Hallo Sweety,
an der Pille liegt es definitiv nicht - nach drei Tagen reagiert man nicht auf die Pille in Form von Haarausfall. Ich würde mich jetzt nicht von dem Haarausfall als mögliche Nebenwirkung der Pille verrückt machen. Manche Frauen bekommen davon Haarausfall, viele Frauen nicht. Dein Haarausfall kommt wahrscheinlich vom Eisenmangel; was sollst Du dir jetzt Gedanken um die Pille machen?!
Zum Eisenmangel:
Ein Tip: Du könntest mehrere Ärzte aufsuchen und ihnen von deinem Leidensdruck und dem starken Haarausfall erzählen und nachfragen, ob sie Dir eine Infusion setzen könnten. Dann hätte man das Ganze etwas beschleunigt. Ich kann es voll verstehen, dass Du Dir nicht erst mehrere Monate lang Eisentabletten einwerfen willst, um dann nach vier Monaten zu sehen, ob es was gebracht hat. Das dauert ja tatsächlich ewig! Insofern: Frag bei ein paar Ärzten nach. Die sind ganz unterschiedlich hilfsbereit.
Zu der Frage, wie man androgenetische Alopezie erkennt:
Prinzipiell gibt es ein spezielles Haarausfall-Muster bei AGA (androgenetischer Alopezie): Entweder der Mittelscheitel lichtet sich deutlich stärker als die restlichen Haare, oder aber man bekommt Geheimratsecken und die Stirn-Haargrenze an der Stirn geht nach hinten zurück. Nun wird zusätzlich darüber gestritten, ob auch dann eine AGA vorliegen kann, wenn sich die Haare diffus lichten. Deine Frage, woran man erkennt, ob eine AGA vorliegt, ist wirklich nicht einfach zu beantworten...
Wenn irgendwas Auffälliges vorliegt, wie z.B. Eisenmangel, Schilddrüsendysfunktion oder hormonelles Ungleichgewicht würde ich erstmal davon ausgehen, dass der Haarausfall dadurch bedingt ist. Erst wenn das alles behoben ist und die Haare vier Monate später immernoch rieseln, würde ich mir Gedanken über eine AGA machen.
Also, Sweety, ich würde denken, dass es bei dir am Eisenmangel liegt, dass die Haare irgendwann aufhören auszufallen und allesamt wieder nachwachsen (leider kann ich dir das natürlich nicht garantieren; aber alles spricht in meinen Augen dafür, dass es so ist).
Grüße
Ira