Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Mönchspfeffer, Yams-Wurzel, Nachtkerzenöl
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Mönchspfeffer, Yams-Wurzel, Nachtkerzenöl [Beitrag #47963] :: Wed, 05.%24.%2014 19:24 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo ihr lieben,

immer wieder lese ich von diesen natürlichen "Hormone-in-Balance-bringer".
Habe jetzt mit Mönchspfeffer mal begonnen. Nicht weil ich mit dem Zyklus Probleme habe, sondern weil ich HOFFE den HA damit irgendwie zu bessern...
Zur Zeit ist alles wieder schlimmer und ich bin echt mal wieder verzweifelt.
Da ich sehr ungern mit chemischen Hormonen experimentieren will, daher mal meine Frage:
Wer hat Erfahrungen mit
-Mönchspfeffer
-Yams-Wurzel
-Nachtkerzenöl
???

Bringt das was? Hat das Jmd. von euch geholfen?
Wenn ich im Internet recherchiere klingt das so, als ob alle 3 Mittelchen das gleiche Ziel haben, nämlich Hormone zu balancieren.
Oder wirkt das eine besser/schlechter/anders?
Würde mich über einen Austausch mit euch freuen Smile

Lg Helena




HA seit Sommer 2010, Alter: 28
NEM´s: Multivitamin, Omega 3, Vitamin D, Eisen, ab und zu zusätzlich Cystein, Zink, B12
seit 02/13: 1x tgl. Regaine 2% - erhöht auf 4%
seit 02/14: Mönchspfeffer

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Mönchspfeffer, Yams-Wurzel, Nachtkerzenöl [Beitrag #47972 ist eine Antwort auf Beitrag #47963] :: Thu, 06.%44.%2014 16:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nachtkerzenöl hat mir vor einigen Jahren eine Zeit lang geholfen, HA wurde weniger. Habs dann aber nicht mehr regelmässig genommen und der HA wurde wieder schlechter. Dead Vor 4 Wochen habe ich wieder mit der Einnahme angefangen, erst eine Kapsel a 1300 mg und seit einigen Tagen 2 Kapseln. Habe schon sehr viel Positives über Nachtkerzenöl und weniger HA gelesen, vorallem in höherer Dosierung. Auch Omega 3 ist wichtig für die Haare (in Fischöl u. Leinöl).




33 Jahre, evt. Ursache vom HA: Candida, Histaminintoleranz, Hashimoto...

SD-Werte 01.10.2013 (unter 3/4 grain "Nature-Thyroid")

fT3: 4,0 (2,6 - 5,7) = 45%
fT4: 15,7 (9 - 19) = 67%
TSH: 0,83

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Mönchspfeffer, Yams-Wurzel, Nachtkerzenöl [Beitrag #47973 ist eine Antwort auf Beitrag #47963] :: Thu, 06.%30.%2014 19:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Helena,

soweit ich informiert bin, hilft Nachtkerzenöl vor allem bei erhöhtem dht.

Es kann anscheinend auch eine Östrogen-Dominanz verstärken, was ja wiederum contraproduktion ist bei HA.

Eine Freundin von mir hat es lange hochdosiert genommen wegen HA, aber keine Wirkung erzielt, da bei ihr die Ursache eine andere ist. Geholfen hat ihr Progesteroncreme.

Ausserdem enthält Nachtkerzenöl sehr viel Vitamin E, da sollte man auch nicht zu viel davon regelmäßig einnehmen, schlecht z.B. bei SD-UF.

LG
Sissi


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Mönchspfeffer, Yams-Wurzel, Nachtkerzenöl [Beitrag #47974 ist eine Antwort auf Beitrag #47963] :: Thu, 06.%21.%2014 21:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Sissi,

ich habe genau das Gegenteil gelesen bzgl Nachtkerzenöl und Östrogendominanz.
Schau mal hier:

Zitat:
Nachtkerze

Das Öl aus den Nachtkerzen-Samen (Oenothera biennis) enthält einige Phytohormone, darunter sowohl progesteron- als auch östrogen-ähnliche Substanzen:

Beta-Sitosterol, Stigmasterol, Tryptophan, Campesterol, Lupeol, Quercetin.

Außerdem enthält das Nachtkerzen-Öl Gamma-Linolensäure in besonders großer Menge.

Diese Inhaltstoffe befähigen das Nachtkerzen-Öl erfolgreich gegen Östrogen-Dominanz zu wirken.

Nachtkerzen-Öl wird vor allem gerne angewendet, um den Menstruationszyklus zu harmonisieren. PMS-Symtome und Menstruationsbeschwerden werden gelindert.

Präparate mit Nachtkerzenöl gibt es in Apotheken, Drogerien und manchen Supermärkten.


Quelle: http://oestrogen-dominanz.de/buch/heilpflanzen-zum-hormonaus gleich.htm




33 Jahre, evt. Ursache vom HA: Candida, Histaminintoleranz, Hashimoto...

SD-Werte 01.10.2013 (unter 3/4 grain "Nature-Thyroid")

fT3: 4,0 (2,6 - 5,7) = 45%
fT4: 15,7 (9 - 19) = 67%
TSH: 0,83

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Mönchspfeffer, Yams-Wurzel, Nachtkerzenöl [Beitrag #48020 ist eine Antwort auf Beitrag #47963] :: Tue, 11.%0.%2014 20:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

bin die letzten Tage nicht zum Schreiben gekommen.
Das mit dem Nachtkerzenöl klingt generell ja schon recht gut.
Mönchspfeffer ist ja vom Wirkprinzip ähnlich?!

Ich hab seit ein paar Tagen mit Mönchspfeffer begonnen. Kann man das auch mit Nachtkerzenöl kombinieren?

Für mich klingen beide Sachen gut und daher weiß ich nicht so recht, was jetzt "besser" ist.
Bisher merke ich von dem Mönchspfeffer noch nichts, wäre aber auch zu früh.

Lg Helena




HA seit Sommer 2010, Alter: 28
NEM´s: Multivitamin, Omega 3, Vitamin D, Eisen, ab und zu zusätzlich Cystein, Zink, B12
seit 02/13: 1x tgl. Regaine 2% - erhöht auf 4%
seit 02/14: Mönchspfeffer

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Mönchspfeffer, Yams-Wurzel, Nachtkerzenöl [Beitrag #48024 ist eine Antwort auf Beitrag #47963] :: Wed, 12.%59.%2014 08:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Würde mich auch interessieren...

Was von Beidem ist besser?
Kann man das kombinieren?

Und welches nehmt ihr?
Gerne verlinken Very Happy


[Aktualisiert am: Wed, 12 February 2014 09:11]




Liebe Grüße, Franse

~ 37 Jahre alt | diagnostizierte AGA | familiär vorbelastet
~ seit Juni 2019 erfolgreich mit Gerstengras | Kurkuma
~ Regaine abgesetzt...

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Mönchspfeffer, Yams-Wurzel, Nachtkerzenöl [Beitrag #48055 ist eine Antwort auf Beitrag #48024] :: Sat, 15.%4.%2014 16:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Kann man das Nachtkerzenöl einfach so bedenkenlos nehmen (also kann man damit nichts verkehrt machen) oder wie sollten die Hormonwerte dafür aussehen?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Mönchspfeffer, Yams-Wurzel, Nachtkerzenöl [Beitrag #48056 ist eine Antwort auf Beitrag #47963] :: Sat, 15.%16.%2014 16:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich nehme jetzt seit 5 Wochen Nachtkerzenöl und merke leider bisher nichts an den Haaren... aber... ich hatte immer extreme und damit meine ich wirklich extreme Regelschmerzen und die waren diesmal so gut wie nicht vorhanden!!! Smile Normalerweise musste ich 3-4 Tage lang mehrere Schmerztabletten nehmen und hatte oft noch Migräne aber diesmal bin ich mit einer Tablette Diclofenac ausgekommen und die hatte ich quasi auch nur vorbeugend genommen (evt. hätte ich sie gar nicht gebraucht)! Werde also das Nachtkerzenöl auf jeden Fall weiter nehmen, ggf. bringt es ja auch bald mal etwas bzgl. der Haare.




33 Jahre, evt. Ursache vom HA: Candida, Histaminintoleranz, Hashimoto...

SD-Werte 01.10.2013 (unter 3/4 grain "Nature-Thyroid")

fT3: 4,0 (2,6 - 5,7) = 45%
fT4: 15,7 (9 - 19) = 67%
TSH: 0,83

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Mönchspfeffer, Yams-Wurzel, Nachtkerzenöl [Beitrag #48064 ist eine Antwort auf Beitrag #48056] :: Mon, 17.%17.%2014 21:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@susanne: das mit den regelbeschwerden klingt ja schon mal gut Nod
Konnte das gleiche bei mir mit dem mönchspfeffer auch schon beobachten. Die Kopfschmerzen waren milder und die sonstigen beschwerden wurden auch harmloser, allerdings merke ich auch noch keinen Effekt bei den Haaren...

Wir halten uns einfach mal auf dem laufenden, ok? Very Happy




HA seit Sommer 2010, Alter: 28
NEM´s: Multivitamin, Omega 3, Vitamin D, Eisen, ab und zu zusätzlich Cystein, Zink, B12
seit 02/13: 1x tgl. Regaine 2% - erhöht auf 4%
seit 02/14: Mönchspfeffer

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Mönchspfeffer, Yams-Wurzel, Nachtkerzenöl [Beitrag #48081 ist eine Antwort auf Beitrag #47963] :: Tue, 18.%43.%2014 19:43 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ja das sollten wir. Nod




33 Jahre, evt. Ursache vom HA: Candida, Histaminintoleranz, Hashimoto...

SD-Werte 01.10.2013 (unter 3/4 grain "Nature-Thyroid")

fT3: 4,0 (2,6 - 5,7) = 45%
fT4: 15,7 (9 - 19) = 67%
TSH: 0,83

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Mönchspfeffer, Yams-Wurzel, Nachtkerzenöl [Beitrag #48151 ist eine Antwort auf Beitrag #48081] :: Wed, 26.%4.%2014 10:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
susanne: Wie viel Nachtkerzenöl nimmst du denn am Tag? Und nimmst du es jeden Tag oder nur in bestimmten Zyklusphasen?
Ich habe mir jetzt mal die Kapseln von dm geholt, weiß aber nicht, ob die hoch genug dosiert sind:

Nachtkerzenöl 400mg
davon GLA 38mg

Was bedeutet GLA? Ist das relevant? Frage

Momentan versuche ich erstmal, mein Immunsystem wieder zu stärken, aber dann werde ich das mit dem Nachtkerzenöl mal in Angriff nehmen wollen. Nod


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Mönchspfeffer, Yams-Wurzel, Nachtkerzenöl [Beitrag #48152 ist eine Antwort auf Beitrag #47963] :: Wed, 26.%16.%2014 23:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Mina, ich habe am 6. Februar etwas zur Dosierung geschrieben:

Zitat:
Nachtkerzenöl hat mir vor einigen Jahren eine Zeit lang geholfen, HA wurde weniger. Habs dann aber nicht mehr regelmässig genommen und der HA wurde wieder schlechter. Vor 4 Wochen habe ich wieder mit der Einnahme angefangen, erst eine Kapsel a 1300 mg und seit einigen Tagen 2 Kapseln. Habe schon sehr viel Positives über Nachtkerzenöl und weniger HA gelesen, vorallem in höherer Dosierung. Auch Omega 3 ist wichtig für die Haare (in Fischöl u. Leinöl).


Ich nehme nach wie vor 2 Kapseln a 1300 mg. GLA = gamma linolenic acid = Gamma-Linolensäure.
Nachtkerzenöl enthält meistens 9-10% GLA. Smile




33 Jahre, evt. Ursache vom HA: Candida, Histaminintoleranz, Hashimoto...

SD-Werte 01.10.2013 (unter 3/4 grain "Nature-Thyroid")

fT3: 4,0 (2,6 - 5,7) = 45%
fT4: 15,7 (9 - 19) = 67%
TSH: 0,83

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Mönchspfeffer, Yams-Wurzel, Nachtkerzenöl [Beitrag #48172 ist eine Antwort auf Beitrag #47963] :: Sat, 01.%49.%2014 14:49 Zum vorherigen Beitrag gehen
Sehr interessantes Thema, infomiere mich momentan auch darüber. Bin mir aber nicht sicher was das richtige für mich ist, kenne mich mit Hormonen leider gar nicht aus. Mir wurde gesagt das mein Östrogen zu niedrig sei, ich stelle mal meine Werte rein, vielleicht kann mir einer Helfen? Das wäre super. Smile


  • Anhang: Werte2.JPG
    (Größe: 90.03KB, 532 mal heruntergeladen)

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Keine Lösung
Nächstes Thema: Vitamin D
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos