Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Dünner werdende Haare am Oberkopf bei Frauen ab 30- normal?! (meine Beobachtungen im realen Leben und die Unfähigkeit der Hautärzte)
Dünner werdende Haare am Oberkopf bei Frauen ab 30- normal?! [Beitrag #48976] :: Sat, 31.%42.%2014 12:42 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo Razz

heute möchte ich euch ein paar Gedanken zu dünner werdenden Haar bei Frauen ab 30 teilen. Um kurz vorzugreifen, ich finde es völlig normal! Razz

Kurze Vorgeschichte zu mir und meinen HA:
Vor nicht ganz einem Jahr (Sept. 2013) habe ich gemerkt, dass ich HA bekomme (ca. 160-180 haare Verlust pro Tag) und dazu noch lichteres Haar an den Schläfen. Als es nicht besser wurde bin ich damit zu meiner Frauenärztin gegangen, die ein paar Bluttest durchgeführt hat. Da hat sich herausgestellt, dass ich eine Schilddrüsenunterfunktion habe (nehme jetzt Medis). Alle anderen Werte waren völlig in Ordnung. Hormonstatus war auch ok. Mein Testosteron war sogar noch unter den Normwerten Thumbs Up

Ich bin dann trotzdem zu einem Hautarzt gegangen. Die Ärztin war frisch von der Uni und hatte kaum Erfahrung in ihrem Beruf. Sie hat ihre Diagnose auf Androgentischen Haarausfall lediglich nur auf die Tatsache begründet dass ich ihr gesagt habe ich hätte Haarausfall und dass mein Vater ab 40 Geheimratsecken bekam (ansonsten gibt es keinen HA bei uns in der Familie). Mit der Diagnose AGA lies sie mich dann alleine, da die Sprechzeit um war und sie mir regaine aufgeschrieben hatte. Seitdem (es war im Februar 2014) bin ich total verzweifelt. Ich kann an nichts mehr anderes denken, sogar meine Beziehung leidet darunter. Die Diagnose wollte ich nicht auf mir sitzen lassen und bin dann in die Haarsprechstunde der Uni Lübeck gegangen. Der Oberarzt hat sich eine halbe Stunde für mich zeit genommen. Jeden einzelnen Blutwert ist er mit mir durchgegangen und hat alle möglichen sachen gefragt. Er hat einen Zupftest gemacht und meine offenen haare genauestens angeschaut. Er kam zu dem Ergebnis dass ich keinen AGA habe, und wenn doch lediglich einen ganz leichten AGA Razz Ich war happy. Seitdem nehme ich Plantur 39 und Merz Haar Activ Kapseln. Trotzdem habe ich den Eindruck bzw. bin mir sicher dass ich dünnere Haare am Oberkopf bekomme. besonders schlimm ist es wenn ich in Umkleidekabinen stehe und Spotlight direkt von oben auf meinen Kopf fällt. Dann sehe ich meine Kopfhaut Shocked Ist das normal? Ist es einfach so, dass Frauen ab 30 dünnere Haare bekommen (ohne gleich AGA zu haben)? Ich hab mir nämlich die Frauen in der Hamburger U-bahn mal genauer angeguckt, also ihre Haare. Kaum eine Frau oder sogar junges Mädchen hat ganz dichtes Haar am Oberkopf/Stirn. So etwa 80% aller Frauen hätten demnach AGA!! Ist die Diagnose AGA von manchen Ärzten vielleicht zu übereilig? Und was beudeutet dass für die vielen Frauen unter uns die an ihrem dünner werdenden Haar verzweifeln? Sind vielleicht viele Depressionen bezüglich Haarausfall zu vermeiden, wenn sich Ärzte nur mehr Zeit für uns nehmen. Ich denke Ja Nod

Mein HA ist zum Glück zurückgegangen, obwohl meine dünnen Haare bleiben. ich kann nichts daran ändern. Ich kann nur mein Denken ändern und mir immer wieder sagen "Andere Frauen haben genau das Gleiche Problem wie ich"! ich habe mir auch die Haare abschneiden lassen, von ganz lang zu kurz. das war leider notwendig, denn so sehen sie einfach nach mehr aus. Es war echt schwer, vor allem weil ich Haare bis zum Po hatte, mein Leben lang. Doch sein muss, muss sein!

Vielleicht erkennt sich ja die eine oder andere Frau wieder. Ich bin gespannt auf eure Meinung. Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
 
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Vorheriges Thema: Hallo, bin neu hier und habe viele Fragen.
Nächstes Thema: aktueller Stand.....
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos