Hallo Tanja!
Bei mir ist das so ähnlich. Ich habe eigentlich keinen Haarausfall, sondern das Problem ist auch, dass sie nur verkümmert nachwachsen bzw. gar nicht. Die schon bestehenden langen Haare sind über die letzten drei Jahre sooo dünn geworden. Meine gesamten Haare sind mittlerweile so fuselig dünn wie bei einem Kleinkind oder einer sehr alten Oma.
Mein Arzt sagt, es seien die Hormone (Androstendion erhöht, Testo auch leicht). Diese Werte würden nicht immer zu Haarausfall führen sondern kann auch einfach nur zu Haarwachstumstörungen führen. In den Geheimratsecken sehe ich es auch recht stark, noch ein Hinweis für hormonell bedingten HA.
Meine Hormonwerte sind mittlerweile aber gut, leider sehe ich keinen Effekt auf die Haare, was mich manchmal wieder an der Diagnose zweifeln ließ. Nehme seit drei Monaten Regaine und sehe en wenig Neuwuchs vorne an der Stirn. Allerdings haben ja mehrere geschrieben, dass gerade an der Stirn was wächst aber anderswo nicht, insofern will ich da jetzt nicht zuviel drauf geben.
Bei mir fing es ungefähr schon vor 8 Jahren an, dass die Haare dünner wurden. Aber über viele viele Jahre hinweg habe ich mir nicht viel dabei gedacht, da ich soo eine Löwenmähne hatte mit Naturlocken und einfach Haaren ohne Ende. Selbst als sie dünner wurden, waren es immer noch füllige Haare. Dann vor drei Jahren fing plötzlich Haarausfall an, allerdings nur für wenige Monate, Ich dachte dann, es sei überstanden aber dann wurde dieses bisher schleichende dünner werden pötzlich rasend schnell. In den letzten drei Jahren ging mir rund 80% der Haardichte verloren. Schon seit 2 Jahren trage ich falsche Strähnen und habe jetzt auch einen Tressen. SOmit habe ich eigentlich hauptsächlich falsche Haare auf dem Kopf.
Wenn es so weiter geht, werde ich in spätestens einem Jahr mir ein Haarteil machen lassen. Ich kann es selbst kaum fassen, wie schnell es bei mir ging, denn meist höre ich auch nur von Frauen, wo es über Jahre hinweg eher schleichend verläuft. Übrigens wachsen bei mir schon auch Haare nach, aber die sind so dünn und fallen mit einer LÄnge von 2-3 Zentimeter wieder aus. Ich sehe sie deutlich im Spiegel und dann muss ich sie nur ganz leicht anfassen und habe sie schon in den Händen.
Kann jetzt einfach nur weiter machen mit Regaine, werde meinen Hormonstatus durch verschiedene Dinge (Estrifam, ANtiandrogene, Dexamethason) so halten und dann muss ich eben schauen. Irgendwie habe ich mich tief innerlich wohl schon fast auf ein Leben mit Haarteil bzw. Perücke eingestellt, auch wenn die Hoffnung noch ein klein wenig in mir lebt...
Liebe Grüße
Nelli