Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » An Leutchen mit Eisenmangel!
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
An Leutchen mit Eisenmangel! [Beitrag #15250] :: Thu, 16.%18.%2007 16:18 Zum nächsten Beitrag gehen
Bei mir wurde nun ein leichter Eisenmangel (28)
festgestellt.

Wurde es bei irgend jemanden von euch mit dem HA besser nach Einnahme von Eisen???
Wenn ja, wie doll und was für ein Präparat nehmt ihr,
also von welcher Firma und wie viel davon?

Ich hab ja "nur" einen leichten Mangel und kann mir einfach nicht vorstellen, dass es durch Tabletten wie von Zauberhand mit dem HA auch besser wird..

Würd mich natürlich über positive Berichte sehr freuen!!!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: An Leutchen mit Eisenmangel! [Beitrag #15251 ist eine Antwort auf Beitrag #15250] :: Thu, 16.%58.%2007 16:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
hallo nali,

mit einem POSITIVEN bericht kann ich leider nicht dienen, aber ich möchte dir gerne meinen erfahrungsbericht mitteilen.
bei mir wurde im juni 2006 ein ferritinwert von 11 (ref.15-290) festgestellt. der eisenwert war im normalbereich. ich nehme seit dieser zeit (über ein jahr lang) tägl. ferrosanol duodenal. im dezember 2006 war der ferritinwert dann bei 27 (gleiche ref.-werte). der HA war zu dieser zeit erheblich besser geworden. im april 2007 wurde der wert wieder gemessen und lag bei 44. zu dieser zeit wurde HA gerade wieder schlimmer. heute ist mein ferritinwert bei 58 und der HA enorm! zeitgleich ist mein EISENwert über die obergrenze gewandert.(seltsamerweise).
FAZIT: mein HA war oder ist mit sicherheit nicht eisen- oder ferritinabhängig.

gruß barbara


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: An Leutchen mit Eisenmangel! [Beitrag #15268 ist eine Antwort auf Beitrag #15251] :: Fri, 17.%49.%2007 10:49 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Für die Bestimmung des Eisenwertes bedarf es mehr, als nur die Überprüfung des Ferritinwertes. Ist der niedrig, ist ein Eisenmangel zwar möglich, aber nicht definitiv bestätigt. Da das Ferritin auch ein Entzündungsmarker ist, kann es auch etwas ganz anderes aussagen. Es könnte eine Erkrankung vorliegen, wovon man noch keine Ahnung hat und Eisenpräparate zu nehmen hier grundweg falsch und fahrlässig sein.
Man schaut zur Bestimmung des Eisenstatus am besten auch immer auf die Transferrin-Sättigung (Eisentransport), das rote Blutbild und das allgemeine, körperliche Befinden (körperlicher und geistiger Leistungsabfall, Müdigkeit, Frieren...). Beim roten Blutbild schaut man vor allem auf das Hämogobin, die Erythrozyten, die Retikulozyten, MCV und MCH
Eine Kausalität herstellen zu wollen, a la: "Mein Ferritinwert war hoch und ich hatte trotzdem Haarausfall, also habe und hatte ich mit Sicherheit keinen Eisenmangel" ist zu einfach. Schon alleine deshalb, weil Eisensubstitution bei einem vorher bestehenden Mangel (der zu Haarausfall führte) sich sehr zeitverzögert auf den Haarstatus auswirkt (ca. 4 - 6 Monate). Ein hoher Plasma-Eisenwert könnte z.B. auch auf einen B12 und Folsäuremangel hinweisen, was für sich allein zu Haarausfall führen kann, aber auch hier müsste man wieder weitere Werte des roten Blutbildes in die Überlegung mit einbeziehen. Denn gerade das Plasma-Eisen ist ein sehr schwankender Wert, der Abends doppelt so hoch sein kann wie morgens. Bei Infektionen, Leberschäden und Entzündungen kann dieser Wert ebenfalls hoch sein.
Die Interpretation von Eisenwerten ist auch für Ärzte nicht leicht. Die diagnostische Beurteilung über den Eisenhaushalt eines Patienten aus vielerlei Gründen problematisch (Refernzbereiche von Labor zu Labor sehr unterschiedlich, individuelle Tagesschwankungen sehr hoch).

http://www.smilies.4-user.de/include/Schilder/smilie_k_001.gif

Gaby Wink

[Aktualisiert am: Fri, 17 August 2007 10:53]




http://www.bilder-hochladen.net/files/29kd-n.gif

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
@Gaby [Beitrag #15269 ist eine Antwort auf Beitrag #15268] :: Fri, 17.%13.%2007 11:13 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo Gaby!

Nun bin ich ganz verwirrt. Ich hab mir nun gestern Eisentabletten gekauft (übrigens mal wieder echt teuer in der Apo)
und werd sie nun auch erstmal nehmen und schauen.
Mein MCH wurde nicht getestet, aber von voherigen Tests, die schon etwas zurück liegen, war der immer etwas drunter.
Der wurde nur leider dieses mal nicht mit berechnet.
Hämoglobin ist relativ mittig mit 13,7 (12-16)
Transferrin wurde auch nicht berechnet.
Erythrozyten 4,66 (4,0 - 5,4)
Retikulozyten wurden auch nicht berechnet
und MCV auch nicht, aber war in den vorherigen Tests glaube ich... immer recht normal.
Das Interessante dabei ist das mein Eisen in dem Sinne bei 180 (48-152) liegt,
aber das ist wohl durch die Pille ausgelöst meint die Ärztin.

Achso, Beschwerden wie Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Vergesslichkeit, (frieren nur selten - gut, momentan auch eher schwer! *g*),
... hab ich schon länger, aber das kann wohl auch vom Zinkmangel (Zink im Serum 64 (70 - 124)) kommen, den ich ja ebenfalls habe *grmpf*

Hab ich nun Eisenmangel? Oder kann das auch nur Zinkmangel sein?!?!


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: An Leutchen mit Eisenmangel! [Beitrag #15274 ist eine Antwort auf Beitrag #15250] :: Fri, 17.%3.%2007 12:03 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ich nehme Ferro Sanol Duodenal. Die einzige Besserung die ich feststellen konnte war das sich meine Haarstruktur ein bisschen verbessert hat. Den HA aber nicht, da ich ja auch late-onset AGS habe und mein HA eher dadurch kommt.

Drück Dir die Daumen das der HA sich mit Zink u. Eisen bessert;)!




Euthyrox 25 mcg
Selen 50 mcg
Metformin 500 mg
Kurweise Zink, Eisen, Vitamin D







I feel like Charlie Brown:(......

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: An Leutchen mit Eisenmangel! [Beitrag #15276 ist eine Antwort auf Beitrag #15274] :: Fri, 17.%8.%2007 12:08 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ferro Sanol Duodenal hab ich mir gestern auch geholt! Smile
Aber viel Hoffnung steck ich da nun auch nicht rein...

In wie fern hat sich bei dir die Haarstruktur verbessert?
Wenn die Haare nur dicker werden und etwas stabiler,
dann würd es ja fürs erste zumindest reichen und schonmal ein schritt in die richtige Richtung sein.

Wie lange nimmst du die Tabletten schon??


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: An Leutchen mit Eisenmangel! [Beitrag #15278 ist eine Antwort auf Beitrag #15276] :: Fri, 17.%17.%2007 13:17 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Ferro Sanol nahm ich für 4 Monate..oder so. Also dicker sind die Haare davon nicht geworden...aber weniger fettig. Keine Ahnung aber ob es vom Eisen ist:(. Mein Ferritin lag damals bei 24 und ist jetzt bei 58;)....hurra.




Euthyrox 25 mcg
Selen 50 mcg
Metformin 500 mg
Kurweise Zink, Eisen, Vitamin D







I feel like Charlie Brown:(......

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: @Gaby [Beitrag #15279 ist eine Antwort auf Beitrag #15269] :: Fri, 17.%25.%2007 13:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@Nali
Das kann ich dir leider auch nicht beantworten. Ich wollte nur deutlich machen, dass sich immer viel zu sehr am Ferritinwert alleine orientiert wird und viele andere entscheidende Blutwerte des roten Blutbildes zur Bestimmung des Eisenhaushaltes komplett außer Acht gelassen werden. Ein Ferritinwert am untersten Limit mit entsprechenden Symptomen ist wahrscheinlich behandlungswürdig, aber man sollte dann auch sicherheitshalber schon nach ein paar wenigen Wochen eine Verlaufskontrolle machen. Am besten mit allen zu untersuchenden, wichtigen Blutwerten zur Bestimmung des Eisens. Denn zu viel Eisen kann auch Organe schädigen(z.B. das Herz).
Bei bestimmten Erkrankungen versucht der Organismus gerade, das Eisen runterzuregulieren. Es wird dann vermehrt in den Makrophagen abgelagert um den Eisengehalt im Blut zu senken. Krankeitserregern oder auch Krebszellen soll auf diese Weise die "Nahrung" entzogen werden. Da setzen dann sinnvolle Selbstregulatoren der Körperabwehr ein, die wir dann, vielleicht ohne es zu wissen, mit Eisentabletten wieder aushebeln.

Nali: Vielleicht kannst du aus deiner jüngsten Blutprobe nachträglich im Labor den sTfR (Transferrinrezeptor) bestimmen lassen. Das ist immer dann sinnvoll, wenn das Ferritin nicht eindeutig zu niedrig ist. Das Ferritin könnte dann, falls Enzündungen im Körper vorhanden sind, trotz Eisenmangels, "falsch" höher liegen, als es im Grunde ist, da der Ferritinwert durch Entzündungsbotenstoffe hochgepushed wird.








http://www.bilder-hochladen.net/files/29kd-n.gif

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: An Leutchen mit Eisenmangel! [Beitrag #15280 ist eine Antwort auf Beitrag #15250] :: Fri, 17.%39.%2007 13:39 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Also ich hatte auch nen ziemlicj starken Eisenmangel- der wurde dann auch behoben. Aber meine Haare rieseln weiter...


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: An Leutchen mit Eisenmangel! [Beitrag #15313 ist eine Antwort auf Beitrag #15280] :: Sun, 19.%32.%2007 12:32 Zum vorherigen Beitrag gehen
Das hört sich ja alles nicht so prall an...
Naja, hab es mir auch schon fast gedacht, dass es wohl nicht viel bringen wird.
Vertrage Ferro sanol auf nüchtern Magen zudem gar nicht.
Habe ich gestern ordentlich zu spüren bekommen!

Der HA hat ja aber auch immer mehrere Ursachen..
Werd nun ein niedriger Dosiertes Preparat nehmen und halt
noch Selen und Zink und dann mal schauen...




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: HA nach Fieber/Grippe etc.?
Nächstes Thema: Kupfer -Zink Verhältnis
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos