Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Jodmangel! - Überraschung@Strike
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
icon4.gif   Jodmangel! - Überraschung@Strike [Beitrag #1486] :: Wed, 15.%6.%2006 21:06 Zum nächsten Beitrag gehen
Hallo Stike,

hatte heute eine ausführliche Stellungnahme von der Schilddrüsenpraxis Hotze in der Post - inkl. Ultraschallbilder und allem Drum und Dran.

Alles Bestens!

Auch die Schilddrüsenwerte sind völlig unauffällig. Trotzdem gehöre ich zu den wirklich wenigen, die es geschafft haben, trotz deutscher Zwangsjodierung einen leicht ausgeprägten Jodmangel zu haben. Das ist mal ne Überraschung, was? Shocked

Ich stell mal ein paar Sachen rein:

"Ohne Einnahme einer schilddrüsenspezifischen Medikation peripher und zentral ausgeglichene Stoffwechsellage
Unauffällige Autoantikörper der Schilddrüse.
Unauffälliger Calcitoninspiegel.
Jodmangel Grad I"

Wir fanden sonographisch mit 10,9 ml eine normal große, knotenfreie Schilddrüse ohne sonstige sonomorphologische Auffälligkeiten. Die Autoantikörper der Schilddrüse lagen allesamt im Normalbereich, so dass wir keine Hinweise für eine Autoimmunerkrankung der Schilddrüse fanden.
Ohne Einnahme einer schilddrüsenspezifischen Medikation zeigte sich eine peripher ausgeglichene Stoffwechsellage bei regelrechtem thyreotrpem Regelkreis. Die genannten Beschwerden sind aktuell nicht durch eine Fehlversorgung mit Schilddrüsenhormonen zu erklären. Die Einnahme von Schilddrüsenhormonen ist nicht erforderlich. Bei deutlich höhreren TSH-Werten in der Vergangenheit in Fremdbefunden empfehlen wir vorsichtshalber eine erneute Kontrolle der Schilddrüsenparameter (FT3, FT4, TSH basal) in sechs Monaten. Der bestehende Jodmangel sollte vorerst nicht medikamentös ausgegichen werden."

Freies Thyroxin 1,2 (0,8 - 1,Cool
FT3 3,2 (2,0 - 4,4)
T-Uptake 1,1 (0,8 - 1,3)
TSH basal 1,2 (0,5 - 2,0)
TSH stimuliert 9,9 (3,0 - 25)
TPA <5 (<34 )
TAK <10,6 (<115)
TRAK neg.
Thyreoglobulin 7 (<78)
Parathormon 50 (10 - 75)
Calcitonin <5 (<5 )
Urinjod 98 (>150 )
Ferritin 225 (13 - 150)

Vielleicht sollte ich sicherheitshalber doch Jodsalz benutzen. Jedenfalls scheidet hiermit die Schilddrüse endgülig als HA-Trigger aus. Ich bedauere es schon fast. Ich hätte zu gerne mal den Übeltäter gefunden. Sad

Damit geht das Rätseln weiter. Confused


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Jodmangel! - Überraschung@Strike [Beitrag #1487 ist eine Antwort auf Beitrag #1486] :: Wed, 15.%1.%2006 23:01 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
leerer Beitrag

[Aktualisiert am: Thu, 27 July 2006 09:51]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Jodmangel! - Überraschung@Strike [Beitrag #1497 ist eine Antwort auf Beitrag #1487] :: Thu, 16.%40.%2006 08:40 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Moin Strike, Smile

> Stand bei Dir beim Urinjod Jod/Krea?

Ja, beim Urinjod stand "Krea" - was immer das auch heißen mag. Und darunter stand noch "Jodkonzentration im Urin 1,3 ug Jod dl"

Ich kann mir das auch nur so erklären, daß ich schon seit Jahren so gut wie keine Fertigprodukte konsumiere und mir auch das Naschen ziemlich abgewöhnt habe. Ich glaube, gerade die industriellen Fertigprodukte schlagen jodmäßig ein, wie eine Bombe. Daneben gibts noch 1000 und mehr E-Stoffe und Geschmacksverstärker. Nein danke!

Aber vielleicht werd ich jetzt wirklich mal anfangen, ein bisschen mit Jodsalz zu salzen. Kann ja nix schaden bei meinem Wert.

Und ja, ich habe im Dezember 7 Venofer-Infusionen bekommen. Davon werde ich jetzt ein paar Monate zehren können. Im Mai werd ich nochmal den Ferritin-Wert überprüfen.



Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Jodmangel! - Überraschung@Strike [Beitrag #1502 ist eine Antwort auf Beitrag #1497] :: Thu, 16.%20.%2006 13:20 Zum vorherigen Beitrag gehen
leerer Beitrag

[Aktualisiert am: Thu, 27 July 2006 09:51]


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Voluma vs. Toppik
Nächstes Thema: Vitamine im Blut bestimmen?? Schwankungen!?
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos