Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Haarausfall durch die Pille und Nuvaring
(Gestagene und Haarausfall ) Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Haarausfall durch die Pille und Nuvaring [Beitrag #54609] :: Thu, 06.%51.%2017 14:51 Zum nächsten Beitrag gehen
Warum habe ich das nicht früher gewusst! warum werden wir Frauen nicht informiert!

Main Problem mit dem Haarausfall entstand während der Anwendung des Nuvarings (2011 bis 2016).

Erst gestern wurde mir vom Arzt erklärt, dass die vom 19-Nortestosteron stammenden Gestagene wie Levogestrel, Etonogestrel (Nuvaring), Gestoden,Norethisteronacetat, Desogestrel oder Norgestimat eine mehr oder minder ausgeprägte androgene Wirkung haben. Solche Gestagene führen zu einer Erhöhung der sogenannten androgenen Aktivität im Körper der Frauen. Dabei können unterschiedliche Nebenwirkung wie Akne, Seborrhoe oder wie in meinem Fall Alopezie (Haarausfall) auftreten. Leider kann keine Frau vor der Anwendung solcher Antikonzeptiva wissen, ob sie auf diese Komponente sensibel ist und wie der Körper reagieren wird.

Die Gestagene die eine androgene Wirkung entfalten können sehr oft zu Haarausfall führen. Hat eine Frau eine erbliche Veranlagung der Haarwurzel-Überempfindlichkeit gegenüber männlichen Hormonen (Androgenen), ist der Haarausfall umso ausgeprägter. Eine Hyperandrogenämie kann durch eine Vielzahl von Ursachen ausgelöst werden und ist nicht selten die Folge unterschiedlicher Erkrankungen (wie z.B. PCO). Ein möglicher Grund für den Überschuss an männlichen Hormonen können aber auch hormonelle Verhütungsmitteln sein.

Leider ist uns Frauen nicht bewusst was wir für Gestagene anwenden. Von welcher Pillen-Generation es sich handelt und welche Nebenwirkungen (je nach Präparat) erscheinen können. Meine Aufgabe wäre es gewesen, mich vor der Anwendung des Nuvarings (mit Etonogestrel) besser zu informieren. Ehrlicherweise muss ich aber sagen, dass es leider kaum Informationen auf Deutsch gibt, welche über die androgene Aktivität der Pille und dessen möglichen Folgen genügend aufklären.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall durch die Pille und Nuvaring [Beitrag #54610 ist eine Antwort auf Beitrag #54609] :: Thu, 06.%18.%2017 21:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Christine, Hallo Leidensgenossin

Die gleiche Frage habe ich mir auch schon gestellt ...
habe ebenfalls den Nuvaring benutzt, Haarausfall fing an. Ich bin ebenfalls ratlos. Habe auch bedenken es könnte seit dem eine AGA sein.
Was unternimmst du dagegen?

Lg


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall durch die Pille und Nuvaring [Beitrag #54614 ist eine Antwort auf Beitrag #54610] :: Fri, 07.%7.%2017 17:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Julia!
Leider gibt es nicht so viel zu tun...ich bin so verärgert wegen dem! Frown Ich muss jetzt Minoxidil 5% 2x pro Tag benutzen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall durch die Pille und Nuvaring [Beitrag #54619 ist eine Antwort auf Beitrag #54614] :: Sat, 08.%4.%2017 14:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hast du damit schon Erfolg? Ich traue mich nicht


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall durch die Pille und Nuvaring [Beitrag #54621 ist eine Antwort auf Beitrag #54609] :: Mon, 10.%56.%2017 10:56 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Julia, leider merke ich keine Verbesserung Sad
Ich bin der Meinung, dass wir Frauen solche schlimme Nebenwirkungen melden sollen! Mir gehts seit einem Jahr sehr schlecht! Ich habe alles versucht und nichts aber nichts hilft (Priorin, Minoxidil, etc.).
Wie lange hast du den Ring benutzt? Seit wann hast du Haarausfall?

http://www.bfarm.de/DE/Arzneimittel/Pharmakovigilanz/Risiken Melden/NW-MeldungVerbr/_node.html


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Aw: Haarausfall durch die Pille und Nuvaring [Beitrag #54624 ist eine Antwort auf Beitrag #54621] :: Mon, 10.%8.%2017 15:08 Zum vorherigen Beitrag gehen
Ich hatte 2011 bereits nach 9 Jahren Vallette Haarausfall bekommen. Nach dem Absetzten war Ruhe. 2014-2015 nahm ich den Nuvaring. Es ging nach einem Jahr los und hielt fast ein Jahr an. Und nun aktuell wieder seit ca. März. Habe bedenken es koennte mittlerweile AGA sein, da ich finde, mir wachsen zu wenig Haare nach. Aber ich möchte mich damit nicht abfinden und suche weiter.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Perückentagebuch
Nächstes Thema: Hormonchaos, Schilddrüse & Haarausfall
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos