Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Haarausfall durch Eisenmangel
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Haarausfall durch Eisenmangel [Beitrag #52251] :: Fri, 31.%50.%2015 19:50 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,
ihr könnt es euch vorstellen - auch ich (37) bin verzweifelt, weil ich seit einigen Monaten Haarausfall habe und jedes Mal geschockt bin, wenn ich mir in die Haare greife und die Pracht abnimmt.

Tendenziell angefangen hat es bei mir mit einer Trennung vor 4 Monaten (inkl. Auszug, neue Wohnung etc.) und nebenbei noch ein berufsbegleitendes Studium und Arbeit stemmen. Zusätzlich habe ich relativ schnell 6 kg abgenommen und immer irgendwie das Gefühl gehabt, dass meine Haare dünner werden bzw. ausgehen. Mein Umfeld konnte das aber nicht bestätigen (von wegen lichter werdendes Haar, das würde ich mir nur einbilden).

Jetzt war ich vor ca. 3 Wochen beim Frauenarzt, der mir Blut für ein kleines Blutbild abgenommen hat und einen Eisenmangel diagnostiziert hat. Mein Ferritin-Wert liegt bei 19,7. Seitdem nehme ich Ferro Sanol duodenal mite 50mg. (Der Schilddrüsenwert TSH, basal war mit 0,885 in Ordnung) Dies soll ich jetzt ca. 8 Wochen nehmen und wenn der Haarausfall dann nicht besser ist, zum Hautarzt gehen. Manchmal habe ich zudem ein Kopfhautkribbeln.

Wie ihr euch vorstellen könnt, sind 8 Wochen echt lange, wenn man darauf warten muss, ob es besser wird oder ob das nicht die Ursache gewesen ist.
Jetzt habe ich vor 2 Tage angefangen auch Kieselerde einzunehmen sowie Plantur 21 Shampoo zu nutzen und hoffe, dass das unterstützend wirkt.

Ich habe aus diesem Grund jedes Mal Angst beim Haarewaschen, dass noch mehr Haare ausfallen bzw. traue ich mich nicht, zum Haarefärben zu gehen, weil ich Angst habe, dass es dadurch noch schlimmer wird. (fördert auch nicht wirklch das Selbstwertgefühl zusätzlich noch mit einem krassen Ansatz und weißen Haaren rumzulaufen)

Was meint ihr? Habt ihr auch solche Erfahrungen gemacht bzw. was könnt ihr mir raten?

Danke Euch!!



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall durch Eisenmangel [Beitrag #52252 ist eine Antwort auf Beitrag #52251] :: Fri, 31.%57.%2015 19:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallöchen Deerlieb,

Kannst du mal alle Werte hier rein stellen?
50mg Ferro Sanol sind viiiiiel zu wenig! Nimm mind. 100mg, eher mehr und über den Tag verteilt, nicht auf einmal; besser noch: such dir einen Arzt, der dir Infusionen gibt!
Wenn du sicher sein willst, dass du nur einen Eisenmangel hast, such dir einen Arzt, der dir weitere Werte abnimmt (wie Vit D, B12, Zink) oder geh selbst in ein Labor.
Sind deine Hormone in Ordnung? Nimmst du die Pille? Wie ist dein Zyklus?

Haare färben sollte lieber gelassen werden, ist nicht grade förderlich... Confused


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall durch Eisenmangel [Beitrag #52254 ist eine Antwort auf Beitrag #52252] :: Fri, 31.%11.%2015 20:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke für Dein Feedback, Pfannkuchen.
Mein Testosteronwert liegt bei 1.18 und Androstendion bei 1.10. Hämoglobin 12,4 und Hämatokrit 38. MCHC 32.

Ich nehme keine Pille und der Zyklus war eigentlich immer regelmäßig, nur jetzt - nach Einnahme der Tabletten - warte ich seit 5 Tagen. Confused

Blöde Frage: Aber soll ich dann einfach 2 x am Tag eine 50 mg Ferro Sanol nehmen, um auf die 100mg zu kommen? (sorry, kenne mich mit der Einnahme von Tabletten gar nicht aus)


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall durch Eisenmangel [Beitrag #52256 ist eine Antwort auf Beitrag #52251] :: Fri, 31.%28.%2015 20:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Smile

Hast du Referenzwerte? Oder wenigstens Einheiten?
Mehr wurde nicht abgenommen?.......

Okay, welche Tabletten meinst du nun? Die Ferro Sanol? Sorry...Sad

Ich sags mal so: ich habe mal 600mg Ferro Sanol genommen, hatte aber auch überhaupt keine Magen- oder Darm Probleme. Deswegen: Nimm so viel wie du verträgst. Aber eben nicht auf einmal, weil das dann nicht ankommt (das habe ich feststellen müssen, nachdem ich einen Monat 600mg genommen habe und der Wert noch runter ging..)
Es gibt allerdings besseres (weil pflanzlich und ohne NWs) Eisen, was aber auch leider teurer ist. Kann dir gern einen Link schicken Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall durch Eisenmangel [Beitrag #52258 ist eine Antwort auf Beitrag #52251] :: Fri, 31.%46.%2015 20:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ferritin-Wert liegt bei 19,7 (Dimension ug/1 - Referenzbereich: 15 -160)
Hämoglobin 12,4 (Dimension g/dl - Referenzbereich: 12.0 - 15.4)
MCHC 32 (g/dl -Referenzbereich: 32 -36)
Testosteron 1.18 (nmol/l - Referenzb: 0.38 - 1.97)
Androstendion 1.10 (ng/ml - Referenzbereich: 0.30 - 0.40)

Die anderen Werte (Hämatokrit, Erythrozythen, MCV etc:) lagen alle inmitten der jeweiligen Referenzbereiche. Zink, Vitamine etc. wurden nicht bestimmt.

Ja, meine die Ferro Sanol Tabletten.

Wow, 600mg ist wirklich schon viel. Mir wurden 50mg ans Herz gelegt, höchstens 80mg. Ich habe mir deshalb die 50mg geholt, weil das der Tipp des Arztes war und 80mg eher gemurmelt wurden, so dass ich da unsicher wurde.

Seit ca. 1 Woche habe ich jetzt auch immer mal wieder ein pelziges Gefühl auf der Zunge. Ich habe gelesen, dass dies auch am Eisenmangel liegen kann, aber es ist komisch, dass es erst angefangen hat, als ich die Tabletten genommen habe (und eigentlich der Wert ja steigen und es zu einer Besserung kommen sollte)

Eine Frage zur Eiseninfusion: Trägt man die Kosten selbst bzw. ist es schwierig, dafür generell einen Termin zu bekommen und überhaupt erst einen Arzt zu finden?

Ich muss dazu sagen, dass ich auch noch rauche. Kein guter Ansatzpunkt. Dead

[Aktualisiert am: Fri, 31 July 2015 21:12]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall durch Eisenmangel [Beitrag #52260 ist eine Antwort auf Beitrag #52251] :: Fri, 31.%0.%2015 21:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
So... du hast nen schönen Eisenmangel, den man eben auch am MCHC und am Hämaglobin sieht, die sind beide ja schon unterste Grenze! Oh man.. das ist echt eine Frechheit dir da 50 jämmerliche mg anzudrehen! Da werd ich echt wütend.

Ich kann mich da nämlich gut reinfühlen, hatte letztes Jahr auch nen schönen Eisenmangel (Ferritin bei 5, Hämaglobin bei 12, Mch + MCV unter der Norm) und mir wurden auch nur Tabletten angedreht.

Das Androstendion gefällt mir auch nicht. Du bräuchtest mal einen kompletten Hormonstauts, nicht nur die männlichen Hormone.... Uh Oh

Zink und vor allem B12 wären hier auch sehr interessant!

Ja 600mg sind viel, aber ich hatte den Mangel schon 10 Jahre und irgendwann reicht es einem dann auch.
Nimm bitte mind!!! 100mg. Außer du bekommst Durchfall, dann kannst du es sein lassen, dann geht das gleich wieder hinten raus Wink

Zu den Eiseninfusionen: Der schnellste Weg ist über ein Eisenzentrum. Wo wohnst du denn? Muss man aber selbst bezahlen...
Oder du machst es wie ich: Ich habe direkt bei der Pharmafirma angerufen und mich beschwert, dass es hier in Rostock keinen Arzt gibt, der mir das spritzen will (habe vorher gut 50 Ärzte abtelefoniert), und habe dann die Telefonnummer der Pharmareferentin bekommen, die das an die Ärzte vertickt. Über sie habe ich dann einen Arzt gefunden Smile

Naja, mit dem Rauchen... du weißt es ja selber und wenn du aufhören willst, hörst du auch auf Smile Ich habs auch geschafft Wink


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall durch Eisenmangel [Beitrag #52261 ist eine Antwort auf Beitrag #52251] :: Fri, 31.%2.%2015 21:02 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Achso: Das Ferro Sanol hat keinen Einfluss auf deinen Zyklus.
Zumindest wäre mir das sehr neu.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall durch Eisenmangel [Beitrag #52262 ist eine Antwort auf Beitrag #52261] :: Fri, 31.%20.%2015 21:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke, Pfannkuchen, für Deine ganzen Posts.

Dann gehe ich lieber noch mal zu einem Hausarzt und lasse ein großes Blutbild machen (meckert da die Kasse, wenn man innerhalb von 3 Wochen 2 Blutbilder machen läßt ? Rolling Eyes )
Am liebsten wäre mir auch so eine Eiseninfusion. Das mit den Tabletten ist schon so eine Sache. Ich wohne in Berlin und hier gibt es bestimmt jemanden, der das macht.

Kann das Kopfhautkribbeln auch von dem Eisenmangel kommen?
+ Seit ca. 1 Woche habe ich jetzt auch immer mal wieder ein pelziges Gefühl auf der Zunge. Ich habe gelesen, dass dies auch am Eisenmangel liegen kann, aber es ist komisch, dass es erst angefangen hat, nachdem ich die Tabletten genommen habe (und eigentlich der Wert ja steigen und es zu einer Besserung kommen sollte)



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall durch Eisenmangel [Beitrag #52264 ist eine Antwort auf Beitrag #52251] :: Fri, 31.%28.%2015 21:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Schau mal hier; in der Tat nur drei bei Berlin:
Berlin: Dr. med. Karl-Dieter Schuldt, +49(0)30 509 90 76
Bestensee: Dr. med. Kathrin Matthäi, +49(0)33 763 98 70
Königs Wusterhausen: Dr. med. M. Richter, +49(0)33 75 293057
(Quelle: http://www.eisenzentrum.org/ez/daten/index-Dateien/Page1170. htm)
Ich kann dir sagen, nachdem ich nun insgesamt schon 14 Eiseninfusionen hatte: Wenn das einer macht, der das kann, ist das toll! Du hast den Mangel in ca. 3-5 Wochen weg (kommt drauf an wie viele du bekommst und welches Präparat; es gibt eines da brauchst du nur Infusionen und schon ist der Mangel gegessen. NWs hatte ich kaum; Müdigkeit und Kopfschmerzen, das ist aber nach einer Woche weggewesen und nach einem Monat war das einfach nur noch ein gutes Gefühl.

Die KK wird da schon nicht meckern; son großes Blutbild kostet nicht wirklich viel. Nur da werden keine Mineralstoffe oder Vitamine mitgemacht; achte da mal drauf, dass der Arzt da mitmacht Nod

Hmpf, für mich lesen sich deine Symptome fast eher nach einem B12 Mangel (schau mal hier z.B.:http://www.vitaminb12.de/mangel/symptome/) Eisenmangel macht aber viele verschiedene Symptome; Hauptsache du beobachtest das gut.
Für Eisen braucht man auch B12... das braucht sich eben gegenseitig; vllt. verschärft sich der B12 Mangel durch die Eiseneinnahme?... Ich weiß es aber ehrlich nicht, nur mal so laut gedacht.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall durch Eisenmangel [Beitrag #52266 ist eine Antwort auf Beitrag #52251] :: Sat, 01.%45.%2015 07:45 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Krass, dass solch eine Eiseninfusion so etwas spezielles ist, dass es nur wenige Ärzte gibt, die so etwas machen. Ich werde mal zum Allgemeinmediziner gehen und mich noch einmal durchchecken und beraten lassen.

Wenn die Eisenwerte sich wieder stabilisiert haben, wächst das Haar wieder nach oder eher nicht? (Gesetz dem Falle, dass das die Ursache gewesen ist) Ist es sinnvoll zusätzlich pro forma auch Kieselerde zu nehmen als auch Plantur 21 oder ist das nur Panikmache? Den Stress kann ich leider nicht reduzieren, da muss ich dieses Jahr noch durch. Sad


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall durch Eisenmangel [Beitrag #52268 ist eine Antwort auf Beitrag #52251] :: Sat, 01.%47.%2015 11:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Wundert mich auch immer wieder, ist ja kein Heroin oder sonst was...
Der Student, der bei meinem Arzt dabei war, der mir die Eiseinfusion gab, meinte auch, dass die im Krankenhaus ohne Probleme Eisen spritzen... das sei da nix ungewöhnliches und kann gar nicht verstehen, dass ich da so Probleme hatte, einen Arzt zu finden.
Aber vllt. liegts auch an Rostock Wink
Drück dir aber die Daumen, dass du schnell einen findest Smile

Macht es, wenn es eben die Ursache war, wie du schon geschrieben hast.
Kieselerde schadet nie; das hilft dir dann vllt. auch beim Haarwachstum.
Plantur 21... joar hatte ich auch mal ausprobiert... da sind ein paar gute Sachen drinne, die das Haar von außen stärken, aaaber da sind auch Silikone und Tenside drin; weniger als in anderen Shampoos, schäumt ja nicht soo prächtig.
Wenn du deiner Kopfhaut und deinem Haar was gutes tun willst, lass die Finger von Tensiden etc. Mir fallen davon beim Waschen massig viel Haare aus. Seitdem ich auf Naturkosmetik umgestellt habe, fallen max. 10 Haare beim Duschen (vorher 50-80).
Aber wenn du da keine Probleme hast, machs ruhig weiter, ist halt nur recht teuer, NK aus dem DM kostet viel weniger.

Ich finde es immer dämlich zu sagen, dass der Stress das macht; klar ist Stress nicht gut und lässt auch schon mal ein paar Haare fallen; aber nicht so massiv, dass man davon kahle Stellen etc. bekommt. Dann müssten Mütter mit vielen Kindern ja komplett ne Glatze haben... probier am besten den Stress auszugleichen... mit Sport oder einfach irgendwas, was du gerne machst Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall durch Eisenmangel [Beitrag #52269 ist eine Antwort auf Beitrag #52268] :: Sat, 01.%47.%2015 12:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Liebe Pfannkuchen,

es ist inzwischen eindeutig bewiesen, dass Stress definitiv für Haarausfall verantwortlich sein kann.
Bei mir war das eindeutig so, und nicht nur ein wenig Stress, sondern
massivster über lange Zeit, über Jahre, habe, glaube ich, schon mal
was dazu geschrieben hier.

Bin das beste Beispiel dafür. Bei Stress werden auch Nährstoffe nur
gering aufgenommen, deshalb sollte man in stressigen Zeiten sehr
auf gute Ernährung und primär auf NEMs setzen. Hätte ich das eher gewusst..
Die Nebennieren werden überstrapaziert, der ganze Körper gerät aus dem
Gleichgewicht, kurzfristig wohl nicht so tragisch, aber, wie gesagt, über lange
Zeit...

LG
Sissi

[Aktualisiert am: Sat, 01 August 2015 12:47]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall durch Eisenmangel [Beitrag #52271 ist eine Antwort auf Beitrag #52251] :: Sat, 01.%24.%2015 14:24 Zum vorherigen Beitrag gehen
Liebe Sissi,

ich hab ja auch nicht gesagt, dass Stress super toll ist Wink
Ich habe nur gesagt, dass ich diesen Stressfaktor nicht überschätzen würde; zumal gerade wir Frauen doch gerne in die Psychoecke geschoben werden und das muss nicht sein.

Wenn der Stress nun aber absehbar zu Ende sein wird, sollte das der Körper doch verkraften Smile
Eben, geraden dann auf Ernährung usw achten, ist natürlich sehr wichtig Nod


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Haarausfall-Muster Verlass auf Ludwig?
Nächstes Thema: Haarstatusvergleich - Ich brauch eure objektive Meinung
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos