessin69 schrieb am Thu, 06 June 2013 17:58
Bei mir, ist bis heute noch keine eindeutige Diagnose gestellt worden, uns so versuche ich wie wir alle,
diese selbst zu stellen. Das soll jetzt auch nicht pessimistisch klingen, aber es ist einfach so...

Hast Du denn schon alles testen lassen: Nebennieren, Sexualhormone, Eisen, Zink, Vitamin D, Vitamin B12 usw? Wie waren denn Deine letzten Schilddrüsenwerte? Hast Du eine Kopie davon?

Prinzessin69 schrieb am Thu, 06 June 2013 17:58
Bitte berichte mir mal, wie Du mit dem Naturprodukt zurecht kommst.??? und lass auf jeden Fall regelm. deine SD kontrollieren mein HA ist ganz wild darauf sp. alle 3 Monate lädt er mich ein.. Smile)))

Ja, das werde ich machen.

Prinzessin69 schrieb am Thu, 06 June 2013 17:58
Aber ich habe mal eine andere Frage an Dich, die hatte ich auch schon mal ganz allgemein gestellt. Leider bis jetzt noch keine Antwort darauf erhalten.. Ist dein Haar auch so schwer zu waschen, ich meine, meines wird iwie nicht mehr richtig nass, und fühlt sich beim Waschen wie verfilzte Wolle an,??? Was kann man denn dagegen tun weil Spülung mit Siliconen soll man ja nicht benutzen....Wäre echt schön wenn Du mir da einen Tipp geben könntest... Alles Liebe Prinzessin69


Ich wasche meine Haare mit Haarseife und komme damit gut zurecht. Hinterher mache ich immer eine Rinse (1-2 EL Essig auf 500 ml Wasser).
Vor der Haarwäsche öle ich meine Kopfhaut und etwas Öl kommt auch in die trockenen Spitzen.
Vielleicht wäre das für Dich auch eine Option?

[Aktualisiert am: Thu, 06 June 2013 18:25]




33 Jahre, evt. Ursache vom HA: Candida, Histaminintoleranz, Hashimoto...

SD-Werte 01.10.2013 (unter 3/4 grain "Nature-Thyroid")

fT3: 4,0 (2,6 - 5,7) = 45%
fT4: 15,7 (9 - 19) = 67%
TSH: 0,83

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: HA seit gut 10 Jahren... [Beitrag #44123 ist eine Antwort auf Beitrag #44120] :: Thu, 06.%31.%2013 18:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Susanne,

finde ich spannend, deine Sache mit dem Schweinshormon. Werde ich weiter verfolgen! Bitte berichte hier auch weiterhin!

Liest du öfter in Ami-Foren?

Ist denn der O-Ton da, dass man eher einen hohen FT3 braucht für die Haare oder kann einem ein hoher Ft3 auch mal die Haare vom Kopf schmeißen ( "ÜF-Anzeichen)...

Klar, wahrscheinlich muss man es selber ausprobieren; aber da ich zb mehrere Sachen gleichzeitig ausprobiere, weiß ich leider letztlich gar nicht , WAS mir eine Verbesserung brachte Rolling Eyes

Im HT MB Forum bekomme ich leider nur selten Antworten Crying or Very Sad

Ich hatte auch mal einen für meine Verhältnisse noch nie da gewesenen hohen FT 3 von über 85% und in dieser Zeit auch keinen HA und super Haare, aber da ich , wie schon erwähnt, vieles unternehme, schrieb ich damals die Verbesserung den bioidentischen Hormonen zu...
Nun habe ich sogar mein Thybon wieder geSENKT ( von 17,5 auf 10T3) weil ich der Meinung war, vielleicht schmeißt mir das viele T3 auch die Haare vom Kopf ( wobei ich gerade gar keinen hohen T3 habe, der dümpelt bei 20% rum)....

Lg!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: HA seit gut 10 Jahren... [Beitrag #44126 ist eine Antwort auf Beitrag #44123] :: Thu, 06.%40.%2013 18:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
Im HT MB Forum bekomme ich leider nur selten Antworten

Geht mir leider genauso; bin total enttäuscht vom HT MB Forum, deshalb stelle ich meine SD-Fragen auch lieber hier.




HA stetig seit 01/2010; Lichtung: Seiten u. Oberkopf
___________________________________________
aktuell:
Regaine 2% seit 01/15 u. unregelmäßig Gynokadin-Gel

abgesetzt:
Fin 1 Jahr (2013), 5mg/tgl., reduziert auf 2,5 mg/tgl, dann alle 2-3 Tage
Gynokadin 10/12 - 08/13
Utrogest 02/13 - 07/13
LT seit 03/13 - 10/13

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: HA seit gut 10 Jahren... [Beitrag #44132 ist eine Antwort auf Beitrag #44123] :: Thu, 06.%57.%2013 19:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Binne schrieb am Thu, 06 June 2013 18:31
Hi Susanne,

finde ich spannend, deine Sache mit dem Schweinshormon. Werde ich weiter verfolgen! Bitte berichte hier auch weiterhin!

Ja, das werde ich machen. Nod

Binne schrieb am Thu, 06 June 2013 18:31
Liest du öfter in Ami-Foren?

Ist denn der O-Ton da, dass man eher einen hohen FT3 braucht für die Haare oder kann einem ein hoher Ft3 auch mal die Haare vom Kopf schmeißen ( "ÜF-Anzeichen)...

Ich hatte mal nach "low T3" und "hair loss" gegoogelt und da kam dann ein Thread, in dem mehrere geschrieben haben, dass der HA erst aufgehört hat, als der fT3 Wert im oberen Drittel lag. Klar, das muss nicht auf jeden zutreffen aber dort haben schon einige das gleiche geschrieben. Vorher wusste ich das auch nicht. Im HB-Forum schrieb auch vor Jahren mal jemand, dass das T3 dafür sorgt, dass die Haare länger in der Anagenphase bleiben. Fand ich auch interessant, zumal mir recht viele kurze Haare ausfallen. Das würde dann ja auch passen!

Edit: Hier ist der Thread: KLICK

Binne schrieb am Thu, 06 June 2013 18:31
Klar, wahrscheinlich muss man es selber ausprobieren; aber da ich zb mehrere Sachen gleichzeitig ausprobiere, weiß ich leider letztlich gar nicht , WAS mir eine Verbesserung brachte Rolling Eyes

Im HT MB Forum bekomme ich leider nur selten Antworten Crying or Very Sad

Ja, geht mir auch so. Irgendwie kommt da nur ganz selten mal eine Antwort. Fühle mich dort auch nicht wohl... Thumbs Down

Binne schrieb am Thu, 06 June 2013 18:31
Ich hatte auch mal einen für meine Verhältnisse noch nie da gewesenen hohen FT 3 von über 85% und in dieser Zeit auch keinen HA und super Haare, aber da ich , wie schon erwähnt, vieles unternehme, schrieb ich damals die Verbesserung den bioidentischen Hormonen zu...
Nun habe ich sogar mein Thybon wieder geSENKT ( von 17,5 auf 10T3) weil ich der Meinung war, vielleicht schmeißt mir das viele T3 auch die Haare vom Kopf ( wobei ich gerade gar keinen hohen T3 habe, der dümpelt bei 20% rum)....

Lg!

Ein fT3 von 85% klingt sehr gut. Wäre schon möglich, dass Dir damals deswegen weniger Haare ausgefallen sind. 20% ist ziemlich wenig, versuch doch mal ein klein wenig zu steigern.

Ich habe aber auch oft gelesen, dass die Haare erst einmal ausfallen, wenn man anfängt T3 einzunehmen. Ich könnte mir vorstellen, dass jede Veränderung des Stoffwechsels (egal ob durch eine Erhöhung des Schilddrüsenmedikamentes oder eine Senkung) HA verursachen kann. Wahrscheinlich sollte man nicht zu rasch steigern oder senken, sondern lieber in kleinen Schritten.

Als ich damals mit LT 50mcg anfing, hatte ich nach 2-3 Monaten auch extrem HA (viel mehr als sonst). Aber nach vier Monaten war es dann deutlich besser.

[Aktualisiert am: Thu, 06 June 2013 20:00]




33 Jahre, evt. Ursache vom HA: Candida, Histaminintoleranz, Hashimoto...

SD-Werte 01.10.2013 (unter 3/4 grain "Nature-Thyroid")

fT3: 4,0 (2,6 - 5,7) = 45%
fT4: 15,7 (9 - 19) = 67%
TSH: 0,83

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: HA seit gut 10 Jahren... [Beitrag #44206 ist eine Antwort auf Beitrag #44106] :: Thu, 13.%15.%2013 17:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Seit gestern nehme ich Cytozyme-AD ein. Ich bin mir zu 90% sicher, dass ich unter einer NNS (Nebennierenschwäche) leide, denn so gut wie alle Symptome treffen auf mich zu. Ggf. sind meine Schilddrüsenwerte (fT3 Wert unterhalb der Norm) deswegen auch so schlecht.




33 Jahre, evt. Ursache vom HA: Candida, Histaminintoleranz, Hashimoto...

SD-Werte 01.10.2013 (unter 3/4 grain "Nature-Thyroid")

fT3: 4,0 (2,6 - 5,7) = 45%
fT4: 15,7 (9 - 19) = 67%
TSH: 0,83

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: HA seit gut 10 Jahren... [Beitrag #44226 ist eine Antwort auf Beitrag #44206] :: Fri, 14.%41.%2013 08:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
Seit gestern nehme ich Cytozyme-AD ein. Ich bin mir zu 90% sicher, dass ich unter einer NNS (Nebennierenschwäche) leide, denn so gut wie alle Symptome treffen auf mich zu.

Hallo Susanne,
hast du Cytozyme von einem Arzt bekommen aufgrund einer Untersuchung oder versuchst du es eigenmächtig?
Ich habe auch ein Speicheltest-Ergebnis von mir gefunden, welcher vor ca. 3,5 Jahren gemacht wurde (hatte ich zwischendurch vergessen). Damals kam auch raus, dass meine NN erschöpft wären und ich habe ein paar Monate ein Granulat, welches speziell auf meine Werte hin, zusammengestellt wurde, eingenommen. Ich habe es damals aber nicht ernst genommen und deswegen nach ca.4 Monaten mit der Einnahme aufgehört. Heute weiß ich, dass die NN bis zu 2 Jahren benötigen können, um sich zu erholen. Dumm nur, dass ich damals im Ausland gelebt habe und es auch dort nur auf Rezept hergestellt wurde. Hier haben bis jetzt die Ärzte nur den Kopf geschüttelt auf meine Frage, ob nicht die NN Schuld am HA sein könnten.
LG Wuschel




HA stetig seit 01/2010; Lichtung: Seiten u. Oberkopf
___________________________________________
aktuell:
Regaine 2% seit 01/15 u. unregelmäßig Gynokadin-Gel

abgesetzt:
Fin 1 Jahr (2013), 5mg/tgl., reduziert auf 2,5 mg/tgl, dann alle 2-3 Tage
Gynokadin 10/12 - 08/13
Utrogest 02/13 - 07/13
LT seit 03/13 - 10/13

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: HA seit gut 10 Jahren... [Beitrag #44237 ist eine Antwort auf Beitrag #44226] :: Fri, 14.%21.%2013 15:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
wuschel63 schrieb am Fri, 14 June 2013 08:41

Hallo Susanne,
hast du Cytozyme von einem Arzt bekommen aufgrund einer Untersuchung oder versuchst du es eigenmächtig?

Hallo Wuschel,

nein, ich versuche es eigenmächtig. Ich wollte eigentlich einen Speicheltest machen aber ich lebe im Ausland und hier kann man das nicht machen (ich hole den Test im Herbst nach, wenn ich in D. bin).

Gestern habe ich zwei Tabl. genommen und war am Nachmittag/Abend etwas konzentrierter als sonst und nachts konnte ich gut schlafen. Kann natürlich Zufall sein aber ich beobachte das mal weiter. Nod




33 Jahre, evt. Ursache vom HA: Candida, Histaminintoleranz, Hashimoto...

SD-Werte 01.10.2013 (unter 3/4 grain "Nature-Thyroid")

fT3: 4,0 (2,6 - 5,7) = 45%
fT4: 15,7 (9 - 19) = 67%
TSH: 0,83

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: HA seit gut 10 Jahren... [Beitrag #44392 ist eine Antwort auf Beitrag #44106] :: Wed, 19.%34.%2013 21:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Heute war ich bei der Blutabnahme. Ende nächster Woche sind die Werte da... Werde dann berichten.




33 Jahre, evt. Ursache vom HA: Candida, Histaminintoleranz, Hashimoto...

SD-Werte 01.10.2013 (unter 3/4 grain "Nature-Thyroid")

fT3: 4,0 (2,6 - 5,7) = 45%
fT4: 15,7 (9 - 19) = 67%
TSH: 0,83

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: HA seit gut 10 Jahren... [Beitrag #44618 ist eine Antwort auf Beitrag #44106] :: Tue, 25.%39.%2013 20:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Meine neuen Blutwerte sind da:

Ferritin: 91.0 g/mL (5 - 148) Ferritin lag Ende März bei 64.8, also etwas gestiegen
Vitamin B12: 645.0 pg/mL (193 - 982)

Testosteron: <20.00 (0 - 80)
Estradiol: 84.68 pg/ml (Lutealphase: 32.7 - 201)
Progesteron: 10.4 ng/mL (1.42 - 16.6) trotz Progi-Creme (1.5%) / bei der letzten Messung ohne Progi-Creme hatte ich 10.5

fT3: 2.38 Pg/mL (2.5 - 3.9) = -8,57% d.h. ab jetzt Schweinehormone, mein Körper schafft die Umwandlung einfach nicht
fT4: 1.07 ng/dL (0.61 - 1.12) = +90,20 also mal wieder ne RIESENSPANNE zwischen fT3 und fT4
TSH: 1.73 uUI/mL (0.34 - 5.6 lol) lag Ende März bei 1.42, hat sich also verschlechtert

Bei den folgenden Werten (u.a. Nieren- und Leberwerte) ist alles bestens:

Glucose: 81.3 mg/dl (70 - 110)
Urea: 21.4 mg/dl (15 - 39)
Creatinin: 0.9 mg/dl (0.6 - 1.1)
TGP: 18.8 u/l (0 - 41)
TGO: 16.3 u/l (0 - 40)

Beim Blutbild schreibe ich nur die Werte, die von der Norm abweichen oder nur knapp drinnen liegen:

WBC (Leukozyten): 4.3 (4.0 - 12.0)
RBC (Erythrozyten): 4.28 (4.0 - 6.2)
GRA 1.9 (2.0 - 8.0)
GRA% 43.1 (50.0 - 80.0)
MON% 10.7 (2.0 - 10.0)
PLT (Thrombozyten): 144 (150 - 400)
PCT: 0.134 (0.200 - 0.500)




33 Jahre, evt. Ursache vom HA: Candida, Histaminintoleranz, Hashimoto...

SD-Werte 01.10.2013 (unter 3/4 grain "Nature-Thyroid")

fT3: 4,0 (2,6 - 5,7) = 45%
fT4: 15,7 (9 - 19) = 67%
TSH: 0,83

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: HA seit gut 10 Jahren... [Beitrag #45022 ist eine Antwort auf Beitrag #44106] :: Sat, 06.%3.%2013 19:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Seit 02.07. nehme ich nun das "Thyroid" von Erfa (1/2 grain = 30 mg). Das LT habe ich von 56.25 mcg auf 18.75 mg reduziert.
Ich merke schon, dass ich etwas aktiver bin und weniger müde. Hoffentlich wird der HA bald weniger und die Haare wachsen schön nach. Nod




33 Jahre, evt. Ursache vom HA: Candida, Histaminintoleranz, Hashimoto...

SD-Werte 01.10.2013 (unter 3/4 grain "Nature-Thyroid")

fT3: 4,0 (2,6 - 5,7) = 45%
fT4: 15,7 (9 - 19) = 67%
TSH: 0,83

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: HA seit gut 10 Jahren... [Beitrag #45023 ist eine Antwort auf Beitrag #45022] :: Sat, 06.%18.%2013 19:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
Seit 02.07. nehme ich nun das "Thyroid" von Erfa (1/2 grain = 30 mg). Das LT habe ich von 56.25 mcg auf 18.75 mg reduziert.
Ich merke schon, dass ich etwas aktiver bin und weniger müde. Hoffentlich wird der HA bald weniger und die Haare wachsen schön nach.

Hallo Susanne,
hast du das LT eigenmächtig reduziert und nimmst du eigenmächtig Thyroid ein oder wirst du ärztlich betreut? Falls nicht, wie bist du an das Thyroid gekommen? Ich habe meine NUK z.B. auf natürliche SD Hormone angesprochen. Sie meinte, um Himmelswillen, da würde ja mein T3 Wert angekurbelt und das dürfte er auf keinen Fall wegen UF. Bei mir ist, wie du schon gelesen hast, sowohl ft3 als auch ft4 sehr niedrig.
Müde bin ich seit der LT Einnahme auch ständig Frage . Im Moment fühle ich mich von den Ärzten vollkommen im Stich gelassen, gerade jetzt auf das, für mich, Neuland SD. Wenn ich nicht so funktioniere, wie sie es sich wünschen, brauche ich ihrer Meinung nach, die Therapie ja nicht zu machen.
Wünsche dir viele neue Haare mit deiner neuen Therapie.
Gruß Wuschel

[Aktualisiert am: Sat, 06 July 2013 19:19]




HA stetig seit 01/2010; Lichtung: Seiten u. Oberkopf
___________________________________________
aktuell:
Regaine 2% seit 01/15 u. unregelmäßig Gynokadin-Gel

abgesetzt:
Fin 1 Jahr (2013), 5mg/tgl., reduziert auf 2,5 mg/tgl, dann alle 2-3 Tage
Gynokadin 10/12 - 08/13
Utrogest 02/13 - 07/13
LT seit 03/13 - 10/13

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: HA seit gut 10 Jahren... [Beitrag #45024 ist eine Antwort auf Beitrag #44106] :: Sat, 06.%50.%2013 19:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke für die Wünsche Wuschel! Smile

Nein ich habe es aufgegeben mit den Ärzten hier und nehme alles eigenmächtig.
Wenn ich im Herbst nach D. fliege, werde ich jedoch zu einem Arzt gehen um die Werte checken zu lassen + Ultraschall.

In 5 Wochen lasse ich hier nochmal die Werte bestimmen um zu sehen wie sich fT3 + fT4 verändert haben, seit der Einnahme der natürlichen SD Hormone.
Ich habe das Erfa online bestellt (hat knapp 40 US gekostet für 100 Stück). Rezept habe ich nicht gebraucht. Ich denke aber die versenden nicht nach Deutschland wegen dem deutschen Zoll. Confused

Aus welcher Ecke Deutschlands kommst Du denn (kannst mir auch ne PN schicken)? Es wird doch hoffentlich irgend einen fähigen Arzt geben, der Dir natürliche SD Hormone verschreibt.Frage Hast Du schon mal im ht-mb Forum nachgefragt, ob jemand einen guten Arzt in Deiner Nähe kennt? Deine NUK scheint sich ja leider nicht so gut auszukennen. Dead




33 Jahre, evt. Ursache vom HA: Candida, Histaminintoleranz, Hashimoto...

SD-Werte 01.10.2013 (unter 3/4 grain "Nature-Thyroid")

fT3: 4,0 (2,6 - 5,7) = 45%
fT4: 15,7 (9 - 19) = 67%
TSH: 0,83

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: HA seit gut 10 Jahren... [Beitrag #45026 ist eine Antwort auf Beitrag #45024] :: Sat, 06.%0.%2013 20:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
In 5 Wochen lasse ich hier nochmal die Werte bestimmen um zu sehen wie sich fT3 + fT4 verändert haben, seit der Einnahme der natürlichen SD Hormone.


Hallo Susanne,
tja, wenn die Ärzte dann bereit wären, die Werte zu kontrollieren und auch noch richtig zu deuten ......Ist ja auch immer so ne Sache. Man kann zwar ins Labor gehen und Werte kontrollieren lassen, aber was hilft es, wenn einen dann keiner dementsprechend behandelt. Dann nützt es auch nichts, wenn man die Werte hier einstellt, oder.

Ich bin im ht-mb Forum auch angemeldet, allerdings unter anderem Nicknamen und dort auch nachgefragt. Die sind allerdings auch bei anderen Fragen leider nicht sehr auskunftfreudig dort. Habe auch auf topdocs nachgefragt, ob es einen fähigen SD Arzt in meiner Nähe gibt. Komme aus NRW, PLZ 52.....
Wow, hab gerade gelesen, dass du in der Karibik lebst, exotisch Wink
Gruß Wuschel




HA stetig seit 01/2010; Lichtung: Seiten u. Oberkopf
___________________________________________
aktuell:
Regaine 2% seit 01/15 u. unregelmäßig Gynokadin-Gel

abgesetzt:
Fin 1 Jahr (2013), 5mg/tgl., reduziert auf 2,5 mg/tgl, dann alle 2-3 Tage
Gynokadin 10/12 - 08/13
Utrogest 02/13 - 07/13
LT seit 03/13 - 10/13

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: HA seit gut 10 Jahren... [Beitrag #45027 ist eine Antwort auf Beitrag #44106] :: Sat, 06.%29.%2013 20:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich gehe hier direkt ins Labor, die nehmen mir Blut ab und fragen welche Werte ich möchte. Dann zahle ich und ein paar Tage später kann ich die Laborergebnisse abholen. Die Werte interpretiere ich selbst. Ich merke selbst am besten wie ich mich fühle (da kann ein Arzt noch so "schlau" daher schwätzen, das ändert auch nix an meinem Wohlbefinden Razz) und gleiche das dann mit den Werten ab.

In den letzten Wochen habe ich mich an manchen Tagen immer leicht zittrig und unruhig gefühlt und siehe da, mein fT4 lag bei 90%, also an der Obergrenze. Das ist also schon mal zu viel für mich. Früher lag er bei ca. 60%, da habe ich nichts von einer ÜF gemerkt. Das mit dem zittrig sein, war erst als ich Progi mit dazugenommen habe, weil durch Progesteron die SD Hormone besser verwertet werden. Ich hatte ja gehofft, dass die Progi Creme auch meinen fT3 anhebt aber hat sie nicht. Wink

Deswegen versuche ich es jetzt mit den natürlichen SD Hormonen. An die Dosis muss ich mich dann erst einmal rantasten. Es heißt zwar, dass 1/2 grain etwa 44 mcg LT entspricht aber im ht-mb Forum schreiben viele, dass das nicht ganz hinkommt (eher weniger).
Ich bleibe jetzt mal noch 5 Wochen bei 1/2 grain + 18.75 mcg LT und schaue dann wie es mir geht und wie die Werte sind. fT4 kann von mir aus etwas runter, auf 60-80% und fT3 soll mal schön ansteigen, damit ich nicht so eine große Spanne habe zwischen fT3 und fT4. Das soll nämlich am blödsten sein, wenn da so ne Riesenspanne ist. Thumbs Down

In 5 Wochen sehe ich dann hoffentlich, ob ich reduzieren soll oder nicht. Ich merke es bei mir daran, ob ich wacher / aufmerksamer / zittriger bin usw und an der Verdauung (wenn ich Verstopfung habe bin ich in der UF und bei Durchfall in der ÜF Wink).

Ja im ht-mb Forum gibts viele die einen ignorieren. Aber es gibt da auch welche, die sehr nett sind, sich Zeit nehmen und viel Ahnung haben.
Mach doch mal dort einen Thread auf und frag nach Ärzten im PLZ Gebiet 52. Manchmal kommt im Thread keine Antwort aber man bekommt eine PN.
Ich drücke Dir die Daumen. Smile




33 Jahre, evt. Ursache vom HA: Candida, Histaminintoleranz, Hashimoto...

SD-Werte 01.10.2013 (unter 3/4 grain "Nature-Thyroid")

fT3: 4,0 (2,6 - 5,7) = 45%
fT4: 15,7 (9 - 19) = 67%
TSH: 0,83

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: HA seit gut 10 Jahren... [Beitrag #45035 ist eine Antwort auf Beitrag #45027] :: Sun, 07.%1.%2013 15:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
sorry wenn ich kurz mal zwischen frage. Kann man in jedes Labor einfach so gehen und sich blut abnehmen lassen + werte ausdrucken??? das ist ja cool! habt ihr da ein paar Adressen oder wisst ihr wo man ide herbekommt?
Hab nämlich wenig Lust wegen Werten wie zink, eisen, usw. zum Arzt zu gehen. Die kann man ja problemlos interpretieren.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: HA seit gut 10 Jahren... [Beitrag #45038 ist eine Antwort auf Beitrag #44106] :: Sun, 07.%1.%2013 17:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Lilli, ja ich denke das sollte in Deutschland auch möglich sein. Das haben zumindest einige im ht-mb Forum geschrieben.
Such Dir doch ein Labor in Deiner Stadt aus und rufe vorher an, die sagen Dir dann bestimmt gleich ob es geht oder nicht. Smile




33 Jahre, evt. Ursache vom HA: Candida, Histaminintoleranz, Hashimoto...

SD-Werte 01.10.2013 (unter 3/4 grain "Nature-Thyroid")

fT3: 4,0 (2,6 - 5,7) = 45%
fT4: 15,7 (9 - 19) = 67%
TSH: 0,83

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: HA seit gut 10 Jahren... [Beitrag #45676 ist eine Antwort auf Beitrag #45038] :: Fri, 23.%11.%2013 22:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Susanne,

wie geht es Dir mit deinem Erfa?

Hat sich deine Haarsituation gebessert?

LG!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: HA seit gut 10 Jahren... [Beitrag #45692 ist eine Antwort auf Beitrag #44106] :: Sun, 25.%25.%2013 02:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Binne,

ja, aktuell fallen wirklich weniger Haare aus aber ganz normal ist es trotzdem noch nicht. Ich denke das braucht Zeit.
An normalen Tagen fallen etwa 60-80 Haare aus und an Haarwaschtagen ca. 150. Das ist auf jeden Fall besser als vorher!
Und es wachsen auch ein paar wenige Haare nach im Ponybereich, wo mir in den letzten Jahren nie Haare nachgewachsen sind.

Hier mal ein Foto: KLICK

Nächste Woche lasse ich mal wieder die Schilddrüsenwerte checken.
Bin ja mal gespannt wie hoch der fT3 derzeit ist.




33 Jahre, evt. Ursache vom HA: Candida, Histaminintoleranz, Hashimoto...

SD-Werte 01.10.2013 (unter 3/4 grain "Nature-Thyroid")

fT3: 4,0 (2,6 - 5,7) = 45%
fT4: 15,7 (9 - 19) = 67%
TSH: 0,83

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: HA seit gut 10 Jahren... [Beitrag #45764 ist eine Antwort auf Beitrag #45692] :: Wed, 28.%55.%2013 22:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Toll,dass dir immerhin nun schon mal weniger Haare ausgehen!

Die kleinen Haare an der Stirn sind beeindruckend!

Schreib dann mal wie deine freien Werte sind..

Lg!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: HA seit gut 10 Jahren... [Beitrag #45765 ist eine Antwort auf Beitrag #44106] :: Thu, 29.%49.%2013 09:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Ihr Lieben,

ich klinke mich hier mal kurz ein, weil mich das Thema momentan auch extrem beschäftigt.

Hab gesten neue Sd-Werte und andere erhalten:


ft3 ng/L 1,77 Referenz: 2,02 - 4,42
ft4 ng/L 9,49 Referenz: 9,33 - 17,1


TSH basal m1U/l
0,72 Referenz: 0,27 - 4,2

Man will mir aber keine Hormone verschreiben. Es sei alles "bestens" und ich sozusagen hysterisch.

Weiss einfach nicht mehr, was ich maachen soll. Die freien Werte werden immer schlechter. Jodmangel?

Der Selenwert ist gut, sogar über der Norm, Vitamin A untere Grenze, Zinkwert trotz Zufuhr ganz unten (wohl wegen Ferro sanol), Ferritin an der oberen Grenze. Auch der Vitamin D-Wert ist erniedrigt. lt. Endo gut.

SHBG erhöht - und das in der Postmenopause - aber auch "normal" lt. Arzt.

Viellicht kann mir jemand einen Rat geben? Würde Progesteroncreme ausreichen evtl.?
Entschuldige bitte, Susanne, dass ich hier Deinen Thread "missbrauche", hab ihn erst vorhin entdeckt und bin ganz hin und weg von Deinen Erfolgen und Deinem Neuwuchs. Gratuliere Dir, Dein Mut und Eigeninitiative haben sich gelohnt.

LIebe Grüße
Sissi







Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: HA seit gut 10 Jahren... [Beitrag #45770 ist eine Antwort auf Beitrag #45765] :: Thu, 29.%31.%2013 14:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Sissi, wenn Du erlaubst werde ich die PN, die ich Dir gestern geschrieben habe, in diesen Thread kopieren, vielleicht hilft es ja auch einer anderen Person. Gib mir aber bitte erst Bescheid.

Ich denke nicht, dass eine Progesteroncreme in Deinem Fall ausreicht. Es kann zwar vorkommen dass Progesteron die Wirkung der Schilddrüsenhormone unterstützt und den Stoffwechsel ankurbelt aber das muss nicht passieren. Bei mir hat Progi den fT4 verbessert aber das bedeutet nicht, dass das immer passiert. Und zu dem Zeitpunkt hatte ich eine Kombi aus LT und Progi genommen, also nicht Progi alleine.

An Deiner Stelle würde ich nicht locker lassen beim Arzt und ihn mit diversen Symptomen volljammern (die Du schließlich auch verspürst!), bis er Dir LT oder ein anderes Produkt verschreibt. Exclamation

Gerade kommt mir aber eine Idee: Warum gehst Du nicht mal in eine internationale Apotheke Deiner Stadt. Soweit ich weiß gibt es in jeder größeren Stadt eine internationale Apotheke. Dort fragst Du nach welcher Arzt aus Deiner Stadt natürliche Schilddrüsenhormone verschreibt. Das wären z.B. "Thyroid" von der kanadischen Firma "ERFA" oder "NP THYROID" von der amerikanischen Firma "Acella". Es gibt sogar ein Produkt der Firma "Receptura", Altenhoeferallee 3, 60438 Frankfurt am Main. Telefon: 069-2 880 300 E-Mail: order@receptura.com oder: viola.stratmann@receptura.de.

Vielleicht hilft Dir das weiter und Du bekommst die Info welcher Arzt die natürlichen Schilddrüsenhormone verschreibt, dann könntest Du diesen Arzt aufsuchen.

LG,
Susanne




33 Jahre, evt. Ursache vom HA: Candida, Histaminintoleranz, Hashimoto...

SD-Werte 01.10.2013 (unter 3/4 grain "Nature-Thyroid")

fT3: 4,0 (2,6 - 5,7) = 45%
fT4: 15,7 (9 - 19) = 67%
TSH: 0,83

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: HA seit gut 10 Jahren... [Beitrag #45785 ist eine Antwort auf Beitrag #44106] :: Fri, 30.%25.%2013 10:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liebe Susanne,

natürlich darfst Du Deine private Nachricht hier ins Forum stellen. Gerne, vielleicht profitiert ja noch jemand davon.

Vielen Dank nochmals.

Ja, bei uns gibt es auch eine Internationale Apotheke, da werde ich nachfragen.
Das primäre Problem ist eben, einen Arzt zu finden, der diese auch verschreibt. Ich habe es ja schon bei mehreren Endos versucht und Internisten, alle winken ab und meinen "solche Abweichungen gäbe es", der Mensch sei ja nicht genormt und keine Maschine, obwohl bei einer Blutuntersuchung das Labor bereits auf ein mögliches Low T3/T3 -Syndrom hingewiesen und Hormongabe empfohlen hat.

Ich kann den Herren und Damen ja schlecht die Pistole auf die Brust setzen und bin auch so dauermüde momentan, dass mir alles zu viel ist.

Ich hab noch einen Termin bei einem Arzt von besagter Ärzte-Liste - aber erst in einigen Monaten und gestern noch versucht, 2 weitere Ärzte telefonisch zu erreichen, sind gerade im Urlaub.

Als letzte Option könnte und werde ich auch noch nach einem Privatarzt suchen, vtl. sind diese kooperativer, vorausgesetzt, sie kennen sich mit der SD etc. aus, was ja auch sehr selten ist. Vielleicht habe ich da mehr Glück. Man müsste im Norden wohnen, da gibt es anscheinend wesentlich kompetentere Ärzte als hier.

Danke für Deine links, Frankfurt explizit, das hilft mir schon mal weiter und die Progi-creme habe ich mir dennoch bestellt, werde sie ausprobieren.

Liebe Grüße
Sissi


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: HA seit gut 10 Jahren... [Beitrag #45786 ist eine Antwort auf Beitrag #44106] :: Fri, 30.%32.%2013 10:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen

Schau mal, was ich gefunden habe:

SHGB erhöht u.a. bei SD-Überfunktion

und meiner ist erhöht, liegt bei 77, verstehe nichts mehr.

Hab doch alle Symptomen einer UF.


http://leistungsverzeichnis.labor-gaertner.de/details.aspx?i d=762



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: HA seit gut 10 Jahren... [Beitrag #45788 ist eine Antwort auf Beitrag #44106] :: Fri, 30.%0.%2013 13:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Susanne,

ich habe gerade mit der Endo telefoniert, die besagte Untersuchung vorgenommen hat.

Schilddrüse sei "bestens", die freien Werte seien nicht ausschlaggebend, sondern der TSH, ich bräuchte definitiv keine Hormone und wenn es mir schlecht ginge und ich müde und depressiv sei, sollte ich die Konsultation eines Psychologen dringend in Erwägung ziehen.

Schließlich habe sie in ihrem Arztbrief geschrieben, dass meine Schilddrüse inclusive Werte/Sonografie völlig in Ordnung sei. WAS ich denn quasi wolle bzw. ob ich es wagen würde, an ihren Äusserungen bzw. Diagnosen zu zweifeln.

Solange alles "soweit in der Norm" sei, bestünde absolut kein Handlungsbedarf.

Auch die Gabe von Sexualhormonen lehne sie entschieden ab, durch die Wechseljahre müsse einen Frau eben "durch"..solche Äusserungen sind das, was man ständig von den Ärzten zu hören bekommt. Mein Hausarzt, Internist, bläst stets ins gleiche Horn, schließlich seien die Endos ja die "Experten" auf diesem Gebiet, der er bedingungslos zustimmt.

Sorry, ich bin wieder so geladen, aber ich werde nicht aufgeben.

Gruß
Sissi


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: HA seit gut 10 Jahren... [Beitrag #45789 ist eine Antwort auf Beitrag #44106] :: Fri, 30.%0.%2013 14:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja Sissi, das ist leider dieses typische Scheuklappendenken von den Ärzten die nur nach dem TSH gehen und sich seit der Uni nicht mehr weitergebildet haben. Thumbs Down Tut mir leid, dass Du an so ein Exemplar geraten bist. Scheinbar braucht Deine Ärztin auch eine Brille, ansonsten hätte sie gesehen, dass Dein fT3 unterhalb der Norm ist und nicht innerhalb der Norm!!! Uh Oh

Zu dem SHBG kann ich nichts sagen, den Wert ließ ich noch nie bestimmen.

Es ist gut, dass Du nicht aufgibst! Nod




33 Jahre, evt. Ursache vom HA: Candida, Histaminintoleranz, Hashimoto...

SD-Werte 01.10.2013 (unter 3/4 grain "Nature-Thyroid")

fT3: 4,0 (2,6 - 5,7) = 45%
fT4: 15,7 (9 - 19) = 67%
TSH: 0,83

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: HA seit gut 10 Jahren... [Beitrag #45790 ist eine Antwort auf Beitrag #44106] :: Fri, 30.%6.%2013 14:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hier noch die PN, welche ich Sissi geschrieben hatte:

Liebe Sissi,

Deine freien Werte sind sehr schlecht. Die freien Werte sollten im oberen Drittel des Referenzbereiches liegen, sollte dann immer noch HA bestehen kann man nach einer anderen Ursache suchen. Wenn aber die freien Werte so niedrig sind wie bei Dir, dann kann es gut möglich sein, dass der HA davon kommt. Mein fT3 ist auch immer unterhalb der Norm gewesen, mein fT4 dagegen lag entweder mittig des Referenzbereiches oder im oberen Drittel.

T4 wird normalerweise vom Körper durch Enzyme in das stoffwechselaktive T3 umgewandelt. Wenn nun aber eine Umwandlungsstörung (wie bei mir) vorliegt, dann schafft der Körper es nicht von alleine T4 in T3 umzuwandeln. Die Ursache könnte ein niedriger Eisen- und oder Selenspiegel sein. Es gibt jedoch auch andere Ursachen und wenn Eisen- und Selen nicht bei der Umwandlung helfen, dann muss man T3 als synthetisches Medikament zuführen. Das gibt es als Einzelpräparat (nur T3) z.B. "Thybon" aber auch als Kombipräparat (T3+T4) z.B. "Novothyral". Es gibt jedoch auch natürliche Schilddrüsenmedikamente, bestehend aus dem Schilddrüsengewebe von Schweinen und die liefern T3+T4 in natürlicher Form und das wird von vielen gut vertragen (nehme ich derzeit auch).

Bei Dir kann der fT3 Wert jedoch nicht hoch sein, da fT4 ebenfalls sehr niedrig ist, der Körper hat somit nicht genügend T4 zur Verfügung um daraus T3 herzustellen. Ein guter Arzt würde bei Deinen schlechten freien Werten erst einmal LT (Levothyroxin) verschreiben. Das ist synthetisches T4 (Monopräparat) und daraus bildet ein gesunder Körper dann T3.

Dein niedriger TSH passt seltsamerweise aber nicht zu Deinen niedrigen freien Werten. Bei einer Schilddrüsenunterfunktion ist der TSH nämlich normalerweise hoch. Dein Wert sieht jedoch ganz gut aus. Nimmst Du denn schon Schilddrüsenmedikamente oder andere Medikamente wie z.B. Kortison?

Bei meinem Freund ist es jedoch auch so, dass der TSH recht niedrig ist und die freien Werte (ähnlich wie Deine) sehr tief sind. Mein Freund hat jedoch keine Symptome einer Unterfunktion, daher nimmt er auch keine Medikamente. Du meintest aber Du hättest einige Symptome einer UF und Deine freien Werte bestätigen dies auch!

Wenn Du nun an einen schlechten Arzt gerätst, wird dieser Dir kein LT verschreiben, da die schlechten Ärzte (die keinen Plan haben) nur nach dem TSH gehen. Das haben sie im Studium gelernt und seitdem haben sie dieses Scheuklappendenken. Uh Oh

Also schau mal unter der Webseite www.top-docs.de (links bei Arztsuche unter "empfohlene SD-Ärzte Deutschland") nach einem guten Arzt in Deiner Nähe. Ich drücke Dir die Daumen!




33 Jahre, evt. Ursache vom HA: Candida, Histaminintoleranz, Hashimoto...

SD-Werte 01.10.2013 (unter 3/4 grain "Nature-Thyroid")

fT3: 4,0 (2,6 - 5,7) = 45%
fT4: 15,7 (9 - 19) = 67%
TSH: 0,83

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: HA seit gut 10 Jahren... [Beitrag #45964 ist eine Antwort auf Beitrag #44106] :: Wed, 11.%56.%2013 14:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Susanne,

ist Dein HA jetzt besser geworden oder gleich geblieben?

LG
Sissi


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: HA seit gut 10 Jahren... [Beitrag #45976 ist eine Antwort auf Beitrag #44106] :: Thu, 12.%28.%2013 01:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Derzeit keine große Veränderung. Mal ist es bisschen mehr, mal recht wenig aber für meinen Geschmack immer noch zu viel.
Demnächst lasse ich wieder neue Werte bestimmen, bisher bin ich nicht dazu gekommen.

Und wie siehts bei Dir aus Sissi?




33 Jahre, evt. Ursache vom HA: Candida, Histaminintoleranz, Hashimoto...

SD-Werte 01.10.2013 (unter 3/4 grain "Nature-Thyroid")

fT3: 4,0 (2,6 - 5,7) = 45%
fT4: 15,7 (9 - 19) = 67%
TSH: 0,83

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: HA seit gut 10 Jahren... [Beitrag #45985 ist eine Antwort auf Beitrag #45976] :: Thu, 12.%58.%2013 11:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Vielleicht ist es einfach noch zu früh für ein befriedigendes Ergebnis? Aber doch schon mal positiv, wenn bereits eine sukzessive Verbesserung zu verzeichnen ist.

Bei mir unverändert. HA nicht so tragisch wie bei vielen hier, es liegt am mangelnden Nachwuchs, der nicht zu aktivieren ist.


Kennst Du übrigens das:?

http://www.schilddruesenguide.de/schweinethyroxin.pdf

Hab in der Internationalen Apotheke nachgefragt, die mir einen Arzt nannten, der allerdings keine neuen Patienten mehr annimmt.

Gleichzeitig riet mir die Apothekerin von natürlichen Schilddrüsenhormonen ab. Viele Patienten bekämen dadurch sogar noch Probleme mit den NN und anderweitige Probleme. Keine Ahnung, kenne mich da zu wenig bzw. gar nicht aus.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: HA seit gut 10 Jahren... [Beitrag #45988 ist eine Antwort auf Beitrag #44106] :: Thu, 12.%57.%2013 15:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Sissi, vieles was in dem Link steht ist meiner Meinung nach nicht richtig. Z.B. dass die Konzentrationen der Hormone von Charge zu Charge schwanken... das stimmt nicht, das wird alles in USA und Kanada selbstverständlich genauestens getestet. Und dass die Tabl. auch T1 und T2 enthalten wird positiv gesehen, weil T1 und T2 auch im menschlichen Körper vorkommt. Noch vieles mehr, aber ich habe jetzt leider keine Zeit.
Von Problemen mit den NN in Verbindung mit natürlichen Schilddrüsenhormonen habe ich bisher noch nie gehört.

Wie wirst Du denn jetzt weiter vorgehen? Du kannst es ja auch erst einmal mit LT versuchen. Gehst Du noch zu einem anderen Arzt?





33 Jahre, evt. Ursache vom HA: Candida, Histaminintoleranz, Hashimoto...

SD-Werte 01.10.2013 (unter 3/4 grain "Nature-Thyroid")

fT3: 4,0 (2,6 - 5,7) = 45%
fT4: 15,7 (9 - 19) = 67%
TSH: 0,83

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: HA seit gut 10 Jahren... [Beitrag #45993 ist eine Antwort auf Beitrag #45988] :: Thu, 12.%56.%2013 19:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum vorherigen Beitrag gehen
Liebe Susanne,

wie gesagt, ich kenne mich in der Materie überhaupt nicht aus.

Du bist da die Kompente und ich glaube Dir.
Würde im Moment so ziemlich alles schlucken, weil ich mich körperlich und psychisch sehr schlecht fühle.

Kann nicht nur am Wetterumschwung liegen.

Ich habe am Di nochmals bei einem Endo einen Termin, bei dem war ich zwar schon, aber ich versuche es nochmal. Ansonsten im November bei einem von dieser top-doc-Liste. Bin so erschöpft und kaputt, dass mir gerade alles egal ist. So macht das Leben keinen Spaß mehr.

Beneide Deinen Freund, dass er - in einer ähnlichen Situation wie ich - keine Probleme hat.

Ich hatte in abgeschwächter Form diese "Zustände" bereits, als ich in Deinem Alter war und früher. Schon komisch.
Aber jetzt ist es nahezu unerträglich und ich bin wirklich nicht zimperlich und hart zu mir selbst.

LG
Sissi


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
Nächste Seite
Seiten (3): [1   2   3      »]
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Fellwechsel - schrecklich
Nächstes Thema: Ebenfalls neu hier und verzweifelt ....
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos