Danke Hoffnung, du sprichst mir sooooo aus der Seele.
Bei mir auch seit 13 Jahren, IMMER im Spätsommer. Wenn es das ganze Jahr wie im Dezember bis Mai wäre, wäre ich die glücklichste Frau der Welt, denn dann ist es fast normal. So geschätzt max. 50 Haare am Tag.
Aber jetzt das doppelte bis vierfache, je nachdem.
Wenn HA also nicht immer gleich stark, sondern systematisch verstärkt auftritt, bedeutet das doch gleichzeitig, dass man der Lösung näher kommen muss, d.h. den Auslöser genauer eingrenzen kann und die Forschung hier ausbauen könnte. Denn zumindest scheint ja dann die Sonne tatsächlich eine Rolle zu spielen und etwas auszulösen. Denn ab April ist ja immer gut Sonne in Deutschland (sogar in den letzten Jahren öfter als im Sommer) und dann fängt es bei mir ab Juli/August an. Und es kann kein Zufall sein, dass es vielen so geht!
Ich verstehe auch nicht, warum die Ärzte immer nur über AGA reden, nicht aber auf das Phänomen des saisonalen HA eingehen. Hier steckt der Auslöser doch wohl, den man verfolgen muss!!! Echt, ich würde jeden Blocker nehmen, mit nem Taucheranzug rumlaufen, wenn ich wüsste, dass ich den HA verringern kann, ohne Sonneneinfluss.
[Aktualisiert am: Sa., 11 August 2012 13:33]
35 Jahre, seit 16 Jahren Sommer-Haarausfall
inzwischen moderate Scheitellichtung sichtbar
1997-1998 Pille Cilest, 1998-2002 Belara, 2002-2012 Neo Eunomin, Jan 2013 bis Juni 2013 Daylette
Vor 2 Jahren Pille abgesetzt. Zyklus bei 26-28 Tage
Minox abgesetzt, kein Shedding
HA im Winter bei 10-50 Haaren/Tag. HA Sommer bei 50-250 Haaren/Tag