Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Noch ein paar neue Werte+Fragen+mal was gutes über Minox
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Noch ein paar neue Werte+Fragen+mal was gutes über Minox [Beitrag #14136] :: Tue, 03.%35.%2007 13:35 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo,


da bin ich wieder. Ich habe noch ein paar Vitaminwerte checken lassen und wollte wissen, was ihr denkt. Alles scheint im Serum getestet worden zu sein. Ist das aussagekräftig ??

Vitamin B12 : 213 132-850
Vitamin A : 1.10 0.30 -0.80
Vitamin B1 : 3.6 2-7,2
Vitamin E : 1.8 0.49-1.89
Vitamin K : 1.68 0.10-2.10
Vitamin D : 68 30-155

Lithium : 0.41 0.60-1.2 (ich nehm kein Lithium, mein Arzt hat das testen lassen, weil er meinte, dass man daran sehen könnte, ob ich gestresst bin.)

Zur Erinnerung :seit ca 10 Jahren gehen mir die Haare langsam aus. Meine Mutter und meine Oma haben es beide auch. Sie fallen nicht aus,sondern wachsen einfach nur nicht nach.
Hier nochmal Werte, die ich schon eingestellt hatte. Sie wurden Anfang Mai gemacht :

Morgens um 9 wurde Blut abgenommen
Ich lebe in Spanien und schreibe auch unsere Normwerte mit daneben :

Cortisol im Serum : 47.6 Norm 5 - 25 morgens
Kupfer im Serum : 153 Norm 80 - 150
Ferritin im Serum : 133 Norm 10 - 120
Eisen im Serum : 105 Norm 40 - 145
Transferrin : 371 Norm 200 - 400
Folsäure : 8.35 Norm 3 - 17.0
Vitamin B 12 : 343 Norm 180 - 850
Magnesium : 2.13 Norm 1.5 - 2.7
Zink : 75 Norm 60 - 150
TSH im Serum : 1.78 Norm 0.25 - 4.5
T4 im Serum : 6.65 Norm 4.5 - 12.5
freies T4 im Serum : 1.04 Norm 0.8 - 1.90
T3 im Serum : 1.16 Norm 0.70 - 1.70
freies T3 im Serum : 3.66 Norm 1.8 - 4.2
Ich nehme seit ca 3 Monate regelmässig Eisen, da ich seit Jahren ständig Eisenmangel hatte.
Und noch welche vom Mai :
Melatonin : 32.3 ( Norm sollte unter 30 liegen)
Erythrozyten : 4.27 ( 4.3-6)
Hämaglobin : 12.4 (12.1-18)
Hämatokrit : 39.3 ( 37-52)
Thrombozyten : 300 (337)

Ich glaube, dass ist das erste Mal seit 7 Jahren, dass meine Blutwerte im Normalbereich sind. Ja, das viele Eisen... Wink



Und hier sind die Blutwerte vom Januar 2007 :

Eisen : 114 ( 37-160)
Transferrin : 319 ( 194-473)
Sättigungsgrad
des Transferrin : 28.14% ( 20-55%)
Kapazität der Eisen-
aufnahme : 405.12 ( 240, - 450)
Erythrozyten : 3.93 ( 4.3-6)
Hämaglobin : 11.80 ( 12.1 - 18)
Hämatokrit : 34.80 ( 37 - 52)
Thrombozyten : 326 ( 120-400)


Meine Fragen nun :

1.das Vitamin B12 scheint zu niedrig zu sein. Sollte ich was einnehmen ??
2.das Vitamin A ist viel zu hoch, oder ?? Ist es im Serum aussagekräftig ?? Kann es mit dem Haarausfall zu tun haben ?? Wieso ist es so hoch, wenn ich keinerlei Vitaminpräparate nehme und nur 2x im Jahr Leber esse. Soll ich versuchen es niedriger zu bekommen ??
3. Das Lithium ist zu niedrig. Sagt das über meinen Stresslevel aus ?? Ich bin immer gestresst und deswegen ist auch mein Cortisowert so hoch. Ich versuche jetzt, alles lockerer zu sehen Wink
4. Da meine Mutter das gleiche Problem hat ( bei uns beiden fing der Haarausfall mit ca 26/27 an), hab ich mir überlegt, ob wir vielleicht die gleiche Veranlagung haben, wie einen ständig zu hohen Vitamin A Wert und, dass das vielleicht den Haarausfall ausgelöst hat. Kann das sein ??

Dann mal was gutes über Minox. Ich gebe es seit Anfang April 1x täglich ( 1ml ) auf die Haut. Hab es am Anfang (ca 3 Wochen lang) nur auf ein kleines Stück der Kopfhaut gegeben, weil ich so sehr Angst hatte, dass mir die Haare ausgehen - nach all den Berichten hier Sad . Und nur einmal, da ja so vielleicht weniger Shedding ensteht.
Ich hatte weder Shedding, sondern einfach nur super Erfolg. Mir sind sofort Haare nachgewachsen, ca 20% mehr würd ich sagen. Auf dem ganzen Kopf. Ich hab keine Nebenwirkungen- nichts - und das bei einmal täglich ! Hab seit Anfang Januar viel Eisen genommen, damit mein Eisen hochgeht. Seit Februar nehme ich Priorin 3x (Haarfutter Wink) )täglich. Und dann seit Ende April Minox 1x täglich. Mit sind ein paar Haare leicht in die Stirn reingewachsen, aber gar kein Thema. Ich habe jetzt ca 3 cm langen Neuwuchs. Sie gedeihen und sehen ganz normal aus. Ich hoffe, das hält - traue ja noch nicht so ganz dem Braten.
Ich wollte mal was gute übers Minox sagen. Ich hab es mir 2 Wochen lang schwer überlegt, ob ich es nehmen soll, weil ich so Angst hatte nach all den Berichten. Ich bin saufroh, dass ich es probiert habe! Drückt mir die Daumen Wink

Sorry - langer langer Bericht !

Liebe Grüsse,

Desiree

[Aktualisiert am: Wed, 04 July 2007 11:20]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Noch ein paar neue Werte+Fragen+mal was gutes über Minox [Beitrag #14139 ist eine Antwort auf Beitrag #14136] :: Tue, 03.%26.%2007 14:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
vitamin b12: bestimmung von methylmalonsäure, ist erhöht bei b12-mangel

vitamin a: retinol ist an bestimmte proteine (retinol-bindende proteine) gebunden, hier sollte mal das verhältnis untersucht werden

wolltest du zu den "alten" werten auch noch einschätzungen?

nimmst du die pille?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Noch ein paar neue Werte+Fragen+mal was gutes über Minox [Beitrag #14145 ist eine Antwort auf Beitrag #14139] :: Tue, 03.%59.%2007 16:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
HI,


danke erstmal.

Ist der Wert von Vitamin A im Serum so also nicht sicher ??

Ja, ich muss die Pille nehmen da ich das PCO-Syndrom habe. Die Belara.

Immer her mit Ideen über mein Blutbild. Hab jahrelang leichte Anämie gehabt und wenig Eisen immer. Es sieht jetzt was besser aus. Hab die Periode sehr schwach.

Desiree


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Noch ein paar neue Werte+Fragen+mal was gutes über Minox [Beitrag #14146 ist eine Antwort auf Beitrag #14145] :: Tue, 03.%34.%2007 17:34 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich hab das bzgl. vitamin a jetzt nur nachgeguckt... ist aber sehr logisch... hohes vitamin a und niedrige bindungsproteine ergeben einen hohen anteil an freiem vitamin a. das wäre dann ein problem. also müsste man das einfach genau untersuchen.

mit was hat man die diagnose PCO-S gesichert? PCO? hattest du erhöhte androgene? hast du eine insulinresistenz?

man sollte auch mal unter der pille einen teil der sexualhormone bestimmen, nämlich die androgene aus der nebennierenrinde (testosteron, androstendion, DHEA-S).

erhöhtes cortisol ist unter der pille normal, trotzdem sollte das noch genauer unter die lupe genommen werden, auch weil du das bzgl. stress angemerkt hast. dazu sollte morgens um 8 das FREIE cortisol bestimmt werden um zu schauen, ob du morgens genug oder vielleicht auch zu viel produzierst. dazu dann evtl. noch transcortin (das ist das bindungsprotein des cortisols) um zu schauen, wie stark die pille das beeinflusst. und dann am besten, um die versorgung über den tag festzustellen, das freie cortisol im 24-stunden-sammelurin.

weiterhin auffällig sind die schilddrüsenwerte wegen der großen differenz zwischen ft4 bei 21 % (wenig!) und fT3 bei 77% des referenzbereiches. das sollte so nicht sein. dahinter kann eine schilddrüsenunterfunktion stecken! da passiert es nämlich gerne mal, dass sehr viel T4 in T3 (weil wesentlich stoffwechselaktiver) umgewandelt wird um die unterfunktion abzufangen. nochmal TSH, fT3, fT4... außerdem antikörperbestimmung (TPO-AK, Tg-AK, TRAK) und ultraschall (größe und ganz wichtig: aussagen über homogenität und echogenität des schilddrüsengewebes)

und das hohe ferritin ist definitiv nicht gut, nimmst du immer noch so viel eisen?


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Noch ein paar neue Werte+Fragen+mal was gutes über Minox [Beitrag #14151 ist eine Antwort auf Beitrag #14136] :: Tue, 03.%8.%2007 19:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Der Punkt - erstmal danke und uff .... Sad

Ich schreib morgen noch was dazu, da ich jetzt keine Zeit mehr habe.
Verdammt, ich dachte meine Schilddrüse sei in Ordnung Sad Frown

Desiree


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Noch ein paar neue Werte+Fragen+mal was gutes über Minox [Beitrag #14217 ist eine Antwort auf Beitrag #14151] :: Thu, 05.%49.%2007 22:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo,


da bin ich wieder. Sorry, soviel zu tun.

Also, da war ich gerade mal froh, dass meine Schilddrüse wohl in Ordnung war und nun koennte doch eine SD-UF sein. Verdammt Frown

Also, zu welchem Arzt muss ich ?? Zu einem Radiologen oder einem Endokrinologen ?? Ich wohn in Spanien, hoffentlich find ich hier einen guten.
Es wurde ein Ultraschall der SD gemacht. Auf dem Befund steht, dass alles normal ist. Ob die jetzt genau auf Homogenität und Echogenität geachtet wurde, weiss ich nicht und steht nicht drauf. Trak und co werd ich dann machen, bei dem Spezialisten.

Bindungsproteine des Vitamin A´s werd ich testen lassen.Ich find das komisch, dass das so hoch ist obwohl ich nichts einnehmen und wenig Leber (ähm sorry, doofe Frage : gehört dazu auch Leberwurst ??? Frage )und Fleisch esse.

PCo-Syndrom. Sorry, haette das hier einfach an meine alte Mail anhängen sollen:
http://www.alopezie.de/foren/frauen/index.php/mv/msg/1250/#m sg_12758
Das PCO-Syndrom wurde festgestellt vor 7 Jahren. Ich war ganz normal beim FA und sie haben einen Ultraschall gemacht. Da waren bestimmt 30 geplatzte Follikel im Uterus zu sehen. Es hiess sofort PCO-Syndrom und bekam die Pille dagegen. Am 10.12.03 wurde das DHEA-S Hormon getestet : 105.7 ( 0-300) und Testosteron 0.2 ( 0.9-2.6 , um zu sehen, ob die Belara anschlägt, da die Haare weiter schlecht waren.

Cortisol wird auch gemacht. Gefällt mir auch nicht, dass das so hoch war.

Das Ferritin war wirklich nur so hoch, weil ich 2 Monate lang Eisen genommen habe, und zwar nur 40mg am Tag. Jetzt nehm ich nur noch 2x die Woche das Eisen und es ist definitv wieder runter. Nach dem Sommer werd ich eh nochmal alle Eisenwerte überprüfen lassen. Mein Eisen war noch nie hoch, das war jetzt das erste Mal.

Noch eine Idee ???? Soll ich B12 einnehmen ?? Ist das zu niedrig ??

Dankeschön für die Mühe Smile

Desiree



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Noch ein paar neue Werte+Fragen+mal was gutes über Minox [Beitrag #14219 ist eine Antwort auf Beitrag #14217] :: Thu, 05.%18.%2007 23:18 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ja radiologe oder nuklearmediziner, endo muss nicht unbedingt.

sind die ärzte in spanien eigentlich noch mehr hinter dem mond als hier? Very Happy

leber - leberwurst? ich hab keine ahnung... aber komisch ist das wirklich, wenn du das nicht in form von tabletten bzw. irgendwelchen zusätzen einnimmst.

du hattest "nur" PCO im ultraschall? das vorliegen von PCO hat mit dem PCO-syndrom noch überhaupt nichts zu tun! es kann ein hinweis dafür sein, mehr nicht.
- erhöhte androgene aus den eierstöcken
- LH-FSH-quotient größer 2 (z.t. gilt auch ein niedrigerer wert)
- insulinresistenz
- übergewicht
- schilddrüsenfehlfunktion
das hätte alles genau untersucht bzw. berücksichtigt werden müssen.

beim cortisol wäre auf jedenfall wichtig, dass es eben das freie ist! das "normale" cortisol hat unter pilleneinnahme keine große aussagekraft.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Noch ein paar neue Werte+Fragen+mal was gutes über Minox [Beitrag #14220 ist eine Antwort auf Beitrag #14219] :: Fri, 06.%12.%2007 01:12 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ok, dann such ich mir hier mal einen radiologen. sowas wird man ja hier wohl finden.

die ärzte sind schrott in spanien - sorry, aber so ist es. wohn seit 10 jahren hier und hab noch keinen guten gefunden. dann das problem mit der sprache-ich kann spanisch aber wenns dann um kompliziertere sachen geht, das kann ich halt schon besser auf deutsch Laughing

ich hab alle die wenigen sachen angeschaut, die ich nehme. auch das priorin - da steckt kein vitamin a drinne. deswegen kam ich auf die idee mit der leberwurscht, man weiss ja nie, leber, leberwurscht Laughing Laughing Wink

ich hatte nur pco im ultraschall, mehr nicht. es wurde nichts getestet.

freie cortisol, alles klar, kam an Nod

noch ne idee ?? bevor ich mich wieder pieksen lasse ???



ihr hört von mir Wink

danke

[Aktualisiert am: Fri, 06 July 2007 01:12]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Noch ein paar neue Werte+Fragen+mal was gutes über Minox [Beitrag #14265 ist eine Antwort auf Beitrag #14220] :: Sun, 08.%38.%2007 13:38 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Desiree,

du darfst bei allen Laborwerten nie vergessen, dass es sich dabei immer nur um Momentaufnahmen handelt und sie auch davon abhängen was du in den letzten Tagen vor der Blutabnahme z.B. gegessen hast, oder ob du viel Stress oder vielleicht eine leichte Erkältung hattest usw.

Von daher solltest du den hohen Vitamin A Wert erstmal nicht überbewerten. Schließlich nimmst du ja kein zusätzliches Vitamin A zu dir. Wenn du in 2-3 Monaten wieder deine Eisenwerte und Blutbild machen lässt, dann mach auch nochmal Vitamin A dazu.

Deine Erythrozyten und dein Hämoglobin sind immer noch sehr niedrig, auch wenn es schon besser geworden ist. Daher nimm ruhig noch das Eisen weiter. Es dauert seine Zeit bis die Folgen des Eisenmangels wieder ausgeglichen sind. Du könntest noch einen Vitamin-B-Komplex dazu nehmen, da Vit. B12, Folsäure aber auch andere B-Vitamine wichtig für die Blutbildung sind. Dein Vit. B12 könnte ja auch etwas höher sein, auch wenn im Blutbild noch kein B12-Mangel erkennbar ist.

Obwohl deine SD-Werte auf den ersten Blick nicht optimal scheinen, heißt das nicht, dass du jetzt eine Unterfunktion hast. Da die persönlichen "Idealwerte" von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich sind, solltest du mal prüfen ob du noch andere Symptome einer Unterfunktion hast. Die Symptome sind ja im Netz zur Genüge beschrieben. Aber eine eingehende Untersuchung beim Nuklearmediziner mit Bestimmung der Antikörper kann natürlich nicht schaden.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Neue Werte ! Bitte angucken - Vitamin A, Schilddrüse + IGF-I + Hormone [Beitrag #17447 ist eine Antwort auf Beitrag #14265] :: Tue, 04.%40.%2007 17:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hi Leute,


habe nochmal mein Blut checken lassen. Hab gehofft, dass die Werte die was komisch waren, jetzt in Ordnung sind. Sind sie natürlich nicht Mad - bitte guckt sie euch an und sagt, was ihr denkt. Ich bin nächste Woche in Köln und habe einen Terminen bei meiner Gynäkologin und beim Endokrinologen.

Die Werte, die komisch waren, waren Vitamin A (viel zu hoch), Schilddrüse, Vitamin B12 (zu niedrig), Anämie, viel zu hohes Cortisol. Jetzt habe ich auch nochmal die Hormone checken lassen, IGF-I und 24h Cortisol. Ich nehme die Belara, da vor langer Zeit mal PCO-Syndrom festgestellt worden sein sollte. Bitte guckt euch besonders die Schilddrüse an (Ultraschall letztens soll ok gewesen sein ), Vitamin A Wert und warum das so hoch sein kann (ich hab meinem Arzt gesagt, er soll Retinolproteine checken, hat er natürlich nicht, Transcortin und Zink im Vollblut wollte ich, hat er auch nicht), die Hormone und das IGF-I, naja und sonst noch alles, was euch einfällt Wink Haarausfall seit mehr als 10 Jahren und es liegt in der Familie, Mutter und Oma haben es. Es ist ein schleichender Haarausfall, langsam und stetig.


Blutuntersuchungen neu vom 09/10/07

Cholsterol 203 (0 -200)
HDL-Cholesterol 77 (35-65)
Triglycerid 146 (0-200)

TSH 2.32 (0.27 - 4.20)

Erythrozyten 4.1 (4- 5.5)
Hämoglobin 12.2 (12-16)
Hämatokrit 36 (36-46)

Leukozyten 8.1 (4-10)
Blutplättchen 328 (150-450)
Mittleres Volume Blutplättche 8.9 (6-11.5)


Allerneuesten Blutwerte vom 23/11/07

Erythrozyten 4.1 (4.2 - 5.40)
Hämatokrit 37.40 (35-48)
Hämaglobin 11.90 (12.5 - 16)

Leukozyten 7.9 (4 - 10.5)
Blutplättchen 260 (100 - 400)
V.P.M. 11.5 (9.0 - 13.00)

Eisen 66 (49 - 165)
Ferritin 114 (15 - 250)
Transferrin 338 (200-360)
Creatinin 0.70 ( bis 0.90 )
GOT 16 (5-38)
GPT 18 (5-38)
Gamma GT 30 (7-45)
Alkalisches Phosphat 118 (60-210)
Zink 78 (70-120)
Kupfer 88 (70-155)


Vitamin B 12 221 (32 - 850)
Vitamin A 1.35 (0.30 - 0.80)
Vitamin B 1 3.9 (2.0 - 7.2)
Vitamin D 70 (30 - 155)

TSH 2.72 (0.25 - 5.0)
T3 2.02 (0.95 - 2.5)
freies T3 3.51 (1.40 - 4.40)
T4 8.2 (3.9 - 11.6)
freies T4 0.59 (0.70 - 1.48)

IGF-I 99.20 (141 - 483)

Testosteron 1.56 (0.45 - 3.75)
DHEA-S 9.50 (2.02 - 11.08)
Androstendion 2.81 (0.3 - 3.3)
SHBG 128.80 (20-155)

Cortisol morgens um 9 --- 28.3 (7-19)
Cortisol 24h Urin ------17.20 (4 - 175)


Dankeschön,

Desiree





Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Neue Werte ! Bitte angucken - Vitamin A, Schilddrüse + IGF-I + Hormone [Beitrag #17452 ist eine Antwort auf Beitrag #17447] :: Tue, 04.%26.%2007 20:26 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
die SD-werte zeigen im grunde nun das, was sich schon angedeutet hatte

TSH zu hoch, bei max. obergrenze von 2,5 und fT4 wirklich eindeutig zu niedrig. zum einen wird es vermehrt gebunden durch den pillenbedingten anstieg des bindungsproteins (T4 ist ja recht hoch), zum anderen bleibt aber weiterhin die frage offen, ob hier nicht eine autoimmunerkrankung der SD vorliegt (was genau heißt: ultraschall ok?).

warst du bei der corti-abnahme morgens um 9 gestresst? denn der sammelurin zeigt ja eher das genaue gegenteil... und die nebennieren scheinen relativ viel androgene zu produzieren, da DHEAS und androstendion recht hoch.

zu vit.a fällt mir leider nicht mehr ein...


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Neue Werte ! Bitte angucken - Vitamin A, Schilddrüse + IGF-I + Hormone [Beitrag #17453 ist eine Antwort auf Beitrag #17452] :: Tue, 04.%41.%2007 21:41 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo derPunkt,



danke erstmal.

Also ich könnte nur noch.... Wut .....ich esse so gesund und bemühe mich wirklich, gut zu meinem Körper zu sein, und da sind nun ein paar Werte drinne, die mir gar nicht gefallen.... Wut ..*heul*, und das Arztgerenne ist auch nicht gerade der Hit. Nun ja, genug gemeckert jetzt.

Ich habe wirklich versucht morgens bei der Blutabnahme nicht gestresst zu sein, und ich glaub auch nicht, dass ich gestresst war. Mir war das ja klar mit dem Cortisol. Wobei der Wert ja jetzt viel besser war als beim letzten Mal. Frage is eher, mit dem 24h Urin. Ich wollte nicht im meinem Büro mit ner 2-Liter-Flasche Urin durch die Gegend laufen Very Happy , also hab ich es an einem Sonntag gemacht. Ziemlich stressfrei. Den Freitag und Samstag hatte ich aber super viel Stress. Ich hab den vom Labor gefragt, ob das ein Unterschied macht und er sagte nein.
Naja und die SD-Werte sind echt nicht der Hit Sad Was ich auch wirklich bedenklich finde, sind die Vitamin A Werte. Die sind noch höher als vorher ! Die liegen 70% über der erlaubten Grenze ! Sowas macht Haarausfall. Ich weiss nicht woher das kommt. Ich hab nachgelesen, dass Vitamin A hauptsächlich in Leber steckt, Leberwurst auch aber nur wenig. Ich esse niemals soviel, dass ich diese Werte bekommen kann. Niemals. Ich esse höchstens 2x im Jahr Leber, also wo kommen diese Werte her ???Kann mir der Endokrinologe zu Vitamin A was dazu sagen ?? Ich bin echt nur 5 Tage in Köln und kann kaum noch einen Arzt dareinpacken. Ansonsten dachte ich mir, gehe ich zu der Hausärztin hier in Spanien, die vom Staat ist (ich bin ja normalerweise privat versichert). Ich find sie ziemlich fit, interessiert und kompetent.
Ultraschall war ok, mehr nicht. Da stand nichts drauf. Wenn ich in Köln bin, nehme ich alle Unterlagen mit, auch das Ultraschall. Trak+Co wollte ich eigentlich auch gemacht haben, hat er aber nicht Sad

Dankeschön.

Desiree


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Neue Werte ! Bitte angucken - Vitamin A, Schilddrüse + IGF-I + Hormone [Beitrag #17454 ist eine Antwort auf Beitrag #17453] :: Wed, 05.%5.%2007 00:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ha, ich wusste doch, dass es dazu auch im archiv was gab...

http://www.alopezie.de/diskussion/frauen/posts/31336.html

beim googlen noch das gefunden:

http://www.oeaz.at/zeitung/3aktuell/2002/17/haupt/haupt17_20 02gene.html

Zitat:

Orale Kontrazeptiva erhöhen den Serumspiegel des retinolbindenden Proteins und dadurch den Retinolspiegel.
aus: http://www.tee.org/BHSD/VitaA.html

DAS würde dann allerdings die bestimmung des RBP klären.

oder hast du weitere beschwerden, die auf vit-a-überschuss passen würden?

---

ansich sollte man den corti-sammelurin auch unter stressfreien bedingungen machen, sonst wird er künstlich nach oben gepusht und damit hat man dann ein verfälschtes ergebnis. und der sammelurin spricht bei dir eher für einen mangel. wobei es sich ja wieder nicht um das freie cortisol handelt...

---

bzgl. der SD wird der arzt nur auf den TSH geschaut haben. der ist in seiner norm (die echt sowas von veraltet ist) und damit hat er die sache abgehakt. ist ja nichts neues.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Noch ein paar neue Werte+Fragen+mal was gutes über Minox [Beitrag #17455 ist eine Antwort auf Beitrag #14139] :: Wed, 05.%28.%2007 10:28 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo derPunkt, hallo an alle Experten hier im Forum,

ich habe am 20. November meine Werte reingestellt, mit der Bitte, eine Meinung dazu abzugeben. Meine Frage: Hab ich irgendwas falsch gemacht, dass niemand antwortet? Ich dachte dann, es sind vielleicht zu viele Werte als dass jmd. Lust hat, die anzuschauen. Aber bei anderen (z. B. Desiree) fuktioniert das doch auch!

Ich finde es toll, welches Wissen hier einige von Euch haben und einbringen. Hier nochmal meine Bitte: Könnte jemand was zu meinen Werten schreiben? Der Threat wurde am 20. November eingestellt und lautet: "Therapie über Ernährungsumstellung??" :
http://www.alopezie.de/foren/frauen/index.php/m/17231/1757/0 ///#msg_17231

Hier nochmal meine Frage: was sagen die Experten zu diesen Werten?
Ich nehme keine Pille, bin 46 J. und habe seit Jahren diffusen HA.

Vielen Dank vorab.

lavender




Produkte von Ovimed. Sehr gute Erfolge nach einem jahr

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Neue Werte ! Bitte angucken - Vitamin A, Schilddrüse + IGF-I + Hormone [Beitrag #17458 ist eine Antwort auf Beitrag #17454] :: Wed, 05.%20.%2007 18:20 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo derPunkt,


also erstmal danke - vielen Dank, dass du durch die Gegend googelst und das um diese Uhrzeit, du bist ein ENGEl, und das muss mal hier gesagt werden. Und Lavender, ich bin sicher, dass du auch Antworten bekommst. Deins wurde bestimmt einfach nur übersehen.

Also, es kann also sein, dass Vitamin A erhöht ist von der Pille. Ich hatte meinen Arzt um das RBP gebeten, wie auch TRAK und co - ich kam mit einer ganzen Liste an und habe sie ihm hingelegt und es ärgert mich, dass er nicht alles gemacht hat. Ich hatte auch um das freie Cortisol gebeten - auf meinen Ergenissen steht Cortisol basal - ich nehm nicht an, dass das da freie ist. Und das 24h Cortisol steht nur Cortisol.

Die Schilddrüse hat keiner gross gecheckt bis jetzt, das wollte ich in Köln machen lassen.

Was mir aufgefallen ist, dass ich seit ca 2 -3 Wochen unglaublich trockene Haut, am Körper wie im Gesicht bekommen habe. Das habe ich auf das Minox zurückgeführt, das soll doch trockene Haut machen. Nun lese ich, dass es bei zuviel Vitamin A und bei Schilddrüsenunterfunktion sein kann. Ich friere schon seit Jahren extrem (meine spanischen Kollegen lachen mich nur aus). Haare sind seit letztem Winter schlimmer geworden finde ich, ich bin extrem müde und sehr nervös in letzter Zeit aber ich bin auch komplett überarbeitet, also muss das nicht mit der Schilddrüse zusammenhängen.

Ich werde in Köln die Hormone und die Schilddrüse + Vitamin A von den Ärzten anschauen lassen. Wenn ich in Spanien zurück bin, gehe ich zum Labor direkt und lasse freies Cortisol morgens um 9 bestimmen und den RBP-Wert mit Vitamin A und zahle halt dafür. Besser als dreimal falsch abgenommen. Keine Wunder, dass ich Anämie habe Laughing Wink Soll ich dann nochmal das freie Cortisol im 24h Sammelurin machen ?? Ne Flasche habe ich noch übrig Wink

Lieben Dank für alles und Gruss,

Desiree


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Neue Werte ! Bitte angucken - Vitamin A, Schilddrüse + IGF-I + Hormone [Beitrag #17459 ist eine Antwort auf Beitrag #17458] :: Wed, 05.%24.%2007 18:24 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ups, ich nochmal. Kann mir einer was zu dem niedrigem IGF-I Wert sagen ?? Der ist doch weit unter dem Mindestwert und soll doch wichtig sein.

Dann: ich hab schon immer mit dem Gewicht zu kämpfen gehabt, in letzter Zeit aber ganz extrem. Nehm sofort zu und nicht ab. Schilddrüse ??
Dann hab ich trotz/mit Pille(Belara) kaum noch meine Tage (ähm, 2 Tampons mini in der ganzen Zeit insgesamt).Dachte, das läge vielleicht an meinem Alter (37) und der Pille, kann das wegen der männlichen Hormone sein ??

Das wars Very Happy Wink


Dankeschön,

Desiree

[Aktualisiert am: Wed, 05 December 2007 19:49]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Neue Werte ! Bitte angucken - Vitamin A, Schilddrüse + IGF-I + Hormone [Beitrag #17460 ist eine Antwort auf Beitrag #17459] :: Wed, 05.%59.%2007 20:59 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Desiree,

ich hab dir den Artikel von Tino über IGF 1 rausgesucht

http://www.alopezie.de/foren/frauen/index.php/t/1439/

Ganz liebe Grüsse


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Neue Werte ! Bitte angucken - Vitamin A, Schilddrüse + IGF-I + Hormone [Beitrag #17470 ist eine Antwort auf Beitrag #17458] :: Fri, 07.%4.%2007 15:04 Zum vorherigen Beitrag gehen
Zitat:

Also, es kann also sein, dass Vitamin A erhöht ist von der Pille. Ich hatte meinen Arzt um das RBP gebeten, wie auch TRAK und co - ich kam mit einer ganzen Liste an und habe sie ihm hingelegt und es ärgert mich, dass er nicht alles gemacht hat. Ich hatte auch um das freie Cortisol gebeten - auf meinen Ergenissen steht Cortisol basal - ich nehm nicht an, dass das da freie ist. Und das 24h Cortisol steht nur Cortisol.


mir fiel nur ein, dass es hier früher mal um erhöhtes vit. a ging und da habe ich das gefunden... ob diese beeinflussungen nun tatsächlich so stimmen, da habe ich keine ahnung. hier in D gibt es schon probleme mit der bestimmung des freien cortisols und man orientiert sich im grunde nur am cortisol, ich schätze, in spanien wird das ähnlich aussehen...

Zitat:

Was mir aufgefallen ist, dass ich seit ca 2 -3 Wochen unglaublich trockene Haut, am Körper wie im Gesicht bekommen habe. Das habe ich auf das Minox zurückgeführt, das soll doch trockene Haut machen. Nun lese ich, dass es bei zuviel Vitamin A und bei Schilddrüsenunterfunktion sein kann. Ich friere schon seit Jahren extrem (meine spanischen Kollegen lachen mich nur aus). Haare sind seit letztem Winter schlimmer geworden finde ich, ich bin extrem müde und sehr nervös in letzter Zeit aber ich bin auch komplett überarbeitet, also muss das nicht mit der Schilddrüse zusammenhängen.


bei dem niedrigen fT4 würde es mich allerdings nicht wundern... stress kann natürlich alles noch schlimmer machen...

Zitat:

Soll ich dann nochmal das freie Cortisol im 24h Sammelurin machen ?? Ne Flasche habe ich noch übrig


es ging ja anfangs um die abklärung, ob ein dauerhaft erhöhter cortisolspiegel vorliegt (oder?), das lässt sich auf jedenfall mit dem sammelurin, den du schon gemacht hast, so ausschließen.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Spiro etc
Nächstes Thema: Gentest AGS
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos