Liebe Marion,
ich habe vor einem Jahr mit L-Thyrox angefangen (TSH war bei 3,08), danach kam es bei mir auch für paar Wochen zum Shedding. Habe auch bald mit Regaine begonnen.
Androstendion ist eine Vorstufe von Testosteron. Es wird in der Nebennierenrinde und in den Eierstöcken gebildet. Erhöht ist der Wert bei Hirsutismus (starke Behaarung am Körper), ovarieller stromaler Hyperkeratose, einem androgen-bildenden Tumor, Nebennierenvergrößerung, Cushing-Syndrom (durch Therapie mit Kortikoiden), Adipostias, virilisierender angeborener Nebennierenvergrößerung.
Zu niedrig wäre der Wert bei zB Nebennieren-Unterfunktion, Eierstockinsuffizienz, bei Pilleneinnahme.
Ich glaube nicht, dass die Schilddüse mit dem Androstendion zusammen hängt. Es handelt sich um 2 versch. Hormonachsen (TRH-TSH-freies T3 und T4 sowie GnRH-FSH/LH - Sexualhormone (Ovar) bzw. CRH-ACTH-Steroidhormone, darunter Sexualhormone (Nebennierenrinde). Nur zur Hintergrundinfo.
Bei Wiki steht noch:
Die Androstendionkonzentration im Blut unterliegt verschiedenen Schwankungen. Innerhalb eines Tages (zirkadiane Rhythmik) werden die höchsten Werte am Morgen gemessen. Die tageszeitlichen Schwankungen stehen dabei im Zusammenhang mit der Ausschüttung des Hormons ACTH.Bei Frauen ist die Konzentration auch zyklusabhängig: hier werden die höchsten Werte in der Follikelphase des weiblichen Zyklus gemessen
Bei Feten und Neugeborenen ist der Spiegel hoch, sinkt dann ab und erhöht sich in der Pubertät wieder. Im Erwachsenenalter bleibt er relativ konstant um dann mit zunehmendem Alter, bei Frauen insbesondere auch nach der Menopause wieder abzufallen. In der Schwangerschaft ist der Androstendionspiegel erhöht.Auch nach starken körperlichen Belastungen steigt der Androstendionplasmaspiegel.
Ich würde den Wert nochmal testen lassen und die Entwicklung beobachten.
Indiziert ist die Messung des Werts bei Virilisierung (also natürlich auch Haarausfall), PCO, Zyklusstörungen und unerfülltem Kinderwunsch.
Grüße
[Aktualisiert am: Do., 08 November 2012 22:00]
Pille: Diane 35 seit Anfang Mai 13 abgesetzt
Neo Eunomin ABGESETZT am 12.10.12
Regaine 1-2x tgl.: PAUSE seit Juli 13
Tardyferon Eisen 1x täglich (Ferritinwert: 37, vorher 13)