hallo leute,
so ich habe heute nochmal ergebnisse vom hormonstatus der frauenärztin bekommen,
blutabnahme war 23. zyklustag, also in der lutealphase
Oestradiol: 51,37 pg/ml (43-211 pg/ml)
Progesteron: 0,58 ng/ml (1,70-27,00 ng/ml)
SHBG: 83,03 nmol/l (18-114,00)
Testosteron 0,39 ng/ml (0,06-0,48)
FAI: 1,64 (<3.5)
DHEA-S:200,30 µg/dl (98,8-340)
DHT: 338,2 pg/ml (24-368 pg/ml)
also ergebnis: progesteron zu niedrig, ich hätte zwei möglichkeiten: entweder pille, oder die zweite zyklushälfte mit natürlichen hormonen unterstützen. habe mich für möglichkeit 2 entschieden und ein Rezept für "Utrogestan" bekommen (soll natürliches Hormon sein) und soll ab dem 14-26 Zyklustag zwei kapseln oral einnehmen. meine frage nun: ist oral nun wirklich besser? man kann die kapseln ja auch aufstechen und dann cremen (das sagte die ärztin auch) aber sie empfahl mir eindeutig sie oral zu nehmen? was haltet ihr davon?
fällt sonst noch irgendwem was an den hormonwerten auf? ich finde östradiol könnte noch etwas höher sein, und DHT und testosteron sind eher im oberen referenzbereich... gibt es da ne möglichkeit das östrogen ein wenig zu unterstützen bzw das DHT und testo etwas zu senken? oder könnte sich das mit dem zusätzlichen progesteron dann auch von alleine wieder etwas einpendeln?
außerdem soll ich konsequent (!!!) 2x am tag mein oöstrogenhaltiges haarwasser (ist aus der apo mit ostradioliumbenzoicum und isopropanol angemischt) anwenden und die schilddrüse nochmal genau abklären lassen.
eine frage hab ich noch: ist das östrogen das da in meinem haarwasser ist auch das "richtige"? also das was der körper auch verwenden kann?
alles in allem war ich mit dem arztbesuch ganz zufrieden, was meint ihr?
ich freue mich über jede antwort oder anmerkung und danke fürs werte anschauen und durchlesen!
gruß, pitrie