Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Bessert sich Haarausfall durch eine Schwangerschaft?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Bessert sich Haarausfall durch eine Schwangerschaft? [Beitrag #47297] :: Mon, 25.%4.%2013 11:04 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo ihr Lieben,
ich habe schon seit 4 Jahren Haarausfall, wobei meine Haare einfach schleichend am ganzen Kopf duenner werden. Ich weiss nicht, ob es erblich bedingt ist, denn ich verliere sie wie gesagt gleichmaessig am ganzen Kopf. Dabei habe ich aber schon das Gefuehl, dass einfach nicht genug nachwachsen als uebermaessig ausfallen. Die Pille hat nicht geholfen, auch Regaine innerhalb eines Jahres nicht. Beides nehme ich seit 2 Jahren nicht mehr. Nun bin ich schwanger geworden und freue mich natuerlich riesig ueber unser Baby.

Da ich oefter von Leuten gehoert habe, deren Haarausfall in der Schwangerschaft wegging und bei denen sich die Haare erholten, habe ich natuerlich die leise Hoffnung, dass es bei mir auch noch besser wird. Ich bin jetzt 12. Woche und es ist wahrscheinlich noch zu frueh, eine Besserung zu erwarten, oder? Wie sind eure Erfahrungen - diejenigen unter euch, die vor der/zwischen den Schwangerschaft(en) mit Haarausfall zu tun hatten/haben?

Ich wuerde mich ueber eure Rueckmeldungen sehr freuen!
Danke euch!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bessert sich Haarausfall durch eine Schwangerschaft? [Beitrag #47302 ist eine Antwort auf Beitrag #47297] :: Tue, 26.%44.%2013 19:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Blaumeise,

erstmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft Smile

Deine Situation scheint meiner sehr ähnlich zu sein. Ich verliere auch seit Jahren gleichmäßig Haare und es wächst kaum was nach. Ich bin zurzeit auch schwanger, in der 20. Woche und der Haarausfall ist weniger geworden und es sind einige kurze Haare nachgewachsen. Meine FA machte mir allerdings nicht so viel Hoffnung, dass der Haarausfall sich bessert nach der SS (wenn es nicht am Eisenmangel liegt), weil dann meistens wieder vermehrt Haare ausgehen. Halt jene, die in der SS nicht ausgefallen sind.

Kann dir jetzt leider auch nicht wirklich mit Erfahrungen dienen, aber hoffe, es melden sich noch ein paar andere zu Wort.

Liebe Grüße
Jenny


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bessert sich Haarausfall durch eine Schwangerschaft? [Beitrag #47306 ist eine Antwort auf Beitrag #47302] :: Tue, 26.%22.%2013 21:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Jenny,

dir auch meinen herzlichsten Glueckwunsch zum Wuermchen! Smile
Und danke dir vielmals fuer deine Antwort!

Fuer mich klingt das schon mal positiv, was du berichtest. Ich sehne mich einfach nach einer Phase, in der sich mal was aendert und sogar wieder was nachwaechst. Dass deine Aerztin sagt, es wuerde nach der SS alles wieder ausfallen, muss ja nicht so kommen. Vielleicht fallen sie wie bei fast allen Frauen voruebergehend aus, aber ansonsten pegelt es sich ein? Manche schreiben doch, dass sie dann ein paar jahre Ruhe hatten. Irgendwann hat der HA ja bei uns aus irgendeinem Grund angefangen - vielleicht ja auch was hormonelles, was man nicht greifen/messen kann, weil einfach das Gleichgewicht durcheinander geraten ist. Ich hoffs jedenfalls und ich drueck dir schon mal ganz fest die Daumen, dass es noch viel besser wird und auch so bleibt. Du hast ja noch 20 Wochen vor dir, da geht bestimmt noch einiges! Smile))

Vielleicht koennen wir ja im Austausch bleiben, ich hab naemlich auch schon ne ganze Menge wegen des HA ausprobiert/hinter mir :-S

Liebe Gruesse
Blaumeise


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Gibt es keine weiteren Meldungen? :( [Beitrag #47443 ist eine Antwort auf Beitrag #47297] :: Mon, 09.%35.%2013 19:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

kann mir denn dazu keiner weiter etwas sagen?
Einige von euch haben geschrieben, dass die Haare besser werden, aber ab wann passiert das, wenn es überhaupt passiert?

Über Rückmeldungen würde ich mich wirklich sehr freuen!

Danke euch!

@Jenny: Ich habe letztens deine Bilder gesehen, sind denn deine Haare wieder dichter geworden?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Gibt es keine weiteren Meldungen? :( [Beitrag #47444 ist eine Antwort auf Beitrag #47443] :: Mon, 09.%37.%2013 19:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi,

meine Haare wurden bei den beiden ersten ss eigentlich ab der zehnten Woche besser ( davor wütete der Post-Pill-HA), bei der dritten ss allerdings hatte ich mind 20 Wochen HA, bevor es dann besser wurde...

Und das auch nur kurz.. Rolling Eyes



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bessert sich Haarausfall durch eine Schwangerschaft? [Beitrag #48139 ist eine Antwort auf Beitrag #47297] :: Fri, 21.%7.%2014 22:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Huhu,

also das Thema ist nun ja schon n paar Monate alt aber ich hole es trotzdem mal hervor. Erstmal Glückwunsch an die Schwangeren =)
Bei mir war es vor der Schwangerschaft bereits so, dass der HA sich etwas besserte. Bereits in der 5 SSW stellte ich mit Entsetzen fest, dass mir an einem gesamten Tag etwa 8 Haare ausfielen, zur schlimmsten Zeit waren es über 1000 am Tag. Keine Ahnung ob der HA auch ohne die Schwangerschaft weg gegangen wäre...
Ich glaube fest daran, dass meine Hormone nach der Schwangerschaft sich auf eine anständige Art einpendeln und nicht den nächsten Horrorschub verursachen. Nod Allein schon um nicht verrückt zu werden Embarassed Bin jetzt in der 23 SSW.
Die meisten Frauen haben ja HA nach der Schwangerschaft allerdings kann sich mein Haarstatus keinen Horrorschub leisten... Mir is ja alles nachgewachsen die Haare am Kopf sind wieder dick und dicht, aber ich hab nicht mehr wirklich viele Haare in den Längen..
Was is mit denen die schon Kinder haben? Gings nach der Schwangerschaft erst so richtig los oder gabs auch mal n bissl Ruhe?
Also ich weiß von meiner Gyn muss ich da nicht viel Interesse erwarten aber ich frage mich ob es sinnvoll ist nach der Schwangerschaft gleich irgendwelche Hormone zu schlucken um HA vorzubeugen, aber es ist ja dann keine Garantie ... wie sind eure Erfahrungen?
Wäre super mehr zu erfahren =)


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bessert sich Haarausfall durch eine Schwangerschaft? [Beitrag #48144 ist eine Antwort auf Beitrag #47297] :: Sat, 22.%29.%2014 12:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
blaumeise schrieb am Mon, 25 November 2013 11:04

Da ich oefter von Leuten gehoert habe, deren Haarausfall in der Schwangerschaft wegging und bei denen sich die Haare erholten, habe ich natuerlich die leise Hoffnung, dass es bei mir auch noch besser wird.
Danke euch!


wenn die haare in der schwangerschaft besser (mehr) werden, dann passiert dies durch das viele Ö in der schwangerschaft und ziemlich sicher fallen diese haare 3-6 monate nach der schwangerschaft auch wieder aus.

evtl kann man sich hoffnungen machen, wenn durch die schwangerschaft eine mögliche schlechte hormonproduktion angeregt wird und nach der schwangerschaft bleibt... kenne da jetzt aber keinen fall.
allerdings liest man immer mal was in der richtung, also z,b. dass die menopause sich nach hinten schiebt bei später schwangerschaft usw. aber wer weiss schon wann die meno gekommen wäre ohne schwangerschaft.

ich selber kenne leider auch einen fall, wo durch die schwangerschaft sehr viele haare ausgingen. auch einen falll von alopezia totalis kenne ich (verursacht durch die schwangerschaft)

generell würde ich mir keine zu großen hoffnungen machen, dass ein möglichweise durch die schwangerschaft eintretender besser haarstatus länger als 6 monate nach entbindung anhält.








Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bessert sich Haarausfall durch eine Schwangerschaft? [Beitrag #48274 ist eine Antwort auf Beitrag #47297] :: Thu, 20.%9.%2014 12:09 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich frag mich halt nun was sinnvoller ist.
Gleich die Pille oder Sonstiges nehmen oder dem Körper die Chance geben die Hormone von alleine wieder völlig entgleisen zu lassen.
Hat niemand Erfahrung damit?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bessert sich Haarausfall durch eine Schwangerschaft? [Beitrag #48276 ist eine Antwort auf Beitrag #48274] :: Thu, 20.%14.%2014 19:14 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Roxaja schrieb am Thu, 20 March 2014 12:09
Ich frag mich halt nun was sinnvoller ist.
Gleich die Pille oder Sonstiges nehmen oder dem Körper die Chance geben die Hormone von alleine wieder völlig entgleisen zu lassen.


die aussage verstehe ich nicht ganz.
du kannst (wenn du einen arzt findest, der verschreibt und es dir um ein hormonelles gleichgewicht und NICHT um bequeme empfängnisverhütung geht) mit körpereigenen hormonen deinen zyklus regulieren.
mit östrogen / estradiol (estrifam)
und progesteron (utrogest) in der 2ten zyklushälfte





Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bessert sich Haarausfall durch eine Schwangerschaft? [Beitrag #48556 ist eine Antwort auf Beitrag #48276] :: Tue, 15.%13.%2014 17:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Sorry, sicher hab ich mich seltsam ausgedrückt Embarassed

Das mein HA in der Vergangenheit hormonell bedingt war weiß ich ja jetzt. Meine Angst ist, dass nach der Geburt wieder so ein Horrorschub kommt. Ich weiß es ist normal das nach der Geburt Haare ausfallen, aber was ist wenn es wieder das normale Maß übersteigt?

Meine Gyn und auch der Endo bei denen ich war wegen dem HA hatten mir die Pille empfohlen, die ich ablehnte wegen dem Kinderwunsch. Ich bin mir halt jetzt nicht sicher, hat die Schwangerschaft meine hormonelle Situation quasi resettet oder ist es im Moment nur pausiert und eben alles auf Baby.
Nun überlege ich eben ob es sinnvoll ist, schon relativ bald nach der Geburt die Pille zu nehmen, damit diese in meinen Hormonhaushalt eingreifen kann, da ja vor der SS wohl etwas kaputt war oder zu warten ob meine Hormone sich selbst regulieren bzw schnell reguliert haben.

Allerdings is die Pille ja auch nicht das Allerheilmittel oder?
Ich lese hier viel mit, auch wenn ich relativ wenig schreibe und vielleicht auch noch nicht alle Zusammenhänge immer 100% verstehe, ich habe in meiner späten Pupertät jahrelang die Pille genommen und dann aber danach jahrelang wieder nicht. Hier habe ich das erste Mal gelesen, das sie dem Körper so viele Nährstoffe entzieht ich könnte sie nie mehr so bedenkenlos nehmen wie früher.
Verhütung ist bei mir jetzt natürlich auch ein Thema, was schadet den Haaren und was nicht. Ich weiß meine Gyn wird die Sorge nicht verstehen, überhaupt bin ich mir nicht sicher ob ich außerhalb diesen Forums irgendwen finden werde, der das überhaupt versteht.
Die Leute sagen zu mir, ja egal was nach der Geburt kommt, du weißt ja wofür es ist. -.-

Es ist wirklich nicht so das ich mich den ganzen Tag verrückt mache, aber wenn ich dran denke dann hab ich ganz ehrlich gesagt ne richtige scheiß Angst vor dem was da bald haarmäßig kommen könnte.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Bessert sich Haarausfall durch eine Schwangerschaft? [Beitrag #48557 ist eine Antwort auf Beitrag #48556] :: Tue, 15.%1.%2014 20:01 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo, also ich habe erblich bedingten haarausfall seit meiner pubertät und habe mittlerweile zwei kinder. Der haarwuchs in der schwangerschaft war ein traum.das ging so ab dem dritten monat los.allein deswegen wäre ich gerne permanent schwanger Smile) aber leider hält dies nicht von langer dauer .denn so ungefär 4-5 monate nach der schwangerschaft wird der haarausfall sehr extrem. Das war eine sehr schlimme zeit für mich .mein haarstatus hat sich danach nicht mehr erholt. Der haarausfall nach der schwangerschaft ist auch bei frauen die kein haarausfall haben extrem und wenn man dann noch vorbelastet ist wie ich war es klar dass es spuren hinterlässt, aber das hat mich nicht davon abgehalten ein zweites kind zu bekommen. Denn was sind schon haare neben meinem baby...




Der Mensch plant das Schicksal lacht darüber!!!

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Regaine ja oder nein?
Nächstes Thema: Topic tipps
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos