Startseite » Haarausfall bei Frauen » Forum Frauen » Nochmal beim Hautarzt! :-(
Anzeigen: Heutige Beiträge :: Umfragen :: Beitragsnavigator
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Nochmal beim Hautarzt! :-( [Beitrag #16406] :: Mon, 15.%34.%2007 15:34 Zum nächsten Beitrag gehen
So, ihr Lieben...
ich war, obwohl ich es mir hätte denken sollen, nachdem ich ja bereits ein paar Blut- und Hor,monwerte habe machen lassen, mit dennselbigen total euphorisch beim Hautarzt.

Hat letztendlich nichts gebracht., hatte erst ein ganz gutes Gefühl, da eine Arzthelferin es zunächst toll fand, dass ich schon mit Blutwerten ankam. Nachdem die HÄ sich dann meine Werte angeschaut hatte , meinte sie, dass die meisten ja eh unnötig gewesen seien und dass ledigl. die männlichen Hormone getestet wurden fand sie auch Schwachsinn. Sie vertritt die Meinung, dass trotz ( oder gerade durch die Pille) das Hormongleichgewicht durcheinander kommt, da (gerade bei antiandrogenen) zwar die Androgene gedrosselt werden, aber die Produktion der weibl. Hormone ja komplett eingestellt wird und dadurch wieder ein Überhang an mänlichen Hormonen besteht, egal wie niedrig diese Werte sind. Das war für mich eigentlich das einzig Positive an der ganzen Untersuchung, denn als ich auf Schilddrüse oder Eisenspeicher eingehen wollte, wurde dies sofort abgetan ( bei mir wurde ledigl. TSH getestet, aber nicht ft3 + ft4 => hatte ich mir von ihr erhofft, genauso hatte ich mir erhofft, dass sie dann auch noch Ferritin macht, da bei mir nur Transferrin und Eisen gemacht wurde) , meine WErte wären ja im Bereich und wenn TSH gut wäre, bzw. das Eisen im Serum könne man sich den Rest sparen... DAS WAR FÜR MICH DANN WIEDER EINE SEHR UNQUALIFIZIERTE BEMERKUNG!!! ( sorry)

Na ja, zu guter letzt, wootle sie mir dann mit Trichogramm und Trichoscan sowie irgendwelchen Blitzlichttherapien auf den Leib rücken ( => ich wollte doch nur der Ursache weiter nachgehen.... Sad( ...); weiterschauen könnte man ja dann noch mal ( tja, manchmal ist es auch ein Nachteil privat versichert zu sein!) .. habe dann gesagt, ich müsse das erst einmal verdauen und bin gegangen, da wurde sie noch pampig " Sie wäre einen gut gefragte Ärtin... usw." Könnt ihr euch das vorstellen, bodenlose Frechheit !!! Sich mit dem Leid anderer eine goldene Nase verdienen wollen!!

Na ja , ist jetzt wahrscheinl. bis auf die Sache mit der Pille nichts produktives gewesen, wollte ich euch aber trotzdem mal erzählen, ich für mich habe beschlossen, ich gehe jetzt bzgl. meines niedrigen HB wertes usw. erst mal Blutspenden um mir eine unabhängige Meinung zu holen...

Bis die Tage und lieber Gruß Maggie


Sorry schon mal für die Länge und die Tippfehler... Smile


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Nochmal beim Hautarzt! :-( [Beitrag #16408 ist eine Antwort auf Beitrag #16406] :: Mon, 15.%5.%2007 18:05 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
ich frage mich, wie dermatologen überhaupt auf die wahnwitzige idee kommen, aussagen über den hormonhaushalt zu treffen. letztlich macht es auch wenig sinn, wenn sie die werte bestimmen, die nötige qualifikation für die auswertung ist nicht vorhanden. das wäre auch vollig in ordnung, da nicht das fachgebiet, wenn man sich dann nicht an dingen versuchen würde, von denen man einfach nichts versteht.

und ärzte, die sich selbst noch so in den himmel loben... ein tatsächlich guter arzt hat das gar nicht nötig!

man sollte beim thema haarausfall wirklich einen großen bogen um diesen fachbereich machen, aber das ist dir ja nun auch klargeworden Wink außer man hat eine erkrankung der kopfhaut - wobei, die wurde mir damals "angedichtet": seborrhoisches ekzem, cortison zum einschmieren... mit thyroxin war der spuk vorbei, aber "von innen kommt das nicht".


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Nochmal beim Hautarzt! :-( [Beitrag #16412 ist eine Antwort auf Beitrag #16408] :: Mon, 15.%37.%2007 22:37 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo ihr zwei,

ich kann das Ganze nur zu gut nachempfinden!!

Ich war jetzt bei 3 HÄ und keiner konnte mir bislang weiterhelfen. Und so langsam krieg ich echt die Krise! Evil or Very Mad

Nachdem sich mein Haarausfall bei den letzten beiden Attacken im Herbst wieder etwas normalisiert hatte, nimmt er diesmal kein Ende.
Seit August verlier ich so viele Haare, dass ich jeden Tag heulen könnte und mich nicht mehr auf die Straße trau.
Meine erste HÄin hatte mir Ell Cranell und die Valette (später Attempta) verschrieben. Es hat zwar lange gedauert, aber nach 3 Monaten wurde es etwas besser, hörte aber nicht völlig auf.
Ich war dann sicherheitshalber nach Weihnachten nochmal bei bei einem anderen HA, der mir empfohlen wurde. Das einzige, was er geändert hatte war, dass ich anstatt Ell Cranell nun Regaine nehmen sollte, da es anscheinend noch besser helfen sollte und von der Attempta der vollen Preis bezahlen musste (die HÄin verlangte nur 5 Euro). Naja, bis August ging alles soweit ganz in Ordnung und ich gewöhnte mich an meine nicht mehr ganz so vollen Haare.
Doch nun, wie gesagt, ist der Ausfall seit Mitte August so extrem, dass ich total fertig war (bin). War nun beim 3. HA, der mir ebenfalls enmpfohlen wurde (von ner Kollegin). Der erzählte mir wieder ganz was anderes, und zwar:
1. Die Pille soll bei Haarausfall angeblich gar nicht helfen, da die vermeintle Ursache bei genetisch bedingtem Haarausfall gar nicht wirklich mit dem Hormonspiegel zusammenhängt.
2. Aus diesem Grund meinte er, sei ein Hormontest auch überflüssig.
3. Der Bluttest und die Schilddrüse seien völlig in Ordnung.
4. Ich solle Regaine weiternehme, da es wohl die einzige mögliche Maßnahme wäre.
5. Ich solle mich damit abfinden und versuchen mit dem Haarausfall zu leben. Uh Oh

Hallo?? Ich habe seit Wochen kahle Stellen auf dem Oberkopf und man will mir weismachen, ich solle damit leben!! Eine Haarverdichtung will man mir auch nicht zahlen (nicht mal anteilig), da es ja ein kosmetisches Problem sei. Ja, aber dass man psychisch am Ende ist und zusätzlich noch hunderte von Euro selbst zahlen muss, ist ja völlig nebensächlich!! Mad

Tut mir leid, aber ich bin derzeit echt am Ende und weiß mir keinen Rat und anderen HA mehr (damit steh ich sicherlich nicht alleine da). Wirklich helfen wird wohl keiner können... aber abfinden kann ich mich damit nicht! Dieses Problem schränkt derzeit meinen kompletten Alltag ein, ich kann mich nicht mehr auf´s Studium konzentrieren und trau mich nicht mehr, abends wegzugehen... aber damit muss ich wohl leben... (laut Arzt) Sad


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Nochmal beim Hautarzt! :-( [Beitrag #16413 ist eine Antwort auf Beitrag #16412] :: Mon, 15.%44.%2007 22:44 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo


. Die Pille soll bei Haarausfall angeblich gar nicht helfen, da die vermeintle Ursache bei genetisch bedingtem Haarausfall gar nicht wirklich mit dem Hormonspiegel zusammenhängt.


Der Hauch von Wissensstand,der in die Praxis hinuebergeweht ist,kann ihm nicht mehr gefluestert haben,als das nicht die Serumandrogene,sondern deren Rezeptoren,den HA beguenstigen.In diesem Fall wuerde aber auch die Pille helfen.Ich bin natuerlich auch ein bischen seiner Meinung,das aber ganz sicher mit ganz anderen Gedanken zu den Ursachen.

Das eine Pille,und oder Finasterid,zusaetzlich hilft,kann man nie ausschliessen.....weder ich,noch dein Arzt.Ich schaetze mal,das ihm eine Pfizer Pharmareferend,diesen Floh ins Ohr gesetzt hat.



gruss tino




Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Nochmal beim Hautarzt! :-( [Beitrag #16436 ist eine Antwort auf Beitrag #16408] :: Wed, 17.%50.%2007 11:50 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
Hallo derPunkt...,

freut mich immer besonders, wenn du mir antwortest ! Very Happy Very Happy Very Happy

das mit dem Seborrhoischem Ekzem ist ja innteressant, ist doch fettige Kopfhaut / Haare, gelle ? Bin ja bei meiner SD Untersuchung bis jetzt noch nicht so wirkl. weitergekommen... hattes du auch schnell fettende Kkopfhaut/ Haare und ist das dann durch die einnahme von deinem SD Medikament weggegangen ? Wie kamst du eignetl. damals bei meinem 1,. Beitrag mit Eisntellen der Blutwerte auf eine SD UF ? Nur, damit ich wenn ich noch neue Untersuchungen möchte nicht ganz so doof dastehe und dem Azrt was schlaues entgegenstellen kann, würde mich wirklich interessieren!

Was mich auc interessieren würdde , falls das einer von euch alten Hasen noch weiss, habe den Abschieds-Thread von KamiKatze gelesn und die hat von ihrem niedrigen Hb- Wert gesprochen, und davon , dass als da alles OK war auch der HA weg und neue Haare da waren ? Wie war ds denn bei ihr ,was hat sie gemacht oder wie waren ihre Werte ? Habe ja lt. meinem Hausarzt auch zu wenig rote Blutkörperchen und zuwenig Blut ( ?) => zuwenig Sauerstoff, schleht Versorgung... oder wie könnte man das verstehen ....

Mal wieder viele Fragen Confused Embarassed


Schon mal vielen Dank und Liebe Grüsse


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Nochmal beim Hautarzt! :-( [Beitrag #16438 ist eine Antwort auf Beitrag #16436] :: Wed, 17.%25.%2007 14:25 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
meine kopfhaut war wirklich eklig (ich darf da heute gar nicht mehr drüber nachdenken...)! dicke gelbe, klebrige schuppen. dazu immer ein unangenehmer geruch auf dem kopf. alles juckte, brannte und schmerzte. dem dermatologen fiel nur ein seb. ekzem ein. von außen half absolut nichts. mit SD-hormonen ist das dann alles verschwunden. allerdings hatte ich damals auch noch erhöhte androgene dadurch, die sicher nicht ganz unbeteiligt waren. nun nehme ich noch hydrocortison, was meine kopfhaut noch problemloser gemacht hat. gewaschen wird aber trotzdem jeden tag.

das waren diese werte, oder?

Zitat:

TSH basal LIA 0,27 - 4,2 => 1,73
T3 LIA 0,8 - 2,0 => 1,09
T4 LIA 5,1 - 14,1 => 6,67


T3 und T4 sind relativ niedrig, das kann zu problemen führen. allerdings sind das die gebundenen schilddrüsenhormone und man müsste auf jedenfall die freien vorliegen haben. TSH ist zwar ok, aber leider sagt das nicht so viel. bei mir wurde damals, als es mir schon sehr schlecht ging, mal TSH bestimmt. lag bei 1,5 und ich war zu der zeit 100% schon in einer SD-UF.


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Nochmal beim Hautarzt! :-( [Beitrag #16439 ist eine Antwort auf Beitrag #16438] :: Wed, 17.%58.%2007 14:58 Zum vorherigen Beitrag gehenZum nächsten Beitrag gehen
@derPunkt. Kann eigentlich auch das Parthormon (Nebenschilddrüse) den ganzen Hormonhaushalt durcheinander bringen und somit Androgene erhöhen wie die SD? Bei mir ist gerade das Parathormon und Vitamin D bestimmt worden, da meine Knochendichte für 33 Jahre ziemlich weit unten ist:(. Nicht das mein late-onset AGS eine totale Fehldiagnose ist:(......

@Maggie: So ein böder Arzt und sorry das Du keien gute Erfahrung mit dem gemacht hast:( Lass Dich nicht von solchen unterkriegen!!!....dem Arzt seine Blitzlichttherapie ist ja mehr als lächerlich....Hoffe Du findest bald einen guten Arzt!

[Aktualisiert am: Wed, 17 October 2007 14:59]




Euthyrox 25 mcg
Selen 50 mcg
Metformin 500 mg
Kurweise Zink, Eisen, Vitamin D







I feel like Charlie Brown:(......

Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Re: Nochmal beim Hautarzt! :-( [Beitrag #16473 ist eine Antwort auf Beitrag #16439] :: Thu, 18.%20.%2007 18:20 Zum vorherigen Beitrag gehen
laila74 schrieb am Mit, 17 Oktober 2007 14:58

@derPunkt. Kann eigentlich auch das Parthormon (Nebenschilddrüse) den ganzen Hormonhaushalt durcheinander bringen und somit Androgene erhöhen wie die SD? Bei mir ist gerade das Parathormon und Vitamin D bestimmt worden, da meine Knochendichte für 33 Jahre ziemlich weit unten ist:(. Nicht das mein late-onset AGS eine totale Fehldiagnose ist:(......


da habe ich keine ahnung von, tut mir leid. knochendichtemessung? hmm, sollte man unter corti ja echt mal machen, hätte ich aber ziemlich angst vor...


Den Beitrag einem Moderator melden

 Eine private Nachricht an diesen Benutzer verschicken  
 
Zur Baumansicht dieses Themas wechseln Ein neues Thema erstellen Antwort abschicken
Vorheriges Thema: Regaine - ohne Shedding wirkungslos?
Nächstes Thema: Gibt es Haarteile für Ponybereich und Hinterkopf?
Gehe zum Forum:
  




Letzte 10 Themen






Haarverlust bei Frauen: 3 wichtige Regeln
Auch wenn der Haarverlust nervt - Es gibt so viele schöne Dinge im Leben und viel schlimmere Sachen.


Die Wissenschaft und Medizin kann das Problem heute in den meisten Fällen NICHT wirklich lösen. Aufgeben gibt es nicht, denn ein bischen Glück gehört dazu - und die Chance auf eine Heilung wächst jeden Tag. Never give up.


Informiere Dich ! Dann bist Du ein respektierter Partner und Gesprächspartner für Deinen Arzt. Glaube nicht er weiss alles - aber trau auch nicht jedem Wort aus dem Internet. Unsere ausführlichen Beiträge findest Du unter Frauen Haarausfall Infos