Hi,
Pilla, ja nein, ist immer ein echt schwieriges Thema. Ich würde bei mir behaupten, dass ich die ersten Jahre unter der Pille richtig schöne Haare hatte. Ob das nun von der Pille kam oder nicht, kann ich nicht sagen. Habe mich damals nicht mit Haarausfall beschäftigt. Mit fielen immer recht viele aus, aber es kamen immer sehr viele nach.
Nach 8 Jahren Pille sah das dann aber ganz anders aus. Mir wuchs plötzlich kaum noch was nach. Es fiel zwar auch weniger aus, aber die Haare wurden natürlich trotzdem dünner. Da war ich schon verwundert. Zu der gleichen Zeit hatte ich fast durchgehend Zwischenblutungen von der Pille.
Die Zwischenblutungen hörten irgendwann plötzlich auf und gleichzeitig fing der Haarausfall an den GHE an bzw eines morgens waren da keine Haare mehr. Ich bin fast vom Glauben abgefallen.
Ab da hab ich dann mit dem Gedanken gespielt die Pille abzusetzen. Ich hab mir 5 Monate später die Gynefix legen lassen und einen Monat später die Pille abgesetzt.
3 Monate nach dem Absetzen wurden die GHE etwas schlimmer, an der Stirn begann dieses lichte Dreieck und mit fielen tonnenweise Haare aus. Die Haare, die mir nachwuchsen, sind ja auch wieder zum größten Teil ausgegangen. Da fand ich von 2-10 cm alles im Waschbecken. Habe knapp die Hälfte meiner Haare eingebüßt.
Ich habe im Moment aber die Hoffnung, dass es wieder besser wird. Ich habe grade wieder nen richtigen Haarwachstumsschub. Überall sind kurze Haare. Die sind jetzt so um die 2-3 cm lang. Ich finde auch immer mehr richtig dicke Haare, die ich so gar nicht kenne. Vielleicht helfen ja nun doch die NEMs. Hatte ja zu niedriges Ferritin und nen starken Vitamin D Mangel.
Ich habe den Verdacht, dass nach wirklich langer Pilleneinnahme die Androgenrezeptoren hochreguliert werden und einem deshalb die Haare ausgehen bzw nicht mehr richtig nachwachsen. Vielleicht wird zusätzlich das DHT hochreguliert. Wer weiß das schon.
Das würde erklären, warum viele Frauen (habe viel gegooglet) berichten, dass die Haare irgendwann schlimm werden. Grade bei der Valette gibts da Erfahrungsberichte über GHEs etc.
Man greift ja extrem in den Hormonhaushalt ein und ich glaube. Eine Schwangerschaft bewirkt ja ebenfalls einen deutliches Hormonchaos.
Beim Friseur letztens saß auch eine Frau mit Baby, die fragte, wann ihr HA endlich vorbei gehen würde. Der Friseur meinte, dass das bei ihm von Kundin zu Kundin unterschiedlich war und es bei einer über 2 Jahre gedauert hat, bis es besser wurde.
Haare scheinen wirklich unheimlich viel Zeit zu brauchen, bis die wieder im Lot sind.
Tivi, wenns mit der Pille innerhalb von einem Jahr nicht besser wird, setz sie wieder ab. Nimm zur Hormonregulieren Nachtkerzenölkapseln. Die helfen mir wunderbar bei PMS und stehen im Verdacht das DHT etwas zu regulieren. Ich trinke jetzt grade zusätzlich jeden Tag ein bis zwei Tassen Spearmint-Tee. Der zeigt bei Hirsutismus wohl gute Ergebnisse und ich schau mal, ob er mir anderweitig hilft. Mein PMS ist diesen Monat fast gar nicht vorhanden, obwohl ich etwa Montag meine Tage kriege. Vll hilft er ja auch dabei.
Ich mache auch seit etwa 4 Wochen 2-3 mal die Woche eine Ölkur für die Kopfhaut (Rizinusöl mit Emu-Öl und seit gestern mit Rosmarinöl).
Ich probier jetzt einfach alles durch und schaue, was sich so tut.