Liebe Walle,
ich bin Dir so dankbar für Deine ausführlichen Infos, auch wenn ich im Moment irgendwie völlig neben der Spur bin und mir Deinen Bericht mehrmals druchlesen musste, bevor ich ihn einigermaßen verstand (was aber wirklich nichts mit Deinen Ausführungen zu tun hat).
Du scheinst ja auch schon so einiges mitgemacht zu haben, ich denke aber, dass es den meisten hier so geht. Es ist so schwierig einen Arzt zu finden, der einem auch nur andeutungsweise das Gefühl gibt, dass er dich ernst nimmt.
Meine Hautärztin (die sich angeblich auf Alopezie spezialisiert hat) und selber einen mega dicken blonden Zopf hat, will mich eigentlich nur mit irgendwelchen Tinkturen (Pantostin, Ell-Cranell... und kürzlich irgendwas mit Sägepalmenextrakt) abspeisen, was ich fast alles aber schon ausprobiert habe und nichts brachte. Ach ja und so oft wie möglich ein Tricho-Scan machen lassen, was aber eher ihrem Geldbeutel als meinem Problem zu Gute kommt.Ich merke doch selber, dass die Haare immer dünner werden.
Meine Gyn ist zwar sehr nett, aber ich glaube, die kennt sich mit meinem Problem auch wenig aus, wollte sie mir jetzt unbedingt die Mirena einreden und weiß um das "Disaster" mit den Haaren. Gott sei Dank, hat mir Mimi hier einpaar Infos zu dieser "ach so harmlosen" Spirale gegeben, so dass ich mich dann für die Goldlily (auch ein IUP) entschieden habe. Das Ende vom Lied war, dass ich fast schon ausgelacht wurde, weil sie noch nie was von einer solchen Spirale gehört hätte und ich musste ihr erst die Infos dazu ausdrucken und mitbringen. Schlussendlich will sie nun "versuchen" mir diese Spirale zu legen. Ehrlich gesagt, bin ich mir aber nicht sicher, ob ich nach dieser Erfahrung noch mutig genug bin, um mich darauf einzulassen.
Ach so ja, hätte ich glatt vergessen, ich bin 40. Also schlage ich mich schon eine ganze Weile (so ca. 15 Jahre) mit diesem sch... HA rum. Seit Anfang August verliere ich wieder so um die 300-400 Haare täglich und der Oberkopf und besonders der Pony (so fern man das überhaupt noch so nennen kann) sind extrem gelichtet. Selbst eine Arbeitskollegin hat mich kürzlich darauf angesprochen, dass mein Pony irgendwie so ausgefranst und fussilig aussehen würde und ob ich keine Zeit mehr hätte mir die Haare zu fönen... super (und dabei brauche ich früh ewig, um die drei Fussel irgendwie in Form zu bringen)
Aber im Gegensatz zu vielen anderen hier, bin ich mir sicher, dass ich das von meinem Vater geerbt habe. Ich habe noch zwei Schwestern (48 u. 50), die haben auch das Problem, nur dass ich zwischendurch Regaine benutzt habe und mir das eine Weile sehr gut geholfen hat, meine Schwestern aber Angst vor Nebenwirkungen hatten und es nicht probiert haben. Aber wir alle hatten bis wir so um die 20 waren, volle schöne lange Locken und diesen Lockenkopf hatte mein Vater auch. Selbst meinem Mann fiel auf, dass auch meine Schwestern seit dem letzten Besuch ganz schön "Federn" gelassen haben(sehen uns nur ca. alle 2 Jahre, weil wir ziemlich weit voneinander entfernt wohnen) und da fällt sowas dann noch mehr auf. Aber ich habe immer den Eindruck, dass sie das besser verkraften als ich.
Meine Große sagte sogar, dass sie sich jetzt irgend so einen Roboter (Staubsauger) zugelegt hätte, der könnte dann den ganzen Tag, wenn sie auf Arbeit ist, die vielen Haare, die überall herum liegen, wegsaugen. Von den vielen Haaren die sie in letzter Zeit wieder verliert, könnte sie glatt einen Teppich knüpfen.
Diesen Humor hätte ich auch gerne, den allerdings habe ich leider von niemandem geerbt.
Dann habe ich auch noch einen etwas jüngeren Bruder, der hatte ebenfalls diese Locken, nur leider gingen die(wie auch bei meinem Vater) schon mit mitte 20 fast komplett (bis auf diesen Kranz) aus. Aber der steht da drüber und ich finde er sieht echt gut aus, ich sage immer, fast wie André Agassi (oh je, habe ich das auch richtig geschrieben, ich meinte natülich den Tennis Spieler).
So liebe Walle, meine Family bekommt jetzt langsam hunger und ich muss mir noch überlegen, was ich heut Abend auf den Tisch zaubern will.
Hab nochmal vielen lieben Dank und sei ganz lieb gegrüßt Du hast mir trotz allem, wieder etwas Mut gemacht.
Miria