Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Meine Haargeschichte
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Meine Haargeschichte [Beitrag #6940] :: Tue, 22.%16.%2006 20:16 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

nachdem ich schon dachte, ich hätte meinen HA überstanden (ich hatte neulich schon eine Frage zum Neuwuchs ins Forum gestellt), ist er jetzt wieder da. Ich bin momentan total am Ende und habe mich nun entschlossen hier meine Haargeschichte zu posten. Vielleicht komme ich ja auf die eine oder andere neue Idee oder kann einfach nur ein paar tröstende Wörte von Euch bekommen.

Also, alles fing vor etwa einem Jahr, Anfang September 2005, an. Von heute auf morgen rieselten mir beim Föhnen die Haare herunter. Als Hintergrundinfo muss man wissen, dass ich seit jetzt etwa 2 Jahren wegen Rheuma (chronische Polyathritis) in Behandlung bin. Etwa vier Monate vor dem Beginn des HA hatte ich mit einem neuen Medikament (Azulfidine, Wirkstoff Sulfasalazin) angefangen. Ich habe also gleich dieses Medikament in Verdacht gehabt, da viele Rheuma-Medikamente als "Haarfresser" bekannt sind. Meinen Rheumatologen darauf angesprochen, sagte der aber, dass das sehr unwahrscheinlich sei. Er hätte noch nie einen derartigen Fall in seiner Praxis gehabt. Dazu muss ich sagen, dass in meiner Packungsbeilage tatsächlich nichts von HA stand (bei einem anderen Präparat mit dem gleichen Wirkstoff ist er aber unter den seltenen Nebenwirkungen aufgeführt). Ganz oben auf der Nebenwirkungsliste stand aber "Folsäuremangel", der kann aber doch bestimmt HA auslösen, oder?

Wie auch immer, der Rheumatologe schickte mich erstmal zum Hautarzt. Der untersuchte zum einen noch einmal mein Blut (Eisen, SD, Hormone etc., die üblichen Verdächtigen - angäblich alles ok, Werte habe ich leider nicht) und führte einen Trichoscan durch (Ergebnis Oberkopf: 21 % Telogen, Hinterkopf: 29 %). Seine Diagnose: AGA! (Wie auch immer er darauf gekommen ist. Die Werte des Trichscans sprechen doch eigentlich nicht dafür, oder? Bei AGA gehen doch die Haare am Oberkopf verstärkt aus?! Außerdem kann ich ja sehen, dass sich meine Haare diffus ausdünnen...) Er verschrieb mir ein hormonhaltiges Haarwasser (Namen habe ich vergessen, Eigenmischung von Dr. Schaart aus HH, falls den jemand kennt) und meinte, das sollte in 3 - 6 Wochen Wirkung zeigen (Häh? - Ich hatte da mal was von ersten Wirkungen nach 3/4 Monaten gehört, egal um welches Produkt es sich handelt). Obwohl ich nicht überzeugt war, nahm ich das Haarwasser.

Gleichzeitig setzte ich auch das m. E. verdächtige Medikament ab (es hatte sowieso nicht die erhoffte Wirkung) und nahm Folsäure. Meine Theorie schien sich zu bestätigen; 4 Monate nach dem Absetzen (Anfang Februar 2006)wurde der HA besser. Zwar war er nicht so schlagartig weg, wie er gekommen war, aber immerhin. In den nächsten Monaten wurde er stetig besser, bis ich etwa ab Mai nicht mehr daran dachte. Meine Haare waren seitdem auch wieder voller geworden, wenn auch noch nicht so wie früher. Ich dachte aber, das kommt schon noch...

Jetzt ist der HA aber seit ca. 3 Wochen wieder da und ich bin echt am Ende. Warum war zwischenzeitlich besser und ist jetzt zurückgekommen? Kann es evtl. auch am Rheuma selbst liegen? Ich habe ja eine dauerhafte Entzündung im Körper. Momentan nehme ich als Medikament "nur" Cortison in einer sehr, sehr geringen Dosis (2 mg am Tag - rheumamäßig geht es mir nämlich grade ganz gut), kann es ich auch damit zusammenhängen? Von HA in Verbindung mit Cortison hatte ich eigentlich nur bei sehr hohen Dosen gehört.
Was könnte ich tun, wenn es daran liegt? Auf Rheuma und Cortison kann ich ja leider nicht "verzichten".

Nächste Woche habe ich einen Termin in der Haarsprechstunde einer anderen Hautarztpraxis (Dres. Peter, Seeber, Altheide in HH, kennt die jemand??). Ich habe mir fest vorgenommen hier nach einer Kopie meiner Werte zu fragen und Diagnosen kritischer zu hinterfragen. Insgesamt habe ich - was HA angeht -aber mein Vertrauen in Ärzte ziemlich verloren. Hat jemand zufällig gute Erfahrungen mit einem Hautarzt in Hamburg und Umgebung gemacht?? (Hat überhaupt jemand gute Erfahrungen mit Ärzten?)

Mein Haarstatus ist momentan noch ok (zwischenzeitlich sind ja einige Haare nachgewachsen), aber ich finde sie einfach sehr dünn und ich muss schon irgendwie aufpassen, dass sie richtig "liegen". Mir graut einfach vor dem Tag, an dem ich morgens in den Spiegel sehe und denke: So kann ich nicht los! Ich möchte die Sache gerne gelassener angehen; es kann doch nicht sein, dass mir die blöden Haare jegliche Lebensqualität nehmen. Im Moment habe ich aber jeden Tag mind. eine "Heul-Phase". Ich habe jetzt schon an einen Besuch beim Psychotherapeuten gedacht, bevor ich noch in einer Depression versinke. Hat jemand von Euch hier Erfahrungen??

So, das soll es erstmal gewesen sein. Ich freue mich auf Eure Antworten.

Sandra


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Meine Haargeschichte [Beitrag #6941 ist eine Antwort auf Beitrag #6940] :: Tue, 22.%53.%2006 20:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi10083,

hast du mal daran gedacht deinen Ferritinspiegel messen zu lassen?Bei Rheuma -habe ich übrigens auch- sind niedrige Ferritinspiegel nicht selten durch die ständige Entzündung.
Sulfasalazin ist ein Folsäureantagonist.

LG Lilie


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Meine Haargeschichte [Beitrag #6942 ist eine Antwort auf Beitrag #6941] :: Tue, 22.%6.%2006 21:06 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Lilie,

vielen Dank für die schnelle Antwort. Angeblich soll ja mein Eisenhaushalt überprüft worden sein - angeblich auch alles ok... Da ich allerdings die Einzelwerte nicht kenne, kann ich nicht mehr dazu sagen. Welche Werte müssen in diesem Zusammenhang genau getestet werden?

Wie sind denn deine eigenen Erfahrungen mit HA im Zusammenhang mit Rheuma. Hattest du HA durch bestimmte Medikamente?

LG

Sandra


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Meine Haargeschichte [Beitrag #6945 ist eine Antwort auf Beitrag #6942] :: Wed, 23.%25.%2006 07:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo 10083,

Hol dir doch von deinem Hautarzt die Kopie deiner Werte ab und stell sie hier rein,ich bin kein Experte im Lesen de Werte,doch hier im Forum bist du gut aufgehoben.
Du kannst dich hier durchlesen und erfahren was du alles untersuchen lassen kannst,wenn du zur Haarsprechstunde gehst.Ferritin ist das Speichereisen und erniedrigtes Ferritin kann HA zu Folge haben.

Ich hatte schon vor meinem Rheuma HA und auch da immer erniedrigte Ferritinwerte.Nehme selst Eisenkapseln ein.

LG Lilie


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
nachtrag..... [Beitrag #6946 ist eine Antwort auf Beitrag #6945] :: Wed, 23.%26.%2006 08:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich nehme täglich 5mg Cortison und 2 x Sulfasalazin,schleiche es zur Zeit aus,weil es bei mir keine Wirkung mehr hatte.2mg wie du einnimmst führt garantiert nicht zum HA.

LG


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Meine Haargeschichte [Beitrag #6947 ist eine Antwort auf Beitrag #6942] :: Wed, 23.%43.%2006 08:43 Zum vorherigen Beitrag gehen
10063 schrieb am Die, 22 August 2006 21:06



vielen Dank für die schnelle Antwort. Angeblich soll ja mein Eisenhaushalt überprüft worden sein - angeblich auch alles ok... Da ich allerdings die Einzelwerte nicht kenne, kann ich nicht mehr dazu sagen. Welche Werte müssen in diesem Zusammenhang genau getestet werden?




Blutbild, Eisen, Ferritin, Transferrin.

Schau mal, ob der Arzt alles dabei hat, wenn du die Werte angefordert hast. Bezweifle ich nämlich: hat bei mir noch nie ein Arzt freiwillig gemacht. Rolling Eyes




Er besaß zwei Kämme. Für jedes Haar einen.

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: NEM's weglassen vor SD-Untersuchung
Nächstes Thema: Kopfhautpflege
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos