Ich habe ja auch schon Haarteile getragen. Vor zwei Jahren ein Oberkopfhaarteil (ähnlich wie das hier gezeigte, nur lockig und mit Clips), kombiniert mit Tressen, das Ganze dann als Hochsteckfrisur hingetrimmt. Letztes Jahr Perücke.
Habe damit nach der Sommer-Urlaubszeit (die bei mir immer recht lange dauert) angefangen, damit der Unterschied nicht zu extrem war (im Sinne von: viel Zeit vergangen bei Kontakten mit Leuten bzgl. Arbeit, da ist Look-Änderung einigermaßen realistisch). Richtig wohlgefühlt habe ich mich damit nie - es war ein schlimmes Gefühl von Abhängigkeit und Unfreiheit. Eine regelrechte Zwangslage.
Hat man das Teil erst mal, ist das Zurück sehr sehr schwierig (noch viel schwieriger als der Beginn).
Im Winter erholen sich die Haare bei mir immer ganz leicht - und ich habe jeweils die Weihnachtsferien für den "Übergang" benützt.
Bei den Haarteilen halt erst die Tressen weggelassen etc. Insgesamt dann "scheinbar" plötzlich kürzere Haare gehabt (bringt jetzt alles eh nix mehr, da sie mittlerweile ALLE in total kurzem Zustand ausfallen).
Weglassen der Perücke war noch schwieriger, da totaler Typ-Unterschied (Perückenhaare waren glatt, meine sind so scheußlich krisselig und schauen total krank aus).
Seltsame Blicke, komische Fragen einer Nachbarin usw. - glaubt mir, für mich war das alles eine Mega-Belastung.
Mit den Teilen selber fühlte ich mich mindestens genauso unwohl. Bei näherem Hinsehen sah man jeweils ganz eindeutig, dass es gefaked war. Und ja, auch da merkte ich oft musternde Blicke von anderen...
Dieses krampfhafte Verbergenwollen des Haarausfalls hat mich Energie und Tränen ohne Ende gekostet. Scham für etwas, wofür ich letztlich nichts kann...
Habe auf das alles keine Lust mehr, Geld für Haarteile & Co. sowieso auch nicht mehr.
Für mich habe ich entschieden, dass ich dann eben Kurzhaar, Toppik und Haarbänder/Tücher kombiniere und anderen gegenüber zu dem Problem stehe. Das ist 1000 mal besser als etwas verstecken wollen, das sich letztlich trotz aller Tricks nicht wirklich verstecken lässt.
Eingeschränkt ist man mit dem ganzen Haarteil-Zeugs so oder so (Stichworte: Wind, Schwimmbad, Sauna, sommerliche Hitze usw.).
[Aktualisiert am: Mi., 22 August 2012 20:08]