Hallo Christina,
zu dem Haarwasser kann ich nicht viel sagen aber so wie meine Vorschreiberin es geschrieben hat, wenn ein Cortison mit drin ist dann ist es verschreibungspflichtig!
Meine Freundin hat auch ein Haarwasser verschrieben bekommen dass zum einen Östrogene und zum Anderen Cortison enthält aber sie hat es hauptsächlich wegen ihren starken Schuppen und geröteter Kopfhaut die sie zu ihrem Haarausfall noch hat bekommen!
Aber man sollte cortisonhaltige Sachen nicht dauerhaft anwenden!
Was die Haarmenge angeht ist es schwer zu beurteilen ob es viel ist oder nicht!
Ist es denn täglich gleich viel und hast du das auch mal gezählt und mal einen Durchschnittswert so nach 10 Tagen gebildet?
Einzelne Tage bewerten ist schwer, Verlust bei den Haarwäschen noch viel mehr weil nach dem Waschen ja eh immer mehr als an Tagen an denen man nicht wäscht!
Aber selbst wenn du zählst und nen Durchschnitt hast der z.B. bei 150/Tag liegt weißt du immer noch nicht wie viel zu viel du verlierst, da du ja nicht weißt was du zuvor verloren hast und du weißt natürlich auch nicht wie viel davon dann auch noch zum Rahmen der natürlichen Schwankungen gehört!
Es hat ja jeder mal Phasen wo er mehr als die viel benannten 100 Haare pro Tag verliert, da spielen ja so viele Faktoren mit rein (Wetter, Jahreszeit, Stress, Ernährung, mal ne Hormonschwankung oder eine Erkältung oder vielleicht mal medikamente die man genommen hat usw.)
Was ist denn mit der Untersuchung der Schilddrüse?
Das wäre doch ein Ansatz da dein TSH ja schon erhöht ist!
Ansonsten kann ich es nur nochmal sagen, Stress und dadurch 6 KG unfreiwillig verlieren ist nicht gut für den Körper!
Die Stresshormone als solche Rauben dem Körper schon einiges an Energie, wenn man dann noch dazu Gewicht verliert dann fährt dass ganze System nun mal auf Sparflamme runter und es ist dann nicht mehr genug Muse für so unwichtige Dinge wie die Haare da! Was ja auch nicht nur am Ausfall sondern am struppigen glanzlosen Zustand zu erkennen ist!
Ich hatte die Symptome nach meinen 10 KG letztes Jahr sehr sehr deutlich, sehr schlechte Haut, Stumpfes Stroh auf dem Kopf und dann der Ausfall!
Im Dezember dann, wieder 8 KG mehr und etwas entspannter, Haare wieder normal, haut auch wieder wie vorher und kein Haarausfall mehr!
Und jetzt seit dass Gewicht wieder so schnell runter ist dass gleiche Spiel wie letztes Jahr, Haut scheisse, Haare scheisse und Ausfall, komischer Weise nur nicht so stark wie letztes Jahr und immer mal wieder richtig gute normal Mengen und dann wieder stärkerer Ausfall, letztes Jahr hatte ich es ziemlich konstant, zwar auch mit Schwankungen, aber keine Haarwäschen an Tag 5 seit der letzten Wäsche mit nur 200 Haaren Verlust! Und jetzt im Gegenzug gestern an Tag 3 nach der letzten Haarwäsche auf einmal wieder 260 Haare!
Momentan ist aber auch leider wieder so ne Fellwechselzeit, viele Internetquellen geben an dass man gerne im späten Sommer und frühen Herbst haarausfall hat und auch im Frühling da aber wohl nicht so stark!
LG
und Kopf hoch, ein Hypochonder ist man wegen sowas ganz sicher nicht, ich werd da auch immer in die Schiene geschoben weil man bei mir nie was gesehen hat vom Ausfall und da hat es keinen wirklich interessiert ob ich mal eben 700 Haare beim Waschen gelassen habe!
Nicky
PS. Das deine Freundin auch viel verliert kann übrigens durchaus sein, ich hab mir jetzt schon ein paar mal die mühe gemacht zu zählen was meine Schwester und meine Mutter so verlieren beim waschen wie auch beim täglichen bürsten ohne Waschen und ich hätte nie, wirklich nie, gedacht dass sie beide auch oft genug auf Schnitte über 100 kommen!
Kleines Beispiel meine Schwester:
Tag 1 115 Haare (2 mal gebürstet)
Tag 2 45 Haare (1 mal gebürstet)
Tag 3 370 Haare (gewaschen und gebürstet)
Und meine Schwester trägt die Haare immer offen da ist also sicher nicht alles an Haaren dabei und ein Sieb hatte sie beim Waschen auch nicht in der Dusche, ist also alles nur dass raus gekämmte!
Tja und bei meiner Mutter haben wir vor 3 Tagen 600 Haare durchs Waschen vom Kopf geholt, Gesten dann nur 20 und heut beim Waschen aber gleich wieder 270 und neulich haben wir bei ihr mal 2 Tage hintereinander gewaschen und an beiden Tagen hat sie über 300 Haare verloren!
Und was soll ich sagen?!? Beide haben volle und dichte Haare, meine Mutter hat einen Scheitel der quasi nicht existiert, also da wächst Haar an Haar!
Wie man sieht gibt es durchaus auch Menschen die gut Haaren ohne gleich Haarausfall zu haben!
Es gibt bei meiner Schwester keinen Grund und meine Mutter auch nicht, denn meine Großeltern (also ihr Eltern haben bis ins hohe Alter volle Haare gehabt, also Oma immer noch aber Opa lebt nicht mehr, der wurde aber mit 90 mit der tupfergleichen Frisur beerdigt die er mit 50 schon hatte) also schätze ich nicht dass meine Mutter ne AGA hat zumal die sich in den Wechseljahren bei ihr hätte bemerkbar machen müssen und meine Mutter ist nun 64 und hat wie gesagt trotz gutem Haarabwurf weniger Scheitel als meine Schwester oder ich!
Und bei meiner Schwester gibt es auch keine definierbaren Gründe für einen Haarausfall, die wirft einfach immer so viel ab (letztes Jahr auch schon, da hab ich auch immer mal wieder gezählt zum Vergleich als mein HA so doll war und da hat sie teilweise Wochenschnitte von 150-200 Haaren gehabt)