Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Haarersatz - Mutmachpost
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Haarersatz - Mutmachpost [Beitrag #48306] :: Tue, 25.%33.%2014 13:33 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo ihr,

ich hatte mich im Januar schon einmal vorgestellt, bei mir liegt ein genetischer Haarausfall gepaart mit einer Autoimmungeschichte vor, weswegen mir zwar nicht jeden Tag Haare ausfallen, allerdings einfach keine mehr nachwachsen.
Das geht seit Anfang 20, inzwischen bin ich 33 und nunja, mein Oberkopf besteht nur noch aus einzelnen Strähnen, der Rest ist weg.
Durch einen Krankheitsschub im letzten Jahr ging noch mal ein Gutteil weg, und ich konnte einfach nicht mehr. Ich bin von "Studio" zu "Studio", von Praxis zu Praxis, und es hat nur noch frustiert.

Aber gebt nicht auf! Mein Doc konnte mir dann eine sehr gute Zweithaarpraxis empfehlen, in der ich von Anfang an ernst genommen und gut beraten wurde.

Leider muss ich noch etwas auf das gute Stück warten, da ich doch nicht mehr mit einem Standardteil ausgekommen wäre.
Aber allein das Bestellen hat super viel Spaß gemacht. Es wird auch direkt an alles gedacht, an kritischen Stellen werden direkt auch mögliche Klebepunkte angebracht, sollte es dort in ein paar Monaten anders nicht mehr möglich sein.
Ich werde es am Anfang permanent mit meinem eigenen Haar befestigen lassen, und sofern das irgendwann psychisch möglich ist, werde ich clipsen, aber da muss ich noch eine Zeit an mir arbeiten.

Wenn man hier liest ist sovieles negativ und mit soviel Angst behaftet, geht mir ja genauso.
Aber ich will einfach Mut machen, diesen Weg zu gehen.

Und: versteckt Euch nicht. Klar, wir versuchen alles mögliche, und meine Umgebung sieht mich auch nicht so, wie die Krankenkasse auf den richtigen Bildern. Natürlich versucht man alles, damit es nicht mehr so schlimm aussieht.
Mich haben schon viele darauf angesprochen, was das bei mir mit den Haaren ist, es ist einfach nicht übersehbar. Ich bin immer offen damit umgegangen, wollte es nicht noch schlimmer machen.
Fremde Leute dagegen waren mir immer ein Graus, oder Kundenbesuche, etc. Das wird wohl auch nei aufhören.
Als ich wusste, dass ich bald Besitzerin einer neuen Haarpracht bin, habe ich es schon erzählt. Sogar auf der Arbeit wissen es einige.
Und das Resultat hat mich umgehauen. Ich bekomme wirklich überall Unterstützung, alle finden es gut, stellen Fragen, etc.
So hab ich das gar nicht erwartet, aber es tut saugut.
Ich wollte mich halt nicht weiter verstecken und Angst haben, es könnte jemand sehen, dass es nicht echt ist.

Gerne werde ich auch hier Fotos zeigen, wenn alles so weit ist, aber jetzt wollte ich einfach mal Mut machen, dass alles gut laufen kann, dass es Lösungen gibt, und das es nicht schlimm ist, auch darüber zu sprechen.
Also, Kopf hoch Ihr alle.

Liebe Grüße
Feli

[Aktualisiert am: Tue, 25 March 2014 13:35]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarersatz - Mutmachpost [Beitrag #48308 ist eine Antwort auf Beitrag #48306] :: Tue, 25.%23.%2014 15:23 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Feli,

finde ich super, dass Du anderen Mut machst, es mit Haarersatz zu versuchen.

Ich habe ja auch schon einiges zu dem Thema geschrieben und ich finde es extrem wichtig, andere zu informieren und Ihnen die Angst zu nehmen.

Das Umfeld nimmt das Thema Haarersatz fast ausnahmslos gut auf, wenn man das erzählt. Ich habe bisher niemanden erlebt, der etwas negatives gesagt hat. Ich finde es auch sehr wichtig, dass man möglichst offen und wenn möglich auch etwas humorvoll damit umgeht. Das nimmt dem Gegenüber die Verklemmtheit und beide Seiten fühlen sich wohler.

Und die Personen, die man erst mit Haarteil kennenlernt, merken es sowieso nicht...


Gruß
Manu


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarersatz - Mutmachpost [Beitrag #48430 ist eine Antwort auf Beitrag #48306] :: Mon, 07.%47.%2014 11:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
So, es ist soweit, meine Haare sind da Very Happy .
Am Samstag kriege ich sie aufgesetzt, und ich bin wirklich sehr aufgeregt. Wie wird es aussehen? Werde ich mich damit wohlfühlen?
Krieg ich alles hin mit selber frisieren?
Was werden die anderen sagen?

Hach, sovieles neues, soviele Fragen und gleichzeitig soviel Freude.
Wollt Ihr dann Fotos sehen?

Manu, ja, ich hoffe, das wird genauso, dass es gut ankommt, und ich auch weiterhin so offen damit umgehen werde. Wie war bei Dir das "erste Mal"?

Liebe Grüße
Feli

[Aktualisiert am: Mon, 07 April 2014 11:48]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarersatz - Mutmachpost [Beitrag #48431 ist eine Antwort auf Beitrag #48306] :: Mon, 07.%29.%2014 13:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Feli,

ich hatte, bevor ich mein erstes HT bekam, blonde Strähnen in mein dunkelbraunes Haar machen lassen, damit die Kopfhaut nicht so krass durchscheint. Der Kontrast mit meinen dunklen Haaren war sehr stark.
Beim ersten Mal HT-Tragen, habe ich mir die Haare wieder zurück zu meiner dunklen Naturhaarfarbe färben lassen.
Dadurch haben die meisten Leute eigentlich nur die geänderte Haarfarbe wahrgenommen. Viele haben gefragt: "Oh, warst Du beim Friseur?" oder "Du hast ja Deine dunkle Haarfarbe wieder!"
Auf ein HT ist niemand gekommen, der es nicht schon vorab von mir wusste.
Wenn ich' s dann erzählt habe (in meinem Umfeld wissen es eigentlich alle), waren die Leute sehr erstaunt und neugierig. Schlechte Reaktionen habe ich keine erlebt. Eher sowas wie: "Wow, super, dass es solche Möglichkeiten gibt. Wäre ich nie drauf gekommen!"

Gruß
Manu


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarersatz - Mutmachpost [Beitrag #48435 ist eine Antwort auf Beitrag #48306] :: Mon, 07.%16.%2014 14:16 Zum vorherigen Beitrag gehen
Wäre auch eine Möglichkeit gewesen, naja, zu spät jetzt Very Happy
Hab ich meine Haare immer dunkel gefärbt, da man bei mir mit hellen Haaren alles noch schlimmer gesehen hat.
Hab eine sehr rötliche Kopfhaut, das Dunkle hat eher davon abgelenkt.
Bei hell strahlte das rote der Kopfhaut förmlich.
Hab nur jetzt vor einigen Wochen mit Haarpuder begonnen (hätte ich das mal früher gekannt), da haben mich jetzt schon einige angesprochen, was auf einmal mit meinen Haaren passiert sei Laughing

Das Haarteil ist jetzt auch dunkel, bzw. etwas heller (also jetzt bin ich sehr dunkelbraun, dann eher mittelbraun) als ich jetzt immer war, aber ich mag die Farbe einfach und wollte auch dabei bleiben. Meine Naturhaarfarbe geht gar nicht Very Happy .

Ich bin wirklich aufgeregt und bin sehr gespannt. Aber jeder, der fragt, wird auch die richtige Antwort bekommen, ich mag mich einfach nicht weiter verstecken Confused

[Aktualisiert am: Mon, 07 April 2014 14:18]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Rauchen und HA
Nächstes Thema: Es läuft :)
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos