Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Bitte um Hilfe zu meinen Blutwerten
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Bitte um Hilfe zu meinen Blutwerten [Beitrag #4382] :: Thu, 01.%0.%2006 21:00 Zum nächsten Beitrag gehen
Nachstehend aktuelle Blutwerte von mir. Bin für jeden Input dankbar:

Materialien
Serum
Heparinplasma
EDTA-Blut

Klinische Chemie
Magnesium (Serum)__0,74-mmol/l__ 0,75-1,10
Eisen __ 123 µg/dl __ 49-151
Ferritin __ 55,6 µg/l __ 20.0-291
Transferrin __ 2,92 g/l __ 2.00-3.60
Transferrin Rezeptor __ 1,16 mg/l __ 0,83-1,76
Löslicher (sTfR) (Serum)
Alk. Phosphatase __ 61 U/l __ 35-104
Vitamin B 12 __ 514 pg/ml __ 211-911
(Cyanocobalamin) Graubereich 170-211
Folsäure __ 7,8 ng/ml __ 2.6-14.6
Biotin __ 390 pg/ml __ ab 200
(Serum)

Hämatologie
Blutbild, großes
Leukozyten __ 5,7 /nl __ 4,0-10,5
Erythrozyten __ 4,7 /pl __ 3.5-5.4
Hämoglobin __ 14,3 g/dl __ 12.0-16.0
Hämatokrit __ 0,42 l/l __ 0.36-0.46
MCV __ 89,4 fl __ 81.0-99.0
MCH __ 30 pg __ 28-34
MCHC __ 34 g/dl __ 32-36
Thrombozyten __ 261 /nl __ 130-430
Differentialblutbild,
automatisch
Neutrophile __ 69 % __ 40-75
Lymphozyten __ 26 % __ 18-48
Monozyten __ 4 % __ 4-11
Eosinophile __ 2 % __ 1-8
Basophile __ 0- % __ 0-2
Neutrophile, absolut __ 3,88 /nl __ 1.60-7.00
Lymphozyten, absolut __ 1,45 /nl __ 1.00-2.90
Monozyten, absolut __ 0,23 /nl __ 0.08-0.60
Eosinophile, absolut __ 0.09 /nl __ 0.06-0,46
Basophile, absolut __ 0,01 /nl __ 0.00-0,08

Metalle und Spurenelemente
Selen (Heparin) __ 72 µg/l __ 43-143
Zink (s) __ 140+ µg/dl __ 60-120


Anmerkung zu dem Magnesiumwert: Ich weiß, dass immer gesagt wird, dass eine Untersuchung im Serum nicht aussagekräftig ist, aber da der Wert jetzt schon zum dritten Mal zu niedrig ist, glaube ich nicht mehr an einen Zufall:

24.04.2005 __ 0,78 mmol/l __ 0,75-1.00
19.12.2005 __ 0,71 mmol/l __ 0,70-1.10
26.05.2006 __ 0,74 mmol/l __ 0,75-1.10

Habe mich auf der Seite Magnesiumhilfe erkundigt. Dort heißt es, dass, wenn es Symptome eines Magnesiummangels gibt (und die habe ich), ein Mangel erst bei einem Serumwert von über 0,9 mmol/l ausgeschlossen werden kann.

Weiterhin heißt es, man solle mindestens 600 mg Magnesium bei einem Mangel zu sich nehmen. Klingt verdammt viel. Was haltet ihr davon?





Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Bitte um Hilfe zu meinen Blutwerten [Beitrag #4383 ist eine Antwort auf Beitrag #4382] :: Thu, 01.%13.%2006 21:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo

"Ferritin __ 55,6 µg/l __ 20.0-291"

Der ist viel zu niedrig,..aber lass das besser Strike machen,sonst bekomme ich Ärger:-)

Selen könnte auch etwas höher sein.


gruss tino




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
schubs [Beitrag #4520 ist eine Antwort auf Beitrag #4383] :: Mon, 05.%41.%2006 12:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
leerer Beitrag




Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: noch mal...schubs [Beitrag #4564 ist eine Antwort auf Beitrag #4520] :: Tue, 06.%21.%2006 10:21 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ihr wollt doch wohl 'ne alte Frau nicht im Stich lassen?

http://www.my-smileys.de/smileys2/help.gif




Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Bitte um Hilfe zu meinen Blutwerten [Beitrag #4640 ist eine Antwort auf Beitrag #4382] :: Fri, 09.%35.%2006 09:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
leerer Beitrag

[Aktualisiert am: Wed, 26 July 2006 18:35]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Bitte um Hilfe zu meinen Blutwerten [Beitrag #4642 ist eine Antwort auf Beitrag #4640] :: Fri, 09.%5.%2006 10:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Strike!

Danke dass du dich meiner angenommen hast! Very Happy


strike schrieb am Fre, 09 Juni 2006 09:35


das Ferritin würde ich auch noch ein wenig *anheben*, obwohl das Blutbild recht gut aussieht. So um die 80 sollte ausreichen.



Wieviel mg würdest du mir hier empfehlen?

Zitat:

Was das B12 angeht, kann es sein, daß Du im Zeitraum vor der Blutabnahme B-Komplex und/oder B12 und Folsäure genommen hast?


Nein, ich habe nichts dergleichen eingenommen.

Zitat:

Selenbestimmung sollte im Vollblut erfolgen.


Laut Laborbefund ist es im Vollblut erfolgt. Würdest du hier eine Seleneinnahme empfehlen? Habe auf einigen Seiten gelesen, dass der Selenwert viel höher liegen sollte als meiner.

Zitat:

Zink über die Alk. Phosphatase, und zwar über den Response-Test. Die AP liegt bei Dir recht gut, allerdings ist Zink erhöht.
Hast Du gerade in der letzten Zeit vermehrt Zink zugeführt?
Ansonsten könnte es ein Fehler in der Präanalytik sein oder es könnte ein Albuminmangel vorliegen.


Dass Zink erhöht ist, hat mich auch sehr verwundert. Ich habe kein Zink zugeführt. Ein Fehler in der Präanlaytik: passiert so etwas denn häufig? Bezüglich des Albuminmangels muss ich gleich erst mal googeln. Wink

Zitat:

Aber ansonsten ist es wirklich so, daß wir alle zu wenig davon haben und Mg wirklich an allen Ecken u. Enden gebraucht wird.
Hier noch ein Beispiel:
Bei Magnesiummangel können die B-Vitamine B1, B2, B3 und B6 nicht aktiviert werden und werden so nur schlecht ausgenutzt.


Und wieder ein Grund es zuzuführen. Thumbs Up





Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Selen [Beitrag #5129 ist eine Antwort auf Beitrag #4642] :: Thu, 22.%3.%2006 15:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Selen (Heparin) __ 72 µg/l __ 43-143

Wie viel Selen würdet ihr bei dem Wert täglich zuführen?




Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Selen [Beitrag #5130 ist eine Antwort auf Beitrag #5129] :: Thu, 22.%4.%2006 15:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
200 microgramm Claudit.

gruss tino




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Selen [Beitrag #5135 ist eine Antwort auf Beitrag #5129] :: Thu, 22.%50.%2006 16:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen



....ich habe jetzt nicht in Deinen Beiträgen gewühlt. Wink
Weiß daher nicht, ob Du ein SD-Problem hast u. Thyroxin o. ä. nimmst.
Falls ja, würde ich mich mit dem Selen besser einschleichen.
Wenn Du kein SD-Problem hast u. Selen lediglich als Antioxidantium nehmen willst, solltest Du bedenken, daß der von Dir angegebene Wert nicht aussagekräftig ist, weil man Selen im Vollblut bestimmen soll.

Folglich würde ich da nicht gleich mit der hashiüblichen Dosis von 200 µ einsteigen u. wenn doch, dann jedenfalls in absehbarer Zeit eine Kontrolle vornehmen lassen.
Ein Zuviel an Selen verursacht nämlich auch Haarausfall.

LG strike


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Selen [Beitrag #5137 ist eine Antwort auf Beitrag #5135] :: Thu, 22.%0.%2006 17:00 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Danke Tino und strike!

Laut Laborbericht wurde es im Vollblut untersucht. Confused

Schilddrüsenmedikamente nehme ich nicht ein, habe auch bisher kein SD-Problem.

Über das Für und Wider von Selen habe ich auch schon gelesen. Deswegen bin ich mir da auch so unsicher mit der Dosis. Ich denke, einschleichen und mit einer niedrigeren Dosis anfangen, kann auf jeden Fall nicht verkehrt sein.




Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Selen [Beitrag #5139 ist eine Antwort auf Beitrag #5137] :: Thu, 22.%11.%2006 17:11 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen


[Aktualisiert am: Thu, 27 July 2006 15:10]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Selen [Beitrag #5141 ist eine Antwort auf Beitrag #5139] :: Thu, 22.%29.%2006 17:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
strike schrieb am Don, 22 Juni 2006 17:11



Solltest Du ein vielleicht noch unentdecktes SD-Problem haben, kann es sonst sein, daß Du abgehst wie eine Rakete.





Das will ich nicht hoffen! Au wei, wenn ich also wie Zäpfchen abgehe, dann weiß ich ja Bescheid. Dead

Wegen der Eiseneinnahme bin ich übrigens auch noch unsicher, wie viel ich bestenfalls einnehmen sollte. Hast du hierzu auch einen Rat?




Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Selen [Beitrag #5144 ist eine Antwort auf Beitrag #5141] :: Thu, 22.%39.%2006 17:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen


...ich weiß ja nicht, was Du nehmen willst.
Falls es Ferro sanol duodenal ist, dann höchstens eine am Tag.
Und denk dran, daß das in absehbarer Zeit wieder kontrolliert werden sollte.

LG strike


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Selen [Beitrag #5145 ist eine Antwort auf Beitrag #5144] :: Thu, 22.%46.%2006 17:46 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
strike schrieb am Don, 22 Juni 2006 17:39



...ich weiß ja nicht, was Du nehmen willst.
Falls es Ferro sanol duodenal ist, dann höchstens eine am Tag.
Und denk dran, daß das in absehbarer Zeit wieder kontrolliert werden sollte.

LG strike


Dank dir! Jep, ich lass auf jeden Fall meine Werte kontrollieren. Auch wenn die Ärzte nicht so wollen wie ich will: ich hab zum Glück noch das Labor in der Nachbarstadt, zu denen ich zum Blutabzapfen gehe. (Die Damen freuen sich schon immer, wenn ich komme, da meine Vene so schön "hervorquillt" Razz .) Nod




Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Frage ... [Beitrag #5147 ist eine Antwort auf Beitrag #4382] :: Thu, 22.%48.%2006 17:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
.. die werte die du dir hast abnehmen lassen ist ja eindrucksvoll,
sag mal welche davon mußtest du aus eigner tasche bezahlen, welche von der kasse bekommen und wie hast du deinen arzt davon über zeugt das er es auch macht?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Frage ... [Beitrag #5149 ist eine Antwort auf Beitrag #5147] :: Thu, 22.%57.%2006 17:57 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
oerchen schrieb am Don, 22 Juni 2006 17:48

.. die werte die du dir hast abnehmen lassen ist ja eindrucksvoll,
sag mal welche davon mußtest du aus eigner tasche bezahlen, welche von der kasse bekommen und wie hast du deinen arzt davon über zeugt das er es auch macht?


Hallo oerchen,

diese Werte hätte ich niemals so vom Arzt untersucht bekommen. Mit Sicherheit hätte da was gefehlt. Und da ich nicht wieder betteln wollte, um doch nur die Hälfte an Werten zu bekommen, bin ich gleich ins Labor gefahren und habe "die Scheine auf den Tisch gelegt". Ca. 160 € in ich losgeworden. Dieses Mal haben sie sich nicht mit dem 1fachen, sondern 1,3fachen Satz zufrieden gegeben. Uh Oh

Aber ich habe mir gesagt: "Augen zu und durch"! Der letzte Artz, bei dem ich war, war nämlich noch nicht einmal bereit, zusätzliche Dinge untersuchen zu lassen, die ich selbst bezahlt hätte. Thumbs Down

Ich hätte gern noch so vieles mehr kontrollieren lassen, aber das wurde mir dann eine Nummer zu teuer.

Hormone überlasse ich jedoch nach wie vor dem Gyn, Endo und Nuklearmediziner.




Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Bitte um Hilfe zu meinen Blutwerten [Beitrag #5866 ist eine Antwort auf Beitrag #4382] :: Sat, 15.%16.%2006 14:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ja claudit, ich habe mal meine blutergebnisse neben deine "gelegt"... wenn ich jetzt nur wüsste, was das alles bedeutet Confused

Zitat:

Leukozyten __ 5,7 /nl __ 4,0-10,5

ist bei mir bei 6,5

Zitat:


Erythrozyten __ 4,7 /pl __ 3.5-5.4
Hämoglobin __ 14,3 g/dl __ 12.0-16.0
Hämatokrit __ 0,42 l/l __ 0.36-0.46
MCV __ 89,4 fl __ 81.0-99.0
MCH __ 30 pg __ 28-34
MCHC __ 34 g/dl __ 32-36



sind bei mir seeeeeeehr ähnlich...
können wir was daraus lernen??




morgens: LT 75/100
abends: 15 mg Zink, 10 mg Biotin, hochdosierten Vit. B-Komplex (KPU-Test war positiv), 1000 mg Metformin


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Bitte um Hilfe zu meinen Blutwerten [Beitrag #5867 ist eine Antwort auf Beitrag #5866] :: Sat, 15.%53.%2006 14:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
kaaos_k schrieb am Sam, 15 Juli 2006 14:16

ja claudit, ich habe mal meine blutergebnisse neben deine "gelegt"... wenn ich jetzt nur wüsste, was das alles bedeutet Confused




Also, ich hatte gegoogelt und gegoogelt und gegoogelt. Und als ich nicht mehr konnte, hat mein Bekannter weiter gegoogelt (er ist auch kein Fachmann, aber beschäftigt sich gern mit diesen Dingen und hat auch den größeren Durchblick als ich). Wink
Ich habe aber ja dann auch letztendlich Hilfe hier im Forum erhalten.

Sicherlich wirst du auf diese Art auch Stück für Stück weiterkommen!




Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Bitte um Hilfe zu meinen Blutwerten [Beitrag #5883 ist eine Antwort auf Beitrag #5866] :: Sun, 16.%42.%2006 12:42 Zum vorherigen Beitrag gehen
kaaos_k schrieb am Sam, 15 Juli 2006 14:16

ja claudit, ich habe mal meine blutergebnisse neben deine "gelegt"... wenn ich jetzt nur wüsste, was das alles bedeutet Confused


Zitat:


Erythrozyten __ 4,7 /pl __ 3.5-5.4
Hämoglobin __ 14,3 g/dl __ 12.0-16.0
Hämatokrit __ 0,42 l/l __ 0.36-0.46
MCV __ 89,4 fl __ 81.0-99.0
MCH __ 30 pg __ 28-34
MCHC __ 34 g/dl __ 32-36



sind bei mir seeeeeeehr ähnlich...
können wir was daraus lernen??


Also,

MCV ist das Erythrozytenvolumen. Bei einem Eisenmangel wären sie verkleinert. Bei einem Vitamin B12- oder Folsäurenmangel sind sie vergrößert.

MCH ist die Menge an Hämoglobin in einem roten Blutkörperchen (Erythrozyt).

MCHC ist die Konzentration an Hämoglobin in einem roten Blutkörperchen. D. h. ob es rot ist oder eher blass.

Das alles ohne Gewähr. Ich bin ja auch nur ein Laie. Ich lasse mich auch gern verbessern/korrigieren.




Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Woher bekomme ich Propecia???
Nächstes Thema: Alk. Phospathase, an Padme u.a./ ein gedanklicher Ausflug
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos