Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Meine Haartransplantation
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Seiten (3): [ «    1   2   3] Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Aw: Meine Haartransplantation [Beitrag #43959 ist eine Antwort auf Beitrag #37801] :: Sun, 26.%11.%2013 13:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo ihr Lieben,

ich möchte mal wieder einen Bericht abgeben, weil ich öfter Nachfragen zu meinem jetzigen Haarstatus bekommen. Und, um nicht alles doppelt und dreifach zu erzählen, schreibe ich einfach hier rein.

Zufriedenheit
Mittlerweile sind 9 Monate seit der Haartransplantation vergangen und so wie es jetzt aussieht, wird es wohl bleiben. Die wichtigste Frage, ob ich zufrieden bin, kann ich mit einem eindeutigen "ja" beantworten. Und ist es so, wie ich es mir gewünscht habe? Leider nein. Es sind immer noch Lichtungen im Scheitelbereich zu erkennen und auch hinten, wo ich so einen doofen Wirbel habe. Andererseits ist der Oberkopf jetzt wieder voller und ich kann mit Frisuren experimentieren (a la Pixie-Style), die den Scheitel etwas kaschieren.

Ohne Haarteil ins Büro
Ich hab mir die Haare relativ kurz schneiden lassen und, weil das Haarteil inzwischen weder von der Farbe noch vom Schnitt her passte, bin ich dann eines Tages ohne Perücke auf die Arbeit gegangen. Welche Überwindung mich das gekostet hat und wie mir die ersten Tage zumute war, lässt sich kaum beschreiben. Leider arbeite ich nicht im stillen Kämmerlein, sondern sitze quasi auf einer Durchlaufstelle. Dementsprechend fühlte sich jede/r bemüßigt, meine Haare genauestens zu begutachten und zu kommentieren. Manche waren der Meinung, ich hätte lediglich einen andere Frisur (stimmte ja auch), andere hatten gewusst, dass ich ein Haarteil getragen habe. Das war mir auch klar. Man kann es nicht wirklich verbergen, zumindest mit meinem nicht. Falls ich noch mal eins anschaffen muss, werde ich definitiv genauer gucken und eins aussuchen, das man auch etwas stylen und variieren kann. Ich muss aber auch sagen, dass nach 2 Jahre tragen, die Qualität einfach hinüber war (obwohl ich es nur während der Arbeit getragen habe). Die Farbe hatte sich etwas verändert und es war auch nicht mehr so locker und luftig. Das macht die Transplantation rein rechnerisch natürlich zu der günstigeren Option. Das Haarteil hat mich 2300 Euro gekostet, die Transplantation ca. 6000. Nach 6 Jahren hat sie sich also amortisiert.

Die ersten Tage waren wie gesagt nicht so toll. Ich habe zwar auch sehr viele Komplimente bekommen, aber man möchte eigentlich, dass die Leute überhaupt nicht über die Haare sprechen, weil man ja doch noch sehr unsicher ist und auch Komplimenten nicht wirklich Glauben schenkt. Für meinen Seelenfrieden entscheidend war, dass ich meine eigene Einstellung geändert habe. Ich hatte mir einen Termin dafür festgelegt, wann ich das Haarteil für immer weglassen wollte. In den Wochen vorher habe ich mich dann so verrückt gemacht, über Frisuren nachgedacht, über Kaschierungen und vor allem darüber, wie wohl die anderen reagieren werden, dass ich kaum noch schlafen konnte. Irgendwann jedoch habe ich gedacht, was mache ich hier eigentlich? Das einzige, was zählen sollte, ist, was du selbst darüber denkst und womit du dich selbst am wohlsten fühlst. Und was du selbst willst. Was die anderen sagen, ist nicht relevant, denn sie müssen ja nicht dein Leben leben. Das Haarteil war mir definitiv zuviel und ich wollte diesen Sommer ohne dieses Ding erleben. Nur das war entscheidend. Diese Einstellung hat mich ganz gut durch die ersten Tage gebracht und dann irgendwann stellte sich auch ein Glücksgefühl ein. Ich hab mich wieder normal gefühlt. Konnte den Wind in meinen Haaren und die Sonne genießen. Wollte nicht mehr am liebsten nur drin sein, um jeglichem Wetter aus dem Weg zu gehen.
Ich bin immer noch total froh, den Schritt gegangen zu sein. Die Transplantation hat mir das nötige Selbstbewusstsein verschafft. Für meine restlichen Lichtungen müsste ich noch eine zweite HT machen lassen, aber ich denke nicht, dass ich das will. Der shock loss hat mich schon entsetzt, das muss ich nicht noch mal haben. Mit dem, wie es jetzt ist, kann ich leben.

Bilder stelle ich im September ein.

Liebe Grüße
mgr




Alter: 42
Aug. 2011: Finasterid 5mg (HA gestoppt); seit Dez. 12: 1,25 mg/Tag, Jan 14 komplett gestoppt, da starke Auswirkungen auf Schilddrüse und Sexualhormone
März 12: Regaine 2% - 1x abends
Sept.12: Progesteron (zyklusabhängig)
Okt. 12: L-Thyroxin (SD-Unterfunktion)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Meine Haartransplantation [Beitrag #43961 ist eine Antwort auf Beitrag #43959] :: Sun, 26.%20.%2013 22:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo!

Danke für deinen Bericht und dass du uns immer wieder auf dem Laufenden hältst!

Ich kann mir zwar nur annährend vorstellen, welche Überwindung es gekostet haben muss, dein HT von dem einen auf den anderen Tag wegzulassen, aber ich finde es total klasse, dass du diesen Schritt gewagt hast! Super gut!
Daraufhin hattest du ja auch durch deine HT "hingearbeitet"...

Wie trägst du denn nun deine neue Frisur? Fallen die Haare immer noch zu einem Scheitel, so dass man eben weiterhin die etwas lichteren Stellen sieht oder sind sie so kurz, dass es keinen Scheitel mehr gibt??

Da du in deiner Signatur immer noch 1,25 mg Fin stehen hast, wollte ich dich noch fragen, ob du das immer noch nimmst und wenn ja, ob du immer noch einen Haarausfall-Stop zu verzeichnen hast?
Neuwuchs durch Fin scheinst du aber nicht zu haben, sonst hätten sich ja die lichteren Stellen, die durch die HT nicht so geworden sind, wie du dir das vorgestellt hast, noch weiter verbessern müssen, oder sehe ich das falsch?
Ich frage deshalb, weil ich auch gerade wieder mit Fin angefangen habe, aber noch sehr damit hadere...

Bin schon sehr auf deine September-Bilder gespannt Smile

Liebe Grüße, Binne


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Meine Haartransplantation [Beitrag #43986 ist eine Antwort auf Beitrag #43961] :: Tue, 28.%25.%2013 19:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Binne schrieb am Sun, 26 May 2013 22:20

Da du in deiner Signatur immer noch 1,25 mg Fin stehen hast, wollte ich dich noch fragen, ob du das immer noch nimmst und wenn ja, ob du immer noch einen Haarausfall-Stop zu verzeichnen hast?

Ja und ja. HA habe ich nur, wenn die Hormone spinnen, also während PMS zum Beispiel. Geht aber auch, wenn ich Progesteron schmiere. Hab ich mal ein paar Monate gelassen, das war nicht so gut. War dann auch aufgedunsen und extrem naschhaft.

Binne schrieb am Sun, 26 May 2013 22:20
Neuwuchs durch Fin scheinst du aber nicht zu haben, sonst hätten sich ja die lichteren Stellen, die durch die HT nicht so geworden sind, wie du dir das vorgestellt hast, noch weiter verbessern müssen, oder sehe ich das falsch?

Nein, das ist richtig. Durch Fin ist nur zurückgekommen, was so ca. ein halbes Jahr vor Fin-Einnahme ausgefallen ist.

Liebe Grüße
mgr




Alter: 42
Aug. 2011: Finasterid 5mg (HA gestoppt); seit Dez. 12: 1,25 mg/Tag, Jan 14 komplett gestoppt, da starke Auswirkungen auf Schilddrüse und Sexualhormone
März 12: Regaine 2% - 1x abends
Sept.12: Progesteron (zyklusabhängig)
Okt. 12: L-Thyroxin (SD-Unterfunktion)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Meine Haartransplantation [Beitrag #43987 ist eine Antwort auf Beitrag #43959] :: Tue, 28.%28.%2013 21:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hi rapunzel

danke für deinen bericht; du hast echt alle register gezogen und das finde ich sehr mutig.

ich bin sehr gespannt auf die vorher-nachher-bilder im september!

viele grüße und viele haare
lala




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Meine Haartransplantation [Beitrag #45840 ist eine Antwort auf Beitrag #37801] :: Tue, 03.%52.%2013 12:52 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo rapunzel,
toller bericht, ... kommt mir bekannt vor Nod , war auch bei dr muresano, ist allerdings erst ein paar monate her.
gibts schon neue bilder? bin schon ur gespannt.
lg susan1


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Meine Haartransplantation [Beitrag #45860 ist eine Antwort auf Beitrag #37801] :: Wed, 04.%44.%2013 11:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
liebe susan1,

da du dich auch für eine ht entschieden hast und ich mich auch schon mit dem gedanken trage, wollte ich gern mal deine erfahrungen dazu wissen. wie ist es denn so gelaufen, bist du zufrieden und wo waren deine problemzonen? was hattest du für kosten und hast du vorher auch ein haarteil getragen?

seit april bin ich haarteilträgerin, aber nicht wirklich glücklich damit, zum einen ist es eines zum clipsen und die sind mit der zeit sehr unangenehm und zum anderen, wird halt der unterschied, wenn man das teil dann abends abnimmt, immer krasser, der ha hat sich enorm verschlechtert, so dass ich mich "oben ohne" gar nicht mehr sehen mag. zunehmend leidet auch meine beziehung darunter, natürlich könnte ich mir das haarteil permanent befestigen lassen, aber da mein haar (leider nur in der länge) sehr schnell wächst, hätte ich erstens hohe friseurkosten und zweitens habe ich oft gehört, dass der zug auf die haare für viele die es ausprobiert haben, auch sehr unangenehm ist.

also liebe susan1, wäre auch auf deinen erfahrungsbericht sehr gespannt!

lg
miria




Signatur

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Meine Haartransplantation [Beitrag #45861 ist eine Antwort auf Beitrag #37801] :: Wed, 04.%15.%2013 12:15 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
liebe miria,
ich werde einen "eigenen" beitrag ins forum stellen - wahrscheinlich am wochenende, da hab ich zeit.
vorab einige infos ... nein, ich habe kein haarteil getragen, mit dem thema hab ich mich nie wirklich beschäftigt, außerdem hab ich da kein großes vertrauen dazu. für mich war die haartransplantation eine geeignetere lösung.
ich bin am oberkopf sehr licht geworden, dh ich hatte eine verdichtung (meine haare sind jedoch sehr dünn, relativ glatt, dh eine eher bescheidene basis)
wir lesen uns dann in meinem beitrag Nod
lg susan1


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Meine Haartransplantation [Beitrag #45875 ist eine Antwort auf Beitrag #45840] :: Thu, 05.%33.%2013 20:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
susan1 schrieb am Tue, 03 September 2013 12:52
hallo rapunzel,
toller bericht, ... kommt mir bekannt vor Nod , war auch bei dr muresano, ist allerdings erst ein paar monate her.
gibts schon neue bilder? bin schon ur gespannt.
lg susan1


Nein, leider noch keine Bilder. Muss auch noch ein bisschen warten. Ich hab seit 2 Monaten wieder starken Haarausfall, vermutlich aufgrund eines erneuten Hormonchaos. Ich hoffe, mein Körper kriegt sich bald wieder ein. Jedenfalls würden jetzige Bilder keinen guten Vergleich abgeben. Allerdings bin ich echt froh, die transplantierten Haare zu haben, die geben mir wenigstens etwas Sicherheit.

Liebe Grüße
mgr




Alter: 42
Aug. 2011: Finasterid 5mg (HA gestoppt); seit Dez. 12: 1,25 mg/Tag, Jan 14 komplett gestoppt, da starke Auswirkungen auf Schilddrüse und Sexualhormone
März 12: Regaine 2% - 1x abends
Sept.12: Progesteron (zyklusabhängig)
Okt. 12: L-Thyroxin (SD-Unterfunktion)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Meine Haartransplantation [Beitrag #45877 ist eine Antwort auf Beitrag #45875] :: Thu, 05.%33.%2013 21:33 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Rapunzel,

hast du vielleicht Sommerhaarausfall? Zeitlich würde es passen.

LG




Jg. 1964
Regaine 2% seit Mai 2010 (1 ml/Tag)
allmählich reduziert auf 1 ml 2-3mal/Woche
Ende Juli 2014 abgesetzt
seit Dezember 2014 wieder 1 ml/Tag

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Meine Haartransplantation [Beitrag #45879 ist eine Antwort auf Beitrag #45877] :: Thu, 05.%22.%2013 22:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
bionda schrieb am Thu, 05 September 2013 21:33
Hallo Rapunzel,

hast du vielleicht Sommerhaarausfall?

Glaube ich nicht. Hatte noch nie Probleme mit saisonalem HA (wenigstens das nicht Rolling Eyes). Ich denke eher, dass ich meine Hormone mit dem Progesteron durcheinandergebracht habe. Ich bin dadurch in eine Überfunktion gerutscht. Als ich es ausschleichen wollte, ist mein Östrogenspiegel in die Höhe geschnellt und hat mir die schönsten Migränen bereitet. Ich versuche, die Sache jetzt auszusitzen. Man sollte wirklich nicht in seinem Hormonhaushalt rumpfuschen.

Liebe Grüße
mgr




Alter: 42
Aug. 2011: Finasterid 5mg (HA gestoppt); seit Dez. 12: 1,25 mg/Tag, Jan 14 komplett gestoppt, da starke Auswirkungen auf Schilddrüse und Sexualhormone
März 12: Regaine 2% - 1x abends
Sept.12: Progesteron (zyklusabhängig)
Okt. 12: L-Thyroxin (SD-Unterfunktion)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Meine Haartransplantation [Beitrag #47373 ist eine Antwort auf Beitrag #45879] :: Mon, 02.%25.%2013 11:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,
ich wollte dir eine persönliche Antwort schicken, aber es funktioniert nicht.

Ich wollte dich nur informieren, wie ich letztlich entschieden habe.
Ich war in Belgien und habe mich informieren lassen. Jedoch werde ich die Haartransplantation nicht machen. Mein Haarausfall ist diffus und noch habe ich keine grösseren Löcher über den Kopf verteilt, jedoch schon sehr lichte Stellen. Eine Transplantation würde eventuell noch bestehendes Haar verletzen und gefährden. Ich habe schon immer Geheimratsecken, die könnten durch eine Haartransplantation verringert werden, aber das ist es mir nicht wert.

Ich habe mich für den Weg der Perücke entschieden. So tolles Haar werde ich auch durch tausend Wundermittel nicht bekommen und ich glaube, das war für mich die richtige Entscheidung.

Danke trotzdem, dass du mir geschrieben hast. Wie geht es dir mittlerweile? Hast auch du noch Haarausfall?

Liebe Grüße

Heidiklara


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Meine Haartransplantation [Beitrag #47440 ist eine Antwort auf Beitrag #37801] :: Mon, 09.%53.%2013 15:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
liebe heidiklara,

dank dir für deine nachricht. hoffe, dass das gespräch in belgien nicht allzu enttäuschend für dich war. man hat ja doch immer hoffnung, dass eine ht endlich die lösung ist. aber wenn du dich nun für eine perücke entschieden hast, dann ist es auf jeden fall einen versuch wert.

ich denke, bei mir wäre das gespräch ähnlich wie bei dir verlaufen. der ha ist diffus, jedoch im stirnbereich schon sehr ausgeprägt. soweit bin ich mit meinem haarteil auch ganz zufrieden, aber ich muss zugeben, dass das ding, so bald ich zu hause bin wieder vom kopf fliegt, weil die clipse doch schon arg ziepen - und wenn es an der tür klingelt, dann rennt man schnell ins bad, um sich das ding wieder drauf zu machen, weil der unterschied mit und ohne haarteil schon sehr deutlich geworden ist. das ist zugegeben manchmal sehr nervig.

sicherlich hast du das irgendwo schon mal gepostet, aber wurde denn bei dir eine aga diagnostiziert? bei mir ist es ja der fall, so dass ich weiß, dass es definitiv nicht mehr besser, sondern nur noch schlimmer wird, dass ist schon sehr deprimierend. trotzdem zwinge ich mich dazu, nicht ständig daran zu denken, auch wenn es schwerfällt, man kann ja nichts dafür und gott-sei-dank habe ich einen mann, der mich auch so liebt, ich glaube, dass ist es auch, was mich immer wieder aufbaut.

auf jeden fall wünsche ich dir, dass du für dich eine einigermaßen akzeptable lösung findest und du dich damit arrangieren kannst! kopf hoch, das leben besteht nicht nur aus haaren!

lg
miria




Signatur

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Meine Haartransplantation [Beitrag #47441 ist eine Antwort auf Beitrag #47440] :: Mon, 09.%22.%2013 17:22 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo Miria,
mir geht es gut, ich habe mich mit meiner Situation arrangiert. Habe diese Nachricht eigentlich nur gepostet, da ich möchtegernrapunzel über den Stand informieren wollte. Sie beschwerte sich einmal, nachdem ich um Rat wegen der Haartransplantation gefragt habe über diejenigen, die Infos von ihr haben wollen, sich danach aber nie mehr melden.
Eigentlich wollte ich ihr eine pn schreiben, aber die scheint blockieret zu sein, warum auch immer...

Nein, ich habe wahrscheinlich keine aha, sondern diffusen Haarausfall der eventuell durch eine Mangelernährung hervorgerufen wurde. Ich lebte jahrelang in ständiger Diät und meine Haare sind dadurch unterversorgt worden. Habe im Frühling (irre Wartezeiten, ich weiss) einen Termin beim Endokrinologen, aber da ich eh schon alle Ärzte durch habe und anscheinend top gesund bin, ist das der letzte Arzt den ich mit Thema Haarausfall aufsuchen werde Wink

Die Perücke ist bei mir auch die Lösung, die ich benutze, wenn der Haarausfall voranschreiten wird. Momentan ist alles noch akzeptabel und ich habe kein Problem mit meinen Haaren unter die Leute zu gehen Wink



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Seiten (3): [ «    1   2   3]
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Für Haare Nebenwirkungen in Kauf nehmen?
Nächstes Thema: Laborbefunde sind da
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos