Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » An Die Hormonexperten:Wild Yam/Natürliches Progesteron
fragezeichen.gif   An Die Hormonexperten:Wild Yam/Natürliches Progesteron [Beitrag #5944] :: Di., 18 Juli 2006 12:22 Zum vorherigen Beitrag gehen
Hallo,

Ich habe eine Frage. Eine Freundin (Heilpraktikerin) hat mir den Tipp gegeben, dass bei weiblichem Haarausfall unter Umständen das Phytohormon des Wild Yam helfen könnte.

Ich habe darauf ganz gespannt gegoogelt und folgende Informationen gefunden:
(Anbei einer von vielen Links: http://www.phytohormone.ch/wild%20yam.htm )

Zum einen wird der Wirkstoff darin (Diosgenin) als natürliches Progesteron beschrieben
Zum anderen wird darauf hingewiesen, dass der Wirkstoff die vermehrte Produktion von DHEA fördert.

Beide Hormone sind jedoch soweit ich weiß Vorstufen sowohl für Androgene als auch für Östrogene, was die Beurteilung schwierig macht, weil man ja das eine stützen will ohne das andere zu stärken. Bekannt ist, dass ein erhöhter DHEA-Spiegel zu Haarausfall führen kann weil es an der Umwandlung von Testosteron in DHT beteiligt ist, gleichzeitig DHEA aber auch an der Östrogenproduktion beteiligt ist.

Jetzt die Unsicherheit: Laut Erfahrungsmedizin hat Yam eine ausgleichende Wirkung auf den Hormonhaushalt der Frau (wird daher u.a. als Wechseljahrepräparat beschrieben), so dass man vermuten muss, dass die Stoffe eher in Richtung Östrogenstärkung agieren, oder?

Zweitens ist beim hormonellen HA der Frau ohne erhöhte Androgenwerte doch eine Gefahr durch etwas mehr DHEA eigentlich nicht gegeben, oder? Weil ja nicht die Menge, sondern die Überempfindlichkeit der Haarwurzeln stört?

Last but not least: Wie schätzt Ihr die Chance ein, dass es in die "richtige Richtung" wirken würde bzw. die Gefahr, dass es nach hinten losgeht?

Dank und Gruß

A.

P.S. Als Hintergrundinformation: Ich nehme immer noch die Valette, weil der Wechsel von der Diane zu Valette vor ein paar Jahren schon ein wahnsinniger Akt mit HA war und ich mich wegen immer wieder auftretender Sommerhaarausfallschübe noch nicht getraut habe, ganz abzusetzen.

Den Beitrag einem Moderator melden

Gelesene Nachricht fragezeichen.gif
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht icon12.gif
Gelesene Nachricht
Gelesene Nachricht
Vorheriges Thema: Blutwerte die zweite...
Nächstes Thema: Medikament ohne Zuzahlung
Gehe zum Forum:

aktuelle Zeit: Fr. Jun 13 16:42:18 MESZ 2025

Insgesamt benötigte Zeit, um die Seite zu erzeugen: 0.00875 Sekunden

SMP - Eine Option für Frauen

Die Kopfhautpigmentierung (SMP) ist eine sinnvolle Option für Frauen, die unter dünnem Haar oder Haarausfall leiden. Sie bietet eine optische Verdichtung, indem Farbpigmente auf die Kopfhaut aufgetragen werden, die das Haar voller erscheinen lassen. Im Gegensatz zu anderen Methoden wie Haartransplantationen ist SMP nicht invasiv und erfordert keine lange Erholungszeit. Zudem sind die Ergebnisse sofort sichtbar und wirken sehr natürlich.

SMP ist eine besonders gute Lösung für Frauen mit diffusem Haarausfall oder lichtem Haaransatz. Die Behandlung ist individuell anpassbar, sodass die Farbpigmente perfekt zum natürlichen Haarton passen. Sie eignet sich auch gut, um Narben oder kahle Stellen zu kaschieren. Zudem ist die Pflege unkompliziert, da keine speziellen Produkte benötigt werden.

Insgesamt ist SMP eine sichere, effektive und ästhetische Lösung für mehr Selbstbewusstsein und Zufriedenheit mit dem eigenen Haarbild.

Partner Hairforlife FUE EUROPE