Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Hormonwerte - könnt ihr mir helfen?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Hormonwerte - könnt ihr mir helfen? [Beitrag #47912] :: Sun, 02.%3.%2014 18:03 Zum nächsten Beitrag gehen
gHallo Mitleidensgenossen Smile
Ich habe seit Oktober Haarausfall: Anfangs schleichend, dann schlimm, dann bis vor 3 Wochen waren es nur noch ca. 30 Haare am Tag und jetzt ist es wieder ganz schlimm.
Damals als alles angefangen hat, habe ich mir mit Müller Henna Braun die Haare gefärbt und ab da wurde es extrem schlimm für ca. 4 Wochen, dann hats sich gebessert und dumm wie ich war, habe ich wieder gefärbt und es hat wieder extrem angefangen. Die Ursache für meinen HA ist ein anderer, aber durch dieses scheiß Indigo Henna wird das Ganze begünsigt...
Damals habe ich angefangen Priorin zu nehmen und es wurde wirklich innerhalb von 3 Wochen schlagartig besser, habe nach ca. 1,5 Monaten mit der Einnahme aufgehört. Hoffe, dass es jetzt wieder anschlägt und sich wieder verbessert.
Der Ausfall ist diffus, kann die Haare büschelweise (momentan) rausziehen, sie sitzen zu locker in der Kopfhaut, habe aber keinen verbreiterten Scheitel oder kahle Stellen, auch wachsen sie v. a. am Stirnansatz wie verrückt.

So ich war beim Hausarzt, Blutwerte alle top und beim Hautarzt, der schiebt es auf meine Pille (Maxim/Valetta, das Internet ist auch voll von Berichten über HA). Beim FA habe ich meine Hormonwerte überprüfen lassen und der meint alles sei ok, aber ich glaube er lügt mich an. Er meint auch, dass durch die Pille die Haare gar nicht ausfallen können Evil or Very Mad Kann mir da jemand bitte helfen und mir kurz sagen, was daran nicht stimmt? Bin zwar am Dienstag beim Endokrinologen, aber ich halte es langsam nicht mehr aus. Sad

Kurz allgemein zu mir:
- bin 20
- 170 cm, 52 kg
- hatte bis jetzt nie HA
- hat im Oktober 2013 plötzlich angefangen (durch färben?)
- Haare fallen diffus aus, keine kahlen Stellen oder verbreiterter Scheitel
- habe zu viele männliche Hormone, habe aber keine Vermännlichungen oder starke Behaarung
- Ferritin ist über 70
- nehme die Maxim seit Februar 2013
- bin körperlich komplett gesund

Meine aktuellen Hormonerte vom 27.11.13:
Testo:1,5
DHEA: 2,3
SHBG: 233
E2: 42,8
PROG: 0,2
FSH: 13,4
LH: 2,4
PROL: 10,5

Ich kenne mich damit leider nicht aus, aber dieser SHBG-Wert schaut mit verdächtig hoch aus, v.a. war er vor der Einnahme der Pille bei knapp 130, also deutlich weniger. Kann mir jemand sagen, ob etwas davon HA begünstigen kann? Wäre euch sehr dankbar, weiß nämlich nicht weiter, habe jetzt auch auf eigene Faust angefangen Regaine zu nehmen und habe die Maxim vor 2 Wochen abgesetzt und hole mir die Woche eine andere, mal schaun, ob es hilft...

Danke euch
Smile

Edit: Vor Einnahme der Pille lag mein Testosteronwert bei 1,8, hatte aber nie HA oder Vermännlichungsprobleme. Habe auch von diesem PCO-Syndrom gelesen. Das kann bei mir aber eigentlich nicht möglich sein, da ich ja eine antiandrogene Pille nehme oder?

Ich habe fast brustlange feine Haare und mein Ansatz sieht bei zurückgestrichenem Pony aus wie auf dem Bild. Diese Babyhaare hatte ich schon immer. Mein Scheitel sieht auch normal aus. Ich habe das Gefühl, dass die Haare verstärkt auf der rechten Seite ausfallen und das mehr im Hinterkopfbereich. Insgesamt ist es wie eine Ausdünnung der kompletten Haare.

[Aktualisiert am: Sun, 02 February 2014 23:41]


  • Anhang: DSC_3798.jpg
    (Größe: 927.68KB, 495 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Hormonwerte - könnt ihr mir helfen? [Beitrag #47914 ist eine Antwort auf Beitrag #47912] :: Mon, 03.%38.%2014 01:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Von der Seite. Hab leider grade kein besseres, aber sieht die Seite kahl aus. Ich finde die Stelle über dem Ohr sieht so leer aus...


  • Anhang: DSC_3494.jpg
    (Größe: 146.95KB, 450 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Hormonwerte - könnt ihr mir helfen? [Beitrag #47931 ist eine Antwort auf Beitrag #47914] :: Tue, 04.%20.%2014 11:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Du sagst, deine männlichen Hormone waren erhöht vor der Pilleneinnahme. Wie war denn der Referenzwert dazu? Und an welchem Zyklustag wurde da das Blut abgenommen?

Dass das SHGB erhöht ist unter einer antiandrogenen Pille, ist normal.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Hormonwerte - könnt ihr mir helfen? [Beitrag #47945 ist eine Antwort auf Beitrag #47912] :: Tue, 04.%26.%2014 22:26 Zum vorherigen Beitrag gehen
du musst in der praxis um die referenzwerte bitten

so kann man die werte nicht interpretieren




Alter: 40, HA in Schüben seit ca. 15 Jahren

Regime
Topical: Minox / Voltaren / Sandalore 1 x tägl
Progesteron (Utrogest) in 2ter Zyklushälfte
Estradiol transdermal
DHEA 10 mg / Tag
NEMs

Abgesetzt:
KET
Melatonin
Dutasterid 0,5 mg / alle 2 Tage
Spiro 75 mg / Tag
Pantostin 1 x Tag


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Blutwerte - Kann mir jemand helfen?
Nächstes Thema: Ist das AGA?
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos