Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Haarausfall - Hormonschwankungen?
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Haarausfall - Hormonschwankungen? [Beitrag #7980] :: Mon, 25.%28.%2006 10:28 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo!

Ich bin neu hier und habe eine Frage an euch die mich in letzter Zeit sehr beschäftigt.

Mein Hausarzt hat mir geraten zu beobachten und zu notieren wann mir besonders viele Haare ausfallen um eventuell den Grund herauszufinden.

Ich habe in den letzten Monaten bemerkt, dass sich der Haarausfall immer jedes Monat zur selben Zeit meldet. Ich nehme seit einigen Jahren eine Antibabypille und seit ca. einem Jahr die Diane mite.

Der Verlauf ist immer gleich:
In der einwöchigen Pillenpause: kein Haarausfall
1-12 Pille: starker Haarausfall
12-16 Pille: Haarausfall normalisiert sich von Tag zu Tag wieder
16-21 Pille: extrem wenig Haarverlust

danach kann ich mittlerweile schon die Uhr stellen, jedes Monat der gleiche Ablauf.

Ich habe ein Problem mit dem Speichern von Eisen und muss daher jeden Tag 2x Ferretab einnehmen, also ein Eisenmangel durch die Regelblutung kanns wohl nicht sein.

Ich glaube eher das liegt daran, dass mein Körper mir die Hormonschwankung durch die 1-wöchentliche Pillenpause übel nimmt und sich dadurch immer zur selben Zeit der Haarausfall meldet.

Kann das mögliche sein, bzw. was kann ich denn unternehmen dagegen?

Danke und LG,
Friska


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Haarausfall - Hormonschwankungen? [Beitrag #8271 ist eine Antwort auf Beitrag #7980] :: Sun, 01.%27.%2006 18:27 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

ich bin absolut keine Expertin, aber hast Du mal versucht, die Pille 3 Monate durchzunehmen?
Meine Frauenärztin meinte, damit könne man einige Nebenwirkungen der Pille in den Griff bekommen.

Vielleicht versuchst Dus einfach mal und wenn Du keine oder negative Veränderungen bemerkst, machst Du einfach wieder monatliche Pillenpausen.

LG von Lulu


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Haarausfall - Hormonschwankungen? [Beitrag #8272 ist eine Antwort auf Beitrag #8271] :: Sun, 01.%48.%2006 18:48 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Jetzt hab ich mich bald doof gesucht, weil ich ihren Forennamen nicht mehr wusste....

lies mal den hier...

http://www.alopezie.de/foren/frauen/index.php/t/418/912bac16 9a0995ef44f9d7f36fbc3e45/

LG
Padme

PS: Das soll nun nicht wiedergeben, was ich für richtig und für falsch halte - letztlich weiß man auch nicht, wie es Ute JETZT geht damit oder in ein paar Jahren....


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Haarausfall - Hormonschwankungen? [Beitrag #8283 ist eine Antwort auf Beitrag #8272] :: Mon, 02.%36.%2006 11:36 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo!

Vielen Dank für Eure Antworten, und auch danke fürs Suchen Padme...ich werd das jetzt mal versuchen die Pille drei Monate durchzunehmen und beobachten ob es mir dann besser geht, habe gerade mit meinem Gyn telefoniert. Der meint auch ich soll das mal versuchen und das eigentlich nichts Schlimmes passieren kann, höchstens das es zu Zwischenblutungen kommt und dann muss ich eben das alte "System" wieder zum Einsatz bringen.

LG
Friska


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Haarausfall - Hormonschwankungen? [Beitrag #8508 ist eine Antwort auf Beitrag #8271] :: Mon, 09.%18.%2006 12:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,

welche Pille nimmst Du denn?

Funktioniert dies bei allen Pillen oder kannn es bei einigen Pillen ungesund sein?

Ich nehme nämlich die Bella Hexal 35 (Diane 35).

Müsste doch den Zyklus total durcheinander bringen!?

Wie lange muss dann die Pillenpause sein?

Wie sind Deine Erfahrungen diesbezüglich?

Gruß, Sandra!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Haarausfall - Hormonschwankungen? [Beitrag #8514 ist eine Antwort auf Beitrag #8508] :: Mon, 09.%59.%2006 15:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also ich nehme die Pille schon einige Zeit nicht mehr in dem 21-tägigen Rhytmus sondern durchgängig. Wenn dann mal eine Blutung einsetzt oder ich eine haben möchte, dann setze ich sie ab für max. 5 Tage.

Mein Gyn sagt, dass man sie längstens 5 Tage nicht nehmen sollte (es sei denn man will wieder zurück zu 21 tage ja, 7 Tage nein).
Er hat gemeint das ständige Nehmen wäre auf alle Fälle besser, eben weil die Hormone nicht schwanken.

Ich komme damit ganz gut klar.

Ich habe aber keinen zyklusbedingten Haarausfall.

Und jetzt möchte ich weg von der Pille, weil es ja auch immer wieder heißt, dass auch die Haut- und Haarpillen nicht das Gelbe vom Ei sind.

Linda


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Haarausfall - Hormonschwankungen? [Beitrag #8516 ist eine Antwort auf Beitrag #8514] :: Mon, 09.%29.%2006 17:29 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
und welche pille nimmst du?

wie lange nimmst du die pille durchweg ein, bis du eine pause von maximal 5 tagen machst?

gruß, sandra


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Haarausfall - Hormonschwankungen? [Beitrag #8518 ist eine Antwort auf Beitrag #7980] :: Mon, 09.%12.%2006 18:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi!

Also ich nehme die Diane mite also die gleiche wie Bella Hexal 35 (Diane 35). Mein Arzt meint da kann man keinen Zyklus damit durcheinander bringen, denn mit der Pille hat man eigentlich keinen Zyklus, die Blutungen nach 21 Tagen Pilleneinnahme und der drauffolgenden Pause sind einfach nur durch den Hormonentzug ausgelöst. Ich soll jetzt mal 3 Packungen am Stück durchnehmen und dann eine Woche Pause machen.

LG
Friska


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Haarausfall - Hormonschwankungen? [Beitrag #8520 ist eine Antwort auf Beitrag #8518] :: Mon, 09.%42.%2006 18:42 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Da kann man mal sehen wie unterschiedlich die Mediziner unterscheiden.
Mein GYn sagte (weil ich die Valette auch schon mal 3 Monate durchgenommen hab) das das mit der Diane nicht gemacht werden solle?!?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Haarausfall - Hormonschwankungen? [Beitrag #8524 ist eine Antwort auf Beitrag #7980] :: Mon, 09.%26.%2006 19:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hm, ich bin gerad etwas konfus. Ist dieser Langzeitzyklus jetzt für die gut, die in der einwöchigen Pillenpause normalerweise weniger oder für die die dann weniger HA haben???
Weil ich lese hier von vielen, die dann in der pillenfreien Zeit weniger HA haben, bei mir ist es wenn überhaupt etwas mehr.... .

Kann denn auch sein, daß man nach 2 Jahren Pilleneinnahme ohne Probleme plötzlich ein Fall werden kann, bei dem die Pille HA verursacht??



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Haarausfall - Hormonschwankungen? [Beitrag #8549 ist eine Antwort auf Beitrag #7980] :: Tue, 10.%16.%2006 14:16 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi!

Also mir gehen lt. Doc durch den Hormonentzug kurz nach der Pillenpause die Haare vermehrt aus, sobald ich die Pille wieder einige Tage nehme bessert es sich. Darum will ich jetzt das Durchnehmen für 3 Monate versuchen.

LG
Friska


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Haarausfall - Hormonschwankungen? [Beitrag #8551 ist eine Antwort auf Beitrag #8516] :: Tue, 10.%55.%2006 14:55 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
morekava schrieb am Mon, 09 Oktober 2006 17:29

und welche pille nimmst du?

wie lange nimmst du die pille durchweg ein, bis du eine pause von maximal 5 tagen machst?

gruß, sandra


Ich nehme die Valette.

Ich nehme sie auch schon mal 4 Monate am Stück. Dann mache ich aber meistens eine gewollte oder ungewollte Pause.

Aber wie gesagt, mein HA ändert sich nicht egal wie ich die Pille einnehme.

Ich habe früher auch mal die Diane genommen, aber bin wieder zurück zur Valette. Die Diane ist mir nicht sympathisch. Man sagt immer, es sei die stärkste Haut- und Haarpille. Wer weiß.

Ob ich die Diane oder die Valette nehme hat keinen Einfluss auf meinen Haarausfall oder Hautzustand gehabt.

Mal schauen, wie es ganz ohne Pille in ein paar Monaten ist.

Friska, ich bin kein Fachmann, aber wenn der HA bei dir tatsächlich durch die Pillenpause kommen sollte, dann besteht doch Hoffnung, dass du mit dem Dreimonats-Rhythmus besser wegkommst.
Lass uns wissen, was dabei herauskommt.

Linda


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Haarausfall - Hormonschwankungen? [Beitrag #8564 ist eine Antwort auf Beitrag #8551] :: Tue, 10.%46.%2006 19:46 Zum vorherigen Beitrag gehen
Habe früher auch Valette genommen, dann hab ich mir 3-Jahres-Spirale einsetzen lassen, nach der Entfernung der Spirale gar nichts mehr! All dies hat sich nicht negativ auf meinen HA oder auf meine Haut ausgewirkt.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: lower abdominal region in women with hirsutism
Nächstes Thema: positiver Beitrag
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos