Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Meine Blutwerte- ich bin verzweifelt :(
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
icon8.gif   Meine Blutwerte- ich bin verzweifelt :( [Beitrag #7304] :: Tue, 05.%26.%2006 17:26 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

ich war heute wieder bei meinem Hautarzt und habe mir eine Kopie meiner Blutergebnisse mitgeben lassen. Die Arzthelferin hat sie mir in die Hand gedrückt, als ich gegangen bin. Als ich den Zettel dann in der Hand hatte, war ich erstmal baff, darauf stehen ganze 5 (!) Werte, das ist alles:

Zink i.S. (ICP) 65 ug/dl (55-155)
Eisen 56 ug/dl (40-165)
T3 1,6 ng/ml (0,8-2,0)
T4 10,5 ug/dl (5,1-14,1)
TSH basal 3,25 uU/ml (0,27-4,20)

Laut Arzt alles in Ordnung. Bei Eisen und Zink bin ich ja an der unteren Grenze. Zink nehme ich schon, Eisen noch nicht. Sollte ich das tun?

Ganz wichtige Frage: welche Werte sollte ich noch untersuchen lassen? Habe Donnerstag wieder einen Termin, habe heute einen Haarwurzelstatus machen lassen. Dabei wurde ne Stelle auf der Kopfhaut abgetrennt, die Haare abrasiert (nicht rausgezogen) und das fotografiert und Donnerstag will er das nochmal fotografieren und dann das Haarwachstum beurteilen. Alles sehr seltsam. Sollte ich den Arzt wechseln? Bitte helft mir, ich bin echt verzweifelt. Fühle mich total hilflos mit diesem blöden HA Sad

Wäre froh, wenn mir jemand bis morgen abend ne Antwort gibt, damit ich meinem "Arzt" mal die Meinung sagen kann!

Liebe Grüße,

Sandy





[Aktualisiert am: Tue, 05 September 2006 17:28]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Meine Blutwerte- ich bin verzweifelt :( [Beitrag #7305 ist eine Antwort auf Beitrag #7304] :: Tue, 05.%30.%2006 17:30 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Sandy,

dass du eine Unterfunktion hast, weißt du aber, oder?
Und der Eisenwert hat keine Aussagekraft, nur Ferritin und Transferrin.

viele Grüße,
Ambria


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Meine Blutwerte- ich bin verzweifelt :( [Beitrag #7306 ist eine Antwort auf Beitrag #7305] :: Tue, 05.%35.%2006 17:35 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Ambria,


der Arzt hat zu mir gesagt, mit der Schilddrüse wäre alles ok. An welchem Wert machst du es fest, dass ich eine Unterfunktion habe?
Die Werte liegen doch alle im oberen Drittel der Richtwerte....

Liebe Grüße, Sandy


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Meine Blutwerte- ich bin verzweifelt :( [Beitrag #7307 ist eine Antwort auf Beitrag #7305] :: Tue, 05.%38.%2006 17:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ambria schrieb am Die, 05 September 2006 17:30

Hallo Sandy,

dass du eine Unterfunktion hast, weißt du aber, oder?
Und der Eisenwert hat keine Aussagekraft, nur Ferritin und Transferrin.

viele Grüße,
Ambria


Um das beurteilen zu können, sollte man erstmal die richtigen Werte bestimmen lassen, und das möglichst nicht bei einem Stümper wie diesem....

Was Du bestimmt brauchst, sind die freien Werte fT3 und fT4, TSH und möglichst noch TPO und TRAK (wenn Du in der Suchfunktion "Schilddrüsenwerte" eingibst, wirst Du sicher einiges dazu finden). Optimal wäre der Gang zum Nuklearmediziner, der dann möglichst auch noch Sonografie macht von Deiner Schilddrüse.


Mal wieder frag ich mich, wer Hautärzte auf die haarverlierende Menschheit loslassen konnte - haben die denn nur von GAR nix Ahnung? Reißen einem ein paar Haare raus, bestimmen völlig sinnlose Werte und dann sagen sie, alles sei okay! Wut

Wie Ambria schon sagt, brauchst Du Ferritin, Transferrin und ein rotes Blutbild, um überhaupt eine Aussage über den Eisenstatus machen zu können.

Dazu kommt noch, dass man den im Serum gemessenen Zinkwert völlig vergessen kann, hier kenne ich mich aber nicht aus, sondern gebe das nur wieder.

Ich rate Dir auf jeden Fall den Arzt zu wechseln - es ist immer aussichtsreicher (und gleichermaßen schwer), sich nach versierteren Fachmännern umzuschauen als einem Nichtskönner einreden zu wollen, was richtig ist.

LG
Padme




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Meine Blutwerte- ich bin verzweifelt :( [Beitrag #7308 ist eine Antwort auf Beitrag #7306] :: Tue, 05.%40.%2006 17:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Sandy schrieb am Die, 05 September 2006 17:35

Hallo Ambria,


der Arzt hat zu mir gesagt, mit der Schilddrüse wäre alles ok. An welchem Wert machst du es fest, dass ich eine Unterfunktion habe?
Die Werte liegen doch alle im oberen Drittel der Richtwerte....

Liebe Grüße, Sandy


Nochmal: DEN solltest Du in Sachen Schilddrüsenfragen besser nicht mehr konsultieren!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Meine Blutwerte- ich bin verzweifelt :( [Beitrag #7309 ist eine Antwort auf Beitrag #7306] :: Tue, 05.%42.%2006 17:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
genau so erging es mir auch vor ein paar Wochen. Die "neue" Obergrenze wurde auf 2,5, festgelegt. manche Ärzte sind auch der Meinung, dass schon ab 2,0 eine Unterfunktion besteht. Frag mich nicht, warum da immernoch 4,2 steht...

Leider haben viele Arztbesuche von mir und anderen hier im Forum die Unwissenheit (oder den Geldmangel) vieler Ärzte zu spüre bekommen.

An deiner Stelle würde ich mir eine Überweisung zum Nuklearmediziner geben lassen.
Grüße, Ambria


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Meine Blutwerte- ich bin verzweifelt :( [Beitrag #7310 ist eine Antwort auf Beitrag #7309] :: Tue, 05.%47.%2006 17:47 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ambria macht das am TSH-Wert fest, dessen Obergrenze nach unten geschraubt wurde - eine Tatsache, die keinen 10 Prozent der Ärzte Deutschlands bekannt sein dürfte, das macht es auch so schwer, zu einer Diagnose zu kommen.

Dennoch reicht der Wert allein nicht aus, wenn man nur DEN hat.

LG
Padme


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Meine Blutwerte- ich bin verzweifelt :( [Beitrag #7311 ist eine Antwort auf Beitrag #7305] :: Tue, 05.%53.%2006 17:53 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Nee ich wollte jetzt auch nicht den teufel an die Wand malen, aber dem nachgehen solltest du schon bei diesem Wert


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Meine Blutwerte- ich bin verzweifelt :( [Beitrag #7312 ist eine Antwort auf Beitrag #7311] :: Tue, 05.%54.%2006 17:54 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ambria schrieb am Die, 05 September 2006 17:53

Nee ich wollte jetzt auch nicht den teufel an die Wand malen, aber dem nachgehen solltest du schon bei diesem Wert


Nod


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Meine Blutwerte- ich bin verzweifelt :( [Beitrag #7313 ist eine Antwort auf Beitrag #7312] :: Tue, 05.%4.%2006 18:04 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Vielen lieben Dank schonmal für eure Antworten!

Werde mir am Donnerstag mal eine Überweisung zu einem Nuklearmediziner geben lassen und bei meinem Hausarzt mal ein großes Blutbild machen lassen, stelle mir am besten eine Liste zusammen mit Werten, die kontrolliert werden sollen, sonst kommt da wieder so ein aussagekräftiges Ergebnis raus Sad

Bin mal gespannt, was mir mein Hautarzt dann im Endeffekt für eine Therapie vorschlägt. Ich wette dafür, seine Diagnose lautet anlagebedingt und er wird mir zu Regaine raten........mal sehen.

Liebe Grüße, Sandy



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Meine Blutwerte- ich bin verzweifelt :( [Beitrag #7314 ist eine Antwort auf Beitrag #7313] :: Tue, 05.%7.%2006 18:07 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:

Bin mal gespannt, was mir mein Hautarzt dann im Endeffekt für eine Therapie vorschlägt. Ich wette dafür, seine Diagnose lautet anlagebedingt und er wird mir zu Regaine raten........mal sehen.


So schätz ich ihn auch ein Very Happy


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Meine Blutwerte- ich bin verzweifelt :( [Beitrag #7315 ist eine Antwort auf Beitrag #7313] :: Tue, 05.%12.%2006 18:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Zitat:

Werde mir am Donnerstag mal eine Überweisung zu einem Nuklearmediziner geben lassen und bei meinem Hausarzt mal ein großes Blutbild machen lassen,


Das kleine Blutbild dürfte zunächst reichen, aber wenn er das Differenzialblutbild mitmacht, kann das nicht verkehrt sein. Würde ihn an Deiner Stelle aber beknien, Dir zumindest Ferritin und Transferrin zu bestimmen, damit kommst Du ein ganzes Stück weiter.

LG
Padme


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Meine Blutwerte- ich bin verzweifelt :( [Beitrag #7330 ist eine Antwort auf Beitrag #7307] :: Fri, 08.%16.%2006 18:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo sandy,

nur noch eine kleine ergänzung zum beitrag von padme:
Optimal wäre der Gang zum Nuklearmediziner, der dann möglichst auch noch Sonografie macht von Deiner Schilddrüse.

sprich ihn am besten direkt auch auf eine szintigraphie an. bei mir schien nach der sonographie alles in ordnung und erst die szintigraphie (in verbindung mit meinem erhöhten tsh-wert) hat die unterfunktion wirklich bestätigt.

alles gute!




morgens: LT 75/100
abends: 15 mg Zink, 10 mg Biotin, hochdosierten Vit. B-Komplex (KPU-Test war positiv), 1000 mg Metformin


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Meine Blutwerte- ich bin verzweifelt :( [Beitrag #7332 ist eine Antwort auf Beitrag #7330] :: Fri, 08.%22.%2006 18:22 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
kaaos_k schrieb am Fre, 08 September 2006 18:16


nur noch eine kleine ergänzung zum beitrag von padme:
Optimal wäre der Gang zum Nuklearmediziner, der dann möglichst auch noch Sonografie macht von Deiner Schilddrüse.



Cool Wie gesagt Wink


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Meine Blutwerte- ich bin verzweifelt :( [Beitrag #7334 ist eine Antwort auf Beitrag #7332] :: Fri, 08.%44.%2006 18:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ja, das hatte ich vergessen in diese zitatform zu packen... das sollte eigentlich so aussehen:

Zitat:

Optimal wäre der Gang zum Nuklearmediziner, der dann möglichst auch noch Sonografie macht von Deiner Schilddrüse.


und meine ergänzung dann halt das mit der szintigraphie:
Zitat:

sprich ihn am besten direkt auch auf eine szintigraphie an. bei mir schien nach der sonographie alles in ordnung und erst die szintigraphie (in verbindung mit meinem erhöhten tsh-wert) hat die unterfunktion wirklich bestätigt.



*puh* ist ja auch schon freitag abend, da fällt das alles noch schwerer Wink




morgens: LT 75/100
abends: 15 mg Zink, 10 mg Biotin, hochdosierten Vit. B-Komplex (KPU-Test war positiv), 1000 mg Metformin


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Meine Blutwerte- ich bin verzweifelt :( [Beitrag #7335 ist eine Antwort auf Beitrag #7334] :: Fri, 08.%49.%2006 18:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hoppla, dann brauch ICH die Brille Very Happy


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Meine Blutwerte- ich bin verzweifelt :( [Beitrag #7336 ist eine Antwort auf Beitrag #7335] :: Fri, 08.%10.%2006 20:10 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo zusammen,

danke für die Ratschläge. Werde nächste Woche mal zu meinem Hausarzt gehen und ihn um eine Überweisung zum Nuklearmediziner bitten und ich werd ein ausführlicheres Blutbild machen lassen. Dann mal weiter sehen.

Mein Hautarzt hat mir übrigens, wie ich es schon gedacht hatte, Regaine verschrieben. Ich soll das erstmal 3 Monate nehmen und dann wiederkommen. Ergebnis Trichoscan (war doch kein Trichogramm, wenigstens etwas modern die Praxis Wink): 83% Anagen, 17% Telogen. Er meinte, bis 15% wäre normal, sei also nur ne leichte Erhöhung. Und umso früher man mit Regaine anfange umso besser. Dass man das dann aber quasi sein Leben lang nehmen muss, hat er natürlich nicht gesagt. Der zieht sein Standard Programm durch und fertig. Ist echt traurig, aber ich hatte ehrlichgesagt nicht mehr den Nerv, was zu sagen. Rezept kann man ja in ner ganz verzweifelten Phase nochmal gebrauchen, aber vorerst will ich doch lieber der Ursache auf den Grund gehen......

Lg, Sandy


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Meine Blutwerte- ich bin verzweifelt :( [Beitrag #7337 ist eine Antwort auf Beitrag #7336] :: Fri, 08.%27.%2006 20:27 Zum vorherigen Beitrag gehen
Sandy schrieb am Fre, 08 September 2006 20:10

Ist echt traurig, aber ich hatte ehrlichgesagt nicht mehr den Nerv, was zu sagen. Rezept kann man ja in ner ganz verzweifelten Phase nochmal gebrauchen, aber vorerst will ich doch lieber der Ursache auf den Grund gehen......


Und der größte Nonsens daran: Du brauchst für Regaine gar keins. Crying or Very Sad


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: @ Viola
Nächstes Thema: Was macht die Caprisstudie?
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos