Hallo Nera,
ich bin schon seit längerer Zeit stille Mitleserin des Forums, kenne das Problem des erhöhten Prolaktinspiegels aber auch seit längerem. Meine ganze Geschichte schreibe ich später mal hier auf, mir fehlt im Moment die Zeit, bin auch nur sporadisch im Forum.
Ich leide im Moment zum dritten mal innerhalb der letzten 16 Jahre an Hyperprolaktinämie (schweres Wort).
Festgestellt hat es erstmalig 1990 mein Frauenarzt, den ich wegen jahrelangem ungeklärten HA aufsuchte. Mein Wert lag damals bei 129.Er behandelte mich mit Pravidel, zur Abklärung eines Prolaktinoms - ist wohl bei Werten in dieser Größenordnung nicht unwahrscheinlich- schickte er mich zum Röntgen !!! Mein HA besserte sich nach ca. 3-4 Monaten und hörte schließlich ganz auf. Mein Haarstaus erholte sich sehr gut, bekam meine Mähne zurück.Knapp 2 Jahre nach Behandlungsbeginn hielt ich auch meinen Sohn im Arm.
1997 setzte erneut massiver Haarausfall ein, Prolaktinwerte waren aber i.O., im Sept. 1999 wurde von meiner neuen Frauenärztin der Prolaktinspiegel geprüft, wieder über 100, sie schickte mich umgehend zur MRT. Diagnose ein 0,4cm kleines Microprolaktinom. Ich wurde darauf hin wieder medikamentös behandelt und war bereits 5 Monate !!!! später -trotz hohem Wert- schwanger. Konnte natürlich während der Schwangerschaft keine Prolaktinhemmer nehmen, aber 2001 war nach der MRT nichts mehr zu sehen. Meine Haare rieseln aber bis heute seit meiner Entbindung 2000. Vermute die Ursache aber inzwischen bei der SD, gehe darauf aber ein anderes mal ein. Letzten Sommer verlor ich, wie auch im Moment, an Waschtagen bis 600 Haare, am Tag danach bis 200. Ein Endo in Köln machte dann im Soommer 2005 eine umfangreiche Blutuntersuchung. Ergebnis: Prolaktin bei 79, B12 und Eisenmangel. Super dachte ich, endlich weiss jemand, warum ich so massiv Haare verliere. AB zur MRT, Resultat - Microprolaktinom 0,5x0,8 cm. Ich nehme seit Nov. 2005 1/2 tabl. Bromocriptin(mehr vertrage ich nicht), der Wert war letzte Woche bei 15, also normal. Mein HA hat sich leider nur für 3 Monate gebessert. Ich habe B12 genommen und Eisen, zusätzlich Zink, Biotin, Magnesium, Selen. Also das komplette Haarverwöhnprogramm.Seit März gehen mir wieder extremst die Haare aus. Von meiner früheren Mähne sind jetzt nur noch Fusseln übrig. Was ich dir damit sagen will ist, Prolaktin kann eine Ursache für den Haarausfall sein, es können aber noch x andere Sachen als Auslöser eine Rolle spielen.
Ich wünsche dir, dass du mit Normalisierung deines Wertes auch den HA wieder in den Griff bekommst. Meine Hoffnung hat sich leider wieder in Luft aufgelöst. Ich kenne das Gefühl, das man sich an jeden Strohhalm klammert, wenn im Blutbild was auffällig ist. Meine Werte finden die Ärzte nur immer alle normal und winken mit Minox oder der Diane. Die Pille nehme ich seit 18 Jahren nicht mehr und Minox macht mir wegen der Sheddingphase viel zu viel angst. Außerdem weiss ich dann immer noch nicht, woher der HA kommt.
Ich drück dir ganz fest die Daumen, dass es dir bald besser geht, wenn dein HA nur vom Prolaktin kommt, dann wachsen auch bald die Haare wieder !!!
LG Steffi