Hallo Jenni,
also das An,- und Absetzen einer Minoxidil-Therapie bringt natürlich ein ganz schön wildes Durcheinander in deine Haarzyklen. Da jeder so individuell und unterschiedlich darauf reagiert, kann man ganz schlecht Prognosen abgeben, was passiert, wenn du es jetzt wieder absetzt. Es könnte sein, das das Shedding trotzdem noch länger anhält, oder, das es zunächst aufhört und nach ein paar Wochen wieder anfängt, oder, das es ganz schnell aufhört und du Ruhe hast. Regaine für Männer verursacht wohl häufiger ganz, ganz starkes Shedding. Shedding generell - und das als Wermutstropfen - wird aber immer als gutes Ansprechen auf die Therpaie bewertet.
3 Wochen sind noch keine lange Zeit. Ich schätze das Risiko nicht allzu hoch ein, wenn du es jetzt wieder absetzt. Ich selbst nehme seit einem Jahr Regaine für Frauen, befand mich aber bei Behandlungsbeginn auch schon im fortgeschrittenem Stadium meiner Haarausfallkarriere! Die 5% Lösung ist schon eine kleine Hammermedikation. Ich hätte dir zumindest geraten, erst mal mit 2% zu starten. Das ist klüger, weil, steigern kann man
die Dosis eines Medikaments später ja immer noch. Im laufe der Zeit komnmt es bei vielen zu Kopfhautirritationen, stechen, brennen, jucken, Schuppung. Das liegt an den Zusatzstoffen in der Regaine Lösung. Und auch hier ist die 5% Lösung weitaus agressiver, weshalb man lieber erst mal mit 2% beginnen sollte.