Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Haarausfall seit einigen Monaten, Trichogramm unauffällig
(Brauche eure Meinungen/Ratschläge, bevor ich vollkommen verzweifele.) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Seiten (2): [ «    1   2] Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Aw: Haarausfall seit einigen Monaten, Trichogramm unauffällig [Beitrag #46578 ist eine Antwort auf Beitrag #46577] :: Fri, 11.%48.%2013 22:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also ich finde den Scheitel immer noch unauffällig. Smile Gerade hinten, wenn die Haare in mehrere Richtungen gehen, wirkt es kahler, aber das ist normal. Mach dir vielleicht mal einen Scheitel, der hinten gerade weitergeht. Dann kannst du besser sehen, ob es dort wirklich anders aussieht als vorne am Scheitel.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall seit einigen Monaten, Trichogramm unauffällig [Beitrag #46583 ist eine Antwort auf Beitrag #46477] :: Sat, 12.%35.%2013 10:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Finde ich auch. Musst dir echt keine sorgen machen ob man schon was sieht. Wie mina sagt das ist hinten ganz normal so. Denke die geheimratsecken kannst mit deinen haaren auch noch sehr gut verstecken oder?also ich verliere momentan so 150 haare am Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall seit einigen Monaten, Trichogramm unauffällig [Beitrag #46647 ist eine Antwort auf Beitrag #46477] :: Wed, 16.%30.%2013 17:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo ihr Lieben,
ich war dann gestern mal bei meiner Hautärztin, um mit ihr nochmal das Trichogramm und die Blutwerte zu besprechen.

Wirklich geholfen hat mir das ganze nicht.
Sie hat mir nur gesagt (wie auch schon die Arzthelferin), dass das Trichogramm unauffällig war, Haarausfall aber bei mir auch schleichend sein könnte.
Also dass mir die Haare ausgehen, aber nicht mehr wirklich welche nachwachsen. (Ja danke, das hatte ich auch schon bemerkt Wut )
Und dass die Blutwerte, die für sie wichtig wären, wohl alle ok sind.

Dann meinte sie, dass sie mir Ell Cranell verschreiben würde.
Ich musste ihr dann erstmal sagen, dass ich das ja schon seit etwa einem Monat benutzen würde, weil mir die Arzthelferin schon mal ein Rezept dafür mitgegeben hatte.
Davon wusste sie also nichts.
Ich fragte sie dann, ob man es auch ohne Rezept in der Apotheke kaufen könnte, das wusste sie auch nicht und gab mir dann ein Rezept für die nächste Flasche, da meine jetzige fast leer ist.

Ich fühlte mich eh die ganze Zeit irgendwie abgewürgt.
Ich erzählte ihr, dass mir besonders ein paar Stellen am Stirnansatz aufgefallen waren, an denen besonders schnell die Haare ausgefallen sind.
Sie guckte dann, von ihrem Schreibtisch aus, mal kurz auf meine Haare und meinte dann, dass ich ja eh einen hohen Haaransatz hätte und das dann vielleicht schlimmer aussieht als es ist.
Schön dass sie den Zustand meiner Haare so genau beurteilen kann, wenn sie mindestens 1,5 Meter von mir entfernt hinter ihrem Schreibtisch sitzt! Wut
Dann sagte sie noch, ich sollte Plantur 39 oder 21 mal benutzen und man könnte ja auch noch ''so Sachen'' wie Biotin einnehmen und dass man sich ja in den nächsten drei Monaten nicht sehen müsste, weil ich erstmal Ell Cranell benutzen sollte.
Es kam schon ein ''So, das wär's dann eigentlich'', als ich dann doch noch schnell erwähnen konnte, dass ich ja zuviel männliche Hormone hätte und fragte, ob der Haarausfall daher kommen könnte.
Ihr genau erzählen, dass ich die Pille öfter gewechselt hatte, konnte ich gar nicht mehr, weil dann nur kam ''Ja, dann müssen sie vielleicht nochmal eine andere Pille nehmen, aber das können sie ja dann mal mit ihrem Gynäkologen besprechen.'' Danach stand sie dann auf, was mir wohl klarmachen sollte, dass das Gespräch beendet sei.

Na vielen Dank auch! Wut


Jedenfalls habe ich heute einen Termin in der Endokrinologie der Uniklinik gemacht, weil ich genau wissen will, wie es mit meinen Hormonen aussieht.
Zudem habe ich morgen auch noch einen Termin bei meinem Gyn, um schon mal zu besprechen, ob vielleicht nochmal eine stärkere Pille für mich in Frage kommt.


Kennt sich hier jemand mit Blutwerten gut aus?
Dann würde ich sie mal posten, wenn mir jemand etwas dazu sagen könnte.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall seit einigen Monaten, Trichogramm unauffällig [Beitrag #46648 ist eine Antwort auf Beitrag #46477] :: Wed, 16.%36.%2013 17:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Habe dann noch für die Haarsprechstunde in der Uniklinik angerufen, aber die sind mit ihren Terminen schon im Juni 2014.
Das hatte sich dann für mich auch erstmal erledigt.

Kennt jemand von euch einen guten Dermatologen oder sonstigen Arzt, der mir weiterhelfen könnte, im Raum Aachen, Düsseldorf, Köln, der Haarausfall ernst nimmt und darauf bedacht ist Ursachen zu finden und nicht nur die Symptome behandelt?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall seit einigen Monaten, Trichogramm unauffällig [Beitrag #46651 ist eine Antwort auf Beitrag #46477] :: Wed, 16.%36.%2013 23:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hier ein Foto von meinen Schläfen. Dort ist der Haarausfall am schlimmsten, aber ich kann das (bis jetzt) noch gut verstecken.
Ist das ein Haarausfallmuster, das man bei AGA hat?
Ich hoffe meine Beiträge liest hier noch jemand und antwortet mir. Danke Smile

index.php/fa/1941/0/


  • Anhang: image.jpg
    (Größe: 276.53KB, 6434 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall seit einigen Monaten, Trichogramm unauffällig [Beitrag #46652 ist eine Antwort auf Beitrag #46477] :: Wed, 16.%40.%2013 23:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hier noch ein Foto. Die Qualität ist leider eher schlecht. Sorry dafür

index.php/fa/1942/0/


  • Anhang: image.jpg
    (Größe: 334.30KB, 5432 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall seit einigen Monaten, Trichogramm unauffällig [Beitrag #46656 ist eine Antwort auf Beitrag #46477] :: Thu, 17.%2.%2013 10:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Pombär,
bei mir sieht es seitlich genau aus wie bei dir, nur kommen noch gaaaanz extreme Geheimratsecken dazu Sad
und mein Schweitel ist lichter als deiner.
Bei mir vermute ich auf jeden FAll AGA, bei dir finde ich es aber nicht eindeutig, zu mal dein Scheitel auch noch normal aussieht...
Weiß aber ehrlich gesagt nicht ob man überhaupt sicher sein kann ob es AGA ist oder nicht, gibt ja verschiedene Muster....


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall seit einigen Monaten, Trichogramm unauffällig [Beitrag #46657 ist eine Antwort auf Beitrag #46477] :: Thu, 17.%5.%2013 10:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
PS. Das mit den Ärzten kenn ich zu gut ,da wird man kaum ernst genommen gell?
Muss dir aber ein Kompliment machen mir gefallen deine Haare sehr gut!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall seit einigen Monaten, Trichogramm unauffällig [Beitrag #46659 ist eine Antwort auf Beitrag #46657] :: Thu, 17.%27.%2013 10:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja, von solchen Arztgeschichten darf man sich nicht runterziehen lassen. Uh Oh

Pombär, ich finde die Fotos eigentlich immer noch unauffällig. Man kann bei der Qualität aber auch nicht so viel erkennen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall seit einigen Monaten, Trichogramm unauffällig [Beitrag #46677 ist eine Antwort auf Beitrag #46477] :: Fri, 18.%55.%2013 22:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Auch der nächste Arzttermin beim Frauenarzt war nicht wirklich so, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Er meinte nur, dass ich erstmal die Dienovel (Valette) weiterhin nehmen soll.
Dass die Pille der Auslöser ist, kann natürlich nicht sein, da es eine antiandrogene Pille ist. Uh Oh
Ich habe dann nochmal nach dem Hormontest gefragt.
Mein Gesamt-Testosteron war Ende 2011 nach einer Zeit ohne Pille fast dreimal höher als der Normalwert.
Ich fragte dann, ob man das nicht nochmal testen könnte, um zu sehen, ob der Wert auch unter der Pille noch zu hoch ist und ich doch wieder eine stärkere Pille nehmen sollte...
Arzt meinte "nein, das würde erstmal nichts bringen"
Ich hoffe der Endokrinologe sagt mir in 14 Tagen etwas anderes.


Wie ist es eigentlich, wenn ich Regaine benutzen würde, aber erstmal nur an einer kleinen Stelle, um zu sehen wie es wirkt.
Hätte ich das Shedding dann nur an dieser Stelle, oder am ganzen Kopf?
Ich bin, was Regaine betrifft, etwas ängstlich.

Und noch eine Frage:
Ich habe das Gefühl, je mehr ich mir über den Haarausfall Gedanken mache, je mehr Sorgen ich mir mache, umso mehr juckt, spannt und kribbelt meine Kopfhaut?
Liegt das dann an meiner Psyche? Kennt ihr das auch?

Liebe Grüße, Pombär


[Aktualisiert am: Fri, 18 October 2013 22:56]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall seit einigen Monaten, Trichogramm unauffällig [Beitrag #46721 ist eine Antwort auf Beitrag #46477] :: Tue, 22.%38.%2013 09:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja das kenne ich zu gut je mehr man sich mit beschäftigt, desto mehr juckt und kribbelt es überall.
Bei mir ist der Haarausfall derzeit wieder ganz ganz schlimm,wahrscheinlich auch weil ich ja erst die Pille abgesetzt habe.
Momentan versuch ichs mit Verdrängen sonst dreh ich noch komplett durch..
Wie siehts denn bei dir grad aus?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall seit einigen Monaten, Trichogramm unauffällig [Beitrag #46722 ist eine Antwort auf Beitrag #46721] :: Tue, 22.%59.%2013 10:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Oh, klingt nicht gut, hairless. Sad Seit wann nimmst du die Pille nicht mehr?

@Pombär: Wann genau wurde damals der Hormonstatus gemacht? Wie lang warst du da pillenfrei schon? Ich denke, wenn man die Pille vorher lange genommen hat und dann absetzt, steigt das Testosteron erstmal ziemlich an, oder?
Ich drücke dir die Daumen, dass der Endo einen Hormonstatus macht. Thumbs Up


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall seit einigen Monaten, Trichogramm unauffällig [Beitrag #46819 ist eine Antwort auf Beitrag #46477] :: Sat, 26.%21.%2013 21:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Mina ca seit 6 Wochen nehm ich sie nicht mehr. Finde mein haarStatus wird nun zusehends schlechter.die geheimratsecken wandern immer mehr Richtung Mittelscheitel und ich kanns sie seitlich richtig aus der kopfhaut ziehen Büscheweise. Langsam geb ichs auf hab keine lust auf weitere Arztbesuche ich muss mich wohl langsam damit abfinden dass es aga ist.eigentlich wollte ich nächstes Jahr umziehen und heiraten aber momentan möchte ich mich einfach nur verkriechen. Wie gehts euch so?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall seit einigen Monaten, Trichogramm unauffällig [Beitrag #47454 ist eine Antwort auf Beitrag #46477] :: Tue, 10.%9.%2013 15:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also, ich melde mich hier nochmal, nach all den Terminen beim Endo und hoffe, dass das hier noch jemand liest.

Es hat sich herausgestellt, dass meine männlichen Hormone ganz arg erhöht sind, besonders das Androstedion ist mehr als doppelt so hoch wie der Normalwert.
(Habe die genauen Werte nicht hier, aber werde sie morgen einstellen)
Zur Behandlung nehme ich jetzt weiterhin die Dienovel (Valette) im Langzeitzyklus und jeden Tag 0,25 mg Dexamethason. Das Dexa nehme ich jetzt seit 10 Tagen.

Mein Haarstatus hat sich so verändert, dass die Geheimratsecken größer geworden sind und sich der Stirnansatz immer mehr lichtet.
Bisher habe ich auch keinen Neuwuchs bemerken können.

Weiß jemand, ob die Haare an den Stellen wieder wachsen, wenn die Hormone wieder ausgeglichener sind?
Oder sind die jetzt für immer weg?
Das wäre, ehrlich gesagt, für mich nicht auszuhalten.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall seit einigen Monaten, Trichogramm unauffällig [Beitrag #47456 ist eine Antwort auf Beitrag #47454] :: Tue, 10.%48.%2013 16:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wozu das Dexamethason? Das ist doch Cortison? Uh Oh Ich habe auch gelesen, dass nach Cortison-Einnahme der Haarausfall schlimmer wurde. Was soll das Cortison denn bringen bei Erhöhung der männlichen Hormone? Frage


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall seit einigen Monaten, Trichogramm unauffällig [Beitrag #47461 ist eine Antwort auf Beitrag #47456] :: Tue, 10.%49.%2013 20:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Dexa ist ein häufig verschriebenes medikament, um die männlichen hormone zu senken. das hat von dieser warte her schon seine richtigkeit.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall seit einigen Monaten, Trichogramm unauffällig [Beitrag #47462 ist eine Antwort auf Beitrag #46477] :: Tue, 10.%51.%2013 20:51 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Das Dexa soll wohl die Androgenproduktion der Nebenniere hemmen, wenn ich das richtig verstanden habe.
Man könnte wohl auch noch auf eine andere Pille umsteigen, aber da ich stärkere Pillen nicht vertrage (Bella Hexal z.B.), hat man mir davon abgeraten.
Ich mache aber morgen nochmal einen Termin beim Endo und lasse mir nochmal alles genau erklären und nehme dann noch meine restlichen Blutwerte mit (Eisen, Zink, Vitamine), die aber alle ok waren, wie man mir telefonisch sagte.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall seit einigen Monaten, Trichogramm unauffällig [Beitrag #47463 ist eine Antwort auf Beitrag #47462] :: Tue, 10.%32.%2013 21:32 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Lass dir auf jeden Fall den Befund geben! Ärzte sagen leider häufig, dass alles OK sei, obwohl es nicht imemr stimmt.

Danke, das mit dem Dexa wusste ich nicht. Aber das kann man doch dann auch nicht auf Dauer einnehmen, oder doch? Frage


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall seit einigen Monaten, Trichogramm unauffällig [Beitrag #47467 ist eine Antwort auf Beitrag #46477] :: Tue, 10.%31.%2013 23:31 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Meiner Meinung nach ist das keine Dauerlösung mit dem Dexa. Confused




33 Jahre, evt. Ursache vom HA: Candida, Histaminintoleranz, Hashimoto...

SD-Werte 01.10.2013 (unter 3/4 grain "Nature-Thyroid")

fT3: 4,0 (2,6 - 5,7) = 45%
fT4: 15,7 (9 - 19) = 67%
TSH: 0,83

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall seit einigen Monaten, Trichogramm unauffällig [Beitrag #47477 ist eine Antwort auf Beitrag #46477] :: Wed, 11.%37.%2013 17:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Erstmal soll ich es bis Ende Mai nehmen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall seit einigen Monaten, Trichogramm unauffällig [Beitrag #47478 ist eine Antwort auf Beitrag #46477] :: Wed, 11.%3.%2013 19:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hier sind meine Blutwerte, ich hoffe irgendwer kann etwas damit anfangen. Smile

Referenzwerte:
TSH (basal): 3.02 mU/l 0.27 - 4.2
LH: 7.3 IU/l 2.4 - 12.6
FSH: 5.9 IU/I 3.5 - 12.5
LH/FSH Quotient 1.2 0 - 1.5
Estradiol: 26.7 pg/ml 12.5 - 166
Prolaktin: 18.8 ng/ml 4.79 - 23.3
Testosteron: 1.2 nmol/l 0.2 - 1.65
DHEA-S: 208.8 µg/dl 148 - 407
SHBG: 201.2 nmol/l 32.4 - 128
freier Androgenindex: 0.6 <4.0
Cortisol: 23.0 µg/dl 6.2 - 19.4

17-alpha-(OH)-Progesteron: 0,87 ng/ml 0.3 - 1.0
Androstendion: 500.0 ng/dl 21 - 308


Nach einer Tablette Dexa abends:

Testosteron: 0.6 nmol/l 0.2 - 1.65
DHEAS: 194.3 µg/dl 148 - 407
Cortisol: 1.6 µg/dl 6.2 - 19.4
Androstendion: 170.0 ng/dl 21 - 308



Liebe Grüße, Pombär Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall seit einigen Monaten, Trichogramm unauffällig [Beitrag #47479 ist eine Antwort auf Beitrag #47478] :: Wed, 11.%5.%2013 19:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ups da hat sich etwas verschoben... Also die Referenzwerte sind immer zweite Wert Very Happy


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall seit einigen Monaten, Trichogramm unauffällig [Beitrag #47500 ist eine Antwort auf Beitrag #46477] :: Fri, 13.%29.%2013 12:29 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo Pombär...

also für mich klingt das nach eindeutiger androgentischer Alopezie (Ell Cranell ist für die Behandlung der and. Alopezie!) verknüpft mit erhöhten männlichen Hormonen an. Ich bin zwar kein Arzt, aber habe ähnliche Efahrungen gemacht.

Seit 6 Jahren schleichender HA, Hautärzte, die nichts dagegen gemacht haben bzw. mich nicht wirklich informiert haben, warum ich irgendwas nehme.

Habe eben schon in einem anderen Thread ( http://www.alopezie.de/foren/frauen/index.php/mv/msg/4323/47 498/#msg_47498) meine Leidensgeschichte beschrieben.Habe im April endlich einen Hautarzt gefunden, der sich der Sache androgentische Alopezie ernsthaft angenommen hat. Allerdings habe ich im Juni meine Pille abgesetzt und bekam richtig HA. Meine Endokrinologin stellte in Zusammenarbeit mit meiner Frauenärztin PCO fest - dadurch hat man auch erhöhte männliche Hormone, die super schädlich sind, wenn man eh schon and. Alopezie hat. (Hast du dich mal ausführlich zu and. Alopezie informiert?)! PCO und die dadurch erhöhten Testosteronwerte konnten super schnell mit Metformin eingestellt werden. Auch meine zu Akne neigende Haut ist okay.

Diane 35 z.B. ist ein wirksames Mittel zum Bekämpfen der and. Alopezie, kann sein , dass die Vallette das nicht ist und deswegen stieg der HA rasant an.


Ich könnte dir so viel zu diesem Thema schreiben.... Jedenfalls ist es gut und wichtig bei and. Alopezie zeitig zu handeln. Dann kann man was retten.... Dein Scheitel sieht übrigens noch super aus.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Seiten (2): [ «    1   2]
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Cellagon felice
Nächstes Thema: Was stimmt denn nicht mit mir? Totale Verzweiflung!
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos