Ich finds ja schön, dass Du Dich gut beraten gefühlt hast - das ist immerhin mehr, als die meisten hier sagen können von diversen Haarsprechstunden. Was man mit Dir gemacht hat, war allerdings nicht mehr als das Standardprogramm.
Zunächst einmal gibt es keinen wissenschaftlichen Beweis dafür, dass AGA bei Frauen vor den Wechseljahren überhaupt existiert und wenn man es feststellen wollte, bedarf es dafür einer Genanalyse. Und weil die meisten Leute in der Regel nach einer gewissen Zeit feststellen, dass das Standardprogramm der Hautärzte nicht hilft, rät man hier eigentlich dazu, die wahren Ursachen des Ha zu suchen, anstatt erst damit anzufangen, das volle Programm zu fahren. Dazu zählen Schilddrüsenprobleme, POC Syndrom, AGS, Nährstoffmangel ( KPU, Eisenstatus, B12 etc), Pille.
Die haarfreundliche Pille gibt es übrigens nicht. In der Regel trägt die Pille -auch die sogenannten Haarpillen- das ihrige dazu bei, den Zustand zu verschlimmern - ua. auch durch den Nährstoffmangel, den sie verursacht. Die meisten hier, die eine solche Pille nehmen, wünschten, sie hätten damit nicht angefangen. Ich auch übrigens - nur nehme ich sie inzwischen so lange, dass ein Absetzen sich sehr negativ auswirken würde - die Angst davor ist bei den meisten hier wohl der Hauptgrund, dass sie sie überhaupt noch weiternehmen. Ich weiß gar nicht, ob auch jemand deutliche Erfolge hat damit ? Na ja, wir haben ja alle mal auf Anraten der Hautärzte damit angefangen - aber Sinn macht es eigentlich nicht bei einem so schwammigen Befund, sondern bestenfalls dann, wenn ein deutlicher Befund vorliegt, zb PCO .
Mit Regaine ist das ebenfalls so eine Sache. Es nehmen hier einige - bei manchen wirkt es, bei manchen nicht. Wer keinen verstärkten HA hat am Anfang, bei dem wirkt es wohl auch nicht. Was im Umkehrschluss heißt : wenn es wirkt, muss man in Kauf nehmen, dass es sich erst verschlimmert. Es gibt aber viele, die Neuwuchs haben ( ich auch ) - einige allerdings vertragen es auch Kopfhautmäßig nicht. Und auch hier ist das Problem : hat man einmal damit angefangen, kann es nicht wieder absetzen, ohne dass sich der Zustand verschlechtert. Man bekommt es übrigens günstiger im Internet. Schau mal www.medizinfuchs.de -das lohnt sich schon gewaltig.Wenn die Ärztin Dir allerdings ernsthaft verkauften wollte, es hätte noch kein Patient von shedding berichtet, dann hat sie entweder ihren ersten Tag dort gehabt oder wollte Dich verkohlen - denn das ist eine allgemein sehr bekannte Begleiterscheinung, die auch in der Regel niemand abstreitet - steht auch genauso im Beipackzettel.
Ach ja - und Ferritin alleine gibt noch keinen Aufschluß über den Eisenstatus - bestenfalls einen Anhaltspunkt. Dazu braucht man: großes Blutbild,Eisen, Ferritin und Transferrin. Ferritin kann zb durch Infekte und Entzündungen erhöht sein und ist so nicht nutzbar. Erst, wenn alles zusammen passt, kann man von einem Mangel ausgehen. Aber auch das sollte ein Arzt eigentlich wissen. Manchmal kann man glauben, die haben ihr Wissen auch nur aus dem Goldenen Blatt. Herrgottnochmal.
Das alles meinte KamiKaTzE vermutlich mit ihrer Frage, ob das ein Witz sein soll.
Liebe Grüße
Angela
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein.