Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Nährstoffe
(Frage zu Zink und Vitamin B12) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Nährstoffe [Beitrag #45742] :: Tue, 27.%15.%2013 15:15 Zum nächsten Beitrag gehen
Hi,
ich hätte mal eine Frage an die NEMs-Experten:

ab wann sollte man Zink auffüllen? Und kann bereits ein "niedrig normaler" Zinkwert für HA verantwortlich sein?
Die gleiche Frage zu Vit.B12

Meine letzten Werte (ich poste mal die, die etwas auffällig, dennoch in der Norm waren)

Natrium(136-145) 137
Zink(0,60-1,20) 0,63
Alkalische Phosphatase(35-105) 36
Vit B12(141-489) 220
Methylmalonat(50-300) 90
Ferritin(13,0-150) 52,2

Klar liegen alle Werte noch im Referenzbereich, aber sollte ich dennoch irgendwas auffüllen?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Nährstoffe [Beitrag #45743 ist eine Antwort auf Beitrag #45742] :: Tue, 27.%30.%2013 15:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Bei Zink weiß ich nicht Bescheid (wurde denn Zink im Serum oder im Vollblut bestimmt?).

Bei Vitamin B12 sollte der Wert viel höher sein.
Im Hashimoto- und Morbus Basedow-Forum (ht-mb.de) wird von den Profis immer wieder auf einen Vitamin B12 + Eisenmangel hingewiesen. Fast immer sind diese Werte zu niedrig.

Beim VitB12 (TC) ist die Spanne des Referenzbereiches sehr groß und die Ärzte gehen AUSSCHLIESSLICH nach dem Referenzbereich. D.h. wenn man z.B. knapp am unteren Referenzbereich liegt (der untere Wert des Normbereichs für VitB12 liegt in den meisten Laborn bei ca. 200 pg/ml), dann sagt der Arzt: "Alles bestens, Sie sind kerngesund", aber Fakt ist, dass der Wert bei mind. 650 pg/ml liegen sollte!! Eine Bestimmung von Holo-Transcobalamin (Holo-TC) wäre ebenfalls sinnvoll, das wird am besten alles HIER erklärt.




33 Jahre, evt. Ursache vom HA: Candida, Histaminintoleranz, Hashimoto...

SD-Werte 01.10.2013 (unter 3/4 grain "Nature-Thyroid")

fT3: 4,0 (2,6 - 5,7) = 45%
fT4: 15,7 (9 - 19) = 67%
TSH: 0,83

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Nährstoffe [Beitrag #45744 ist eine Antwort auf Beitrag #45742] :: Tue, 27.%28.%2013 16:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Chima,


Ferritin muß hoch, Haare benötigen mitdenstens einen Wert von 75.
manche Labore sprechen sogar von 200-250.

Zink ebenfalls.

Du liegst zwar im referenzbereich, aber man sollte nie an der unteren oder oberen Grenze vorbeischrammen.

Du hast meine Frage nach den 1000 mg Ferro sanol nich nicht beantwortet.

lg




wieder 50mg Androcur, 1x tägl. Minox, 600mgEisen, 10mg Folsäure,1x Multivitamin, 2mg Estradiol, 20mg Zink, Spurenelemente, 3 Hub
Estreva, morgens Biovea, Climen abgesetzt
55 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Nährstoffe [Beitrag #45766 ist eine Antwort auf Beitrag #45742] :: Thu, 29.%46.%2013 12:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@biggi:

hab jetzt extra nochmal nachgesehen, die FerroSanol waren 100mg. Momentan nehm ich keine mehr. Ich bin irgendwie grad so resigniert, weil ich denke, dass eh nix wirklich erfolgversprechend ist. Nehme jetzt seit ein paar Monaten Regaine und möchte jetzt mit der Diane35 anfangen. Im Moment schieße ich also mit schwerem Gerät Wink
Dennoch nehme ich Zink und Vitamin B12 werde ich mir jetzt spritzen. Ausserdem probioere ich Medyn Forte und werde auch wieder FerroSanol nehmen, denke ich.
Und dann schaun wa ma.... Uh Oh


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Nährstoffe [Beitrag #45767 ist eine Antwort auf Beitrag #45742] :: Thu, 29.%50.%2013 12:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@susanne27:
du kennst dich mit Schilddrüsenwerten aus, gell?
Mein ft3 und ft4 sind beide eher niedrig. 2,6 und 10,7

Kennst du diese Werte: Thyreoperoxidase-AK und Thyreotropinrezeptor? Was ist das?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Nährstoffe [Beitrag #45771 ist eine Antwort auf Beitrag #45766] :: Thu, 29.%32.%2013 14:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Chima,

wenn Du 100 mg Ferro sanol am tag nimmst, kommen genau 35mg an, der Rest
wird augeschieden und landet in der Kanalisation.

Kein Wunder dass Du Monate brauchst um den Wert hochzukriegen.

lg




wieder 50mg Androcur, 1x tägl. Minox, 600mgEisen, 10mg Folsäure,1x Multivitamin, 2mg Estradiol, 20mg Zink, Spurenelemente, 3 Hub
Estreva, morgens Biovea, Climen abgesetzt
55 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Nährstoffe [Beitrag #45772 ist eine Antwort auf Beitrag #45742] :: Thu, 29.%36.%2013 14:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
O.k., was kann ich also tun? Infusionen bekomme ich nicht, DAS habe ich jetzt schon bei drei Ärzten versucht. Und mit einem Wert von 50 kann ich das jetzt sowiso vergessen... Dead


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Nährstoffe [Beitrag #45773 ist eine Antwort auf Beitrag #45767] :: Thu, 29.%41.%2013 14:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Chima schrieb am Thu, 29 August 2013 12:50
@susanne27:
du kennst dich mit Schilddrüsenwerten aus, gell?
Mein ft3 und ft4 sind beide eher niedrig. 2,6 und 10,7

Kennst du diese Werte: Thyreoperoxidase-AK und Thyreotropinrezeptor? Was ist das?

Das sind sogenannte Antikörper, welche bestimmt wurden um autoimmune Krankheiten wie "Hashimoto" bzw. "Morbus Basedow" nachzuweisen oder auszuschließen. Man kann aber z.B. auch Hashimoto haben, wenn keine Antikörper vorliegen. Das sieht ein guter Endo dann aber im Ultraschall.

Wie waren denn die Werte und wie lauten die Referenzwerte?

Hier mehr Infos zu Antikörpern: KLICK




33 Jahre, evt. Ursache vom HA: Candida, Histaminintoleranz, Hashimoto...

SD-Werte 01.10.2013 (unter 3/4 grain "Nature-Thyroid")

fT3: 4,0 (2,6 - 5,7) = 45%
fT4: 15,7 (9 - 19) = 67%
TSH: 0,83

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Nährstoffe [Beitrag #45774 ist eine Antwort auf Beitrag #45772] :: Thu, 29.%26.%2013 16:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi


Dosis erhöhen und Präparat wechseln.

ferro sanol ist der Mercedes unter den Eisenpräparaten.

lg




wieder 50mg Androcur, 1x tägl. Minox, 600mgEisen, 10mg Folsäure,1x Multivitamin, 2mg Estradiol, 20mg Zink, Spurenelemente, 3 Hub
Estreva, morgens Biovea, Climen abgesetzt
55 Jahre

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Nährstoffe [Beitrag #45775 ist eine Antwort auf Beitrag #45774] :: Thu, 29.%49.%2013 18:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Chima,

ich hatte mal zwecks Eisen das Produkt Hämoprotect oder so ähnlich. Davon habe ich morgens und abens je 100 mg genommen und habe dadurch meinen Ferritinwert von 35 auf 120 gesteigert innerhalb 6 Monate oder so. Eigentlich soll man diesen auch so hoch halten für mindestens ein halbes Jahr um zu sehen, ob es Auswirkungen auf die Haare hat.
Leider war das bei mir nicht der Fall.

Lg, Nelli


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Nährstoffe [Beitrag #45779 ist eine Antwort auf Beitrag #45775] :: Thu, 29.%22.%2013 20:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Chima, googel mal nach den sogenannten "Eisenzentren" ... die arbeiten nach der Methode von diesem Beat Schaub aus der Schweiz.


Ich habe in einem solchen Zentrum auch Infusionen bekommen und mein Wert war auch nicht sooo schlecht.. danach lag ich bei über 200 , aber am HA hat es nichts verändert... Rolling Eyes

Übrigens finde ich deine SD Werte nicht gut Shocked

Dein Ft3 geht doch von den Werten her bis 4,2 , oder? Und wie ist die Grenze bei Ft4?


[Aktualisiert am: Thu, 29 August 2013 20:23]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Nährstoffe [Beitrag #45780 ist eine Antwort auf Beitrag #45779] :: Thu, 29.%25.%2013 20:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ach ja,

Zink ist am unteren Ende bei dir und auch Vitamin B12 dürfte bis auf 600 hoch!

Eigentlich hast du die klassischen Hashi-Nebenbaustellen...

hast du denn AK's und wie sieht deine SD aus??



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Nährstoffe [Beitrag #45784 ist eine Antwort auf Beitrag #45742] :: Fri, 30.%5.%2013 10:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Chima,

hab die gleichen Werte bei Zink und Alk. Phosphatase wie Du, nur Ferritin ist im obersten Bereich.

Pass auf, dass das Zink nicht noch weiter runtergeht. Ist mir passiert aufgrund der Ferro sanol-Einnahme, obwohl ich regelmäßig Zinktabletten im entsprechenden Abstand genommen und den Wert mehrmals kontrolliert habe. Ist in den letzten Monaten einfach urplötzlich nach unten abgesackt.

Bei B 12 haben mir die Methylcobalamin-Lutschtabletten sehr geholfen.Wert istt jetzt bei über 1.300.

Liebe Grüße
Sissi


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Nährstoffe [Beitrag #45787 ist eine Antwort auf Beitrag #45742] :: Fri, 30.%33.%2013 10:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Oh so viele Antworten, dankeschön!!! Embarassed

Zitat:
Bei B 12 haben mir die Methylcobalamin-Lutschtabletten sehr geholfen.

Ich habe hier Vitamin B12 zum spritzen. Habe mich bisher nur nicht getraut. Aber ich fange ab nächste Woche damit an.


Zitat:
Zink ist am unteren Ende bei dir und auch Vitamin B12 dürfte bis auf 600 hoch!

Also wie gesagt, VitB12 zum spritzen, so ist der Plan. Zink nehme ich auch schon. Müssen das bestimmte sein oder reichen die aus dem dm mit 10g? Und ich nehme Medyn Forte wieder regelmässig, kann ich das zusammen mit Zink nehmen?

Zitat:
Ich habe in einem solchen Zentrum auch Infusionen bekommen und mein Wert war auch nicht sooo schlecht.. danach lag ich bei über 200 , aber am HA hat es nichts verändert... Rolling Eyes
Zitat:
ob es Auswirkungen auf die Haare hat.
Leider war das bei mir nicht der Fall.

Das hört man sooo oft, weshalb meine anfängliche Euphorie das Ferritin betreffend, etwas geschwunden ist. Aber das Zitat:
Hämoprotect
werde ich mal suchen.

Zitat:
Eigentlich hast du die klassischen Hashi-Nebenbaustellen...

hast du denn AK's und wie sieht deine SD aus??
Zitat:
Übrigens finde ich deine SD Werte nicht gut


Tja, ich habe ja auch immer in die Richtung SD vermutet. Antikörper hab ich keine! Allerdings war im letzten Jahr mein TSH schonmal bei 3,9 und der letzte vor 6 Monaten bei 2,7. Vorige Woche bekam ich die Ergebnisse der letzen "endokrinologischen Blutuntersuchung". Das waren so viele Werte mit denen ich gar nix anfangen konnte... Da war mir nur aufgefallen dass ft3 und ft4 eben deutlich niedriger waren als noch vor 6 Monaten.
FT3 2,02-4,42 bei mir: 2,6
FT4 9,33-17,1 bei mir: 10,7
Leider wurde der TSH nicht bestimmt. Laut Ärztin also alles tip-top-prima Rolling Eyes
Ich solle wieder meine alte Pille, die Bellissima nehmen. "Dann wird das schon wieder!" "Öhm, Hallooo? Hatte ich doch im Erstgespräch erwähnt, dass ich vermute, dass mit dieser Pille alles anfing und ich immer Zwischenblutungen bekam..." Deshalb hatte mir meine Frauenärztin hier, wieder die Valette verschrieben. Mit der Valette nahm das Chaos dann vollends seinen Lauf. Deutlich mehr HA, schlechte Haut, Zwischenblutungen, Panikattacken.
Nun bin ich seit 3 Wochen ohne Pille, da ich nicht wieder mit der Bellissima anfangen wollte und so schnell keinen Termin bei meiner Frauenärztin bekommen habe. Bisher gehts mir gut damit. Die Haut ist jedenfalls besser als mit Valette, erstaunlich und das nach drei Wochen Shocked Ich glaube selbst der HA is minimal besser. Kann aber auch am Regaine oder am Zink liegen, K.P. Ich werde jetzt mal meine Frauenärztin nach der Diane 35 fragen, mir langts! Dann hab ich wenigstens alles probiert!

Vielleicht lasse ich auch mal einen Ultraschall von der SD machen, zumal in meiner Familie einige Frauen damit Last haben. Mein Arzt weigert sich aber noch mir für die Radiologie , die eine Schilddrüsensprechstunde anbieten, eine Überweisung zu schreiben. "Da wär ja schliesslich nix"

Ach es ist ein Kreuz, aber was erzähle ich euch... Rolling Eyes


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Nährstoffe [Beitrag #45818 ist eine Antwort auf Beitrag #45787] :: Sun, 01.%25.%2013 21:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nimmst du jetzt eigentlich Lt??

Du bist die perfekte Kandidatin für eine seronegative Hashimoto.

Dein Tsh ist erhöht,deine freien Werte sind niedrig,du hast keine nachweisbaren AK's und

Nährstoffmangel!

Zink am Besten zw 17-20 Uhr nehmen; Medyn nüchtern!

Lg


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Nährstoffe [Beitrag #45819 ist eine Antwort auf Beitrag #45742] :: Sun, 01.%30.%2013 21:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:
Nimmst du jetzt eigentlich Lt??


Nein, nach Aussage der Ärzte bin ich doch topfit...Dass ich jetzt innerhalb von drei Monaten die vierte Erkältung (diesmal richtig mit Bronchitis und so) hab scheint ja auch völlig in Ordnung zu sein... Mad
Aber ich habe jetzt einen Termin im radiologischen Institut beim Nuklearmediziner zur Schilddrüsensprechstunde. Ich lass ja nicht locker!
Irgendwas stimmt nicht mit mir und ich will endlich rausfinden WAS!
Mein HA wird seit ein paar Tagen echt grad besser. Ob das schon am Absetzen der Pille vor 3,5 Wochen liegen könnte??? Eigentlich nicht, oder?

Echt Zink erst Abends? Habe es jetzt zusammen mit dem Medyn Morgens genommen. Kann ich denn Ferro Sanol morgens zusammen mit Medyn nehmen?

Danke Dir!!!!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Nährstoffe [Beitrag #45820 ist eine Antwort auf Beitrag #45819] :: Sun, 01.%47.%2013 21:47 Zum vorherigen Beitrag gehen
Glaube eher,dass die Besserung von Regaine kommt...passt zeitlich!

Wegen Medyn und Eisen weiß ich auch nicht so genau,

Nehme doch Eisen immer abends kurz vorm Schlafen gehen und Zink gegen 17 Uhr?!

Berichte was beim US rauskam.

Es kann natürlich auch sein,dass du eine von der Pille verursachte UF hast,das gibt sich dann wieder...manchmal aber löst aber auch gerade die Pille oder eine Schwangerschaft Hashi aus...

Lg!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Geht ihr zum Frisör?
Nächstes Thema: AGA Muster
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos