Ich möchte das mal aus meiner Perspektive beantworten.
Es ist richtig, daß Internet und reale Welt zwei verschiedene Bereiche sind. Wer das nicht mehr unterscheiden kann, sollte die virtuelle Welt meiden, bevor es zur Realitätsentfremdung kommen könnte.
Nun gibt es noch die sogenannte Schnittmenge. Wer mit Leuten, die er aus dem Internet kennt, regelmäßig über längere Zeiträume kommuniziert, sollte sein Gegenüber schon gut genug einschätzen können. Man kann z. B. bei Widersprüchen schon gut erkennen, wie authentisch eine Person ist.
strike war eine Person, die über jede Zweifel erhaben war und keine Zweifel zuließ. Sie hatte hier zwischen den Zeilen gelesen bereits angedeutet (Stichwort 'Finito'), daß sie sich aus einigen Leuten bekannten Gründen hier über kurz oder lang zurückziehen würde. Ihr Bereich war das Hashi-Forum.
Sie hat es nicht nötig, einen solchen "Abgang" zu inszenieren. Sollte sie das tatsächlich so vorgehabt haben, wozu es keinen Anlaß gab, hätte sie mich mit Sicherheit informiert. Wenn es einem einfach zuviel wird, reicht es vollkommen, sich nicht wieder zu melden und nur die vertrauteren User kurz zu informieren oder einfach kurz zu sagen, daß man aus persönlichen Gründen aus dem jeweiligen Forum zurückziehen wird. Das wäre eine vollkommen unspektakuläre Verabschiedung und gut ist.
Mir war natürlich bewußt, daß bei jenen, die sie oder mich nicht näher kannten, bei solchen Mitteilungen Zweifel aufkommen mußten. Trotzdem habe ich das Vertrauen in die Mitteilungen aus ihrer Umgebung, um die Verantwortung übernehmen zu können, daß es so ist, wie ich es dargelegt hatte. Im Hashi-Forum bin ich ein weitaus höheres Risiko eingegangen, da mich dort niemand kannte. Ich hatte mir auch überlegen müssen, ob ich Euch überhaupt davon in Kenntnis setzen sollte.
So traurig das alles ist, muß es auch ohne strike weitergehen, völlig unabhängig von irgendwelchen Zweifeln an der Richtigkeit der Umstände oder der Tatsache an sich.
[Aktualisiert am: Di., 13 März 2007 14:31]
Liebe Grüße
Dogbert