Hallo Walle!
Schön, dass du wieder da bist und vor allem, dass es auch etwas besser bei dir geworden ist!! Du hast ja in den letzten Monaten sehr viel ausprobiert: Meso, AC-Therapie, Estrogengel und vor kurzem Fin. Hast du trotzdem das Gefühl sicher sagen zu können, dass Fin für die Besserung verantwortlich ist? Hat das shedding von der AC Therapie schon vor der Fin Einahme aufgehört?
Ich hatte ja auch schon mal ein Arztgespräch wegen der AC-Therapie, aber spätestens nach deinen Berichten ist das Thema für mich gestorben. Eine Meso habe ich nie gemacht und darüber bin ich froh, da ich eigentlich nicht glaube, dass sie mir helfen würde. Wahrscheinlich wäre Fin noch das einzige, was bei mir Erfolg bringen könnte. Meine Hormonwerte sind alle super und wenn es AGA ist, dann hilft ja nur eine DHT Senkung. Mein Endo hätte es mir letztes Jahr fast verschrieben, aber er verschreibt es nur, wenn Testo oder DHT erhöht sind und bei mir waren sie das nicht und somit war für ihn das Thema erledigt. Sicher könnte ich auf Biegen und Brechen noch einen Arzt finden, der es mir verschreibt, aber ich habe da auch so meine Ängste wegen Fin was die Krebsgefahr angeht. Das mit der Leber kann man kontrollieren (da halte ich übrigens Androcur für schädlicher was die LEber angeht), aber dass Fin das Krebsrisiko erhöhen kann, macht mir schon Angst. Vor vier Jahren vor der Geburt meiner Kinder hätte ich es sicher ausprobiert, aber mittlerweile trage ich so viel Verantwortung für zwei kleine Zwuckel, dass ich irgendwie gar nix nehmen will, was auch nur im Verdacht steht die Krebsgefahr zu erhöhen. In ein paar Monaten kommt mein Haarteil und falls das schrecklich aussehen sollte, denke ich vielleicht schon wieder anders und bin voller Panik, wer weiss... Aber gerade habe ich eher die Einstellung, dass nun mal Haarersatz mein Schicksal sein wird.
Berichte bitte weiter, wie es dir mit Fin ergeht. Vielleicht kannst du irgendwann ja auch die Dosis verringern, denn Fin muss man ja auch sein Leben lang nehmen und dann ist es natürlich schon gesünder, wenn man so wenig wie möglich nimmt.
Da du ja auch schon so lange HA hast, bin ich gespannt wie es mit deinem Neuwuchs aussehen wird. Ich habe das Problem ja auch schon seit fast 10 Jahren und sie wachsen einfach nicht richtig nach. Leider habe ich seit ein paar Wochen heftigen HA, was ich so seit Jahren nicht hatte. Angefangen hat es eigentlich mit der Einnahme von den Phytoestrogenen. Die reduziere ich jetzt wieder. Habe davon auch schrecklich unreine Haut bekommen und Akne und HA ist echt zu viel. Wie gesagt, meine Hormonwerte sind eh gut, was soll ich da noch hormontechnisch rumprobieren. So gesehen wäre da Fin sicher schon der richtige Ansatz und dann wüsste man endlich auch mal ob man sicher AGA hat. Denn wenn es hilft, dann ist das doch sicher, dass es AGA ist und man echt die Lösung gefunden hat.
Wie gesagt, wenn da nur nicht meine (vielleicht auch unbegründeten) Ängste wären...
Ich wünsch dir alles Gute und lass bald wieder von dir hören!!
Alles Liebe
Nelli