Die Diane ist nicht unbedingt die ideale Pille gegen HA. Auf der Haarkonferenz in Zürich letztes Jahr gab es einen Vortrag, in dem "schlechte" und "gute" Pillen genannt wurden und die Inhaltsstoffe in den "schlechten". Ich weiss sie nicht mehr aus dem Kopf, abe rich habe hier irgendwo mal einen post dazu gemacht gehabt. Die Diane war glaub eine "schlechte" Pille, die sogar HA verursachen kann, wenn ich mich recht ereinnere.
Den genauen Grund dafür kennen wir nicht, aber ich habe mal die Vermutung aufgestellt, dass es daran liegen könnte, dass in der Diane ein Antiandrogen verwendet wird, welches kein reines Anti-androgen ist, sondern auch teilweise pro-androgene Wirkungen hat (hat was mit AR-cofactors zu tun, wäre jetzt zu lang). Kann der Grund sein, muss aber nicht. Allerdings scheint die Erfahrung der Ärzte zu sein, dass manche Pillen einfach schlechter sind bezüglich HA als andere. Frag deinen Arzt doch mal nach einer anderen Pille. Ich habe damals auch den Namen von Pillen reingestellt und einige Wirkstoffe, die ok sein sollen, müsst mal im Frauenforum die Suchfunktin verwenden. Ich hoffe der post stammt aus einer Zeit, nachdem ca. 900 posts von mir gelöscht wurden (auf eigenen Wunsch), hat Probs mit ner unfreundlichen Firma). Enthält die Diane nicht CPA? Ich glaub schon. CPA hat ganz sicher auch einen pro-androgenen Anteil.