die SD-werte sehen wirklich bescheiden aus. du bräuchtest mehr thyroxin und nicht gar nichts mehr. naja, ärzte...
schrumpfende SD = hashimoto (die TPO-AK sind überhaupt nicht entscheidend). und 8 ml ist nun auch nicht mehr gerade viel. normal sind ca. 15 - 18 ml. es kann natürlich der recht unwahrscheinliche fall vorliegen, dass eine kleine SD die arbeit noch alleine schafft, aber an deinen SD-werten zeigt sich ganz klar, dass das nicht so ist. so manche ärzte verhalten sich bei SD-hormonen immer so, als würden sie illegale drogen verschreiben und das ja also ganz was böses sein muss.
wie gesagt, zu hohes SHBG ist unter der pille normal, genauso wie eine SD-UF zu hohes SHBG machen kann (da braucht man keine lebererkrankung; ich habe auch zu hohes SHBG, meine leberwerte sind unauffällig). man muss sich da halt die frage stellen, ob man die leberbelastung durch die pille in kauf nehmen möchte.
cortisol (besser freies cortisol) und ACTH sollten morgens um 8 gemacht werden. der funktion der nebennierenrinde würde ich also vielleicht noch einmal nachgehen (eigentlich soll das sogar passieren, bevor man jemals mit thyroxin anfängt), weil falsche zeit und DHEA-S recht niedrig. das problem ist allerdings, dass der durchschnittsendokrinologe störungen hier nur erkennt, wenn es richtig schlimm ist.
[Aktualisiert am: Di., 29 Mai 2007 18:21]