Hallo Hühni und alle anderen,
ich glaube, ich habe jetzt eine vernünftige Entscheidung getroffen: Ich werde erstmal abwarten und vorerst gar keine pflanzlichen Hormone einnehmen.
Ich habe mir das gestern mal genau durch den Kopf gehen lassen: Damals, wo ich von der Valette auf den NuvaRing umgestiegen bin und mein Akne- und HA-Dilemma begann, hatte ich zwar eine niedrigere Hormondosis, aber trotzdem waren das künstliche Hormone und meine hauseigene Hormonfabrik war nach wie vor lahmgelegt. Von daher werde ich wohl nicht von der Zeit mit NuvaRing auf die jetzige Zeit ganz ohne künstliche Hormone schließen können, denn nun produziere ich ja schließlich wieder körpereigenes Östrogen etc., was meine Hormonkonstellation ja völlig anders aussehen lässt. Vielleicht bin ich zu optimistisch, wenn ich mir erhoffe, dass "einfach so" alles glattgeht, aber warum nass werden bevor es regnet?!
So richtig weg von den künstlichen Hormonen war ich ja schließlich nie, denn auch der niedrig dosierte NuvaRing unterdrückt körpereigenes Östrogen und die Ovulation. Wenn ich wieder dieselben Probleme in demselben oder noch stärkeren Ausmaß bekomme, dann kann ich ja immernoch mit Rotklee und Mönchspfeffer anfangen. Die Wirkung setzt ja, wie ich hier las, relativ schnell ein.
Außerdem spielt mein Verdauungstrakt manchmal etwas verrückt (es grummelt, bläht und gorkst), was ja auch ein der Akne förderlicher Faktor sein kann. Ich trinke nun erstmal jeden Tag eine Tasse Kamillentee (schon seit ca. 1 Woche) und da drin ist jetzt mehr Ruhe. Vielleicht reicht das ja schon (zumindest in Puncto Akne).
LG Karina
[Aktualisiert am: Mi., 29 August 2007 09:35]
37J., AGA durch Familie mütterlicherseits, Haarstatus war fast kahl im GHE-Bereich und an den Seiten - wächst aber langsam zu.
Aktuell 1x täglich:
- seit 20.11.2015 1ml 5% Minoxidil
- seit 26.12.2016 2.5mg Finasterid (hormonfreie Verhütung mit Gynefix seit ca. 8 J.)
- Ell Cranell
- Vitabay Vitamin B-125 Komplex
- Vitabay Zink 50mg
Abgesetzt:
Ket-Lotion (zu aufwändig in der Anwendung in Verbindung mit Minox)